Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn er sich regelmäßig zeigt können wir ja zum Winter hin mal schauen, ob ich Platz hab 😉

Das mit Preto tut mir Leid - manchmal brauchts nen Umweg zum passenden Glück

genau das.

und mit preto, das find ich auch schade 🙁
 
A

Werbung

Gestern habe ich beim Füttern auf dem Campingplatz endlich die Mama von den drei größeren Kitten gesehen. Sie lag auf der Metallverkleidung der Gasflaschen und sonnte sich. So nah ließ sie mich noch nie an sich heran, sie verschwand sofort, blieb aber in der Hecke sitzen während ich die Futternäpfe auffüllte.

Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und tatsächlich kam sie nach zehn Minuten und hat sich über das Futter her gemacht. Leider war sie alleine, von dem dritten Jungen keine Spur, das ist kein gutes Zeichen. Ich befürchte, das Geschwister von Malina und Eddie hat es leider nicht geschafft.:sad: Malina hätte ohne Behandlung ja auch nicht überlebt.

Jetzt muss ich die Mutterkatze zeitnah einfangen, sie könnte schon wieder tragend sein. Ich bin sehr traurig wegen dem Kleinen, das hätte man sicher retten können.
 
:reallysad: Das ist wirklich schlimm... Armes Dingelchen... Ich drück dir die Daumen, dass du die Mama schnell bekommst.
 
Heute habe ich mal meine ehemaligen eingefangenen Kitten im Katzenhaus besucht, ich würde gerne ihre Entwicklung weiter verfolgen, so lange es mir möglich ist.

Da ist erst mal Priscilla, sie wurde zusammen mit ihrer Schwester Phoenix im vergangenen Sommer von mir eingefangen. Sie sollten zusammen vermittelt werden, leider ist dann aber doch Priscilla übrig geblieben und Phoenix wurde vermittelt. Hier ist der Thread

Dann habe ich Candy und Panda besucht, Candy wurde auch von mir im vergangenen Jahr auf einem Campingplatz eingefangen und die Beiden hatten bisher noch keinen Interessenten. Dabei sind es so tolle Katzen, hier ist ihr Thread.

Dann musste ich doch noch nach den Babykatzen schauen, da war erst mal der süsse Toby, er ist schon vermittelt. Bei diesen Katzen geht es sehr schnell. Dann waren da noch Sally und Benito, die Beiden sind Geschwister und sollten zusammen bleiben. Leider fehlen mir die Infos sonst hätte ich einen Vermittlungsthread aufgemacht. Aber wenn jemand Interesse an den Beiden hat kann er/sie ja anrufen, Tel. Nr. ist bei den Vermittlungsthreads von Panda und Candy.

Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen.

15162629ya.jpg


15162630rn.jpg

Toby, Siammix, schon vermittelt

15162631bl.jpg

Schöner Tiger, leider kenne ich den Namen nicht, ich wurde heute auch mal wieder wie Luft behandelt, weil so viele Katzengucker da waren. Wenigstens durfte ich Fotos machen.🙄

15162632lv.jpg

Man achte auf die zwei weissen Zehen.

15162634hw.jpg

So müde...

15162635np.jpg

Das sind die beiden Geschwister Benito und Sally, hier mal Benito...

15162636gt.jpg

...und hier Sally, die Beiden sind sehr verschmust und menschenbezogen, ich konnte kaum Fotos machen.

15162637vh.jpg

Benito mit den wunderschönen Augen

15162638ry.jpg

Sally, die hat ja wohl eine tolle Fellfarbe! Ich glaube das nennt sich Black Smoke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sally sieht aus wie explodiert 😀 Mein Gott, was ist die hübsch!
 
Süße Kleinteilchen!

Du wirst dort wie Luft behandelt?

Das tut mir ehrlich leid, ich hoffe, es liegt allein daran, dass sie an solchen Tagen viel zu tun haben.

Für Priscilla & Phoenix tut es mir leid, ich hoffe sehr, dass Candy & Panda zusammenbleiben können!
 
Werbung:
wah! das kleine doppelpack ist ja grandios süß.

gut, dass ich voll bin .... und mir katzen nicht aussuche, ich lass mich aussuchen.😛
 
Es war gestern ziemlich viel los und eine Menge Leute zum Katzengucken da, aber eine oder zwei Fragen hätte man mir doch beantworten können.🙁

@minna e, ein Glück dass es solche hilfsbereiten Menschen wie dich gibt. Ich finde es so toll dass du die Beiden aufgenommen hast, so haben sie eine Chance auf ein besseres Leben.
 
zuviel der ehr, liebe brigitte.

das doppelpack wäre genau das, was mir richtig gefällt. auch auf dauer.... sozusagen mein beuteschema😳

und meine beiden Schützlinge sind wirklich pflegeleicht. ok, spot on hat noch immer nicht geklappt.

aber so sind die beiden wirklich sowas von problemlos. also echte goldstücke. da hab ich glück, und das weiß ich auch.
 
Gestern fand im Katzendorf Hamm ein Sommerfest statt und es hat mir sehr gut gefallen dort. Es gab Kaffee, Kuchen, Leckeres vom Grill und bei der Tombola viele tolle Preise, kurz es war sehr schön. Und das Tollste, ich habe tatsächlich unsere Patenkatze Madita gesehen. Sie hatte sich vor den Menschen in einen Baum geflüchtet, scheu ist sie leider immer noch, das wird sich auch nicht mehr ändern. Sie sieht aber gut aus und hat tatsächlich zugenommen und klettern kann sie auch mit drei Beinen noch prima.🙂

15187417ah.jpg


15187418zx.jpg


15187419kl.jpg


Am Abend war ich dann noch auf dem Campingplatz und habe mal geschaut wer wohl in die Falle geht. Ich hätte gestern drei Katzen fangen können, die haben genüsslich das Futter raus gefressen, ich muss aber leider erst klären ob die nicht zu jemand gehören. Zwei hatte ich da noch nie gesehen.
 
Wie schön zu hören, dass es Madita gut geht! Dass sie zugenommen hat, werte ich mal als gutes Zeichen. 😀
Und es ist einfach gut, dass es solche Plätze gibt, wo auch scheue Katzen versorgt werden und sie so sein dürfen wie sie wollen!

Edit: Sally ist wirklich wunderhübsch. Es gibt soooo schöne Katzen im Tierschutz, keine Ahnung warum Menschen noch welche züchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern Abend habe ich dann mal wieder eine Katze auf dem Campingplatz eingefangen. Ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob sie nicht einen Besitzer hat und ich bin mir ziemlich sicher dass sie nicht die Mama der drei Babies ist. Na ja, in ein paar Stunden beim TA werde ich es sehen.
 
Es ist leider wirklich nicht die Mama der drei Babies, es ist ein noch junger Kater, nicht kastriert, gechipt oder tätowiert. Ich habe keine Ahnung wie viele da noch unkastriert herumlaufen. Er heisst jetzt Simon.

Wir mussten jetzt leider auch dazu übergehen die Ohrspitze zu kappen, weil man sonst nicht mehr sehen kann wer schon mal eingefangen wurde. Tätowierung und Chip kann man bei wilden Katzen nur auslesen wenn sie schon in Narkose sind.

Ich habe mich lange dagegen gesträubt und habe heute auch noch mal mit der Ärztin gesprochen, das Kappen der Ohrspitzen ist in Sonderfällen erlaubt weil dadurch eine unnötige Narkose vermieden werden kann. Ich darf deswegen den Kater aber erst morgen Abend in die Freiheit entlassen.

Während ich beim TA wartete kam ein Paar mit einer Bartagame. Sie hatten heute eine Fahrradtour gemacht und dabei in den Getreidefeldern diese Bartagame gesehen und mitgenommen. Wer weiss wie lange die da schon gesessen hat, sie sah aber immer noch recht fit aus.

Unglaublich was die Leute alles entsorgen, Wasserschildkröten in den stillgelegten Kanalarmen kenne ich ja schon, aber eine Bartagame kann doch hier nicht draussen überleben. Die Finder würden sie gerne aufnehmen und ihr ein artgerechtes Zuhause bieten, ich habe ihnen aber trotzdem empfohlen das Tier als Fundtier beim Tierschutzverein anzumelden.

Und jetzt mal zwei Bilder von Simon.

15212128ph.jpg


15212129az.jpg


Ausserdem habe ich heute Morgen beim Füttern an meiner Futterstelle die kleine schwarzbraune Katze wieder gesehen, sie flüchtete nur unter die Sträucher und ich konnte sehen dass sie um einiges rundlicher geworden ist, ich hoffe nur vom regelmäßigen Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, in der Ferienzeit wird eben alles was "lästig" geworden ist, entsorgt (klar, es werden immer Tiere "entsorgt") . Man kann sich wirklich nur wundern, wie herzlos die Leute sein können.
Ich finde das so traurig. Sammy ist ja auch so ein entsorgter Kater. :reallysad:

Simon ist ein hübsches Katerchen. Schade um die gekappten Ohren, aber leider hast du ja keine andere Möglichkeit.

Ach Mensch, ob du da überhaupt jemals "fertig" wirst? Da kommt ja wirklich eine Katze zur nächsten, ein Fass ohne Boden. Mascha, wirklich Hut ab vor dem was du leistest, auch wenn ich mich wiederhole! 😉
 
Mascha, habt ihr eigentlich im Moment auch verwaiste Katzenbabys, die noch mit der Flasche großgezogen werden müssen ? Würde sowas nämlich gerne in Zukunft mal machen und dann eins behalten :zufrieden:

Vielleicht berichtest du mal über eure Kittenfunde und wie sie groß werden .
 
Sammy2009, es ist nur ein Ohr und es bleibt mir leider nichts anderes übrig. Da laufen so viele getigerte Katzen rum, die kann ich einfach nicht unterscheiden. Meistens sehe ich sie gar nicht mal wenn ich Futter hin stelle.

Alle werde ich ganz sicher nicht kriegen aber ich hoffe dass sie sich dort zumindest nicht mehr so stark vermehren.
 
Werbung:
Sammy2009, es ist nur ein Ohr und es bleibt mir leider nichts anderes übrig. Da laufen so viele getigerte Katzen rum, die kann ich einfach nicht unterscheiden. Meistens sehe ich sie gar nicht mal wenn ich Futter hin stelle.

Alle werde ich ganz sicher nicht kriegen aber ich hoffe dass sie sich dort zumindest nicht mehr so stark vermehren.

Sorry Mascha, wenn das jetzt als Vorwurf rüber gekommen ist. So war es definitiv nicht gemeint. Ich meinte ja auch mit gekappten Ohren Simon und die zukünftigen so markierten Katzen.
Es ist mir durchaus bewusst, das gar keine andere Möglichkeit besteht um Licht ins dunkle zu bringen. Es war kein Vorwurf, wirklich nicht! 😳
Sammy hat ja auch irgendwann, von irgendwem eine Kerbe ins Ohr bekommen.
 
@Opalie-Eye, im Moment haben wir keine Flaschenaufzuchten. Woody und Eddy sind schon drei Monate und die vier kleinen vom Campingplatz sind zum Glück mit ihrer Mama auf einer Pflegestelle. Aber das Jahr ist ja noch lang, wenn wir Flaschenaufzuchten haben werde ich dich benachrichtigen.

Hast du sowas denn schon mal gemacht und Erfahrung mit scheuen Katzen?
 
Sammy2009, es ist nur ein Ohr und es bleibt mir leider nichts anderes übrig. Da laufen so viele getigerte Katzen rum, die kann ich einfach nicht unterscheiden. Meistens sehe ich sie gar nicht mal wenn ich Futter hin stelle.

Alle werde ich ganz sicher nicht kriegen aber ich hoffe dass sie sich dort zumindest nicht mehr so stark vermehren.

würde ein Lesegerät helfen? wenn du fängst, erwischst du ja häufig die falschen katzen... oder gehts da um den überblick?
 
Meinst du ein Auslesegerät für den Chip? Sowas haben wir ja und der TA hat das auch. Wenn die Katze in der Falle ist kommt man nicht nah genug an sie ran um den Chip auszulesen und bei einer wild hin und her springenden Katze kann man oft auch keine Tätowierung sehen. Die Katze wird dann in Narkose gelegt um an sie ran zu kommen.

Die Katzen mit der gekappten Ohrspitze gehen auch noch in die Falle aber da kann man es dann besser erkennen und sie gleich wieder raus lassen.

Die Katzen an meiner Futterstelle haben alle eine Tätowierung und keinen Chip. Sie haben auch keine gekappten Ohrspitzen weil unsere TÄ das nicht macht. Ich kann bei keiner Katze die Tätowierung sehen, ich hatte ja auch das Dilemma mit den sehr ähnlichen schwarz-weissen Katern. Dabei ist die Futterstelle im Gegensatz zum Campingplatz noch überschaubar.

Ich würde das auch nicht immer machen, aber in diesem Fall bleibt mir keine Wahl.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben