Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Alles gut, ich war heute kaum online. Wir hatten einen Infostand in Recklinghausen-Süd beim Stadtteilfest und ausserdem ist meine Mutter (93) als Notfall heute ins Krankenhaus gekommen. Es geht ihr aber schon besser. Ich ruf dich morgen um 11Uhr mal an.

Für mich sieht die Katze/Kater auch gepflegt aus, aber Fotos können täuschen. Du könntest fragen ob jemand die Katze kennt, wir können sie auch einfangen und nach einem Chip schauen und ob er/sie kastriert ist. In RE gibt es die Kastrationspflicht

A

Werbung

Alles gut, ich war heute kaum online. Wir hatten einen Infostand in Recklinghausen-Süd beim Stadtteilfest und ausserdem ist meine Mutter (93) als Notfall heute ins Krankenhaus gekommen. Es geht ihr aber schon besser. Ich ruf dich morgen um 11Uhr mal an.
Deiner Mutter gute Besserung.

Gute Besserung an deine Mutter!

Robbie ist momentan auch so dünn, könnte gut ein Kilo mehr vertragen, aber ich bekomm es nicht bei ihm drauf.
Ein Zuhause hat er denoch.
Ich hoffe ihr findet das Zuhause von dem sehr hübschen Tierchen schnell wieder!

Liebe Brigitte ich drücke feste die Daumen für deine Mom!🙁

Die Katze hat ein Zuhause. GsD!

Gute Besserung auch von mir an Deine Mutter!

Werbung:
Danke für die guten Wünsche, meine Mutter kommt morgen früh wieder nach Hause. Ihre Blutwerte waren für ihr Alter noch gut, nur die Nierenwerte nicht. Sie war dehydriert, das hat man leider bei alten Menschen oft, sie vergessen das Trinken.

Kater Marius habe ich noch nicht wieder gesehen, aber er kam ja auch vor der Kastration nicht regelmäßig zum Futter. Dafür sehe ich immer mehr Igel und ich freu mich. Sie haben es schwer, der Strassenverkehr ist ihr großer Feind und die Trockenheit.

Gestern habe ich Kater Marius wieder gesehen, wenn auch nur seine Augen. Er kommt wieder zur Futterstelle und ich bin beruhigt.

Sonntag ist mir an der Futterstelle am Hotel eine Katze zugelaufen. Sie kam schreiend auf mich zu, rollte sich vor mir auf dem Boden und köpfelte. Ich hatte sie da noch nie gesehen und sie war offensichtlich zahm.
Also habe ich sie eingepackt, mitgenommen und zuhause in die Quarantänebox gesteckt. Montag ging es gleich zum Tierarzt, sie war zum Glück nicht rollig, da schon kastriert aber nicht gechipt. Flöhe hatte sie erstaunlicherweise auch keine. Sie wurde auf ca. 3 Jahre geschätzt und hatte ganz sicher mal ein Zuhause. Ich habe sie Hilda genannt, mir gehen langsam die Namen aus.

29834588lt.jpg

29834589yr.jpg

29834590yt.jpg

Hilda fühlt sich wohl.

Sie befindet sich jetzt im Katzenhaus beim TSV Oer-Erkenschwick.

Gestern habe ich am Hotel ein erstes Katzenbaby gesehen, ein kleiner Tiger, ca. 12-14 Wochen alt, kam aber noch nicht zur Futterstelle. Die Mutterkatze ist wahrscheinlich schon wieder tragend.🙁

Schön, dass Kater Marius wieder zur Futterstelle kommt.

Suchst Du/ ihr denn bei Hilda die evtl. Besitzer, vielleicht wird sie ja vermisst, wenn sie keine Flöhe hatte, kastriert, zahm ist und augenscheinlich gesund?

Edit: Mascha, Dein Postfach ist voll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie bei Facebook als Fundkatze eingestellt, im Tierschutzverzeichnis nachgeschaut. Sie wurde in der Stadtgruppe als Fundkatze eingestellt, das Tierheim setzt sie auch als Fundkatze auf die Seite. Mehr kann man nicht tun.

Werbung:
Ich habe sie bei Facebook als Fundkatze eingestellt, im Tierschutzverzeichnis nachgeschaut. Sie wurde in der Stadtgruppe als Fundkatze eingestellt, das Tierheim setzt sie auch als Fundkatze auf die Seite. Mehr kann man nicht tun.
Na ja ich vermisse zwei Katzen trotz großer Suche, eine 2012 verschwunden, eine 2014 am selben Wohnort. Ich bin z.B. nicht bei Facebook. Stadtgruppe weiß ich ejtzt nicht was das ist, ich hatte sie im Tierschutzverzeichnis eingestellt, da geht es aber ja nur noch zu einer bestimmten Zeit, vielleicht ist sie noch gar nicht so lange weg, dass sie da im Verzeichnis drin stehen kann. Vielleicht später noch mal rein gucken oder als Fundkatze dort melden.
Gut TH hatte ich auch im Umkreis Bescheid gesagt. Denn es gibt sicher Leute gerade ältere die zwar Katzen haben aber kein Internet.
Doch man kann mehr tun, bei Tasso noch Bescheid sagen, Flugzettel oder Aushänge verteilen, bei den Tierärzten im Umkreis melden und dort auch Aushänge verteilen. Ich hatte damals als ich meine gesucht habe sogar bei der polizei angerufen und beim Fundbüro. Weiß nur nicht ob ihr das im Verein bei jeder Fundkatze leisten könnt, aber mehr tun könnte man.😉
Sorry, bin eben gebranntes Kind und der eine war so zutraulich der 2012 verschwunden ist, der kann glatt irgendwo aufgenommen wurden sein in einer neuen Familie, Pflegestelle oder sowas, allerdings war er gechipt und bei Tasso registriert, aber nicht tätowiert, weil wir ihn kastriert übernommen haben.

So wie Du die Katze beschreibst und ohne Flöhe kann es auch dort eine neue Freigängerin sein, und Du kennst sie daher nicht und sie ist eben nicht scheu sondern zutraulich. Und eben weil sie auch kastriert ist, also muss sie Besitzer gehabt haben, klar sie können sie auch ausgesetzt haben, aber genauso kann sie da auch entwischt sein, deshalb nicht gechipt oder eben nicht gechipt aber Freigängerin.

Sie ist garantiert keine Freigängerin, die Futterstelle liegt im Wald. Daneben ist ein großer Waldparkplatz. Es gibt verschiedene Facebookgruppen, in denen man regional gefundene Tiere melden kann. Das habe ich gemacht, im Tierschutzverzeichnis könnte ich sie noch als Fundkatze einstellen.

Flugzettel und Aushänge werde ich nicht machen, da ist der mögliche Besitzer in der Pflicht. Das können wir als Tierschutz einfach nicht leisten. Ich bin auch der Meinung dass ein Besitzer, der seine Katze vermisst, selbst aktiv werden sollte. Leider zeigt mir meine Erfahrung dass nur in ganz seltenen Fällen aktiv nach der Katze gesucht wird. Ein vernünftiger Katzenbesitzer lässt seine Katze chippen oder wenigstens tätowieren und meldet sie bei Tasso und im Haustierregister an.

Das können wir als Tierschutz einfach nicht leisten. Ich bin auch der Meinung dass ein Besitzer, der seine Katze vermisst, selbst aktiv werden sollte. Leider zeigt mir meine Erfahrung dass nur in ganz seltenen Fällen aktiv nach der Katze gesucht wird. Ein vernünftiger Katzenbesitzer lässt seine Katze chippen oder wenigstens tätowieren und meldet sie bei Tasso und im Haustierregister an.
Das habe ich ja geschrieben, dass ihr das wohl nicht bei jeder Fundkatze leisten könnt, aber es stimmt eben nicht, das man nicht mehr machen kann. Ich finde es auch schwierig, wenn das so verallgemeinert wird, dass nur in seltenen Fällen aktiv gesucht wird. Ich kann nur von mir sprechen, ich habe mir die Augen ausgeheult und Wochen und Monate aktiv gesucht, sogar jetzt nach Jahren gucke ich hin und wieder ins Tierschutzverzeichnis, ob sie dabei sind.

Und ich meide Facebook aus bestimmten Gründen, also habe ich da auch nicht gesucht. Klar habe ich Aushänge und Flugzettel gemacht, aber Du wohnst ja nicht direkt dort, vielleicht siehst Du die Aushänge dann nicht. Meine waren gechipt und bei Tasso registriert, nur es gibt immer noch Leute die kein Internet haben und/oder nicht wissen, dass sie die Katze chippen und registrieren sollten und der TA vielleicht nichts sagt oder wenn es eine Wohnungskatze ist, die entwischt ist, viele chippen ihre Wohnungskatzen nicht, also jetzt ab von dem Fall Hilda, weil ihr ja viele Fundkatzen habt, denke ich.

Wenn ihr weiter vermittelt, erfährt der zukünftige Besitzer dass es eine Fundkatze ist? Denn sechs Monate kann der eigentliche Besitzer, wenn es einen gibt, die Katze zurück fordern und das wäre für alle Beteiligten sicher nicht schön.

Liebe Chrissie, ich verallgemeinere nicht. Das ist leider die traurige Erfahrung, die ich über Jahre machen musste. Ich könnte dir jetzt so viele Beispiele nennen, nur mal Holly und Hanajo. Sie wurden nicht draussen geboren und schienen doch so verwildert, dass das Tierheim sie nicht nehmen wollte. Es waren aber keine wilden Katzen und zwei zusammen entlaufen - sehr unwahrscheinlich. Natürlich gibt es auch die Menschen, die verzweifelt ihre Katze suchen und das Tier bleibt wie vom Erdboden verschluckt.

Hatte heute noch eine Anfrage von einer Frau, der ihre Katze vor fast vier Jahren entlaufen war. Sie hat das Foto gesehen und bekam wieder Hoffnung. Sie hat mir ein Foto geschickt und Hilda war leider nicht ihre "entwendete" Katze. Angeblich hätten Kinder sie mitgenommen und danach verlor sich ihre Spur.

Wir und ich denke auch jeder andere Verein ist froh über jedes Tier das wir wieder an die Besitzer zurück geben können. Wir müssen nicht um jeden Preis Katzen einsacken wie uns oft vorgeworfen wird. Ich lasse aber keine offensichtlich herrenlose zahme Katze im Wald oder an einer gefährlichen Strasse zurück. Wenn mir eine Katze entlaufen würde, wäre ich sehr froh, wenn sich jemand um sie kümmert und sie in ein Tierheim bringt.

Ich kann natürlich auch deinen Einwand verstehen, es ist schlimm wenn man nicht weiss, was aus ihnen geworden ist. Da hätte ich mehr Angst vor Privatpersonen, die die Katze einfach behalten weil sie ihnen gefällt und dann nie mit ihr zum TA gehen. Kommt gar nicht so selten vor, manchmal werden sie auch in den Kleinanzeigen verkauft.

Natürlich wissen die neuen Adoptanten dass die Katze in dem Zeitraum von sechs Monaten zurück gegeben werden muss wenn sich der alte Besitzer meldet. Auch wenn das neue Zuhause für die Katze viel besser als das alte Zuhause ist, Tiere gelten als Sache und müssen zurück gegeben werden. Das ist oft eine bittere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen kleinen Fundkater letzten Herbst im Tierheim gemeldet habe, sagten die zu mir, erfahrungsgemäss wenn sich nicht innerhalb von 3 Tagen jemand meldet, kommt auch keiner mehr..
Hatten wir auch nicht wirklich erwartet, der Kleine saß auch im Wald an einem Wanderparkplatz, wie soll da eine kleine zahme Katze hinkommen.

Die Katze dagegen, die im Sommer plötzlich hier im Dorf unterwegs war, da hatten wir den Besitzer innerhalb von 1/2 Tag gefunden. Die ist auch gesucht worden, und sowohl Tierheim als auch Tierarzt wußten schon Bescheid.

Werbung:
Ich hab vor ein paar Wochen auch 2 zahme Katzen eingesammelt.
Die eine war kastriert aber leider nicht gechippt, dennoch meldete sich innerhalb eines Tages über FB der Besitzer.
Die andere Katze war sogar gechippt UND kastriert UND registriert 😱.
Die irrte seit 1 Woche auf einem Firmengelände rum.
Ich brachte sie ins Tierheim und die kontaktierten mittels Tasso den Besitzer, der sie am nächsten Tag abholte.
Was war passiert?
Der Besitzer fährt einen großen LKW und war einige Wochen zuvor auf Montage hier in meiner Stadt.
Seine Miez war wohl damals unbemerkt mit gefahren und an seinem Arbeitsort wieder ausgestiegen.
Wohlgemerkt 300km vom ursprünglichen Wohnort entfernt😱
Der Besitzer war überglücklich sie wieder zu haben, war er doch nicht auf die Idee gekommen, dass sie als blinder Passagier bei ihm mit fuhr.
Die lokalen Tierheime bei sich im Ort hatte er (natürlich ohne Erfolg klar) informiert.
Wäre die Miez nicht gechipt gewesen, hätte er sie wohl nur schwer wieder bekommen 😳.
Hätte ich sie nicht eingesammelt, hätte er sie aber auch nicht wieder...also lieber einmal zu viel eingesammelt als zu wenig 😳.

Und eins muss ich leider bestätigen.
Ich hatte die Ehre jetzt ein paar Tage bei ner Tierarztpraxis auszuhelfen.
Leider wird dort Wohnungskatzenbesitzern nur zum Chippen geraten, wenn sie Freigänger haben..
Gestern kam ein junges Mädel rein, die wegen Kastra ihrer jungen Kater und Chippen nach fragte.
Die Kollegin riet vom Chippen ab, da sie Wohnungskatzen bleiben.
Ich riet ihr allerdings dringend dazu, die chippen zu lassen.
Da muss einfach noch viel mehr Aufklärung statt finden, besonders! in den Arztpraxen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Hilda im Katzenhaus besucht. Sie kam sofort zum Schmusen, köpfelte und rollte sich hin und her. Ausserdem ruft sie sehr viel, sie hat eine kleine rasierte Stelle am Bauch, da will der TA eine Narbe gesehen haben. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich kastriert ist, muss dem TA da glauben.

Sie ist aus der Quarantäne und ist jetzt in einem Katzenzimmer mit Aussengehege. Gut hat sie's da auf jeden Fall und verträglich mit anderen Katzen ist sie auch. Sogar mein Mann sagte, die würde er gerne behalten. Obwohl sie einfach "nur" schwarz-weiss ist, es kommt nicht auf die Fellfarbe an, sondern auf den Charakter und der ist 1A bei Hilda.

Wenn Du nicht sicher bist, dass sie wirklich kastriert ist, dann kannst Du doch übers Blut ein Hormontest machen lassen. Das macht unsere TÄ hier immer, wenn sie keine deutliche Kastranarbe findet.

Ja, ich weiss, habe ich ja bei Preto auch machen lassen. Aber das ist jetzt eine Katze des Vereins und ich habe da kein Mitspracherecht mehr. Ich kann es vorschlagen, aber ob sie es dann machen oder als unnötige Ausgabe ansehen liegt nicht mehr in meinen Möglichkeiten. Es kann ja auch sein dass sie nicht vollständig kastriert wurde und ist nur ein Verdacht.