Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Er sieht einfach toll aus. Danke für deinen Einsatz, Nora.😍
 
A

Werbung

auch schöne Grüße von Rosheen. Fotografieren und streicheln geht leider nicht parallel, aber sie mutiert zu meinem Schatten. Wenn sie sich noch durch die Tür ins Vorderhaus traut, kann sie Freigang haben, aber sie fordert es nicht unbedingt, solange ihre geliebten Kater immer wieder auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
@CheKaMiLi , Danke für die Nachricht von Rosheen. Wenn sie es nicht einfordert würde ich sie auch nicht drängen. Sie ist ja noch jung und hat jede Zeit der Welt. Schön dass sie so an dir hängt, das ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzung für späteren Freigang.
 
Keine Angst. Sie war auch schon im Gang zur (offenen) Gebäudehaustür und hat ihrem Gspusi hinterhergeguckt, wie der raus ist. Sie ist umgedreht und nach Hause gelaufen. Sie hält anscheinend wenig von der grossen weiten Welt, die sie schon geniessen durfte. Und sie mag keine Dreamies. TF ja gerne und auch aus der Hand, aber alles gefüllte wird absolut verschmäht.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
Es darf nicht wahr sein, am Hotel ist schon wieder eine neue Katze aufgetaucht. 🙁 Ich hatte gerade das Futter in die Näpfe gefüllt da strich mir so was Schwarzes um die Beine und versuchte den Kopf in die leeren Dosen zu stecken. Sie war sehr hungrig, liess sich aber streicheln und hatte ein glänzend schwarzes Fell. Schnell die Dosen platt gemacht und habe dann kurzentschlossen die Katze in den Kaninchenstall gehoben. Sie stürzte sich gleich auf das Futter und setze sich dabei mit dem Hinterteil noch in die Milchschüssel.
Morgen werde ich eine Transportbox mitnehmen, ein Falle brauche ich da nicht. Ist schon seltsam dass neue Katzen immer am Wochenende da auftauchen. Die Zahl der Dosen habe ich jetzt mal auf sieben erhöht und zwei Schüsseln mit Trockenfutter aufgestellt.
Das war im März 2016, seltsamerweise stand da auch eine fremde große Schüssel mit Trockenfutter herum. Zwei Tage später konnte ich sie auf dem Arm zum Auto tragen. Es stellte sich heraus dass Hillary, so wurde sie von der Pflegestelle genannt, hochtragend war. Sie durfte dann in Ruhe ihre Babys beim Tierschutzverein O-E bekommen, war eine Supermama und fand im Dezember 2016 ein eigenes Zuhause.
Jetzt sucht Hillary oder Daisy, wie sie in ihrem neuen Zuhause genannt wurde, wieder ein Zuhause. Leider konnte sie dort nicht länger bleiben. Manche Katzen haben leider viel Pech im Leben, dabei ist Hilly eine wirklich liebe und schmusige Katze.

41694395mv.jpg


41694398lr.jpg

Hilly mit drei ihrer fünf Babys

41694404ue.jpg

Foto: TSchV. O-E
41694426yb.jpg

Foto: TSchV. O-E
Hillary aka Daisy sucht wieder ein Zuhause, ich hoffe diesmal für immer.
 
Hier war es lange Zeit ruhig, ungewöhnlich ruhig. In den vergangenen Jahren waren es immer 20 bis 50 Katzen die ich einfangen und kastrieren lassen musste. Bis jetzt im ersten halben Jahr noch keine hilfsbedürftige Katze, die mir gemeldet wurde. Das scheint sich jetzt zu ändern, an meiner ersten Futterstelle ist eine neue Tigerkatze aufgetaucht und ich habe eine Wildkamera aufgestellt. Leider kommt sie nicht regelmäßig, eine Falle stand auch schon über mehrere Tage. Das Futter wurde auch immer raus gefressen, bis auf das Futter hinten. Das wurde nicht angerührt, die Katze scheint Erfahrung zu haben. Wegen des durchgehend schlechten Wetters mit wolkenbruchartigem Regen habe ich die Falle erst mal rein geholt, sie steht da leider sehr ungeschützt und ich beobachte erst mal weiter.
Hoffentlich langweile ich euch nicht mit den Bildern der Wildkamera.

41788634ts.jpg

Mona kommt auch mal zu Besuch.

41788637qi.jpg

Marius schaut was es Feines gibt.

41788639fb.jpg

Der neue Tiger, kaum sichtbar.

41788641nj.jpg

Herr und Frau Amsel mögen das Futter auch sehr gerne.

41788645yl.jpg

Man beachte das Igelpärchen im Bild rechts unten. Auch sie sind ständige Gäste.

41788646hb.jpg

Ganz schön mutig die Amseln, so viel zu Katzen sind Vogelkiller. Ausser den Amseln fressen da noch Rotkehlchen und Elstern mit. Sie haben auch ihre Nester über der Futterstelle.

41788647rg.jpg

Mal wieder Marius......

41788656fn.jpg

......er ist eigentlich immer da und das abendliche Füttern ist sein Highligt des Tages.

41788659bc.jpg

Igel solo

41788661gb.jpg

Da ist er oder sie....

41788662vi.jpg

.....viel kann man leider nicht erkennen.

41788664ex.jpg

....und noch mal Marius.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, Quilla, Anni500 und 7 weitere
Werbung:
Hallo Mascha

Hatte mich schon gewundert das es bei dir so ruhig geworden ist.

Das es noch keine schlimmen Notfälle in diesem Jahr gab,grenzt schon fast an ein Wunder.

Die neue Katze kann hoffentlich bald eingefangen werden.


Viel Glück beim fangen.

Und die Bilder von der Wildtierkamera langweilen mich nie.
Schön das es den Katzen dort gut geht.
Sie sehen ja wirklich alle wohlgenärt aus. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, CheKaMiLi, Max Hase und eine weitere Person
Hallo Mascha

Hatte mich schon gewundert das es bei dir so ruhig geworden ist.

Das es noch keine schlimmen Notfälle in diesem Jahr gab,grenzt schon fast an ein Wunder.

Die neue Katze kann hoffentlich bald eingefangen werden.


Viel Glück beim fangen.

Und die Bilder von der Wildtierkamera langweilen mich nie.
Schön das es den Katzen dort gut geht.
Sie sehen ja wirklich alle wohlgenärt aus. 🙂
Hallo Birgit, dass es so ruhig hier geworden ist hat schon einen Grund. Ich möchte öffentlich keine schmutzige Wäsche waschen, nur so viel, manche im Tierschutz aktiven Menschen können zwar gut mit Tieren, aber nicht mit Menschen. Oft beruht vieles auf mangelnder Kommunikation, mangelndem Respekt vor anderen Meinungen und Machtgehabe. Ich werde trotzdem im Sinne der Tiere weiter machen, auch wenn ich nicht mehr so vielen helfen kann.
 
  • Sad
Reaktionen: ElfiMomo, Cat Fud, dexcoona und 5 weitere
Hallo Mascha,
es ist leider wie so oft im Leben… aber schon traurig wenn es so Unstimmigkeiten gibt, wenn doch alle eigentlich das gleiche Interesse haben …
Ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen und deine Arbeit für die Streunerkatzen bei Wind und Wetter sehr bewundert! da war ja auch schon immer das Problem, das du die Futterstellen ganz alleine betreut hast?
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und Quilla
Hallo Birgit, dass es so ruhig hier geworden ist hat schon einen Grund. Ich möchte öffentlich keine schmutzige Wäsche waschen, nur so viel, manche im Tierschutz aktiven Menschen können zwar gut mit Tieren, aber nicht mit Menschen. Oft beruht vieles auf mangelnder Kommunikation, mangelndem Respekt vor anderen Meinungen und Machtgehabe. Ich werde trotzdem im Sinne der Tiere weiter machen, auch wenn ich nicht mehr so vielen helfen kann.
Oh je

Das hört sich nicht gut an.
Schande das es im Tierschutz oft so schwierig ist,im Sinne der Tiere zusammen zu arbeiten. 🙁

Laßdich nicht unterkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, Verosch und dexcoona
Viel Neues gibt es hier nicht zu berichten. Mona ist jetzt fast wieder jeden Abend an der Futterstelle, bis jetzt geht sie aber auch noch zu ihrer zweiten Futterstelle aber irgendwas scheint sie da zu stören. Bei der tierlieben Frau kommen auch noch täglich zwei Katerfreunde um sich ihr Essen abzuholen. Die Beiden kenne ich aus einer früheren Kastrationsaktion, da wurden sie von einem alten Herrn gefüttert und sie kommen immer im Doppelpack. Bei meinem letzten Besuch konnte ich sie sehen, zu drollig die Beiden. Vielleicht mag Mona die nicht, sie ist wirklich eine ausgemachte Einzelgängerin.

42117741xu.jpg

Mona mit Igel

Die Grautigerkatze habe ich jetzt seit Wochen nicht mehr auf der Kamera gesehen, vllt. war sie nur eine Freigängerin, die mal schauen wollte.
Kurzzeitig hatte ich einen schwarzen Futtergast vor unserem Haus, dünn und sehr hungrig. Er hat zwei 100g Schälchen von mir bekommen und ich konnte Fotos machen, die ich bei Facebook eingestellt habe. Kurz darauf meldete sich eine Frau, ihr gehört der Kater angeblich. Er wohnt in der Nachbarschaft und hat gerade eine Zahn-OP hinter sich, deshalb wäre er so dünn und hungrig. Er war noch einige Male da hat aber von mir kein Futter mehr bekommen.

42117755vd.gif


Von Kater Tiger auf dem Campingplatz habe ich seit Ende Juni nichts mehr gehört. Im Herbst 2020 war es so dringend dass er weg sollte. Ich hatte verschiedene Fallen organisiert, aber es hat nie geklappt. Die Leute wollten sich melden, leider ist da nichts mehr gekommen.

Die große Futterstelle am Hotel betreue ich immer noch regelmäßig, leider hat sich auch da viel zum negativen verändert. Die Katzen freuen sich aber immer noch über das regelmäßige Futter, kann dort nur leider keine Fotos machen.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, javeda, Birgitt und 2 weitere
Werbung:
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir, habe in der vergangenen Woche einige Fotos an den Futterstellen gemacht. An der Futterstelle am Hotel sind das erste Mal seit sechs Jahren keine Babykatzen aufgetaucht. Das heisst aber leider auch nicht viel weil der Zugang zur Futterstelle mittlerweile sehr schwierig ist und die Katzen immer scheuer werden. Obwohl ich dort abends nur 6 -7 Katzen seh, sind 6 kg Futter immer weg. Eine Kamera kann ich da leider nicht einsetzen.

42438885zm.jpg

Kater Hannes

42438886ie.jpg

Hannes, er bekommt immer als erster sein Futter.

42438887oy.jpg

Die kleine Halona

42438884vw.jpg

Das Dach musste ich abstützen, hing vom vielen Regen schon ziemlich weit runter. Leider wird der Platz mal wieder als Lagerfläche gebraucht.

An der Futterstelle am Seniorenheim ist der einsame Marius ständiger Gast, Mona pendelt zwischen ihrem neuen Zuhause und der Futterstelle. Sie versteht sich leider gar nicht mit Marius. Zwei getigerte Katzen schauen ab und zu mal vorbei, bei einer bin ich ziemlich sicher dass sie ein Zuhause hat. Futter ist nicht so wichtig, sie sucht Zuwendung und folgt mir bis zum Auto.

42438882rp.jpg

Meinen eigenen Katzen geht es zum Glück gut, sie haben sich mit den Pflegekatzen arrangiert und es geht hier meistens friedlich zu. Meine Pflegis Panda und Becky suchen leider immer noch ein eigenes Zuhause.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Birgitt, mam-an, Quilla und 3 weitere
Lese auch im Thread über Streunerkater Flauschi mit und wollte da erst schreiben aber schreibe meine Gedanken dazu dann doch lieber hier.
Vor der Frage einfangen oder nicht stehe ich ja auch öfter. Da geht es um alte Katzen an meiner ersten Futterstelle. Minka war alt, zahm und liess sich von mir sogar hoch nehmen. Ich wusste aber nicht wo ich sie unterbringen konnte. Zumal sie sich den Platz draussen selbst gesucht hatte. Sie hatte in der Nähe mal ein Zuhause, hätte zurück laufen können aber die wollten sie nicht mehr. Ich habe lange überlegt ob ich sie noch mal zum Tierarzt bringe und was dann? Sie ist dann nachts in einer Styroporhütte gestorben und 16 Jahre alt geworden.

Jetzt habe ich den alten Kater Marius an der Futterstelle. Er hatte auch sicher mal ein Zuhause, ich denke ein Bauernhof o. ä. Er war immer sehr unzugänglich und anfassen war nicht. Seit einiger Zeit freut er sich sichtlich wenn ich mit dem Futter komme, schnurrt, tretelt und lässt sich auch vorsichtig über den Rücken streicheln. Er machte immer einen fitten Eindruck, jetzt ist er auf dem Rücken verfilzt, denke er kann sich nicht mehr richtig putzen. 2017 habe ich ihn kastrieren lassen, da wurde er schon über 10 Jahre geschätzt und im Tierheim wollten sie ihn nicht. Ob er noch mal in die Falle geht ist auch fraglich und was mache ich dann mit ihm?

Ich kann ihn nicht nehmen und in ein Tierheim sperren möchte ich ihn nicht. Selbst wenn sie ihn nehmen würden käme er da nie wieder raus. Da hat es Mona von derselben Futterstelle besser gemacht, sie ist jetzt mindestens zwölf Jahre alt und hat sich ein Zuhause in der Nähe gesucht. Da pendelt sie jetzt zwischen ihrem neuen Zuhause und der Futterstelle und scheint sich auch in der Wohnung wohl zu fühlen.

42493606fg.jpg
42493607ot.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, mam-an und Quilla
29.11. 2021
Mir wurde eine Mutterkatze mit vier halbwüchsigen Jungtieren an einer Bundesstraße gemeldet. Sie werden an verschiedenen Stellen gefüttert, sollen da weg und natürlich kastriert werden. Leider will kein Verein die Katzen aufnehmen und auch das Fangen gestaltet sich mehr als schwierig weil nicht mit dem Füttern aufgehört wird. Mehrere Katzen wurden dort schon überfahren, niemand fühlt sich zuständig.
Ich habe da 2015 schon mal mit einer anderen Katzenfreundin gefangen und kannte die Situation vor Ort. Am Montag war ich nochmal da und war erschrocken wie es sich verändert hat. Der Garten ist weg und es gibt an der Stelle eine lärmige Baustelle. Eigentlich sollten da keine Katzen draussen leben, ich werde versuchen sie einzufangen und muss sie notfalls kastriert da wieder raus setzen.

04.12.2021
Gestern Abend war ich noch mal nach den Katzen schauen und ich hatte Glück, die alte Dame kam gerade mit ihrem Rollator vom Einkaufen zurück. Sie konnte sich noch an mich erinnern und erzählte mir gleich alles über die Katzen. Unsere Einfangaktion 2015 hatte bewirkt dass dort bisher keine neuen Katzen aufgetaucht waren. Leider hat es sich dann in 2021 geändert und die Mutterkatze mit vier Babys tauchte auf. Laut ihrer Aussage wurde beim örtlichen Tierschutzverein um Hilfe nachgesucht, sie fühlten sich aber nicht zuständig. Aussage: "wer füttert muss auch die Kastrationen übernehmen". Das einer Rentnerin zu sagen, die kaum selbst über die Runden kommt, ist einfach traurig. Die Dame ist schon, sagen wir mal "eigenwillig", aber sie hat ein großes Herz für Katzen. Leider steht da auch überall Futter herum und ich hoffe, ich konnte sie überzeugen während der Einfangaktion nicht zu füttern. Sie findet die Kastration wichtig weil sie sich nicht noch mehr Katzen futtermäßig leisten kann. Sie hat auch noch zwei eigene Wohnungskatzen.

Während wir uns unterhielten kam Kitten Nr. 1 zum Futter, na ja, Kitten kann man da schon nicht mehr sagen, Manni ist mindestens acht Monate alt. Es gibt auch nur noch drei Jungtiere, das vierte ist verschwunden. Bitte drückt mir die Daumen dass ich Fangglück habe, ich muss jedes Mal eine ziemliche Strecke fahren.

Bild

Das ist Manni, er ist gar nicht so wild, nur vorsichtig. Leider ist das Foto schlecht, war schon ziemlich dunkel.

Nachtrag:
Ich darf die Katzen über einen Verein kastrieren lassen. Sie dürfen sich da einige Tage von der Kastration erholen und dann muss ich sie leider wieder raus setzen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Razielle, Quilla, ottilie und 5 weitere
Traurig das sich da,mal wieder,der Tierschutz nicht zuständig fühlt.

Ich finde es immer wieder ganz schlimm wenn Tiere so leben müßen.
Unerwünscht und ohne Zuhause,kein warmes Plätzchen,keine hilfe bei krankheit oder verletzung.
Warscheinlich auch immer hungrig,den die alte Frau wird,so wie es sich anhört,nicht das Geld haben um alle satt zu bekommen.
Und wenn die alte Dame irgendwann nicht mehr da ist,wird sich keiner mehr um die armen Katzen kümmern. 🙁
 
  • Crying
Reaktionen: dexcoona
Traurig das sich da,mal wieder,der Tierschutz nicht zuständig fühlt.

Ich finde es immer wieder ganz schlimm wenn Tiere so leben müßen.
Unerwünscht und ohne Zuhause,kein warmes Plätzchen,keine hilfe bei krankheit oder verletzung.
Warscheinlich auch immer hungrig,den die alte Frau wird,so wie es sich anhört,nicht das Geld haben um alle satt zu bekommen.
Und wenn die alte Dame irgendwann nicht mehr da ist,wird sich keiner mehr um die armen Katzen kümmern. 🙁
Ja, ich finde es auch schlimm. Die alte Dame füttert aber wirklich reichlich, auch gekochtes Hähnchen usw. Mir macht es nur Sorgen was aus den Katzen wird wenn die Frau mal nicht mehr kann. Die Mutterkatze wird ja von anderen Leuten gefüttert aber das darf nicht öffentlich werden.

Es ist übrigens nicht der Verein an meinem Wohnort, der hat sich auf meine Bitte bereit erklärt, die Katzen kastrieren zu lassen. Aber aufnehmen können sie die auch nicht.
 
Werbung:
Ich drücke die Daumen für schnelles Fangglück !! 👍 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
Danke, ich hoffe auch dass sie schnell in die Falle gehen. Es ist so nasskalt hier. Ich werde es heute am späten Nachmittag mal versuchen, heute ist wenigstens kein Baulärm.
 
Danke, ich hoffe auch dass sie schnell in die Falle gehen. Es ist so nasskalt hier. Ich werde es heute am späten Nachmittag mal versuchen, heute ist wenigstens kein Baulärm.
Das hilft ganz sicher, wenn die Baustelle heute still steht.
Hoffentlich wurde sich mit dem "nicht-füttern" dran gehalten.
 
Ich drücke mit fleißig Daumen mit.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben