HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

• Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe davon bisher weder gehört noch gelesen - normalerweise bleiben einer Katze mit "feuchter FIP" nur Tage bis wenige Wochen (und den Katzen geht es in dieser Zeit dann keineswegs so gut dabei wie Mio) und der Aszites wird eigentlich eher mehr als weniger; bei der trockenen Form können längere Zeiten durchaus vorkommen. Also schon alleine aufgrund der Tatsache würde ICH FIP absolut ausschließen.
Seh ich auch so.
Aber von Mykoplasmen / Hämobartonellen hab ich z.B. gehört, dass sie die unangenehme Eigenschaft haben, auch nach zunächst erfolgreicher AB-Behandlung kurze Zeit später zurückzukommen. Und wenn ich das noch richtig weiß, können die auch eine Bauchfellentzündung mit Aszites verursachen.
Wurde er darauf denn getestet?

A

Werbung

Seh ich auch so.
Aber von Mykoplasmen / Hämobartonellen hab ich z.B. gehört, dass sie die unangenehme Eigenschaft haben, auch nach zunächst erfolgreicher AB-Behandlung kurze Zeit später zurückzukommen. Und wenn ich das noch richtig weiß, können die auch eine Bauchfellentzündung mit Aszites verursachen.
Wurde er darauf denn getestet?

stimmt, im normalem Blutbild wird, glaub ich, nicht auf Hämobartonella getestet.
Berenice, mit den Hämobartonella kennt sich jemand im KNW gut aus. ich schick dir ne PN

fühl dich fest gedrückt

Danke für Eure Anteilnahme - ich bin total erschlagen, wenn Mio und wir schon so Leiden müssen, hätte das nicht im Sommer passieren können?
Sorry, weiß nicht wo mir der Kopf steht: Arbeit im Einzelhandel, zusatzprojekt, Weihnachtseinkäufe, Kind - es ist so viel und ich hoffe nur dass ich mich genug um Mio kümmern kann.

Morgen habe ich zumindest frei bekommen und werde wohl auch ein Auto bekommen.

Ich werde mich mit dem Kontakt beim KNW in Verbindung setzten, danke Moni. Ich schreibe nachher alles auf, im Zweifelsfall Drücke ich der TA das iPad mit meinen Aufschrieben einfach in die Hand!

Ich werde auf alle Fälle bei ihr bleiben, ich fühle mich trotz allem gut aufgehoben bei ihr und es ist ja schon die dritte Ärztin, die mir auch empfohlen wurde und selbst gerade 14 Tierschutzkatzen beherbergt. Ich denke an Erfahrung und Herzblut mangelt es ihr nicht.

Bei einem neuen TA muss ich mich ja auch fragen wie gut bzw kompetent er tatsächlich ist...

Ich habe sogar schon über Haaranalyse nachgedacht, habe hier den Thread schon gelesen allerdings finde ich die Methode doch recht suspekt und warte erst mal ab.

ich denke auch, daß die TÄ genau richtig ist.
und es bringt ja auch nix, nochmal zu nem andern zu gehen, von dem man nicht weiß, wie kompetent der ist.Und wenn du ihr morgen deine ganzen fragen in die hand drückst, wird sie die sein, die dir hilft und sie beantwortet.
ich denk morgen an dich und Mio. ich wollt, ich wär dabei, denn ich möcht eigentlich nicht, daß du so Auto fährst:sad:.
pass auf dich auf und auf Mio natürlich ganz besonders

drück dich

Das ist lieb von Dir, Moni, aber ich glaube die Verschnaufpause hat mich auch ein klein wenig ruhiger werden lassen - ich hoffe ich komme gut runter aber ich denke schon...

Huhu, Hämobartonellen können es eigentlich nicht sein, denn da haben die Katzen eine starke Anämie. Und das rote Blutbild ist bei ihm ja in Ordnung. Ich habe es schon per PN geschrieben, ich würde einfach mal abwarten. Hat er doch FIP, kann man eh nichts machen. Und das Blutbild ist doch so schlecht nicht und es gibt keinen Hinweis drauf, dass irgendwo Handlungsbedarf ist.
Ich habe auch noch nie gehört, dass eine Katze mit Erguss länger als 14 Tage gelebt hat. Ich drücke die Daumen!!! Gruß, Ulli

Werbung:
Ach Mensch...ich kann nix machen außer Daumen drücken und ganz fest an euch denken, und das mach ich jetzt ganz doll! *umärmel*

So, ich habe nun nochmal den ganzen Thread und Anhang durchgelesen und folgende Notizen gemacht:

Hämobartonellen - dagegen spricht, dass er laut letztem Blutbild keine Anämie aufweist

Bakterielle Serositis ???

Galle???

portosystemischer shunt - Leberwerte sind Top gewesen

"normale Bauchfellentzündung" ???

Tumore???

Bauchöffnung - ist es sinnvoll um ggf Tumore etc auszuschließen?

Nochmal Punktion --> Gefahr für andere bei Austritt der *punktatflüssigkeit - Vorkehrungen

Immunfluoreszenztest --> 100% sicher wenn positiv? Nur bei Uni Gießen. Rivaltaprobe weist nur Eiweiß im Exudat nach!?

Nochmal BB - aktuell schon sinnvoll

Farbdoppler US --> sinnvoll in dem Alter und nach normalem US

Wie Immunsystem am besten in diesem Fall aufbauen?

Calo PET - Hüfte ist abgemagert, zufüttern?

Interferon???

Zyklene - Truppe ist wieder in Aufruhr

Homöopathie und Schulmedizin zusammen?

Trinkt relativ viel

Ist am Abend zurückgezogen, sonst sehr anhänglich und schmusig, meidet Warme Orte nicht will nur seine Ruhe

Es kommt wieder zu Anspannungen in der Truppe.

Frisst pro Mahlzeit ca. 40-80 Gramm Fleisch ohne zusätze am Tag ca. 200 Gramm, liebt Shrimp in jeder Form und Küken

Er ist eher Außenseiter in der Gruppe, da Momo und Krümel sehr eng verbunden sind. Er ist dennoch integriert er wird geputzt und putzt genauso beim spielen und kuscheln.

Wie wird nun am Besten behandelt - was genau gegeben?

Habe ich etwas vergessen? Muss ich etwas näher ausführen? Könntet ihr mir einmal mehr etwas helfen?😳

Willst du dir das als Notizen zum TA mitnehmen?
Ich würde es etwas ordnen, sprich:

- Eine Liste: Was wurde bisher medizinisch gemacht (Untersuchungen, Medis)

- Eine Liste zum Verhalten in der Gruppe und der generellen Stimmung darin

- Eine Liste zu Mios Befinden (chronologisch, damit man sieht, wie es bergauf und ab wann es wieder bergab ging [evtl. auch mit ungefähren Daten, wenn du die zusammenkriegst], Schlaf- und Fressverhalten und Aktivität, Bauchumfang usw. und natürlich der Jetzt-Zustand)

- Eine Liste mit möglichen Ursachen und den Notizen dazu (FIP, Bakteiren, mögliche Tests wie Punktat, BB usw.)

Ich denke für deine TÄ sind vor allem die letzten beiden Listen wichtig.

Hm, weiß nicht, ob dir das jetzt hilft?
Drück dich und knuddel Mio von mir (wenn er das mag)

Hier drücken wir alle Daumen und Pfoten!

So, ich habe um 16 Uhr den Termin bei Frau Dr. Till.

Drückt uns die Daumen!

Werbung:
Es hat etwas länger gedauert, weil ich den Flötenunterricht von meiner Tochter wegen dem TA Tremin Absagen musste, habe ich ihr versprochen, dass wir noch auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Also die TA ist nach wie vor der Meinung dass es sich um FIP handelt.

Ich werde mir nun überlegen ob wir erneut punktieren, sie sagte, wir müssen überlegen was wir mit dem Ergebnis bezwecken. Also quasi nicht nur aus egoistischen Gründen handeln nur um Gewissheit zu bekommen...

Er bekommt nun Amoxiclav 2x1 um eine normale Bauchfellentzündung auszuschließen. Zudem bekommt er Natrium Mur alle 2 Tage 0,5 als homöpathisches Konstitutionsmittel und Febrisal 2x1ml falls er Fieber hat.
Er hatte 39,8 vorhin. Zudem meinte sie, dass er zugenommen hätte - die Knochen sind nicht mehr so gut zu fühlen wie beim letzten Mal (der Unterschied ist mir ehrlich gesagt so gar nicht aufgefallen).

Wir haben uns gegen Cortison entschieden, da es das Immunsystem total runterfährt aber genau das braucht er jetzt!

Natürlich punktieren und das Punktat in Gießen untersuchen lassen.

Im Übrigen würde ich persönlich noch eine weitere Tierarztmeinung einholen. Für eine FIP wäre es schon extrem unwahrscheinlich, dass sich das Wasser wieder zurückbildet, um dann nach einigen Wochen wiederzukommen.

Wurde denn mal geschallt? Ein aktuelles Blutbild wäre sicher auch sinnvoll.

Ich werde mir nun überlegen ob wir erneut punktieren, sie sagte, wir müssen überlegen was wir mit dem Ergebnis bezwecken. Also quasi nicht nur aus egoistischen Gründen handeln nur um Gewissheit zu bekommen...

Wieso sollte eine weitere Punktion "aus egoistischen Gründen" passieren? Eine Punktion mit Untersuchung ist so ziemlich das Sinnvollste was ihr machen könnt (neben einem Tierarztwechsel!) - es gibt ja nicht nur DEN EINEN Grund für Aszites, also macht dies absolut Sinn. Ich fände es bedeutend egoistischer, wenn ihr ihn nicht weiter untersuchen oder ihn direkt einschläfern lassen würdet... 😉

Mir ist nicht bekannt, dass das Wasser sich bei FIP bilden, wieder verschwinden und wieder neu bilden sollte. Das macht keinen Sinn. Zudem überleben Katzen mit feuchter FIP nicht ansatzweise so lange wie euer Mio. Und schon alleine die Tatsache, dass er in der letzten Zeit zugenommen hat, spricht meines Erachtens noch viel mehr gegen FIP - denn diese Tiere magern eigentlich immer ab.

Sorry, hab nicht viel Zeit!
Also nur mal angenommen Leber/Gallenschäden wären ausgeschlossen, zudem würde das Herz korrekt arbeiten, dann würde was außer einer "normalen" Bauchfellentzündung noch welche Krankheit in Frage kommen?

Bitte helft mir meine Gedanken zu sortieren!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irgendwie Scheine ich alles falsch zu machen:massaker: ich möchte ihm einfach nicht mehr zumuten als absolut nötig ist - wenn es nötig sein sollte wird es gemacht...

Ich habe doch die catgirly Seite gelesen!

Es stehen dort drei mögliche Krankheiten die ein typisches Nasses FIP Bild ergeben können:

1.Katzenschnupfen, schließe ich aus da zum einen geimpft und keine anderen Symptome zum anderen Würde das doch durch ab abgedeckt sein!?

2. Fremdkörper, schließe ich aus das geröntgt und US

Und 3. Protosystemischer Shunt schließe ich aus da Leberwerte Top.

Alle normalen bakteriellen Geschichten wären doch über AB abgedeckt, Hämabartonellen kommen nicht in Frage, da keine Anämie vorliegt, Salmonellen wurden getestet, Giardien schließe ich auf Grund fehlender Symptomatik bei allen dreien auch aus, auf Bauchfellentzündung wird nun AB gegeben.

ich habe jetzt nicht viel zu Pankreatitis lesen können bzw. Verstanden.
Das habe ich jetzt ausgeschnappt, würde auch nicht passen:

"Fieber tritt normalerweise nicht auf, aber Erbrechen, Durchfall, Lethargie und völlige Verweigerung der Nahrungsaufnahme"

Wie kann man Pankreatitis nachweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bea,

Die idexx Seite zu Pankeratitis habe ich schon gefunden, aber ich Schätze ich muss sie morgen lesen, bin heute zu müde und fertig - auch in nicht Katzen Dingen ist gerade hier viel zu viel los:sad:

Schätze ich sollte ins Bett...

Auf der Catgirly-Seite steht z.B. auch Pleuritis. Milzentzündung wäre auch möglich.
Der Fremdkörper muss ja nicht mehr vorhanden sein, es reicht, wenn einer da war und den Darm beschädigt hat. Halte ich bei euch aber auch nicht für so wahrscheinlich, dann wäre das Wasser ja nicht erst zurückgegangen und jetzt wiedergekommen.

Nicht jedes AB hilft gegen jede Entzündung und gegen Katzenschnupfenviren hilft gar kein AB.