Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Es war länger ruhig an meinen Futterstellen, ich hatte auch einiges privat zu erledigen, das immer liegen geblieben ist. Babykatzen sind an meinen Futterstellen noch nicht aufgetaucht aber rundherum ist es echt schlimm mit hilfsbedürftigen Katzen.

Samstag war es dann vorbei mit der Ruhe. Ich bekam einen Anruf von der Bad- und Saunaanlage am Hotel. Sie hatten einen verletzten Igel gefunden, der böse Schnittwunden hatte und wussten nicht was sie tun sollten. Der Igel ist mit großer Wahrscheinlichkeit unter einen der großen Rasenmäher gekommen und das war nicht der erste dort. Nach einigen Telefonaten konnte der Igel mit Hilfe des örtlichen Tierschutzvereins von einer Pflegestelle abgeholt werden. Sogar die Tierärztin kam am Samstag noch in die Praxis, leider konnte man den Igel nur noch von seinen Schmerzen erlösen, zu schwer waren die Verletzungen.

Dann hatte eine Aktive vom ATS RE auf ihrer Fütterrunde eine hilflose junge Taube auf der Straße gefunden. Sie hat sie eingefangen und erst mal kühl und dunkel untergebracht. Sonntag Morgen habe ich dann Hilfe für die Taube gesucht und auch bei einer unglaublich tierlieben Familie gefunden. Ich durfte zusehen wie die Babytaube mit einer Sonde gefüttert wurde. Sie konnte noch nicht selbständig fressen und hätte ganz sicher nicht überlebt weil Wildtaubenbabies im Gegensatz zu anderen Vögeln von ihren Eltern nicht auf dem Boden gefüttert werden. Sie hat aber alles gut überstanden, wenn sie gesund ist darf sie in eine Voliere und wird später ausgewildert und bei Bedarf dort weiter gefüttert.

36610360rc.jpg

Ausserdem gab es in dieser Pflegefamilie neben einem kleinen Ataxiekater, diversen Tierschutzhunden -katzen und -ratten, ein winziges Rattenbaby und ein winziges Kaninchenbaby, die zusammen in einem Nest lagen und sich gegenseitig gewärmt haben. Sie wurden dann auch mit einer Minispritze gefüttert, ich war völlig fasziniert von dieser kleinen Schicksalsgemeinschaft.

A

Werbung

Kaum war ich zuhause kam ein Anruf vom Campingplatz. Das ist der Platz von dem auch Knubbel, Piri, Siegfried, Mickey und Samson kommen. Weil es etwas Ärger wegen Mickey gab hatte ich mich dort länger nicht mehr gemeldet.
Na ja, es sind dort wieder neue Katzen aufgetaucht, die mit Sicherheit dort ausgesetzt wurden.
Der dringendste Fall ist ein schwarz-weisser Kater, er vertreibt die anderen Katzen und da vor allem Suse, von den Näpfen. Suse wurde 2015 kastriert und ist die Mama von Mickey und Piri, Otto ihr Bruder, ist ja leider verschwunden.
Ich bringe den Fütterleuten morgen eine Falle vorbei, weiss aber danach nicht wohin mit dem Kater. Er soll zahm und zutraulich sein, der Aktive Tierschutz ist voll und kann nichts mehr aufnehmen, sonst wäre das kein Problem. Zurück kann er auch nicht mehr, bin gerade ratlos, aber kastriert werden muss er und testen würde ich ihn auch gerne lassen. Eine zweite neue Katze ist sehr scheu und lässt die anderen Katzen in Ruhe.

Ein Problem ist auch dass Suse ihre Futterstelle dort verloren hat. Der Mann ist leider verstorben und die Frau im Seniorenheim. Von daher bin ich froh dass Mickey noch so einen guten Platz gefunden hat, jetzt hätte er dort auch niemand mehr.

Suse musste jetzt auch zu der anderen Futterstelle weil der Platz neu verpachtet wurde und die neuen Leute keine Katzen füttern wollen. Dort wird sie jetzt immer von dem neuen Kater vertrieben. Sie lebt schon so lange dort und tut mir sehr leid.

Das ist der Übeltäter, aber er kann ja auch nichts dafür und sucht nur Anschluss.

36610372co.jpg

36610374mj.jpg

Ausserdem gab es in dieser Pflegefamilie neben einem kleinen Ataxiekater, diversen Tierschutzhunden -katzen und -ratten, ein winziges Rattenbaby und ein winziges Kaninchenbaby, die zusammen in einem Nest lagen und sich gegenseitig gewärmt haben. Sie wurden dann auch mit einer Minispritze gefüttert, ich war völlig fasziniert von dieser kleinen Schicksalsgemeinschaft.
Wahnsinn!
Das sind Menschen, da kann ich nur staunend den Hut ziehen.
Die Taube hat ein Riesenglück - und die ganze "Schicksalsgemeinschaft" sowieso.

Langsam verzweifel ich, nur Absagen für den Kater. Kein Verein kann oder will ihn aufnehmen.:reallysad:

Oh nein🙁
Armer Kerl. Schade dass es kein kitten ist, der hätte unserem pflegekaterchen Gesellschaft leisten können;(
Daumen sind gedrückt!

Wahnsinn!
Das sind Menschen, da kann ich nur staunend den Hut ziehen.
Die Taube hat ein Riesenglück - und die ganze "Schicksalsgemeinschaft" sowieso.

Sehe ich ebenso.

Hoffentlich findet sich für den Kater noch eine Möglichkeit ihn unterzubringen.

Werbung:
Ich war gestern auf dem Platz und habe die Familie besucht und eine Falle gebracht. Den Kater habe ich nicht gesehen, dafür den armen kleinen sehr scheuen Tiger.
Als ich um ca. 20 Uhr den Platz verlassen wollte wurde ich vom Platzbetreiber angehalten und mir wurde mit einem Platzverbot gedroht wenn ich noch einmal ohne Anmeldung auf den Platz fahre. Ich wurde wie eine Schwerkriminelle behandelt und ich darf nur noch zu Fuß auf den Platz. Er stand da in seiner Jägermontur und versperrte mir die Weiterfahrt. Seine Frau, die mir vor fast einem Jahr die Einfahrt neben der Schranke erklärt hatte, stand daneben und sagte kein Wort.

Dann frage ich mich schon warum ich mir sowas bieten lassen muss nur weil ich den Katzen und einigen tierlieben Menschen helfen will. Manchmal würde ich am liebsten alles hinwerfen.😡

Ich war gestern auf dem Platz und habe die Familie besucht und eine Falle gebracht. Den Kater habe ich nicht gesehen, dafür den armen kleinen sehr scheuen Tiger.
Als ich um ca. 20 Uhr den Platz verlassen wollte wurde ich vom Platzbetreiber angehalten und mir wurde mit einem Platzverbot gedroht wenn ich noch einmal ohne Anmeldung auf den Platz fahre. Ich wurde wie eine Schwerkriminelle behandelt und ich darf nur noch zu Fuß auf den Platz. Er stand da in seiner Jägermontur und versperrte mir die Weiterfahrt. Seine Frau, die mir vor fast einem Jahr die Einfahrt neben der Schranke erklärt hatte, stand daneben und sagte kein Wort.

Dann frage ich mich schon warum ich mir sowas bieten lassen muss nur weil ich den Katzen und einigen tierlieben Menschen helfen will. Manchmal würde ich am liebsten alles hinwerfen.😡
Boah, ist das dreist und fies.
Ich kann dich gut verstehen.
Und da man ja weiter auf's Gelände will, muss man auch noch die Schnauze halten.
Aber ... "Jägermontur" ... das sagt ja schon viel aus. :grr:
Was soll das mit "zu Fuß" nur? Hä?
Reine Schikane und den großen Macker machen, oder was?

Lass' dich bitte nicht runterziehen davon (oder wenigstens ned so lang 😳) ... denk an die Katzen, die haben dort nur dich und es würde dir ja doch keine Ruhe lassen, wenn du hinwirfst.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Willensstärke - und einen imaginären, ausgestreckten Mittelfinger für solche Situationen ... 😎😎

Nach dem dritten Versuch hat es endlich geklappt und der Kater war heute Morgen in der Falle. Zweimal hat der Mechanismus geklemmt, die Übergabe des Katers fand dann auf dem Parkplatz vor der Schranke statt und er ist schon beim Tierarzt.

Und das Schönste ist, er hat einen Pflegeplatz gefunden. Nach etlichen Telefonaten kam endlich die Zusage. Es ist so schön wenn Menschen im Tierschutz zusammen arbeiten, das macht die negativen Erfahrungen schon fast wieder vergessen.

36640931nn.jpg

Ich vermute, es ist ein kastrierter Kater. Einen Namen hat er noch nicht, ich grüble noch.

Weil etliche Kater auf dem Platz FIV + waren, habe ich einen Test beim Tierarzt veranlasst. Den muss ich selbst bezahlen, ist mir aber wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ooh wie schön, ich freue mich für den süßen Kerl :pink-heart:

Nach dem dritten Versuch hat es endlich geklappt und der Kater war heute Morgen in der Falle. [...] Einen Namen hat er noch nicht, ich grüble noch..
Nachdem er heute gefangen wurde, wäre doch "Amadeus" schön.
Der hat heute Namenstag - und bedeutet auch u.a. "der von Gott Geliebte" 🙂

Es ist ein seeeeehr hübsches Kerlchen, der sehr clever aussieht.
Ist er denn sehr scheu oder wie verhält er sich?

Das mit der PS ist wirklich die beste Nachricht !! :smile:

Werbung:
Ich bin heute zu fertig, schreibe morgen was dazu.

Das hört sich nicht gut an.🙁

Hoffe das nur die Woche anstrengend war uns sonst alles ok ist.

Für das Katerchen freue ich mich das er eine Pflegestelle gefunden hat.🙂

Nach dem dritten Versuch hat es endlich geklappt und der Kater war heute Morgen in der Falle. Zweimal hat der Mechanismus geklemmt, die Übergabe des Katers fand dann auf dem Parkplatz vor der Schranke statt und er ist schon beim Tierarzt.

Und das Schönste ist, er hat einen Pflegeplatz gefunden. Nach etlichen Telefonaten kam endlich die Zusage. Es ist so schön wenn Menschen im Tierschutz zusammen arbeiten, das macht die negativen Erfahrungen schon fast wieder vergessen.

36640931nn.jpg

Ich vermute, es ist ein kastrierter Kater. Einen Namen hat er noch nicht, ich grüble noch.

Weil etliche Kater auf dem Platz FIV + waren, habe ich einen Test beim Tierarzt veranlasst. Den muss ich selbst bezahlen, ist mir aber wichtig.

Den Test würde ich zahlen. Sag bitte Bescheid, wenn du die Rechnung hast und deine PayPal Adresse. Weiß sie leider nicht mehr.

So einen Tag wie gestern braucht man wirklich nicht.🙁 Der Kater ist wieder zurück auf dem Platz.

Es stellte sich heraus, dass er kastriert, gechippt und registriert war. Anrufe bei Tasso waren erst erfolglos wegen Datenschutz, dann konnte ich erfahren dass er auf einen Tierschutzverein in einer anderen Stadt 2017 kastriert und registriert wurde. Sie haben ihn aber auf dem Platz wieder raus gesetzt, weil er zu wild war, also das Übliche. Beim Tierarzt konnten sie nur in Narkose den Chip auslesen und meinten auch, er muss wieder raus.

Dazu kam dass die Stelle, die ihn wenigstens für einige Tage aufnehmen wollte, plötzlich Aufnahmestop hatte und erst alles desinfizieren muss. Ich stand da mit dem Kater und wusste nicht wohin mit ihm. Also habe ich ihn in der Dunkelheit schweren Herzens wieder am Platz raus gelassen und die Leute, die ihn füttern, informiert. Die waren verständlicherweise sehr traurig und konnten gar nicht verstehen dass er wild sein soll. Einen Namen hat er auch, den ich aber hier nicht nennen möchte.
Er wurde ja seit 2017 gefüttert, warum er vor einigen Wochen bei meinen Bekannten auf dem Platz aufgetaucht ist, weiss man nicht. Sie versuchen jetzt so gut es geht ihn mit zu füttern, aber leider kommt der nächste Winter bald und dann sind sie auch nicht mehr oft da und ich darf nicht mehr auf den Platz.

Umso dankbarer bin ich dass Knubbel und Piri bei Katzenschatz, Taiga bei ninabella, Samson bei roka und Siegfried und Micky bei May Belle ein Zuhause gefunden haben und nicht mehr über den Winter hungern und frieren müssen. (Emilia+ nicht zu vergessen, auch sie hat noch ein behütetes Zuhause kennen gelernt, wenn auch leider nicht mehr lange). Die galten alle als wild und schwer zähmbar.
Danke, dass es euch gibt und ihr den Mut hattet euch auf eine "wilde" Katze einzulassen.:pink-heart:

@petras, vielen Dank für dein liebes Angebot, aber der Kater wurde nicht mehr getestet. Sollte ja eh wieder raus.

Werbung:
Ach mensch ........... was für ein Käse.
Das war sicher ein großer Frusttag für dich. 🙁

Tut mir leid.

Ja Mascha. Sowas braucht es echt nicht.:grummel:

(Das schlimmste, was ich gesehen habe war eine blinde Katze, die wieder raus gesetzt wurde.😡😡😡)

Es war der Verein, der auch Lola wieder auf dem Baumarktparkplatz raus gesetzt hat und mir dann erzählen wollte, dass sie dort eine Futterstelle hat. Lola habe ich auch nie wieder gesehen.:sad: