Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Danke dir, hatten auch schon Kontakt. Leider haben wir im Moment keinen Kater, der nur mit Wohnungshaltung zufrieden wäre. Das Mindeste wäre ein Balkon.

A

Werbung

Drückt mir mal bitte für heute Abend die Daumen. An der Futterstelle am Seniorenheim ist mir schon vor längerer Zeit eine neue Katze aufgefallen, weiss und grau getigert. Sie kommt aber nicht regelmäßig, oft sehe ich sie längere Zeit nicht.
Gestern konnte ich sie dann vom Auto aus länger beobachten. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein kastrierter Kater. Erst saß er im Gebüsch, nachdem er gefuttert hatte, ging er langsam über den Parkplatz, markierte hier und dort und verschwand dann Richtung Neubausiedlung. Er gehört aber nicht zu den Katzen, die wir im vergangenen Jahr dort eingefangen haben.

Leider sieht er ziemlich struppig und ungepflegt aus, deshalb werde ich ihn jetzt einfangen. Gestern wäre es günstig gewesen, aber was soll ich mit ihm am Samstag?

Ich hoffe, er kommt heute auch und es bleibt trocken. Hier regnet es zeitweise wie aus Kübeln.

Du meinst ja, er ist kastriert, warum willst Du ihn trotzdem einfangen, weil Du eine Erkrankung vermutest wegen seinem struppigen Fell oder weil ihm jemand gehört, der ihn vielleicht wieder haben will? Ich frage nur aus Unwissenheit und Neugier.😉

Daumendrück, dass er kommt, dass Du ihn fangen kannst und dass es trocken bleibt.

Genau, weil er mal zum Tierarzt sollte. Da kann auch gleich geschaut werden ob er gekennzeichnet ist. Dass er irgendwo zuhause ist glaube ich nicht mehr, er kommt wohl regelmässig, aber oft nachts.

Ich kann mit meiner Einschätzung auch völlig falsch liegen, auch Kätzinnen können markieren. Die Markierstelle hat aber überhaupt nicht nach Kater gerochen, deshalb meine Vermutung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Kater heute wieder auftaucht!!

Daumen sind gedrückt

Werbung:
Daumen sind gedrückt Mascha, dass du den Kater einfangen kannst.
Das Wetter ist ja leider nicht ideal dafür momentan:sad:.

Sag mal..wie sieht das eigentlich aus:
Gelingt es dir ab und an auch bei Regen eine Katze zu fangen?
Ich habs jetzt die letzten 2 Tage mit Holzfalle über Nacht an meiner Futterstelle probiert..ohne Erfolg.
Ich meine..auch bei Regen haben die Miezen doch Hunger🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daumen sind ganz doll gedrückt!

Danke, habe gerade Minka eingefangen, das hatte ich befürchtet. Ich habe sie zuerst oben im Kaninchenstall gefüttert, habe die Falle aufgestellt und bin dann zu den anderen Futterstellen gefahren. Als ich wieder zur Fangstelle kam war Minka nicht mehr da, dafür aber mein Igelpärchen. Ich habe dann noch etwas Thunfisch in die Falle gelegt und mich ins Auto gesetzt. Vom Kater nichts zu sehen, nach einiger Zeit hörte ich wie die Falle zuschlug. Minka versuchte verzweifelt jaulend wieder raus zu kommen und ich habe sie frei gelassen. In einer halben Stunde werde ich noch mal die Falle kontrollieren, ich hoffe dass dann kein Igel drin ist.
Ich habe schon damit gerechnet, dass es nicht leicht wird.

@CutePoison, klar kann man im Regen fangen wenn die Falle unter einem Dach steht.😉 Nein im Ernst, mache ich nur im äussersten Notfall, weil dann alles nass wird und die Katze meist noch eine Nacht in der Falle sitzen muss.
Hunger haben sie aber auch bei Regenwetter.

Ich hab's befürchtet, gerade war auch noch ein Igel in der Falle. Habe die Falle über Nacht stehen gelassen, obwohl ich das nicht gerne mache. Kann ja jetzt eigentlich nur noch der Kater rein gehen, wenn er denn kommt.

Schade, dass der Kater nicht da war.
Minka ist eine von deinen Futterstellenkatzen?

Ich hoffe, dass der Kater nachher in der Falle sitzt.
Das wird dann wohl eine kurze Nacht für dich.
Hast du jetzt für die Nacht eine Holzfalle benutzt oder eine zugedeckte Drahtfalle?
Ich drücke die Daumen, dass du Erfolg hast.
In den nächsten Tagen soll es wieder sehr warm werden, da probiere ich Nachts auch nochmal mein Glück.
Muss aber leider unter der Woche aktuell früh raus.
Daher werde ich die Falle dann auch über Nacht stehen lassen und früh morgens schauen gehen.

Werbung:
Heute Morgen war doch tatsächlich Igel Nr. 2 in der Falle. Ich weiss gar nicht wie viele Igel ich da mitfütter, 2 sehe ich täglich, die haben da ihren extra Futterplatz. Minka ist eine alte Katzendame, die dort leben will. Den Platz hat sie sich ausgesucht und sie ist zahm, ich kann sie auf den Arm nehmen.

29669128hm.jpg

Ich benutze eine zugedeckte Drahtfalle und werde es auch weiter versuchen. Die Kamera aufzuhängen ist auch keine schlechte Idee.

Ach schade Brigitte.
Ich kenne das und es zeigt mal wieder wieviel Geduld man fürs Fangen braucht..
An meiner Fangstelle geht zur Zeit ja auch nix in die Falle obwohl da dringend noch die 3 verbliebenen Katzen (vermutlich alles Kater laut Kamera) kastriert werden müssen.
Minka ist ja süß.
Schönes Futterhaus..

Auf ein Neues, habe die Falle heute wieder aufgestellt. Mal sehen ob Minka und die Igel heute wieder rein gehen.🙄
Gestern habe ich mal früh Morgens am Hotel gefüttert weil ich es Abends nicht mehr geschafft habe. Und es war eine neue Katze da, nicht so sehr scheu, wahrscheinlich eine Kätzin und sie sah tragend aus.

Ich befürchte, das ist eine beliebte Stelle um trächtige Katzen auszusetzen. Im vergangenen Jahr war es die werdende Mama Hillary. Wenn ich den Kater an der anderen Futterstelle nicht bekomme ist diese Katze wohl dringender.

Von den Babykatzen auf dem Saunagelände habe ich leider nichts mehr gehört.

Oh man 🙁...die tragende Katze wirst du sicher schneller fangen als den Kater.
Hab ja momentan das gleiche Problem und keinen Erfolg.
Nichts geht in die Falle...
Drücke dir weiter die Daumen.

Früher oder später..........irgendwann kriegt man sie alle.🙂

Gestern Nacht ging er in die Falle, habe lange nicht mehr so was Wildes eingefangen. Er hat mich beim Tragen der Falle sogar durchs Gitter gekratzt.

Sieht nach einem gestandenen Kater aus, ich habe ihm den Namen Mario gegeben. Er ist schon beim Tierarzt.

29689834pp.jpg

29689835km.jpg

Die Katze ist dann als Nächste dran, aber dafür brauche ich meine Ziehfalle wieder.

Werbung:
So eine Schönheit von Kater ... genau solche gestandenen Kerle liebe ich.

Ich hoffe, er hat dich nicht zu tief erwischt.

Ui super, freut mich 🙂.
Wer weiß..vielleicht ist der Kerl ja zahmer als gedacht 😀.
Oft machen die Zahmen immer nen besonderen Aufstand in der Falle 😛.

Prima, dass Du ihn fangen konntest! Dass er Dich erwischt hat, tut mir leid 🙁.

Ui super, freut mich 🙂.
Wer weiß..vielleicht ist der Kerl ja zahmer als gedacht 😀.
Oft machen die Zahmen immer nen besonderen Aufstand in der Falle 😛.

Ja da hast du recht, man kann vom Verhalten in der Falle nicht schliessen ob er nicht doch mal ein Zuhause hatte. Er sieht auf jeden Fall sehr ungepflegt aus, war sicher schon länger unterwegs und auch sehr scheu. Heute Mittag weiss ich mehr.

Der Kratzer war nur oberflächlich. Es ist nicht leicht einen in der Falle hin und her tobenden Kater zu tragen.

Zuletzt bearbeitet: