HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

• Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, Bienchen und JFA, auch Euch vielen Dank!

Muss mir morgen noch einmal alles in Ruhe durchlesen...

Nur noch eine Frage für heute:Eine Punktion könnte noch konkrete Hinweise auf welche Krankheit geben?

Ich will darauf hinaus, dass wenn wir eine Punktion machen gibt es quasi eine 50:50 Chance, wenn FIP festgestellt wird sind alle Behandlungen umsonst wenn nicht wäre ich doch auch nicht weiter als jetzt - behandeln tun wir ja, oder gibt es eben eindeutige Indizien auf eine andere Erkrankungen weswegen auf alle Fälle punktiert werden sollte.

A

Werbung

Vielleicht melden sich hier ja noch welche mit mehr Kenntnissen:
Soviel mir bekannt ist kann ein untersuchtes Punktat zusammen mit entsprechenden Laborwerten durchaus eine recht deutliche Diagnose ergeben.

Wenn du dir absolut sicher sein willst laß eine Punktion machen.

Nun aber ab ins Bett und morgen alles in Ruhe durchlesen.😉

Nur noch eine Frage für heute:Eine Punktion könnte noch konkrete Hinweise auf welche Krankheit geben?

Ich will darauf hinaus, dass wenn wir eine Punktion machen gibt es quasi eine 50:50 Chance, wenn FIP festgestellt wird sind alle Behandlungen umsonst wenn nicht wäre ich doch auch nicht weiter als jetzt - behandeln tun wir ja, oder gibt es eben eindeutige Indizien auf eine andere Erkrankungen weswegen auf alle Fälle punktiert werden sollte.

Ich hab's ja schon mehrfach geschrieben, schreib's aber gerne nochmal: Da der Erguss ja zwischenzeitlich weg war und es Mio auch so lange gut ging, halte ich die Chance für sehr hoch, dass er zu den 50% gehört, die keine FIP haben. Von daher ist "eure Chance" meines Erachtens deutlich höher als 50% - und das ist doch wirklich viel; mein Hund hatte dieses Jahr eine schwere OP mit einer etwa 20%igen Überlebenschance und hat es überstanden.

Gerade wenn die Symptomatik so "ungewöhnlich" für FIP ist wie bei euch fände ich eine Punktion das wichtigste diagnostische Instrument. Und so schwierig ist das eigentlich auch nicht - zumindest nicht im Bauchraum... Das geht ruckzuck, die Tiere müssen teilweise nicht einmal sediert werden. Mein Hund bekam auch schon häufiger Urin direkt über die Bauchdecke aus der Blase entnommen - ohne jegliche Betäubung und innerhalb von 2 Minuten. Nochmal ein Grund die TÄin zu wechseln - der nächste kann's hoffentlich besser.

Hallo Bea1982,

Das habe ich schon verstanden, aber was bringt es uns durch ein Punktat zu wissen ob es FIP ist oder nicht? Wir behandeln doch schon zusätzlich in der Hoffnung dass es nicht FIP ist!

Gibt es im Exudat konkrete Hinweise auf andere Erkrankungen die wir dann gezielt behandeln können - wenn ja dann werde ich einem Punktat zustimmen und das ist auch meine Frage gewesen.

Ich konnte noch nichts durchlesen bis jetzt und leider habe ich heute wenig Zeit hoffe aber zu den anderen Punkten mehr zu wissen!

Desweiteren habe ich mich heute mit einer weiteren TAP in Verbindung gesetzt, die werden mich zurückrufen. Zudem werde ich noch einmal in der Klinik und der TA hier telefonieren und fragen ob es tatsächlich sein kann das der Bauch zurückgeht und wiederkommt bei FIP.

Natürlich kann das Exsudat Aussage darüber geben, welche Art von Erkrankung dafür verantwortlich ist - sonst würde es ja keinen Sinn machen. Genauer gesagt kann man - je nach Konsistenz und Bestandteilen - sofern man dann noch keine konkrete Diagnose hat, zumindest per Ausschlussverfahren der Diagnose näher kommen; d.h. wenn (in den Makrophagen) keine Coronaviren nachgewiesen werden können ist es auch keine FIP. Und das ist ja erst einmal wichtig, denn diese ist eine der wenigen Erkrankungen, die im Prinzip keinerlei Behandlung mehr notwendig machen würde.

Klar, behandelt ihr schon so, als wäre es keine FIP - aber "pauschal"; es kann was bringen, wenn nicht bedeutet es aber nicht, dass es deshalb FIP ist, denn nicht jede der in Frage kommenden Differentialdiagnosen bedarf der gleichen bzw. der aktuell getätigten Behandlung (falls beispielsweise ein Tumor die Ursache ist, wird hier natürlich AB nichts bringen, und selbst wenn es eine bakterielle Geschichte ist, spricht längst nicht jeder Erreger auf jedes AB an). Klar, oder?! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Klar, behandelt ihr schon so, als wäre es keine FIP - aber "pauschal"; es kann was bringen, wenn nicht bedeutet es aber nicht, dass es deshalb FIP ist, denn nicht jede der in Frage kommenden Differentialdiagnosen bedarf der gleichen bzw. der aktuell getätigten Behandlung (falls beispielsweise ein Tumor die Ursache ist, wird hier natürlich AB nichts bringen, und selbst wenn es eine bakterielle Geschichte ist, spricht längst nicht jeder Erreger auf jedes AB an). Klar, oder?! 😉

Sorry wenn ich nochmal so blöd frage😳

Würde ein Tumor nicht auf dem US zusehen sein?

Ich werde auf jeden Fall wie schon geschrieben Noch einmal die TA durchrufen und versuchen mehr herauszufinden...

Werbung:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Test für Pankreastits ein Zusatzttest zum großen BB den man bei IDEXX anfordern kann!?

Besonders wichtig fände ich in Mio's Fall neben der Zytologie eine bakteriologische Untersuchung des Punktats, da seine Symptome nach erfolgter AB-Gabe ja recht schnell verschwanden und eine bakterielle Ursache daher Nahe liegt.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Test für Pankreastits ein Zusatzttest zum großen BB den man bei IDEXX anfordern kann!?
Ja, das ist richtig.
Ich les da aber auch grad zum ersten Mal, dass eine Pankreatitis mit einem Bauchhöhlenerguss zusammenhängen (kann).
Das, was ich sonst von deinem Katerchen gelesen habe, passt mir auch nicht so richtig dazu. Aber es ist sicher kein Fehler, die Bauchspeicheldrüsenwerte mit bestimmen zu lassen, wenn man ihm sowieso mal Blut abnimmt.

Ich habe das verschwinden vom Bauch ehrlich gesagt nicht mit dem AB in Verbindung gebracht, da zwischen letzter AB Gabe und dem Bauchverlust immerhin 7 Tage vergangen sind.

Also gut: Wenn ich jetzt zusammenfasse, dann eine Punktation machen lassen bei der nicht nur die Rivaltaprobe Probe gemacht wird sondern zudem auf andere Bakterien untersucht wird.

Desweiteren erneutes BB inkl. Dem Pankreastitistest machen lassen.

Eventuell ein AB der Gruppe Tetrazykline ausprobieren (ist das richtig? Kenne mich mit AB überhaupt nicht aus - haben im Haushalt seit Jahren kein AB mehr gebraucht) um auch seltener Bakterien abzudecken.

Habe ich das einigermaßen treffend zusammengefasst?

Wie können Tumore festgestellt werden?

Naja, ich halte einen Tumor aufgrund seiner guten Reaktion nach der AB-Gabe auch für recht unwahrscheinlich - war ja nur ein Beispiel. 😉 Wobei dieser auch nicht unbedingt beim Schall gefunden werden muss; sowas ist ja u.a. abhängig von Größe, Lage und Fähigkeit des durchführenden Tierarztes.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass je nach Ursache diverse Therapiemöglichkeiten notwendig sind und man pauschal keinesfalls alle infrage kommenden Diagnosen behandeln kann - und daher eine speziellere Diagnostik, also in diesem Fall u.a. die Punktion mit ordentlicher Untersuchung (Rivalta-Probe allein reicht bei der gezeigten Symptomatik keinesfalls aus) unbedingt notwendig ist. 😉

Edit: 7 Tage sind meines Erachtens sogar ein recht "angebrachter Zeitraum", da das AB zum einen schon bestimmt 1 - 2 Tage benötigt um die Baktieren ansatzweise zu vernichten und zudem das "Wasser" ja auch nicht von heute auf morgen weg geht - zuerst muss der "Prozess", der dazu führt dass das Aszites sich bildet "unterbrochen" werden und dann muss der Körper das gebildete Wasser wieder "abbauen". Das dauert seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Ich finde das passt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe das verschwinden vom Bauch ehrlich gesagt nicht mit dem AB in Verbindung gebracht, da zwischen letzter AB Gabe und dem Bauchverlust immerhin 7 Tage vergangen sind.

Also gut: Wenn ich jetzt zusammenfasse, dann eine Punktation machen lassen bei der nicht nur die Rivaltaprobe Probe gemacht wird sondern zudem auf andere Bakterien untersucht wird.

Desweiteren erneutes BB inkl. Dem Pankreastitistest machen lassen.

Eventuell ein AB der Gruppe Tetrazykline ausprobieren (ist das richtig? Kenne mich mit AB überhaupt nicht aus - haben im Haushalt seit Jahren kein AB mehr gebraucht) um auch seltener Bakterien abzudecken.

Habe ich das einigermaßen treffend zusammengefasst?

Wie können Tumore festgestellt werden?

Das hört sich schon ganz gut an. 😉 Wobei ICH nochmal das gleich AB geben würde, das er letztes Mal erhalten hat - es hat ja scheinbar gewirkt.

Wie gesagt, Tumor glaube ich nicht, war nur ein Beispiel... 😉 Aber grundsätzlich erstmal Schallen, denke ich.

Wechselst Du jetzt die TÄin?

dann eine Punktation machen lassen bei der nicht nur die Rivaltaprobe Probe gemacht wird sondern zudem auf andere Bakterien untersucht wird.

+ Zytologie und allem was dazugehört 😉 Falls keine Bakterien gefunden werden, können so (hoffentlich) wenigstens die Zellen in Kombination mit dem Gesamteinweiß Aufschluss über die mögliche Ursache geben. Ich hatte es früher im Thread schon geschrieben, das Idexx Punktatprofil 2 beinhaltet das alles inkl. aerobe & anaerobe Bakteriologie.

Gerade hat mich der TA angerufen:verstummt:

Ich habe ihm alles in Kurzfassung mitgeteilt - er schließt FIP nach wie vor NICHT aus!

Er hat sich über die Entwässerungstabletten sehr gewundert. Zudem hat er mich gefragt ob "entfallener Fachbegriff" beim US festgestellt worden sei. Ich konnte darauf keine Antwort geben:massaker:

Ich habe am Freitag um 15 Uhr einen Termin bekommen, den er mir auch nur bis morgen um 11 Uhr freihalten kann - ansonsten kann ich erst Di. Vormittag kommen. Ausgerechnet Freitag Nachmittag :sad: ich hoffe dass das klar geht!

Das ist der vierte TA - danach gebe ich glaube ich auf :dead:

+ Zytologie und allem was dazugehört 😉 Falls keine Bakterien gefunden werden, können so (hoffentlich) wenigstens die Zellen in Kombination mit dem Gesamteinweiß Aufschluss über die mögliche Ursache geben. Ich hatte es früher im Thread schon geschrieben, das Idexx Punktatprofil 2 beinhaltet das alles inkl. aerobe & anaerobe Bakteriologie.

Das kann sein - Sorry!

Da aber ja kein Punktat zur Verfügung stand musste ich das auch nicht in Auftrag geben damals...

Das kann sein - Sorry!

Da aber ja kein Punktat zur Verfügung stand musste ich das auch nicht in Auftrag geben damals...

Kein Thema - in 30 Seiten Rat- und Vorschlägen kann man schon mal den Überblick verlieren 😉

Viel Erfolg für den Termin!

Werbung:
Ich glaube wir haben uns für die falsche Konstellation entschieden - es ist müßig darüber nachzudenken, aber trotzdem tue ich es:sad:

Ich glaube der Stressauslöser war, dass seine Brüder ausgezogen sind und der "nicht- optimale-für-Mio" geblieben ist. Der so ein Mama Söhnchen ist und ein Selbstbewusstsein ohne gleichen hat.

Es ist eine sooo wahnsinnig große Freude unseren selbstbewussten Krümel zu beobachten. Wenn aus Mio das liebe- und vertrauensvolle und die reine Gutmütigkeit spricht, sieht man bei Krümel das Souveräne, den Witz und manchmal die Verschlagenheit.

Wir hätten Zazu und Krümel und Mio und Luigi zusammenfassen sollen, deren Gemüter passen jeweils besser zusammen.

Ich habe keinen anderen Stressauslöser als diesen einen. Und ich bin Schuld - ich hätte mich durchsetzen sollen. Ich hatte damals schon den Eindruck aber mein Liebster und meine Tochter hatten sich sofort auf Mio eingeschossen und ich mich auf Krümel. Ich hätte anders handeln müssen:massaker:

Ich bin gerade wieder so endlos traurig...

Berenice - sowas löst auch keine FIP aus, wenn nicht eh die Veranlagung dazu da ist. Andere Kitten ziehen um und werden komplett von Mutter, Geschwistern und Familie getrennt. Glaubst du nicht, dass das mehr Stress ist als eine nicht ganz perfekte Konstellation? Und diese Kitten entwickeln im Normalfall trotzdem keine FIP. Mio ist so stressfrei wie kaum ein anderes Kitten aufgewachsen.

Hör auf, dir Schuldgefühle einzureden. Du bist sicher nicht dafür verantwortlich, dass Mio nun krank ist.

Ich halte es immer noch für sehr unwahrscheinlich, dass es FIP ist.

Das ist so lieb von Euch!!!

Aber ich kann es einfach nicht begreifen! Auch der TA heute hat mir wenig Hoffnung gemacht - ich werde wohl aus egoistischen Gründen meinen Mio wieder rumschleifen, weil ich alles gemacht und abgesichert haben möchte um später nicht zu sagen "Du hättest noch dies und das tun können..."

Ich begreife nicht warum dieser liebevolle Kater.

Vielleicht ist es auch der Lärm der Baustellen ringsum - dieses Jahr kamen 5 Baustellen im Innenhof...

Hilfe, mach dir doch nicht solche Gedanken!!!
Erstens steht es immer noch nicht fest, dass es FIP ist!
Zweitens sehe ich das so wie JFA, er ist doch nicht unter totalem Stress aufgewachsen und ich hatte dich auch nicht so verstanden, dass Mio und die anderen sich hassen.
Drittens hilfst du ihm nicht weiter, wenn du dich jetzt fertig machst.

Und viertens bist du nicht schuld!!!

Schnapp dir ein Glas Rotwein oder einen Tee, atme mal tief durch und dreh noch ne Runde um den Block!
Und für morgen Abend verordne ich ein Schaumbad!
Du musst auch auf dich aufpassen, hörst du?