Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Es gibt nichts Neues vom Campingplatz, bisher hat niemand die dritte Kleine oder ihre Mutter gesehen.

Dafür taucht jetzt regelmäßig an meiner Futterstelle die kleine braune Katze auf, sie schläft auch in den Boxen. Entweder ist es ein junger Kater oder eine Kätzin. Da laufen auch noch zwei unkastrierte Kater rum, leider ist die Kleine sehr sehr scheu. Das wird nicht leicht, die zu fangen.
 
Heute habe ich die Kleine wieder gesehen als ich gefüttert habe und einen kleinen Igel der einfach im Gras lag. Er war schon voller Fliegen, ich habe dann einen Schuhkarton geholt und ihn im Schatten untergebracht. Dann musste ich erst mal weg und die TÄ hatte auch noch zu.

Zuerst meinte die TÄ, der Igel wäre voller Maden und hätte wohl keine Chance mehr. Es waren aber keine offenen Wunden zu sehen er war nur total ausgetrocknet und konnte seine Beine nicht mehr koordinieren. Sie hat die Maden entfernt, ihm dann Infusionen gegeben und noch irgendwelche Präparate. Um 19 Uhr konnte ich ihn abholen und bin dann mit ihm zu meiner Freundin gefahren um zu fragen ob sie ihn ein paar Tage päppeln und beobachten kann.

Während wir uns noch unterhielten hatte sich der Igel schon aus seinem Schuhkarton befreit und kletterte munter in meinem Auto herum. Dass der sich so schnell erholt hätte ich nie gedacht. Wir haben ihn dann in eine große Umsetzbox gesetzt mit Zeitungen und Stroh und jetzt können wir nur noch hoffen das er es schafft. Warum er so herunter gekommen war konnte ich leider nicht erfahren, eigentlich hat er an der Futterstelle einen reichlich gedeckten Tisch. Er ist ein Jungtier vom letzten Jahr und war noch ziemlich klein und leicht.

Dann war ich heute abend zum Füttern auf dem Campingplatz und hatte auch die Falle aufgestellt. Nach einer halben Stunde war dann ein roter Kater drin, diesmal habe ich ihn nicht wieder frei gelassen und morgen geht er zum Tierarzt. Ich hoffe nur es ist der Richtige, sonst bekomme ich womöglich Ärger.

Von der Mutterkatze mit dem Kitten weiterhin keine Spur.:sad:
 
Ach Mascha, ich drücke weiterhin die Daumen und finde es bei jedem Beitrag von dir wieder bewundernswert was du leistest!!!
 
Ich befürchte, ich muss den Igel einschläfern lassen, meine Freundin rief gerade an, der Igel stirbt.:reallysad: Der TA öffnet erst um zehn Uhr.
 
:sad: aber ihr habt alles getan und versucht.....du weißt manchmal ist es besser so, aber sehr sehr traurig
 
Werbung:
Leider hat es der kleine Igel nicht geschafft, er ist schon auf dem Weg zum TA gestorben.:reallysad: Dabei war er gestern Abend noch so munter.

Der rote Kater ist aber der Richtige, er war weder kastriert noch gekennzeichnet. Ausserdem hat er entzündete Zähne und war voller Zecken. Er bekommt jetzt das Rundumversorgungspaket, wahrscheinlich das erste und einzigste Mal in seinem Leben. Ich habe ihm den Namen Surya gegeben weil er eigentlich ein schöner roter Kater ist. Pinkie, jetzt Pirina und auch Malina haben ja etwas Rot in der Fellfarbe, ich kann mir gut vorstellen dass er der Vater von vielen Kitten auf dem Campingplatz ist, damit ist es jetzt zum Glück vorbei. Heute Abend kann ich ihn abholen.

Die Zecken sind wirklich ein großes Problem auf diesem Platz, jede Katze von dort hatte davon eine Menge. Ich bin leider auch nicht davon verschont geblieben und hatte an manchen Abenden bis zu drei Zecken, die ich entfernen musste. Ich hasse diese Viecher einfach nur noch.:grummel:

14929850mz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der ist ja bildschön! :pink-heart:

Ach Mascha, das ist da aber auch eine Endlos-Baustelle! Es ist wirklich bewundernswert, wie Du immer und überall am Ball bleibst!

Tut mir leid, das dem Igelchen nicht geholfen werde konnte, aber ihr habt es versucht.
 
Er ist wirklich ein sehr schöner Kater, weil er gar nicht in der Falle getobt hat dachte ich zuerst dass es ein zahmer Kater ist. Anfassen liess er sich aber doch nicht, ich habe ihm Futter und Wasser in die Box gestellt und die Unterlage gewechselt. Das konnte ich alles problemlos machen, er hat nicht mal gefaucht.

Leider hast du recht, es ist wirklich eine Endlos-Baustelle. Im vergangenen Jahr haben wir dort acht Katzen eingefangen und kastrieren lassen, in diesem Jahr sind es bis jetzt schon neun und es sind noch nicht mal alle, das Gelände ist so unüberschaubar. Am Wochenende bringen viele Camper ihre eigenen Katzen mit, was für die Katzen natürlich sehr schön ist, aber für mich das Fangen unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hübscher roter Kater! Bist du dir ganz sicher, das es wirklich ein "Wildchen" ist, und er nicht doch vielleicht schon mal bei Menschen gelebt hat (und vielleicht eine Chance auf Vermittlung)?

Hast du im Moment die Möglichkeit ihn auf ein PS zu bringen? Denn mit den Zähnen kannst ihn ja nicht gleich wieder raussetzten - oder irre ich mich da? Vielleicht entpuppt er sich da ja zu einem Schmuser.
 
Eine Endlos-Baustelle, echt mal!

Mascha, Dein Einsatz kann gar nicht genug gewürdigt werden.

Da gehört viel Durchhaltevermögen zu.

Auch um den ganzen Nebenprodukten, wie Anfeindungen immer wieder gegenüberzutreten.

Der Herr Rothschild ist wieder so ein 'Fall', der einen besonders zucken läßt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

Schlimm, wenn man sich vorstellt, er ist ausgesetzt und eigentlich gehörte er rein, einfach nur rein und mitten drin in (s)eine Familie und möchte das auch.

Der arme Igel!

Kopf hoch!
 
Werbung:
Der Kater kennt zwar Menschen, er hat ja auch auf dem Platz ständig mit ihnen zu tun, aber ein Schmuser wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Er weiss wie alle Katzen dort, wo er Futter findet und dann nimmt er die Anwesenheit von Menschen hin. Aber ihn zu zähmen wäre, glaube ich, nicht sinnvoll. Die Katzen haben auf dem Campingplatz eigentlich ein gutes und ungefährliches Leben, für Freigänger gibt es kaum Besseres. Sie müssen nur kastriert und ausreichend gefüttert werden, vor allem im Winter und daran hapert es sehr. Es fühlt sich leider keiner zuständig.

Ausserdem gibt es für so scheue Katzen keine Plätze, deswegen finde ich es besser sie wieder nach draussen zu setzen, ihre Schönheit alleine nützt ihnen leider nichts.

Edit: Ich kann ja mal nachfragen ob jemand weiss, ob der Kater mal zu jemand gehört hat. Es kann gut sein, dass wie im Fall von Knubbel, Pinkie und Otto die Leute einfach ihren Platz aufgeben mussten und dann blieb der Kater sich selbst überlassen. Ich kann da auch gar nicht immer drüber nachdenken, das macht mich fertig. Ich muss es so hinnehmen wie es ist und versuchen das Beste für alle daraus zu machen. Ich werde am Morgen mal nachschauen ob er sein Futter gefressen hat, es war stark duftendes Whiskas.🙂

Übrigens wurden seine Zähne saniert und er hat ein Langzeitantibiotikum bekommen, er wurde entwurmt und entfloht und ich denke es geht ihm jetzt besser als vorher.

Wenn jemand so einen scheuen Kater aufnehmen möchte, dann her mit den Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mascha, das kannst Du alles viel besser überblicken!

Klar, die Plätze sind rar, insbesondere für Schüchterlis oder Scheuchen.

Und es steht natürlich auch immer die Frage überhaupt im Raum, tut man ihnen einen Gefallen.

Beim Platz müßte ich beispielsweise ganz klar passen.

Ich wünsch Dir eine gute Nacht und einen schönen Sonntagmorgen.
 
Ach, wenn ich nur könnte.:reallysad: Aber wegen Tina einfach nicht machbar.:reallysad::reallysad:
 
Für mich mittlerweile ganz klar, man tut ihnen keinen Gefallen, man beruhigt nur sein Gewissen, ich glaube in vielen Situationen ist es besser die Katzen in ihrem vertrauten Umfeld zu lassen solange eine Versorgung gewährleistet ist.
 
Ja, das geht nur, wenn man sehr genau abwägt und im Sinne der Katzen differenziert.

Und es ist nicht immer leicht, das Entwicklungspotential 'mal eben auf die Schnelle' zu beurteilen.

Ich bin mir sicher, Du hast da einen sehr genauen Blick mit Herz und Verstand!

Das Gewissen ist ein Kaliber, möge es sich einschalten und hartnäckig ramentern, wenn es hakt.

Und möge sich dann auch ein Plätzchen finden lassen.
 
Werbung:
Für mich mittlerweile ganz klar, man tut ihnen keinen Gefallen, man beruhigt nur sein Gewissen, ich glaube in vielen Situationen ist es besser die Katzen in ihrem vertrauten Umfeld zu lassen solange eine Versorgung gewährleistet ist.

Da hast du vollkommen recht. Ich habe das ja bei Teddy nun auch feststellen müssen - er als Ex-Streuner braucht mindestens seinen Teilzeitfreigang (und wenn es nur die tägliche "kleine und kurze Runde durchs Revier ist". Ihn könntest du nie mit "nur einer Wohnung" glücklich machen.
Wie gut das er sich "deinen Campingplatz" ausgesucht hat. 🙂
 
Ich mach das immer sehr vom Gefühl, von der Situation vor Ort aber auch vom Alter abhängig. Ein Tier, was sich so verhält wie dieser Süße wäre denk ich zähmbar. Nur muß er dafür durch eine lange Strecke an Streß durchlaufen. Dieses reinholen, festsetzen und mit ihnen arbeiten ist für die Tiere nicht schön. Hinterher, wenn sie dann zahm sind, dann ist alles gut und die Zeit des Streßes sicher irgendwann vergessen, aber der weg dahin ist weit und beschwerlich. Bei jungen Tieren - als bis 1 - max 2 Jahre - ist das Verhalten noch nicht so gefestigt und man kann schneller die gemachten Erfahrungen mit den neuen "überschreiben". Sie stellen sich noch schneller auf neue Situationen ein und können daher schneller umlernen und somit ist die Zeit des Streßes für das Tier deutlich kürzer.
Ältere Katzen hingegen, die mal ein zu Hause hatten und nur verwildert sind, können nach einer kurzen Zeit des Drinnenaufenthaltens ihre alten Erfahrungen wieder ausgraben und schlagen dann sehr schnell wieder um auf die alte Schiene (hab ich z.B. mit meiner Manya gehabt, die zurückgelassen worden war - sie war superwild beim einfangen und nach 2 Wochen mutierte sie zur Kuschelkatze, da die alten Erinnerungen wieder hochkamen)

Deshalb gilt für mich immer das abwägen: wie alt ist das Tier? wo kommt es ursprünglich her - also was ist seine Geschichte? Wie langbe ist es draußen? wie ist die Situation am einfangort - also kann es überhaupt zurück (Versorgung/Unterschlüpfe)? Zeigt es Zähmpotential?
Und je nachdem muß man entscheiden.
Ich weiß, daß gute Zähmplätze für die scheuen Tiere rar sind und somit ist die Entscheidung noch schwieriger, denn wie man an Mogli/Moliero sieht nützt es nichts so ein scheues Tier nur zu "verwahren". Wenn das Umfeld am Einfangort ok ist und das Tier draußen scheinbar gut klarkam, dann ist es besser für ein scheues erwachsenes Tier, es geht wieder raus in sein gewohntes Umfeld, als ihm das anzutun, daß es dann Monate oder jahrelang in einem Zimmer irgendwo in einem Versteck haust.
Aber wie gesagt - es kommt echt immer auf den Einzelfall an...
 
Surya habe ich gegen Mittag wieder zum Platz gebracht, er wollte gar nicht aus der Box und hatte brav seine Futterschale leer gemacht.

Taskali du hast ja recht, man muss von Fall zu Fall entscheiden, ich bin sicher ich hätte den Süßen zahm bekommen, nur wie dann weiter? Hier sitzen überall noch die Kitten vom vergangenen Jahr und da hat so ein älterer Kater keine guten Chancen. Ich habe leider keine Möglichkeiten so einen Kater zum Zähmen unterzubringen, über seine Vorgeschichte konnte ich auch nichts in Erfahrung bringen, es interessiert die Leute einfach nicht.

Also hat er jetzt seine Freiheit wieder und ich werde die Katzen dort wohl auch im Sommer mit versorgen müssen.:dead: Ausserdem kommt Preto zurück, es hat einfach nicht gepasst mit dem Kater da.:sad:
 
Wenn er sich regelmäßig zeigt können wir ja zum Winter hin mal schauen, ob ich Platz hab 😉

Das mit Preto tut mir Leid - manchmal brauchts nen Umweg zum passenden Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben