Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinst du ein Auslesegerät für den Chip? Sowas haben wir ja und der TA hat das auch. Wenn die Katze in der Falle ist kommt man nicht nah genug an sie ran um den Chip auszulesen und bei einer wild hin und her springenden Katze kann man oft auch keine Tätowierung sehen. Die Katze wird dann in Narkose gelegt um an sie ran zu kommen.
Die Katzen mit der gekappten Ohrspitze gehen auch noch in die Falle aber da kann man es dann besser erkennen und sie gleich wieder raus lassen.
Die Katzen an meiner Futterstelle haben alle eine Tätowierung und keinen Chip. Sie haben auch keine gekappten Ohrspitzen weil unsere TÄ das nicht macht. Ich kann bei keiner Katze die Tätowierung sehen, ich hatte ja auch das Dilemma mit den sehr ähnlichen schwarz-weissen Katern. Dabei ist die Futterstelle im Gegensatz zum Campingplatz noch überschaubar.
Ich würde das auch nicht immer machen, aber in diesem Fall bleibt mir keine Wahl.
Mascha,
Der Kater meiner Eltern in D wurde auch mal aufgegriffen und sein Ohr aufgeschlitzt, das war in den Neunziger Jahren. Allerdings ist diese Markierung dann doch eher unspezifisch, weil sie doch auch einer Kampfverletzung aehnelt.
Die Ohren werden hier sofort nach dem Kappen abgeklemmt, dann blutet gar nichts. Keine Ahnung, wie das in deutsch heist, womit man auch die Blutgefaesse abklemmt, im Prinzip wie eine stumpfe Schere mit Rastereinstellung zum Arretieren. Gibt es gerade und mit gerundeter "Scherenoeffnung".
Dann wird versiegelt, mit einem iodhaltigem Polymer, wie es auch in der Humanmedizin bei OPs verwendet wird.das faellt dann nach 4 - 5 Tagen von allein ab.
Das ist der erste Schritt, danach erfolgt die Kastra.
Die Katzen haben also die Klemme waehrend der gesamten eigentlichen Kastra am Ohr, ca 20 min.
Nach der Aufwachspritze kommt die Klemme ab und die Katze zurueck in die saubere Falle. In der Regel blutet da nichts nach. Bei ca 1 % kann leichtes Nachbluten auftreten, dann muss noch mal neu versiegelt werden, das dauert aber nur einige Sekunden. Man muss halt darauf achten, dass die Ohren in der Falle waehrend des Aufwachprozesses frei liegen.
Da ohnehin Schmerzmitel wegen der Kastrawunde verbareicht wurde, faellt auch eine Schmerzbelastung weg.
Ausser bei meinen 3 Katern hab ich das auch bei 8 (9?) Katzen verfolgen koennen, die ich bei uns im Wohnobjekt eingefangen habe. Die Katzen sind ja ohnehin mit AB von der Kastra versorgt, so dass bakterielle Infektionen doch ausgeschlossen sind.
Hilft das jetzt weiter?
Also nicht einfach Ohr kappen und warten, dass die Wunde von allein aufhoert zu bluten, sondern abklemmen.
Und dann halt versiegeln.
Mascha,
Diese Abklemmer meinte ich, ist zwar ein ganzer Berg davon, aber man kann es wohl erkennen.
Und immer das linke Ohr markieren, weil die Katzen zum Aufwachen auf der rechten Seite liegen sollen.
Und das Ohrmarkeren mit dem Kupieren von Pferde- oder Hundeohren oder Hundeschwaenzen zu vergleichen, ist mal wieder so richtig weltfremdes deutsches Beamtentum. Aber dem begegnet man ja auf Schritt und Tritt.
(z.B. Spiegel-Artikel neulich, wo ein behinderter junge Mann studiert und mit Beginn eigenen Gelderwerbs Opfer der Hartz IV-Falle wird; verstoesst gegen UNO-Richlinien).
@Rickie
Klugscheismodus AN:
ich glaube die Dinger nennen sich Aderklemmen.
Klugscheismodus AUS.
😀
Danke.🙂
Dass die zum Abklemmen benutzt werden, stand ja da.😀
Aber mein Hauptproblem ist, dass ich mitunter Probleme habe, wie was auf Deutsch heisst. Ich habe damit aber kein Problem, den einen oder anderen Begriff im Forum zugesteckt zu bekommen. 23 Jahre deutsch-Abstinenz hinterlassen Spuren.😳
Tina,
$30 pro Katze, und das sind raelistisch die Impf- und Kastra-Kosten.
30 $ pro Katze , das sind so ca. 45 €. Das reicht in D nicht mal für die Kastra allein, nicht mal für einen Kater 🙁 Von Ohren kappen und Impfen gar nicht zu reden.