Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz toll, dass Ihr Euch ihrer annehmt.

Sahara scheint ja auch nicht wirklich gut draußen aufgehoben.

So viele Baustellen momentan!
 
A

Werbung

Das hast du falsch gelesen, Sahara wurde mit Sally, der Mutter der vier Babies, wieder auf dem Platz raus gesetzt. Als es ihr besser ging stellte sie sich doch als scheuer heraus als ich erst gedacht hatte.

Hier geht es um Bonnie, eine ganz arme Socke, die immer draussen um ihr Futter kämpfen musste. Als sie sich die linke Vorderpfote heftig verletzt hatte, konnte sie nicht mehr mithalten. Sie lag zum Schluss nur noch apathisch unter einem Strauch, erst da haben Anwohner den Tierschutz informiert. Sie hattte ein durchgehendes Loch in der Pfote und hatte große Schmerzen.

Eigentlich sollte sie wieder raus, aber das geht jetzt nicht mehr. Sie ist trotz allem sehr menschenbezogen und sucht einen Platz wo sie sich erholen kann und vllt. sogar ein Zuhause für sie bei lieben Menschen.
 
Nee, ich hab mich nur blöd ausgedrückt.

Oh, Sahara ist doch scheuer.

Mich macht das immer ganz traurig, wenn ich lese, dass sie ausgehungert sind, Menschenanschluss möchten.

Womöglich noch verletzt sind.

Und dann, wohin mit ihnen?

Der Nachschub steht ja auch schon wieder vor der Tür.

Ich möchte nicht wissen, wieviele von den vermehrten Maikätzchen auch wieder auf der Straße landen.

Wenn Sahara nicht so auf Menschen steht, dann ist sie ja doch noch gut aufgehoben.

(Sie lugte so neugierig aus dem Käfig.)

Für Bonnie sieht das dann natürlich nochmal ganz anders aus.
 
Gestern Abend habe ich an meiner Futterstelle einen Neuzugang gefangen. Er sieht aus wie SinaII, lackschwarzes Fell, grüne Kulleraugen und zierlich. Ich nehme an es ist ein Kater, er knurrte wie ein Tiger in der Falle. Der andere schwarz weisse Kater, den ich immer noch fangen will, war auch da. Er ist aber äußerst vorsichtig und lässt anderen den Vortritt.

Etwas Erfreuliches gibt es auch noch. Ich habe heute mit der Campingplatzbesitzerin gesprochen. Sie will uns eine leere Parzelle zeigen auf der wir eine kontrollierte Futterstelle einrichten können. Sie findet es sehr gut dass wir auf ihrem Platz die Katzen füttern und kastrieren.

Den roten Surya und Sahara habe ich auch in der Nähe der Futterstelle gesehen. Sie bekommen jetzt täglich von mir Futter.
 
Na, das ist doch schon mal was. Eine vernünftige Campingplatzbesitzerin. Und eine ordentliche Futterstelle für die Miezen.
Solche Menschen sollte es mehr geben, dann hätten es die Tierschützer leichter.
 
Ja, ab und zu solche Lichtblicke braucht man einfach zum Weitermachen. Es gibt da sogar ein tolles Grundstück mit einem etwas heruntergekommenen Blockhaus, das seit zwei Jahren nicht mehr benutzt wurde. Wenn wir das Dach wieder wetterfest machen wäre das ein gute Möglichkeit für die Katzen. Mal schauen ob sie sich darauf einlässt.
 
Werbung:
Das sind tolle Nachrichten und es freut ich zu hören das es auch noch solche Menschen gibt die eure Hilf ezu schätzen wissen und euch keine Steine in den Weg legen!
 
Ach, das ist schön, das Ihr das auf dem Campingplatz offiziell machen könnt! Über einen Aufruf bei den Campern könnt Ihr bestimmt Unterstützung bekommen, da muss es doch auch tierliebe Menschen geben.
 
