Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
@Chat, dein Deutsch ist hervorragend, mein Französisch dagegen nur sehr lückenhaft.
Bilder kannst du am besten über picr einstellen, ich hoffe das funktioniert auch von Frankreich aus. Die Größe der Bilder auf 600 Pixel einstellen und die Bilder von deinem Coputer hochladen. Den angezeigten Code der Fotos kopierst du dann und fügst sie in deinen Thread ein, ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Hunde liebe ich auch sehr, nur passen sie nicht in mein Leben. Ich hatte bei meinen Urlaubsreisen in Frankreich immer den Eindruck dass die Franzosen sehr tierlieb sind, da durften die Hunde sogar mit in den Supermarkt und saßen neben dem Baguette im Einkaufswagen. 😀

Die Ignoranten, die das Tierleid nicht sehen wollen, gibt es wahrscheinlich in jedem Land. Ich freue mich dass ihr da nicht weg schaut auch wenn man immer nur wenigen Tieren helfen kann.

Katzen sind schon sehr anders als Hunde aber ebenso toll, mich fasziniert ihre Eigenständigkeit und ihre ganze Erscheinung. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen.

Lasst das Grillhaus bitte stehen, ist doch schön wenn die Katzen einen Zufluchtsort haben. Meinst du den Mistral, mit dem kalten Wind? Damit musste ich selbst im September schon meine unangenehmen Erfahrungen machen. Der ist eisig und geht auch durch die Kleidung.

Ich habe wegen der Katzen schon seit Jahren keine Urlaubsreise mehr gemacht, ich glaube wenn ich noch mal Urlaub im Süden machen könnte, würde ich alles mit ganz anderen Augen sehen.

Edit: Die Drahtfallen sind ungefährlich für Katzen, man sollte sie aber möglichst ständig überwachen. Bei mir hat sich noch keine Katze darin verletzt. Man muss sie natürlich sofort abdecken wenn eine Katze drin ist und auf den Boden lege ich immer Zeitungen oder Pappe, ist angenehmer für die Pfoten. Die Holzfallen sind doch sicher sehr schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Letzte Woche sprach mich eine Frau auf dem Campingplatz an dass bei ihr eine ziemlich zahme weibliche junge Katze aufgetaucht ist, die jetzt bei ihr mitfrisst.

Gestern wollte ich sie einfangen, sie war auch kurz an der Falle, aber es war ihr wohl zu viel Trubel. Also muss ich es heute noch mal versuchen, ich hoffe es ist ruhiger. Die Katze könnte die Mutter der drei Babys sein, die uns mit einem Baby wieder entwischt ist. Sie sieht ihr jedenfalls sehr ähnlich.
 
Ich habe gestern Abend die Katze auf dem Campingplatz gefangen. Sie war sehr vorsichtig, konnte aber dem Forellenfilet nicht widerstehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die nicht schon mal hatte, die sehen sich alle so ähnlich. Das kann der Tierarzt schon feststellen, dann wäre sie ja auch gechipt.

Ich habe die Katze mal Samoa genannt, sie scheint nicht sehr wild zu sein und hat das Futter in der Falle gefressen. Von der Frau, auf deren Terrasse sie aufgetaucht war, ließ sie sich streicheln. Die Frau hat uns auch gebeten, Samoa nicht wieder raus zu setzen. Sie selbst kann sie nicht nehmen weil sie schon drei Katzen vom Platz aufgenommen hat.

Da gibt es dann wieder das Problem mit der fehlenden Pflegestelle.:sad:

15499551fc.jpg


15499552bp.jpg

Samoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann musste es ja mal so kommen.😳 Gerade habe ich einen Anruf vom TA bekommen. Ich habe gestern Sally gefangen, die Mama der vier Garteneimerkitten.😱

Das erklärt auch warum sie relativ zahm ist, sie war ja mind. vier Wochen in Menschenobhut. Leider muss ich sie heute Abend wieder raus lassen, wir haben keinen Platz. Sie hatte in der Pflegestelle auch einen starken Drang nach draussen.

Dafür habe ich mir jetzt zwei Abende auf dem Campingplatz um die Ohren geschlagen.:dead:
 
Na wenigstens weist du jetzt, das es Sally gut geht.😀 Und sie hat ein leckeres Mahl gehabt.😀

Ich weiss, ist nicht wirklich ein Trost.😉
 
Merci Mascha04

Hatte gerade geschrieben aber es zeigt nicht an, also werde ich demnaechst Dir antworten. Bin gerade in Zeitnot.
 
Werbung:
Wir haben die Zusage für das Grundstück mit Vorzelt und Blockhaus von der Campingplatzbesitzerin bekommen. Es gibt dort sogar Wasser und Strom, müssen wir natürlich bezahlen.

Jetzt müssen wir erst mal jemand finden, der das hüfthohe Gras mit der Sense schneiden kann und dann den Platz als Futterstelle einrichten. Wir brauchen auch noch einen Kaninchenstall für die ganz scheuen Katzen, die nie in einen Raum gehen würden.

Es ist noch viel Arbeit, aber ich freue mich weil ich dann beim Füttern Unterstützung von zwei Frauen bekomme und nicht mehr jeden Tag fahren muss.

Bonnie, die Katze mit dem Loch in der Pfote, hat einen Platz bei einer lieben älteren Dame gefunden, sie bekommt in einigen Monaten sogar einen vernetzten Balkon. Vorher wurden noch ihre Zähne saniert, sie ist doch schon älter als fünf Jahre, eher acht oder zehn. Sie sieht aber schon wieder sehr viel besser aus als in der ersten Woche.

Leider wurde in ihrer Vorderpfote eine Sehne durchtrennt und sie hat auch beginnende Arthrose. Sie kann nicht mehr gut springen und läuft etwas unrund. Die Dame ist selbst gehbehindert und nimmt ab und zu behinderte ältere Katzen auf.
 
Das sind ja mal super tolle Neuigkeiten Mascha und endlich mal was positives. Das freut mich total für dich und ich drücke feste die Daumen das ihr das alles bis zum Herbst/Winter schafft!
 
Das sind ja mal super tolle Neuigkeiten Mascha und endlich mal was positives. Das freut mich total für dich und ich drücke feste die Daumen das ihr das alles bis zum Herbst/Winter schafft!

Ich schließe mich Hedi einfach mal an! 😉

Klasse das die Fellnasen nun einen festen Platz bekommen und du dann auch etwas entlastet wirst!
 
Ja, aber leider zieht sich das mal wieder hin, weil niemand Zeit hat. Das Grundstück muss erst mal begehbar gemacht werden und ich suche mal wieder nach einem Kaninchenstall um die Katzen an die Stelle zu gewöhnen.

Sally kommt jetzt aber pünktlich zum Füttern, sie ist auch gar nicht mehr so scheu. Ich musste die Futterstelle unter einen anderen Wohnwagen verlegen, weil es dort, wo ich vorher gefüttert habe, nicht mehr erwünscht ist. Die vier Babies von Sally sind zum Glück jeweils im Doppelpack gut vermittelt worden.

Leider habe ich von Sahara, Sandy und der entwischten Mutterkatze mit einem Jungen nichts mehr gesehen.

Ich habe gestern mal Woody und Eddy besucht, die sind richtig groß geworden und hatten leider nur eine nicht akzeptable Anfrage.
Dabei habe ich dann auch den Neuzugang in der Kinderstube des Vereins gesehen, Rosa, eine süsse kleine Glückskatze.

Sie hatte eine schwere Infektion mit hohem Fieber aber jetzt ist sie wieder fit, nur noch sehr dünn. Sie tobt mit Woody und Eddy durch die Zimmer und ist total unerschrocken.

15655781lw.jpg


15655782sd.jpg

Rosa im Clinch mit Woody 😀

15655783bl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Garage sitzt auch wieder ein schwarzer Kater, der gestern kastriert wurde. Bei ihm ist noch unklar ob er wieder rausgesetzt wird oder doch zahm werden könnte. Er sieht genau aus wie Preto und kommt aus einer Katzenkolonie in Herten wo mehrere Katzen tlw. mit Kitten und tragende Kätzinnen nur gefüttert wurden.

Die sollen jetzt auch noch alle eingefangen werden.
 
Werbung:
Heute habe ich einen fast neuen Kaninchenstall über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Der wird jetzt noch etwas hergerichtet und dann erst mal als Anlaufstelle für die Katzen auf dem Campingplatz aufgestellt. Das Gras wurde auch schon durch einen hilfsbereiten Menschen (nicht vom Campingplatz) mit einer geliehenen Motorsense gemäht, leider habe ich auch wieder sehr negative Erfahrungen mit Menschen auf dem Platz machen müssen. Wenn man es nicht selbst erlebt, glaubt man kaum wie nickelig Menschen sein können, diesmal ging es um Parkplätze, die ich ungerechtfertigerweise genutzt habe.

Ich habe dann auch noch jemand in der Nähe gefragt, der gerade seinen Rasen gemäht hat, ob er uns nicht evtl. mit seinem Rasenmäher helfen könnte, die Antwort könnt ihr euch sicher denken.

Ich hoffe nur, den Katzen schlägt da nicht die geballte Ablehnung entgegen, die positive Zusage der Campingplatzbesitzerin haben sie auf jeden Fall.

Der kleine schwarze Kater wird morgen wieder frei gelassen, er frisst, aber leidet in dem Käfig. Ich habe versucht ihn zu streicheln, erst mit einem Blätterzweig und dann auch mit der Hand. Er lässt alles über sich ergehen, knurrt und faucht nicht, er hat total Angst.

Morgen muss er leider wieder raus, noch länger lässt sich so eine Unterbringung nicht verantworten. Er wird dann zwar weiter gefüttert aber leider ist das in Herten mitten in der Innenstadt an einer viel befahrenen Straße. Wenn es jetzt spontan jemand geben würde der sagt, ich gebe ihm eine Chance wäre das ein Traum, aber leider wohl wirklich nur ein Traum.

Ich fühle mich im Moment wieder so hilflos zwischen dem was ich eigentlich möchte und was machbar ist.

15680469le.jpg

Das ist der schöne Lackfellchenkater, er hat noch nicht mal einen Namen. Das werde ich aber noch ändern sobald ich weiss wo er eingefangen wurde.

Edit: Da er an einer Strasse gefangen wurde die den Anfangsbuchstaben G hat, werde ich ihn Gino nennen. Ich glaube, der Name passt ganz gut zu ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein hübscher Kerl und der muss wieder zurück? :sad:

Es ist traurig, das man sich wegen einem Rasenmäher so anstellen kann, aber leider sind ja viele so: das ist meins und das bekommt kein anderer in die Hand!

Mascha, habt ihr denn eine Unterbring-Möglichkeit für einen Rasenmäher? Daran soll es nicht scheitern. 😉 Denke mal, das wir das gewuppt bekommen.

Ich drücke die Daumen, das die Fellnasen dort ihre Ruhe haben und sie keiner stört, wie auch immer.
 
Ja eine Unterstellmöglichkeit gibt es, nur müssen wir dann schauen dass wir auch Strom bekommen. Ein Rasenmäher nur manuell betrieben wäre vllt. da besser, Strom müsste aber auch möglich sein, ich muss nur mal klären wie die Bedingungen da aussehen.
 
kannst du das Katerchen nicht auf dem Campingplatz unterbringen? Ist nicht ideal, aber besser als wieder in die Nähe der Hauptstrasse.

Und vermutlich wirds keiner merken, wenn dort auf dem Platz aufeinmal ein weiteres Lackfellchen rumläuft. Das weiss doch dort keiner, das er nicht von dort kommt.

Ich denke, die Chance, das er auf dem Campinplatz klar kommt ist nicht schlecht - oder was denkst du?

Ja, ich weiss es ist nicht ideal Katzen von einem Revier ins andere umzusiedeln ohne Eingewöhnungszeit - aber wenn man die Alternative betrachtet ....
 
Wie alt ist denn der Kater? Ist das noch ein Jungtier?

Oh Mann, man fragt sich oft, wie borniert die Leute denn nur sein können. Eigentlich sollten die doch auch ein Interesse dran haben, das die Katzen kastriert werden. Und wenn die gefüttert werden, suchen sie vermutlich auch nicht mehr so oft an den einzelnen Wohnwagen nach Futter.
Aber soweit denken die gar nicht.
 
Werbung:
Der Kater ist noch recht jung, evtl. gerade mal ein Jahr. Ihn auf dem Campingplatz ansiedeln dürfte schwierig sein. Wir können da ja nicht einfach noch mehr Katzen hinbringen, er wird dann dort auch Revierprobleme bekommen und verjagt werden. Ist alles eine blöde Situation, ich weiss ja auch nicht ob der Kater wirklich zahm werden könnte oder ob es nur eine Angststarre ist. Frau St. vom Verein versucht auch immer noch ihn unterzubringen deswegen kam der Kater ja auch zu mir, einfach um Zeit zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mussten wir Gino leider wieder da raus setzen, er hat in der Box gut gefressen und liess auch alle Streichelversuche meinerseits über sich ergehen. Wenn ich nur eine Möglichkeit gesehen hätte, ich hätte versucht ihn unterzubringen.

Gestern sollten dort weitere Katzen gefangen werden, es gibt zwei weibliche Katzen, eine helle Schildpatt, die leider schon irgendwo Babies hat und eine sehr dunkle trächtige Schildpattkatze. Ausserdem ist dort noch ein Tigerkater, die Katzen sind alle sehr hübsch, nur sind die Kätzinnen sehr dünn und klein.

Die helle Katze war gleich mehrmals in der Falle, sie hat einen Riesenhunger. Die wollen wir aber im Moment wegen der Jungen nicht fangen. Die dunkle ist sehr scheu und geht in keine Falle, sie war aber sehr an der leeren Transportbox von Gino interessiert, er könnte ihr Sohn sein.

Das Gelände ist ein verwildertes zugewachsenes Grundstück am neuen Technologiezentrum, direkt in der Innenstadt von Herten. Ich hoffe nur dass die Katzen nicht versuchen die Straßen zu überqueren, laut dem Mann von der Security sollen da sogar Waschbären leben.😱

Nach anderthalb Stunden ging dann der Tigerkater in die Falle, ich habe das Gelände abgesucht aber dort Katzenbabies zu finden ist aussichtslos.
Die Katzen werden von einer älteren Dame täglich gefüttert, die aber sichtlich leidet wenn ihre Schützlinge zum Kastrieren eingefangen werden.

Ich wünsche Gino dass er dort überleben kann und bei der Dame nach der Kastra evtl. doch noch zahm wird.
 
Der Tigerkater soll nicht wieder raus gesetzt werden, weil er kaum noch was hört und das in so einem gefährlichen Umfeld. Die Mutterkatze ging auch noch nicht in die Falle und wird immer dicker. Das sind die Nachrichten, die ich vom Verein bekommen habe.

Dann gibt es die Hexe, sie kommt aus schlechter Haltung und ist jetzt erst mal bei meiner Freundin in Quarantäne. Da ist der Name Programm, sie ist ziemlich unberechenbar aber sehr hübsch, sobald es mir möglich ist, gibt es ein paar Fotos von ihr.

Unsere neue Futterstelle auf dem Campingplatz wird sehr gut angenommen, ich war wirklich überrascht dass das so schnell geht.

Hier mal ein paar schnelle Bilder, es regnete gerade in Strömen, das hat der Futterstelle aber nichts ausgemacht, alles blieb trocken.

15760401mn.jpg


15760402tv.jpg
 
Liebe Brigitte,

die Futterstelle auf dem Campingplatz ist ja super klasse geworden.:yeah:

Ich bewundere Dich, wie Du Dich immer so lieb um alle Katzis kümmerst.

Lieben Gruss
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben