Hilfe Katze entführt Babys

• Themenstarter Themenstarter Vanazmi
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja also ich lasse alles machen beim Arzt außer die kastration dafür sind sie ja dann noch zu klein oder ? Aber die Personen die sie bekommen lassen sie dann Adel passenden Alter kastrieren allein schon weil es freigänger werden
Theoretisch kann man Katzen mit 12 Wochen bereits kastrieren lassen.
Hier im Forum wurde auch ein Paper der europäischen Tierärztevereinigung verlinkt die eine Kastration zwischen 12 Wochen und 6Monaten empfiehlt.
("Frühkastration" wird es dort übrigens genannt wenn VOR den 12 Wochen kastriert wird)

Praktisch gibt es leider viele Tierärzte die nicht nach der Empfehlung ihres eigenen Dachverbandes handeln.

Da einzelne Tiere tatsächlich schon mit 12Wochen potent sein können (ich hatte mal so eine Teenagermutter. Ist mir mit 2,5 Jahren gestorben) muss man als Jungkatzenbesitzer individuell gucken ob man einen Tierarzt sucht der früh genug kastriert, mit einem Tierarzt verhandelt oder man (bei gleichgeschlechtlichen Kitten die nicht raus dürfen) abwartet.

Es kommt leider eine große Zahl Inzuchtkitten jedes Jahr zur Welt weil eben nicht rechtzeitig kastriert wurde. Darum sind viele Tierschützer mittlerweile bemüht ihre Tiere nur noch kastriert abzugeben.

• Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, biveli john und 2 weitere
A

Werbung

Um das mal harsch zu formulieren, zumindest ich verlier irgendwo mein Verständnis wenn die Not durch Leichtsinn selbstverursacht ist. Hab auch von anderen keins erwartet, wenn ich selbst in solchen Situationen gelandet bin. Besonders wenn es andere, in meiner selbstgesuchten Verantwortung stehende trifft.

Aber das ist jetzt ja auch alles egal, die wichtigen Ratschläge wurden gegeben und zugesagt, sie zu befolgen

Ich bezog mich auf den Nachbarn.

Und ich finde es wirklich hanebuechen, wie hier immer wieder über andere Menschen gerichtet wird.

• Like
Reaktionen: qwen, MakeYourDay, Lisa Herr Doktor und 3 weitere
Klar das ist der Aspekt der so frustriert 🙄

Dass eine fremde Katze mit unbekanntem Gesundheitsstatus ungetrennt und ohne Vorbereitung mit den eigenen zusammengesetzt wurde, das ist Leichtsinn

Dann schau mal, auf welches Zitat du dich beziehst.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Um das mal harsch zu formulieren, zumindest ich verlier irgendwo mein Verständnis wenn die Not durch Leichtsinn selbstverursacht ist. Besonders wenn es andere, in meiner selbstgesuchten Verantwortung stehende trifft.

Aber das ist jetzt ja auch alles egal, die wichtigen Ratschläge wurden gegeben und zugesagt, sie zu befolgen
Meine Güte.....
Auch wenn es leichtsinnig war, die TE sagte doch, es war alles sehr ungeplant, sie wollte helfen, selber im Stress usw.
Wart ihr nie leichtsinnig, überfordert, habt was nicht ganz richtiges getan?
Sie wollte nur helfen!!!
Da sollte man doch gerade ihr beistehen, Mut machen, anstatt sie zu Rechtfertigungen zwingen und in die Ecke zu drängen.
Ich sehe hier keinen Troll oder total falsch handelnde Person.
Solche Leute fragen auch bestimmt nicht im Forum nach Rat, denen alles egal ist.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter, MakeYourDay, Neuling2023 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Klar das ist der Aspekt der so frustriert 🙄

Dass eine fremde Katze mit unbekanntem Gesundheitsstatus ungetrennt und ohne Vorbereitung mit den eigenen zusammengesetzt wurde, das ist Leichtsinn
Nicht alle Menschen wissen das.

Als ich damals meine zweite Gruppe aus dem Tierheim geholt habe, wusste ich nicht einmal, dass ich bzgl. FIV und FeLV haette testen lassen sollen.
Ich hatte schließlich so Angst um meine erste Gruppe. Das letzte, was ich gebraucht haette, wären dann auch noch Vorwürfe gewesen.

• Like
Reaktionen: MakeYourDay, Lisa Herr Doktor, Wildflower und eine weitere Person
Huhu,

Es gibt hier einige User, die viel Ahnung von kitten haben und dir bestimmt weiterhelfen können und werden 🙂
Tut mir leid, dass der Start hier ein wenig holprig ist. Ich finde es gut, dass du das Beste für die Mamakatze wolltest und das mit den kitten bekommt ihr auch noch hin.
Ich rate dir auch dazu, sie kastriert abzugeben, da gibt es mittlerweile TÄ die das auch machen, keine sorge.
Lg

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor, ciari, ffir und eine weitere Person
Ich bezog mich auf den Nachbarn.

Und ich finde es wirklich hanebuechen, wie hier immer wieder über andere Menschen gerichtet wird.

Und ich finde dieses empören über andere, böse Beiträge hier sowas von aufgebauscht und übertrieben das ich mich frage ob wir den selben Thread lesen.
Oder wird hier zusätzlich auch nich was altes aufgekocht?

Sicher bin ich mir aber damit das es die Stimmung hier nicht verbessern wird wenn hier jetzt immer häufiger "die arme TE" oder "die bösen typischen User" geschrieben wird.
Das ist nämlich auch eine Möglichkeit was zum hochkochen zu bringen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, CatOnMars, TiKa und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Wildflower und ffir
Werbung:
@ffir :warum bezieht man sich auf den in diesem Gespräch nichtmal anwesenden Nachbarn?

Das kann ich dir nicht sagen.
Dein Zitat bezieht sich halt auf das Zitat, welches sich auf ein Zitat über den Nachbarn bezieht. 🤷

Und ich finde dieses empören über andere, böse Beiträge hier sowas von aufgebauscht und übertrieben das ich mich frage ob wir den selben Thread lesen.

Sicher bin ich mir aber damit das es die Stimmung hier nicht verbessern wird wenn hier jetzt immer häufiger "die arme TE" oder "die bösen typischen User" geschrieben wird.
Vergebene Liebesmüh, Nula.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Jojo12
Das hätte man später immer noch mitteilen können.
..wann denn später?

Man weiß im Vorfeld doch nicht ob Iemand nur kurz sich irgendwo anmeldet die Antworten schnell liest und danach wieder weg ist.
D.h man weiß bei den ersten Antworten nicht, wie groß das Zeitfenster ist oder wie lange Jemand überhaupt die Antworten liest oder sich weiterhin austauscht

Deshalb kann man sowohl auf die eigentliche Frage als auch auf die Dinge drum rum gleich eingehen.
Ansonsten läuft man Gefahr, dass man keine 2. Möglichkeit ggf. mehr hat.
Also hier in dem Fall z.B die Mama mit den Kitten in ein eigenes Zimmer unterzubringen UND eben darauf verweisen, dass die Kitten nicht einzeln vermittelt werden sollten, man auf Kastra hinweist, auf guten Tierarztcheck da die Katzen ja auf nichts getestet waren etc.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, biveli john, Pitufa und 3 weitere

Nein, ich habe nichts "altes".
Aber ich lese eine Neu-Userin, die hier um Hilfe fragt und schon wieder kurz vorm Gehen ist, was ich sehr schade finde.
Und ich möchte gerne einen Gegenpol setzen.
Außerdem habe ich nicht "typische User" geschrieben.

Aber ich finde, das hat hier teilweise echt Kindergartenniveau.

• Like
Reaktionen: papaschlumpf, Lisa Herr Doktor, Chilli 1 und 2 weitere
Werbung:
Und was hast Du davon, wenn Du es weißt?
Ehrlich jetzt? Darf man hier gar nichts mehr fragen, einfach, um das ganze zu verstehen?
Was ich frage, kann dir doch egal sein?

Aber egal, was ich mache, ich mache es doch eh immer verkehrt 🤷‍♀️
Vielleicht hätte ich einfach weg bleiben sollen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, Poldi und eine weitere Person
..wann denn später?

Man weiß im Vorfeld doch nicht ob Iemand nur kurz sich irgendwo anmeldet die Antworten schnell liest und danach wieder weg ist.
D.h man weiß bei den ersten Antworten nicht, wie groß das Zeitfenster ist oder wie lange Jemand überhaupt die Antworten liest oder sich weiterhin austauscht

Deshalb kann man sowohl auf die eigentliche Frage als auch auf die Dinge drum rum gleich eingehen.
Ansonsten läuft man Gefahr, dass man keine 2. Möglichkeit ggf. mehr hat.
Also hier in dem Fall z.B die Mama mit den Kitten in ein eigenes Zimmer unterzubringen UND eben darauf verweisen, dass die Kitten nicht einzeln vermittelt werden sollten, man auf Kastra hinweist, auf guten Tierarztcheck da die Katzen ja auf nichts getestet waren etc.
Dagegen sehe ich auch nichts einzuwenden. Das kann aber eben auch achtungsvoll geschehen.

• Like
Reaktionen: ffir
Nicht alle Menschen wissen das.

Als ich damals meine zweite Gruppe aus dem Tierheim geholt habe, wusste ich nicht einmal, dass ich bzgl. FIV und FeLV haette testen lassen sollen.
Ich hatte schließlich so Angst um meine erste Gruppe. Das letzte, was ich gebraucht haette, wären dann auch noch Vorwürfe gewesen.
Eben, dementsprechend wichtig ist es Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen und die Gewichtigkeit zu betonen. Gibt so viele die gerade was ihre Haustiere angeht immer wieder den gleichen Mist machen. Tonfall sollte natürlich nicht despektierlich sein, da widerspreche ich dir ja gar nicht

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Vanazmi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.