Super Brigitte, dass ihr nun endlich auch mal Hilfe von da bekommt !
Es freut mich sehr für dich - eine kleine Anerkennung für deinen unermüdlichen Einsatz ! 🙂
 
Über die Erlaubnis einen Futterplatz einzurichten habe ich mich auch sehr gefreut.

Der Neuzugang an unserer Futterstelle ist doch eine junge weibliche Katze, zum Glück war sie nicht tragend.
Morgen hole ich sie vom TA ab, heute war es einfach zu heiß und der TA hat eine Klimaanlage. Die Kleine, ich habe sie Mina genannt, hat Ohrmilben, die kann der TA gleich mit behandeln.

Ob wir sie wieder raus setzen weiss ich noch nicht, sie schien nicht sehr zahm zu sein, ist aber bildschön.
Es gibt noch eine neue junge weibliche Katze, die sehr viel scheuer ist, aber unbedingt eingefangen werden muss.

Von Bonnie gibt es auch nichts Neues, ausser dass sie jetzt das Spielen mit dem Federwedel liebt und nicht mehr so gierig frisst, sie lässt jetzt auch schon mal was im Napf.

Zur Nachkontrolle beim TA war sie heute wegen der Wärme nicht, das wird morgen nachgeholt.
 
Mina habe ich heute vom TA abgeholt und sie sitzt jetzt in einer Hundebox im kühlen Partykeller meiner Freundin. Wie wild sie ist, ist schwer zu sagen. Wir werden sie Sonntag oder Montag Abend wieder rauslassen. Sie ist noch sehr jung, wiegt gerade mal 1,9 kg.

15380056ix.jpg


Auf dem Foto ist sie sehr verängstigt, aber ich finde sie hat viel Ähnlichkeit mit Sina, der gleiche kesse Blick (normalerweise), deshalb habe ich sie Mina genannt, weil alle Katzen an der Futterstelle einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben M bekommen.

Bonnie geht es auch schon so viel besser, das wird noch eine richtige Kuschelmaus. Die geniesst gerade sehr die Aufmerksamkeit, die sie jetzt bekommt. Das wäre wirklich eine Katze für ein Rentnerehepaar mit viel Zeit, oder jemand der viel zu Hause ist. Ihr Arzttermin wurde wegen eines Notfalls auf Montag verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieser Notfall sind vier Babykatzen im Alter von vier Wochen, die jetzt mobil werden und die Leute mögen sie nicht füttern. Auch die Mutterkatze, die sich im Garten aufhielt, wurde nicht gefüttert. Erst jetzt haben die Leute den Tierschutz informiert und die Kleinen auch gleich eingefangen.

Zwei haben vereiterte Augen und müssen behandelt werden. Als einzige Möglichkeit bleibt das Tierheim Recklinghausen, wenn sie die überhaupt aufnehmen. Ausserdem gibt es im Nachbargarten wohl auch noch Babykatzen, die Hilfe brauchen.:dead:

Edit: Das Tierheim hat die Kleinen aufgenommen, ob sie überleben ist sehr fraglich, sie waren in einem schlechten Zustand. Leider erfahren wir jetzt nichts mehr über ihr weiteres Schicksal, ich hoffe sie sind Kämpfer genug um es zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mascha 04

Nun erst bin ich fertig mit lesen und habe mich extra angemeldet um meine Hochachtung Ihnen gegenueber auszudruecken. Mit lachenden und weinenden Augen habe ich gelesen. Ich selbst lebe in einem suedlichen Land,habe selbst 12 Katzen in meinem Garten eine Futterstelle eroeffnet, davon jetzt 4 Kitten rein genommen , das fuenfte konnte ich vermitteln. Die Fallen stelle ich selbst auf und fuenf konnten schon kastriert werden.Zum Glueck kann man die Tiere sofort zum Tierarzt bringen, er kuemmert sich und operiert, auch Nachts.

Und ich dachte ich habe da schon viel zu tun, aber was Sie leisten ist einfach enorm.
Geben Sie nicht auf, und viel Mut und Hilfe weiterhin fuer Sie.
 
@Chat, die Hochachtung ist ganz meinerseits, in welchem südlichen Land lebst du denn?

12 Katzen im Garten, das ist schon eine Herausforderung, da wird täglich eine Menge Futter gebraucht. Ich finde es gut, dass du sie einfängst und kastrieren lässt. Einen Tierarzt der so spontan hilft könnten wir hier auch gebrauchen.

Es gibt leider nicht so gute Neuigkeiten von Bonnie. Der Tierarzt hat bei ihr am Montag doch noch einige gesundheitliche Probleme festgestellt. Ihre Pfote ist sehr gut verheilt und wird ihr keine Probleme mehr machen und auch an der anderen Stelle hat er nichts gefunden. Die kahlen Stellen kommen von den Braunülen, das Lecken hört auch auf. Aber Bonnie ist doch schon einige Jahre älter und ihre Zähne müssen saniert werden. Leider hat sie auch Arthrose, sie wird noch einiges an Behandlung brauchen.

Deswegen möchten wir sie lieber hier in der Nähe behalten und behandeln lassen. Evtl. hat sie auch schon einen Platz bei einer älteren Dame, die für ihre alte Katze noch Gesellschaft sucht. Das ist aber noch nicht fest, ich hoffe es nur für Bonnie. Sie sieht aber jetzt auch schon viel besser aus, es ist unglaublich wie einige Tage Ruhe, Zuwendung und gutes Futter eine Katze so veränden können. Als Beweis muss ich jetzt natürlich einige Fotos einstellen.

Der nächste Notfall steht schon vor der Tür, ein junger dünner Tigerkater wurde am neuen Kraftwerk in Datteln eingefangen. Er wurde schon kastriert, bei ihm wissen wir noch nicht warum er so dünn ist, da sind noch einige Untersuchungen fällig, er ist aber sehr menschenbezogen.
 
Mascha, kümmerst du dich auch um die Katzen in Datteln? Was ist denn mit dem hiesigen TSV? Die sehen ja ziemlich schwarz, was die Katzen-Population hier betrifft.

Ich finde es klasse, was du alles auf dem Campingplatz erreichst!
 
Nein, ich habe den Kater nicht eingefangen. Es gibt in Datteln auch einige engagierte Privatleute, die hatten den Aktiven Tierschutz RE um Hilfe gebeten. Die Leute hatten mir auch im vergangenen Jahr beim Fangen auf dem Campingplatz geholfen und mir eine Falle mit Handauslösung geliehen.

Wir helfen uns gegenseitig und immer da wo gerade ein Tier in Not ist, ohne nach Zuständigkeiten zu fragen.

Der TSV Datteln hatte nicht den besten Ruf, was verwilderte Katzen betrifft. Jetzt, mit neuer Vorsitzenden, wollen sie sich vermehrt um verwilderte Katzen und die Einführung einer Kastrationspflicht kümmern.

Ich kann mir gut vorstellen dass sie einer Flut von Katzen gegenüber stehen, das Stadtgebiet ist ja sehr weitläufig. Der Campingplatz und andere gehören auch dazu. Aber wie gesagt, ich frage da nicht nach Zuständigkeit.

Ich hatte mal auf dem Platz gefragt warum niemand die vielen Babykatzen dort gemeldet hat. Da wurde mir gesagt sie hätten beim TSV Datteln angerufen, die konnten nicht helfen. Dann hätten sie beim TSV Oer-Erkenschwick angerufen, die waren nicht zuständig und nur der Aktive Tierschutz RE hat letzten Endes geholfen.

Es gibt da noch so viele Campingplätze, Industriegebiete und Brachflächen auf denen sich verwilderte Katzen aufhalten.
 
Werbung:
@ Masha 04

Ich lebe in Suedfrankreich.
Ja,es geht schon ins Geld diese Futterei. Trockenfutter fuelle ich oefters auf. Jeden Tag 17 Uhr gibt es Nassfutter. Puenktlich stehen alle schon da.Fehlt mal eine Katze macht man sich schon Sorgen.

Wenn wenigstens die letzte weibliche Katze in die Falle gehen wuerde( die Mama von den Babies), dann haette ich nicht solche Angst.Sie umschleicht und geht einfach nicht rein. Aber im Oktober noch einmal Babies wuerde ich zwar zeitlich, aber Geldmaessig nicht mehr stemmen koennen.
 
Hätte ich mir denken können bei dem Nick.🙂 Wie ist denn die Situation in Südfrankreich? Ich war oft im Urlaub dort, vor allem in der Provence, habe aber nie streunende Katzen gesehen. Das ist wahrscheinlich wie überall, dass die verwilderten sehr scheu sind und erst abends raus kommen.

Es gibt so schlaue Katzen, die nicht mehr in eine Drahtfalle gehen. Da versuche ich es dann mit anderen Fallen aus Holz mit manueller Auslösung. Irgendwann fängt man fast jede Katze, es ist nur eine Frage der Zeit. Aber wenn man das ganz alleine macht ist es schon sehr zeitaufwändig und nervenaufreibend.

Hast du Bilder von deinen Streunerkatzen, die würde ich gerne mal sehen.
 
@Mascha04

Bilder habe ich ja gemacht, aber bin so etwas von ungebildet im Internet, habe keine Ahnung wie sie hier reinzusetzten. Da muesste ich erst meinen Mann fragen( er ist Franzose). Nur zurzeit hat er diese Zeit nicht mir es zu erklaeren.

Ich lebe am Meer, nicht weit von der spanischen Grenze, bei Argeles-sur-mer. Es gibt sogar sehr viel Katzenelend hier. Von Paris sind wir 2010 hier runter gezogen, die Heimat von meinem Mann und haben 2011 ein ausgesetztes Kaetzchen, gerade kastriert unter unserem Auto gefunden halb verhungert. Sie ist ein Goldkaetzchen nur leider wie ein Tiger gegen jede andere Katze.Die 4 Babiesdie ich aus dem Garten reinholte sind separat untergebracht, sonst waeren sie das Abendmahl von unserer Maya geworden.

Auch wenn in Frankreich das Tier kein Objekt ist, sind die Menschen grausam.Ist ja nur eine Katze. Was ich schon geweint habe um dieses Elend kann man garnicht beschreiben.

In Paris hatte ich nur Hunde gerettet, hatte auch immer nur Hunde sehr gut verstanden. Der Tod des letztens Hundes hatte uns so fertig gemacht, wir schworen, nie wieder. Nun retten wir Katzen. Musste viel lernen, da Katzen fuer mich Neuland waren, zumal Neuland was fuer ein Elend da herrscht.

Und Mascha, die Fotos von Deiner Futterstelle im Schnee, dann alles was Du daraus gemacht hast, ich habe echt weinen muessen.Wir haben zwar keinen Schnee, aber einen Nordwind der fegt und kalt wie Sibirien sein kann. Wenn Du wuesstest wie mein Innenhof aussieht.Ein altes Grillhaus reissen wir nicht ab, nur um den Katzen im Winter eine kleine Waerme und Schlafmoeglichkeit zu geben.
 
ein PS

Drahtfallen haben wir nicht. Nur alles aus Holz.Auch die Boxen nach der Kastra sind gross und aus Holz, wegen der Verletzungsgefahr.Diese Drahtfallen sind neu fuer mich und habe mich ein wenig erschrocken.

Sollte mein deutsch nicht mehr so gut sein, pardon bitte. Bin seid 30 Jahren zur Franzoesin geworden und habe vieles vergessen.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben