Irmi_
Forenprofi
Theoretisch kann man Katzen mit 12 Wochen bereits kastrieren lassen.Ja also ich lasse alles machen beim Arzt außer die kastration dafür sind sie ja dann noch zu klein oder ? Aber die Personen die sie bekommen lassen sie dann Adel passenden Alter kastrieren allein schon weil es freigänger werden
Hier im Forum wurde auch ein Paper der europäischen Tierärztevereinigung verlinkt die eine Kastration zwischen 12 Wochen und 6Monaten empfiehlt.
("Frühkastration" wird es dort übrigens genannt wenn VOR den 12 Wochen kastriert wird)
Praktisch gibt es leider viele Tierärzte die nicht nach der Empfehlung ihres eigenen Dachverbandes handeln.
Da einzelne Tiere tatsächlich schon mit 12Wochen potent sein können (ich hatte mal so eine Teenagermutter. Ist mir mit 2,5 Jahren gestorben) muss man als Jungkatzenbesitzer individuell gucken ob man einen Tierarzt sucht der früh genug kastriert, mit einem Tierarzt verhandelt oder man (bei gleichgeschlechtlichen Kitten die nicht raus dürfen) abwartet.
Es kommt leider eine große Zahl Inzuchtkitten jedes Jahr zur Welt weil eben nicht rechtzeitig kastriert wurde. Darum sind viele Tierschützer mittlerweile bemüht ihre Tiere nur noch kastriert abzugeben.