Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Da hätten die Katzen schon ein tolles Leben, wenn sie denn erwünscht wären. Das ist ähnlich wie auf den Campingplätzen, viele Versteckmöglichkeiten und im Sommer auch Menschen, die füttern. Aber was ist im Winter, wenn es keine Aussengastronomie mehr dort gibt? Dann müssen sie hungern und noch mehr Katzen brauche ich auch nicht mehr an den Futterstellen.

Meinst du das ist ein Kater, ich dachte eher ein Mädel und sie hat jetzt erst mal den Namen Hanuta bekommen.😀

Man konnte sie so aus der Box nehmen, entflohen und dann in den Quarantänekäfig setzen. Da war sie in Schockstarre, hat weder gefaucht, noch sich gewehrt. Aber als sie dann noch Futter in den Käfig bekam, wäre sie fast entwischt, ich konnte sie so gerade noch packen.
 
A

Werbung

tolle farbe :pink-heart: ich schätze, richtig scheu ist das kleinteil nicht.
 
Hattest du Hunger 😀 Hanuta ist ein cooler Name.
 
Wow...Was ne tolle Farbe. Ich tippe auf eine Katzen und der Name ist toll.

Morgen versuche ich mich mal wieder in Fotos. Die beiden Zwerge sind super agil geworden und raufen auch schon.:pink-heart:
 
Nein, Hunger hatte ich nicht. Ist schon ewig her dass ich Hanuta Waffeln gegessen habe, wir hatten schon einen Haribo, da passt Hanuta doch.🙂Ich schätze das Kleinteilchen auf etwas über drei Monate. Sieht auf den Bildern größer aus, als es ist.

Das kleine schwarze Geschwister habe ich beim Füttern heute auch gesehen.

So richtig wild ist das kleine Tigerchen nicht, es rannte ja zwischen den Gästen auf der Terrasse herum und versuchte Futter zu bekommen. Ich hoffe mal dass es bleiben darf und ich auch bald die Geschwister einfange, es ist ziemlich einsam in der Quarantäne.
 
Eine junge Saunabesucherin war gestern ganz entsetzt dass ich das Kleine einfangen wollte. Sie meinte ernsthaft im Tierheim würde es leiden und sie möchte es mit nach Hause nehmen, das Kleine wäre ja so süß. Ich musste ihr dann sagen dass das Kleine halbwild ist und erst mal entfloht, entwurmt und geimpft werden muss. Danach könnte sie sich ja beim Tierheim melden. Ich stoße bei solchen Einfangaktionen nicht gerade auf Verständnis bei den Leuten, eher im Gegenteil, die finden die Katzen niedlich. Deswegen kann ich nur sehr versteckt die Falle aufstellen und muss immer wieder erklären warum ich das mache. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig die Menschen über solche Sachen informiert sind.

Huhu,
Das gleiche erlebe ich mit den Leuten auch immer.
Es sind immer dieselben Worte:
Nein bitte nicht ins Tierheim, die arme Katze.

Das hat dazu geführt, dass ich das gar nicht mehr sage/erzähle.
Ich sage dann immer, dass sie Katze auf eine gute PS kommt und gut ist.
Ich gebe mir das nicht mehr..mir ist das zu nervig.
Dann lieber Notlügen.
Habe ich auch bei dem letzten eingefangenen Kitten so gemacht..
Da der Verein keinerlei PS mehr frei hatte, brachte ich es eben ins Tierheim.
Hätte ich den Findern das gesagt, hätten sie es vermutlich auch aus der Falle entlassen🙄.

Gleiches gilt auch, wenn die Leute sagen:
Aber ich nehme das Kätzchen, fangen sie es für mich ein.
Ohjeee ich bin da einmal drauf rein gefallen und derjenige hat sich nie wieder gemeldet 😡

Wenn sowas nochmal kommt, sage ich immer:
Ich mache die Vermittlung nicht, wenden sie sich dann bitte an den Verein 😉.

Ja die Leute finden die "wilden" Katzen immer niedlich, aber wenn es dann zu viele werden oder es ums Futter geht, müssen sie schnell weg.
Und kümmern wollen sie sich auch nicht..
Daher hab ich es immer am liebsten, wenn ich heimlich, still und leise fangen kann ohne mich rechtfertigen zu müssen.
Leider geht das ja nicht immer und toll ist auch immer, dass viele es dann auch besser wissen und einem erklären wollen wie man zu fangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Große Überraschung, die kleine Hanuta ist zahm. Nach dem Tierarztbesuch mit Gina war ich noch im Katzenhaus und ich sollte Hanuta auf den Arm nehmen. Seit dem Ausbruchsversuch gestern war ich skeptisch aber sie hat sich an mich geschmiegt, getretelt und geschnurrt. Als sie in die Quarantäne zurück musste, hat sie geweint, sie ist dort so alleine. Donnerstag, nach dem Tierarztbesuch darf sie in den Katzenkindergarten umziehen.

Ich muss jetzt schnellstmöglich die anderen Babies einfangen. Die sollen aber scheuer sein nach Aussage der Saunamitarbeiter. Kann es denn sein dass ein Baby aus einem Wurf einer wilden Mutter so zahm ist?

Dann kam gestern noch ein Anruf vom TSV O-E dass nicht weit von dem Campingplatz, wo ich zeitweise füttere, eine ganz armselige Katze mehrmals gesichtet wurde. Abgemagert bis auf die Knochen lief sie taumelnd über die Straße und verschwand mit einer Frikadelle, die ihr aus dem Auto zugeworfen wurde, in einem Maisfeld. Es soll eine rot-weisse Halblanghaarkatze sein, dem Jagdpächter war sie auch schon aufgefallen.

Mir liess das keine Ruhe und ich bin gestern Abend noch hin gefahren. Durch Zufall traf ich an der Straße die Frau, die die Katze dort gesehen hatte. Sie hat dann an einigen Stellen Futter ausgelegt und mir gezeigt an welcher Stelle die Katze im Wald verschwindet.

Gegen Mittag war ich dann noch mal da, das Futter wurde nicht angerührt.:sad: Ich bin auch noch etwas in den Wald rein gegangen, keine Spur von der Katze.
 
hehe. also doch kein wildling das kleinteil 😎

ich denke, es könnte sein, dass der ein oder andere scheuer ist. aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die geschwisterchen vollkommen scheu sind. die prägung der wutze dürfte ja ähnlich sein
 
Also so unterschiedliche Wesen glaube ich auch nicht in einem Wurf.

Ok es gibt die Zurückhaltenden und auch die Forscherin aber so krass.
 
Die Babies vom vergangenen Jahr von dieser Mutterkatze waren immer extrem kratzbürstig und wurden auch alle wieder raus gesetzt. Claude kann das sicher bestätigen, sie waren ja bei ihr zum Ausschlafen nach der Kastration. Bis auf Henny, Hannes, Haika und Halona halten auch alle einen Mindestabstand von zwei Metern ein.
 
der papa war vielleicht zutraulich. 😉 oder die mama hatte während der prägephase diesmal jemanden, der füttert. das ist schon ein ziemlicher unterschied.
 
Werbung:
Große Überraschung, die kleine Hanuta ist zahm. Nach dem Tierarztbesuch mit Gina war ich noch im Katzenhaus und ich sollte Hanuta auf den Arm nehmen. Seit dem Ausbruchsversuch gestern war ich skeptisch aber sie hat sich an mich geschmiegt, getretelt und geschnurrt. Als sie in die Quarantäne zurück musste, hat sie geweint, sie ist dort so alleine. Donnerstag, nach dem Tierarztbesuch darf sie in den Katzenkindergarten umziehen.

Ich denke eher daran, dass jemand einen Teil seines Wurfes bei der Streunerin "abgegeben" hat und das Kitten angenommen wurde ... Wäre so was da möglich?
 
Das wäre so nicht möglich. Laut Aussage der Mitarbeiter des Saunabetriebs sind das alle drei die Kitten, die vor Wochen in einem Nest gefunden wurden und die die Mutter schon weggeschleppt hatte bevor ich überhaupt da rein konnte.

Heute Nacht war wieder eine Katze in der Falle, leider wieder eine von den schon Kastrierten.
 
Ich habe die kleine Rot-Weiße eingefangen. War sehr, sehr hungrig. Sieht soweit okay aus. Scheint noch jung zu sein. Hat mehrere Zecken und das Schwanzfell ist sehr verknotet.
Ich bringe sie jetzt zum Tierarzt.

Gruß Susanne
 

Anhänge

  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    199 KB · Aufrufe: 99
Huiii....Eine Schönheit und sieht auch gar nicht so wild aus. Ist sie auch von der Sauna.:pink-heart:
 
Neee, ist aus Datteln-Ahsen. Recklinghäuser Straße. Weit und breit keine Häuser, nur Wald und Felder. Ich hoffe, dass sie sich nur verirrt hat und jemandem gehört, der sie vermisst. Es kann auch sein, dass sie ausgesetzt wurde. Sie ist auf keinen Fall wild geboren. Ihr Fell ist schneeweiß, ihre Ohren blitzsauber und sie war auch ganz ruhig in der Falle.
Die Frau, die sie gemeldet hat, meinte, sie ist immer ganz geduckt über die gefährliche Straße gelaufen. Ganz eindeutig hat sie sich dort nicht zurechtgefunden.
Morgen erfahre ich mehr.
 
Werbung:
30153690ho.jpg


Klasse Susanne! Ich freu mich dass er/sie in deine Falle gegangen ist. Die Katze sieht wirklich noch sehr jung aus und kam sicher draussen gar nicht zurecht. So schnell habe ich da eigentlich gar nicht mit gerechnet, aber ist wirklich gut. An der Stelle donnerten die LKWs nur so vorbei, lange hätte er/sie da nicht überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Schönheit :pink-heart:
Ich hoffe sie/er hat einen Chip und wird vermisst.
Danke, dass du sie eingefangen hast!
 
Ich werde mein Glück heute Abend noch mal am Hotel versuchen. Ich hatte die Falle gestern an der Futterstelle am Hotel stehen, aber es war leider wieder eine von den schon kastrierten Katzen drin. Jetzt muss ich unbedingt die Ziehfalle nehmen, alles andere macht keinen Sinn. Werde auch noch eine leckere Frikadelle kaufen, das muss einfach klappen.
 
Brigitte meine Daumen hast du
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben