Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die letzten beiden Katzenbabies konnten heute auch eingefangen werden und sind jetzt in der Quarantänestation bei den Geschwistern und Mama. Nein, so wild sind sie nicht, nur sehr scheu und verschreckt.

Die kleine graue Katze, eher ein Kater, hat sich heute auch gezeigt und sieht nicht sehr erfreut aus, gefressen haben sie aber wie die Raupen.

39637783yf.jpg

Babies Nr. 3 und 4 saßen sehr verschreckt in ihrem Welpenauslauf und es kostete einige Nerven sie in die Box zu bekommen.

39637784nq.jpg

39637785bo.jpg

Baby Nr. 3 posiert gerne......

39637786ll.jpg

39637789lh.jpg

......während Baby Nr. 4 in der Box randaliert

39637787rb.jpg

.....sich aber auch schnell beruhigt.

Die Geschlechter sind bis auf die dreifarbige noch unklar und entschuldigt die miese Qualität der Fotos, es musste alles schnell gehen.

Das waren jetzt übrigens Katzen Nr. 21 bis 25 von diesem Hof, jetzt gibt es nur noch einen unkastrierten Kater, der auch noch eingefangen werden muss und ich hoffe dann ist ein Ende in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anni500, ElinT13, Quilla und 2 weitere
Ausserdem frage ich mich warum der Kater in fremde Wohnungen geht und so aggressiv ist? Normal ist so ein Verhalten nicht.

Ich tippe mal auf "Chef vom Ganzen". Hier kommt der wohl offizielle Revierchef auch in die Wohnung, zum Glück nicht durch die Katzenklappe soweit ich es bisher beobachtet habe aber wenn im Wohnzimmer ein Fenster aufsteht dann wird das inspiziert und besonders freundlich ist der Kerl auch nicht. Weder zu mir noch zu meiner Katze.

Soooo unnormal ist das Verhalten also nicht für einen Kater der meint im Revier das Sagen zu haben und der seinen "Status" erhalten möchte.

Ich kann es auch gut nachvollziehen wenn die Halter dann sauer werden. Wundert mich dass Du das nicht kannst? Denn unabhängig von der Frage wie schnell die Halter ermittelt werden können erleidet das Tier ja unnötigen Stress dadurch dass es eingefangen wurde. Ich würde da dann eher empfehlen das fremde Tier zu vertreiben oder aber so das nicht geht die Katzenklappe so umzufunktionieren dass das fremde Tier gar nicht mehr reinkommt.

Dem Kater kann man das ja nicht irgendwie "klar machen" ohne solche Massnahmen und der wird sich immer so verhalten wie es seiner Natur entspricht. Selbst dann wenn Du das nicht "normal" findest.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht normal fremde Katzen einfach so "einzufangen" und mich regen so Leute auch echt auf. Wenn die Tiere offensichtlich in Not sind: Ja. Wenn sie es nicht sind würde ich mir wünschen dass da erst mal nachgedacht und genauer hingesehen wird bevor sie eingefangen werden. Alles andere ist blinder Aktionismus.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Barbara Meier, Quilla und Polayuki
@KatzeK Danke für deinen Hinweis, ich werde darauf jetzt nicht weiter eingehen da an anderer Stelle schon alles darüber gesagt wurde.

• Like
Reaktionen: Quilla, Paddelinchen, Razielle und 3 weitere
Diese Antwort Mascha04 entspricht genau deiner Natur. :grin:

Entschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich soll noch ein Schnurren ausrichten von Carla mit großem Dank für das Einfangen und gesundpflegen, außerdem kommt sie immer zum Geflauscht werden.

• Like
Reaktionen: Quilla und Mascha04
Danke für das Schnurren von Carla, freut mich sehr dass sie sich so wohl fühlt, aber ich war daran nicht beteiligt, das war jemand anderes vom Verein. Woher kennst du meine Natur?😮😉 Bin manchmal auch streitbar aber gerade jetzt fehlt mir dazu der Nerv.

• Like
Reaktionen: Petra-01
Werbung:
Gestern habe ich Olina auf ihren Hof zurück gebracht. Sie war froh wieder zuhause zu sein und schoss gleich wie eine Rakete in die Scheune. Sie sah so lieb und ruhig aus aber war leider sehr wehrhaft und musste deswegen wieder raus.
Mach's gut Olina, ich wünsche dir ein langes schönes Leben.

Ich hatte im Spendenthread schon etwas über die nächste Kastrationsaktion von mindestens 17 Katzen auf einem Hof geschrieben. Mehr Infos findet ihr hier.
Morgen schaue ich mir die Situation vor Ort an und Sonntag beginnen meine Bekannte und ich mit dem Einfangen.

Heute habe ich Trockenfutter und mehrere Lagen Nassfutter zu dem Hof gebracht. Den Katzen geht es soweit gut und Olina war auch schon wieder am Futter. Leider humpelt der letzte unkastrierte Kater jetzt, also muss wieder die Handziehfalle aufgestellt werden und hoffentlich geht der kleine Kerl schnell rein.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Paddelinchen und Quilla
Diana hatte ja schon ein Foto von der neuen Fangstelle im anderen Thread eingestellt.

40015507de.jpg

Eine Katze hat mitten im Nirgendwo ihre Babies geboren und in einem Holzstapel versteckt. Es ist kein Schrebergarten, eher wildes Grabeland. Der Platz ist schwer zugänglich, der Trampelpfad schlammig und rutschig und abends stockdunkel. Sonntag/Montag gab es hier Dauerregen, eine Kamera hatte ich angebracht, einfangen war schwer möglich. Dienstag Mittag habe ich eine Falle aufgestellt und um 16 Uhr war das erste Kleine in der Falle. Es handelt sich um zwei ca. 8-10 Wochen alte Babies, eine Mutterkatze und wahrscheinlich einen Kater.
Heute hatte ich leider kein Glück, d. h. es war zwar eine Katze in der Falle, aber ich dumme Nuss hatte vergessen die kleine Klappe hinten an der Falle zu schliessen. War wütend auf mich selbst aber hilft ja nichts, sowas passiert auch mal. Dem Geruch und der zerwühlten Falle nach zu urteilen war es der Kater, der sich durch die kleine Öffnung befreit hat. Später war dann keine Katze mehr in der Falle. Über Nacht lasse ich Futter in der entschärften Falle stehen, das auch immer weg ist.
Ich hoffe, morgen ist ein besserer Tag und das zweite Kleine geht in die Falle, damit das andere nicht so alleine ist.

Jetzt noch einige Fotos von der Wildkamera.

40047649gh.jpg

Mutterkatze

40047651cv.jpg

Babies im Regen

40047658ht.jpg

Mutterkatze im Regen

40047668hp.jpg

Mutterkatze

40047669mc.jpg

Vermutlich der Kater?

40047671ct.jpg

Baby 1 kurz bevor es in die Falle ging

40047750np.jpg

Falle zu

40047677wc.jpg

Baby 2 guckt was Baby 1 da macht.

• Like
Reaktionen: consti, Cat Fud, Quilla und 2 weitere
Auch hier, meine Daumen sind sehr fest gedrückt daß ihr den zweiten kleinen Zwerg und auch Mutter und Vater bald einfangen könnt!!

• Like
Reaktionen: Mascha04 und dexcoona
Was für ne' Zucker-Bande (auch die Mama). 🙂

Meine Daumen sind auch gedrückt für guten Fangerfolg. 👍

• Like
Reaktionen: Minki2004, Mascha04 und dexcoona
Werbung:
Eure Daumen haben geholfen 🙂 Gestern konnten kurz hintereinander das zweite Kleinteil und die Mutterkatze eingefangen werden. Der Kater kam immer wieder schauen, er wird in der nächsten Woche eingefangen. Leider friert das Futter sogar in der Falle und die Katzen sind sehr hungrig. Das zweite Kleine hat so laut in der Falle geschrien, das konnte ich schon von weitem hören. Die Mutterkatze kam auch immer wieder schauen und auch der Kater liess sich wieder blicken. Jetzt sind die drei im Warmen und Mama wird heute kastriert, die beiden Kleinen haben heftigen Durchfall und werden jetzt gegen Giardien behandelt. Wer weiss, was sie in ihrer Not gefressen haben? Sie sind auch sehr klein und werden wegen der Behandlung leider von der Mutter getrennt, aber sie haben sich gegenseitig. Ich möchte mich für die tatkräftige Hilfe von zwei engagierten Frauen beim Tierschutzverein Oer-Erkenschwick bedanken, die zwischendurch die Falle kontrolliert und die kleine Familie aufgenommen haben. Auch bei Diana, die die Kleinen entdeckt hat und bei der unbekannten Melderin. Alleine hätte ich das nie geschafft. Gemeinsam haben wir das Leben der Kleinen gerettet, sie hätten keine Chance gehabt den Winter zu überleben.

Ich habe von den Fotos der Wildkamera mal ein kleines Video gemacht. Bilder sprechen mehr als Worte. Das ist so eine herzige Katzenfamilie, wirklich anrührend.

Einfangaktion Kleine Katzenfamilie

• Like
  • Love
Reaktionen: Fiesta, Polayuki, Anni500 und 7 weitere
Eure Daumen haben geholfen 🙂 Gestern konnten kurz hintereinander das zweite Kleinteil und die Mutterkatze eingefangen werden. Der Kater kam immer wieder schauen, er wird in der nächsten Woche eingefangen. Leider friert das Futter sogar in der Falle und die Katzen sind sehr hungrig. Das zweite Kleine hat so laut in der Falle geschrien, das konnte ich schon von weitem hören. Die Mutterkatze kam auch immer wieder schauen und auch der Kater liess sich wieder blicken. Jetzt sind die drei im Warmen und Mama wird heute kastriert, die beiden Kleinen haben heftigen Durchfall und werden jetzt gegen Giardien behandelt. Wer weiss, was sie in ihrer Not gefressen haben? Sie sind auch sehr klein und werden wegen der Behandlung leider von der Mutter getrennt, aber sie haben sich gegenseitig. Ich möchte mich für die tatkräftige Hilfe von zwei engagierten Frauen beim Tierschutzverein Oer-Erkenschwick bedanken, die zwischendurch die Falle kontrolliert und die kleine Familie aufgenommen haben. Auch bei Diana, die die Kleinen entdeckt hat und bei der unbekannten Melderin. Alleine hätte ich das nie geschafft. Gemeinsam haben wir das Leben der Kleinen gerettet, sie hätten keine Chance gehabt den Winter zu überleben.

Ich habe von den Fotos der Wildkamera mal ein kleines Video gemacht. Bilder sprechen mehr als Worte. Das ist so eine herzige Katzenfamilie, wirklich anrührend.

Danke für das schöne Video! Ich freue mich, dass Mama und die beiden Kleinen jetzt im Warmen sind. Die Daumen sind gedrückt, dass ihr den Kater nächste Woche erwischt und natürlich auch, dass es den beiden Zwergen bald besser geht. Dieses Jahr gibt es wirklich extrem viele Giardien-Fälle (zumindest bei uns in der Gegend) 🙁

• Like
Reaktionen: Mascha04

Hach, wie schön :pink-heart: Die sind aber auch wirklich alle sehr niedlich, die Kleinen haben den Nasenfleck vom Papa. Dann gebe ich jetzt noch mal alles und drücke ganz fest, dass auch der Papa noch eingefangen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mascha04
Heute war das Futter aus der stehen gelassenen unscharfen Falle nicht angerührt. Ich hoffe, er ist nicht zu sehr verschreckt und braucht einfach nur einige Tage.

Heute war das Futter aus der stehen gelassenen unscharfen Falle nicht angerührt. Ich hoffe, er ist nicht zu sehr verschreckt und braucht einfach nur einige Tage.
Das hoffe ich auch.
Ist eh ungewöhnlich, diese "Familie", oder?
Also, dass der Kater da auch immer war und sogar nachschauen kommt .... sehr rührend jedenfalls.

Ich rubbel meine Daumen warm, dass der Kater dem Futter nicht lang widerstehen kann und bald in der Falle sitzt.

Wäre schön, wenn alle bald im Warmen wären.
Toll, dass die Mama schon kastriert ist.
Die beiden Wutze erholen sich hoffentlich. Ich schicke ihnen gaaaaaanz viel Energie, dass sie es schaffen.

Werbung:
@Quilla, ich glaube auch dass es bei den verwilderten Katzen nicht so häufig vor kommt dass ein Kater sich um die Mutter und die Babies kümmert, aber was wissen wir schon? Ich habe so eine Familie erst einmal erlebt, da waren ein junger Kater und eine junge Mutterkatze zusammen mit ihren Babies in einem Garten und konnten auch zusammen eingefangen werden. Leider wurde die Familie dann auch getrennt, geht ja nicht anders. Bei zahmen Hauskatzen soll es wohl öfter vorkommen dass die Väter sich auch liebevoll um die Kleinen kümmern.
Ich bin mir mittlerweile ganz sicher dass es tiefe Freundschaften unter Tieren gibt, die auf Sympathie und nicht nur auf Zweckmäßigkeit und Instinkt beruhen. Sehe ich gerade bei meiner Belle und Malaika, das ist noch gar nicht wirklich erforscht, Tieren wurden ja vor gar nicht langer Zeit noch Gefühle abgesprochen.

• Like
Reaktionen: Quilla
Danke für die schönen Bilder, die Bilder sind wirklich bewegend und es sind so hübsche Katzen. Müssen die Kleinen von der Mama getrennt werden wegen dem Giardien-Verdacht? Oder ist die Mama zu wild?

Wahrscheinlich beides, ich habe keinen Einfluss auf die weitere Behandlung der Katzen und es tut mir auch leid.

Freitag Abend habe ich Futter für den Kater in der Falle stehen lassen. Leider wurde das Futter bisher nicht angerührt. Habe es heute noch mal erneuert und die Kamera wieder aufgestellt. Ich hoffe der Kater schaut noch vorbei und frisst in der Falle.