Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drück für Buddy auch ganz fest die Daumen! Das ist so ein süßer Fratz! Hoffentlich wird er wieder gesund!
 
A

Werbung

Ich drück auch kräftig mit. Buddy, du schaffst es!
 
Daumen sind auch hier fest gedrückt.

Gute Besserung lieber Buddy.

Ich würde Buddy ruhig einmal das Reconvales geben.
 
Buddy geht es nach meiner Info etwas besser, er hat Calopet mit Aufzuchtsmilch bekommen und das hat er geschlabbert. Ich hoffe mal dass er es überstanden hat, die Pflegestelle war gestern dann nicht mehr mit ihm beim TA, obwohl ich das besser gefunden hätte. Die Frau hat im Gegensatz zu mir aber jahrelange Erfahrung in der Aufzucht von Babykatzen.

Gestern Abend hätte ich den Tigerkater Mirco fangen können. Er saß auf dem Dach des Hasenstalls während ich die Näpfe füllte. Ich dachte erst es wäre Marla, seine Schwester die ihm sehr ähnlich sieht. Er ging dann sofort in den Stall zum Fressen und unten sah ich auf einmal Marla. Wenn man sie zusammen sieht kann man sie unterscheiden, aber sonst ist es sehr schwer.

Ich habe dann kurz überlegt, ob ich jetzt einfach die Türen zum Stall schließen sollte, habe es dann aber doch nicht gemacht. Ich hätte ihn dann zwar gehabt, aber wie weiter? Wahrscheinlich hätte er darin getobt und alles Futter umgeworfen, die Türen sind auch nicht die stabilsten und vor allem, wie hätte ich ihn sicher in die Umsetzbox bekommen können? Der Kater hat von meinen Überlegungen nichts mitbekommen, er hatte großen Hunger. Er war heute Morgen schon wieder an der Futterstelle, den bekomme ich auch noch.

Im Nachhinein denke ich, dass ich richtig gehandelt habe, obwohl es mir schwer fiel. Der Futterplatz sollte für die Tiere auch eine geschützte Zone bleiben, wo sie keine Angst haben müssen. Die Falle stelle ich ja nicht direkt am Hasenstall auf sondern einen Meter weiter, das verbinden sie dann nicht so mit ihrer vertrauten Futterstelle und trotzdem sind die Katzen nach einer Einfangaktion erst mal wieder ängstlich.
 
Heute haben meine Freundin und ich mal etwas an den Futterstellen gewerkelt, die Regentage haben doch Spuren hinterlassen.

Vorher habe ich aber noch einige Aufnahmen bei ihr gemacht.

15913623bk.jpg

Erst mal Toby, der Kleine ist ein älterer Fundkater, für den sich niemand gemeldet hat. Er hat eigentlich ein Zuhause beim Nachbarn, zieht aber den Garten meiner Freundin vor. Er ist FIV positiv getestet und hat eine CNI, trotzdem genießt er sein Leben und ist für jede Streicheleinheit dankbar. Er ist schon sehr dünn, was könnte man ihm zum Päppeln geben?

15913624wd.jpg

Das ist Mogli, den Kater hat meine Freundin vor zwei Jahren als Jungtier von der Futterstelle mitgenommen, er lief ihr immer bis zum Auto hinterher. Er ist ein richtiges Prachtexemplar geworden und ist sehr anhänglich.

15913626ui.jpg


15913628og.jpg


15913629sm.jpg


15913630oc.jpg

... und zum Schluss Hexe, sie hat sich total toll entwickelt. Sie faucht und beißt nicht mehr und ist ganz wild aufs Spielen. Leckerlies kannte sie auch nicht und sie bettelt richtig um Aufmerksamkeit. Sie mag nicht gern alleine bleiben, wenn meine Freundin den Raum verlässt, jammert sie. Von ihrer Seite gibt es keine Vorbehalte gegen andere Katzen, sie gurrt sie an obwohl sie bisher Einzelkatze war.

Ich hätte nie gedacht dass diese Katze so schnelle Fortschritte macht, ich möchte gar nicht wissen, wie sie gehalten wurde, dass sie so durch den Wind war. Meine Freundin macht das aber auch ganz toll und würde sie am liebsten behalten. Leider gehen auch bei ihr nicht mehr Katzen als ihre vier und Toby als Dauergast und dann noch die Futterstellen, deswegen kann Hexe wohl bald vermittelt werden.
 
Toll das sich Hexe so schnell so super entwickelt hat. Sie ist eine sehr hübsche Maus - richtig zum verlieben :pink-heart: (nein, mehr als 4 geht im Moment nicht:sad:). Ich denke sie wird schnell ein Zuhause finden.
 
Werbung:
Liebe Brigitte,

Toby ist sooo schön:pink-heart:

Reconvales kann ich sehr zum päppeln empfehlen. Darf auch bei CNI gegeben werden.

Lieben Gruss
 
Frisst Toba gut?

Wie sehen seine Zähne aus und das Zahnfleisch, vielelicht hat er eine Entzündung?
 
@moggy, danke für den Hinweis, dann werde ich mal Reconvales besorgen.

Toby hatte ja Anfang 2012 eine Zahnsanierung, dabei wurde auch sein Gesundheitszustand festgestellt. Die TÄ hat ihm noch ein Jahr gegeben, das hat er jetzt schon locker übertroffen.

Toby frisst sehr gut, leider füttert meine Freundin nicht besonders hochwertig, sondern Supermarktfutter. Sie kann sich teures Futter einfach nicht leisten. Ich denke mit hochwertigem Futter könnte man Toby noch etwas päppeln, Reconvales wäre auch gut. Wenn ich in zwei Wochen bei ihren Katzen die Urlaubsbetreuung mache werde ich mal schauen was ich Toby Gutes tun kann.

Es könnte auch sein dass er eine Zahnfleischentzündung hat, er sollte sowieso mal wieder dem TA vorgestellt werden. Er frisst aber gut, es wird nur nicht richtig verwertet.

Eigentlich ist Toby ja der Kater ihrer Nachbarn, sie haben ihn adoptiert. Ihm gefällt es da aber wohl nicht, evtl. wegen der Kinder. Er hält sich fast nur noch auf der Terrasse meiner Freundin auf und dass ihre Kater ihn mobben stört ihn überhaupt nicht.
 
Liebe Brigitte,

kann Toby nicht wenigstens Lux von Aldi als Futter bekommen? Ist doch nicht so teuer.

Wenn er nicht richtig sein Essen verwerten kann, braucht er dann vielleicht Enzyme?

Lieben Gruss
 
Mit Supermarktfutter meine ich ja auch u. a. Lux von Aldi, das ist nicht besonders hochwertig, für gesunde Katzen aber ok. Ich werde mich mal erkundigen was er sonst noch bekommt, zum Fressen geht er ja auch in sein eigentliches Zuhause und die Leute wissen dass er CNI hat. Ich meine, gehört zu haben, dass sein Zuhause eine Dauerpflegestelle ist und dass das TH die ärztliche Behandlung bezahlt, wenn sie nötig ist. Sie werden sicher abwinken aber versuchen werde ich es.

Er hat mir auch nicht wirklich gefallen, als ich ihn gestreichelt habe, konnte ich seine Wirbelsäule und seine Rippen spüren. Ausserdem ist das Fell auf seinem Rücken ziemlich verfilzt, das schafft er auch nicht mehr alleine, aber er lässt sich laut Aussage meiner Freundin überhaupt nicht gerne bürsten. Bei ihm war ganz sicher eine Rassekatze unter seinen Vorfahren, entweder Perser oder BKH/BLH.

Ich werde mich wohl um Hilfe für Toby kümmern müssen, damit er noch ein paar schöne Jahre hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Buddy geht es wieder gut er hat kein Fieber mehr und ist auch wieder munterer, leider will er immer noch kein festes Futter fressen. Nur seine Aufzuchtsmilch, Calopet mag er auch nicht mehr, nun wird es mit ReConvales versucht.

Buddy ist ja ein Einzelbaby, er kann auch gar nicht viel mit Rosa anfangen sondern läuft immer seiner Pflegemama hinterher. Er spielt zwar wieder aber immer nur alleine, ist schon etwas merkwürdig.
 
Könnte die PS nicht noch ein weiteres Kleinteil als Pflegi aufnehmen? Vielleicht wird Buddy dadurch animiert mitihm zu spielen und auch zu fressen?
 
Das kommt wahrscheinlich noch, aber da ist ja schon die Rosa, die ist ja in Buddys Alter und ein kleiner Feger.
 
Heute Abend habe ich mal wieder eine Katze auf dem Campingplatz eingefangen. Seit es so früh dunkel wird, sehe ich dort jeden Abend beim Füttern Katzen, die ich noch nie vorher da gesehen habe.

Vor einigen Tagen konnte ich eine kleine schwarze Katze beobachten, sie hatte lange Sabberfäden am Mäulchen, zuerst dacht ich es wären Grashalme. Die wollte ich eigentlich fangen und habe dann die Falle aufgestellt.

Gestern kam die Kleine und eine andere grau-weisse Katze, leider war es schon zu dunkel und bei jeder Bewegung sind die Katzen weg. Die Kaninchen sind dort zutraulicher wie die Katzen, die sind extrem scheu.
Dank Thunfisch konnte die Grau-Weisse dann doch nicht widerstehen.

Ich denke es ist eine weibliche Katze, morgen weiss ich mehr.

Im Moment sitte ich die Katzen meiner Freundin und ich habe heute gemerkt, dass es Toby überhaupt nicht gut geht, er ist leicht wie eine Feder und nur Haut und Knochen. Seine Leute wollen jetzt mit ihm zum Tierarzt, hoffentlich machen sie das auch und es ist noch nicht zu spät.

Toby ist ein FIV positiver zugelaufener Freigänger, leider hat er auch noch CNI.
 
16056327ak.jpg


Das ist die gestern eingefangene Katze, sie wird heute kastriert und darf sich dann noch ein paar Tage bei mir erholen. Sie bekommt den Namen Syra, leider hat sie heftig in der Falle getobt und sich auch an der Nase verletzt. Das ist meine erste eingefangene Katze, bei der das passiert ist.

Seit es kälter wird und immer weniger Menschen auf dem Campingplatz sind, sehe ich ständig neue Katzen an der Futterstelle. Sie sind in keinem guten Gesundheitszustand wie man auch an Syra sehen kann. Ich steigere jetzt langsam die Futterdosis, bis jetzt bin ich an beiden Futterstellen bei täglich zehn Dosen angelangt. Trockenfutter gibt es auch zur freien Verfügung.

Ich werde nie verstehen wie man im Sommer Katzen anfüttern (natürlich nicht kastrieren) und sie dann im Herbst und Winter sich selbst überlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich vermute, die Leute machen sich einfach keine Gedanken. Und in vielen Köpfen ist ja noch die Idee "Katzen kommen alleine durch":sad:.

Und viele Leute wissen auch nicht, das wir hier in D auch eine riesige Population an "Streunern - teilweise ja auch ausgesetztet Fellchen" haben. Es ist hier nicht so offensichtlich wie in den südländischen Ländern.

Ich wuste davon auch nichts, bevor ich mit dem Thema Tierschutz /Katzenschutz angefangen habe. Für mich waren damals die Probleme mit den Streunern nur etwas was in südlichen Ländern vorkommt.
 
Na ja, man muß ja nicht das Streunerproblem dafür kennen. Aber man weiß doch, das die Katzen, die man im Sommer gefüttert hat, jetzt dort sitzen und - vergeblich - auf ihr Futter warten. Und darüber sollten sich die Leute doch Gedanken machen.

Mascha, 20 Dosen am Tag 😱 Du lieber Himmel, wer bezahlt denn diese Mengen an Futter? Bist du da auf Spenden angewiesen? Oder geht da auch was über einen Verein?

Das ist ja eine ganz süße Maus. Aber du hast recht, sie sieht recht dünn aus. Wenn man nur helfen könnte!
 
Die machen sich keine Gedanken.

Die denken, Katzen kommen irgendwie zurecht.

Ich war ja auch mal so drauf.

Bis sich vor meiner Haustüre ganze Katzenfamilien einfanden.

Mensch Mascha, ich weiss nicht, wie Du das psychisch aushälst.

Es geht ja nicht nur darum, irgendwie Futter ranzuschaffen, was schon stressig genug ist, aber immer wieder dieses Elend zu sehen: ich könnte es nicht.

Ich würde verzweifeln.

Und deshalb: Trofu? Nafu? Soll ich was bestellen?

Lg
Birgit
 
Nein Starfairy, zehn Dosen am Tag + Trockenfutter für beide Futterstellen, meine Freundin füttert an ihrer Arbeitsstelle auch noch einige verwilderte Katzen nur mit Trockenfutter, damit sie überhaupt überleben. Eine Futterstelle einrichten darf sie dort nicht.

Das Futter müssen wir immer selber kaufen, der Verein kann uns da nicht helfen. Die sind froh wenn sie die Kastrationen und Tierarztbehandlungen bezahlen können, diese Kosten sind ungefähr 2000 Euro pro Monat. Pflegestellen werden schon mal mit Futter unterstützt, das sind oft Menschen die Zeit, aber kein Geld haben.

Ich bin manchmal wütend, traurig und frustriert gleichzeitig, aber dann gibt es auch wieder die schönen Momente, wo verwilderte Katzen an den Futterstellen über die Jahre langsam zutraulich werden und schon auf dich warten. Dann das Glück, wenn einem jemand einige scheue Katzen abnimmt und man sieht dass sie dort gut versorgt werden. Kommt selten vor aber dann weiss man auch wieder wofür man das alles macht.

Baset, Trockenfutter wird jetzt im nahen Winter sehr gerne gefressen.😉

Die kleine Syra sitzt jetzt bei mir im Schlafzimmer, sie ist noch in der Transportbox und hat die Narkose nicht so gut verkraftet. Deshalb wollte ich sie nicht in der Garage unterbringen, so kann ich immer mal nach ihr schauen. Sie ist noch recht jung, der TA meinte noch unter einem Jahr. Sie wird auch bis Anfang nächster Woche bei mir bleiben, hoffentlich ist sie etwas kooperativ, wenn sie wieder fit ist.

Sie wurde auch auf Leukose und FIV getestet, ob es einen besonderen Anlass gab weiss ich noch nicht. Normalerweise testen wir die verwilderten Katzen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben