Hilfe : Leber / Gelbsucht / Notfall

  • Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So leid es mir tu aber was sollte ein MRT noch erhellenderes bringen als der Ultraschall.
Man wird sehen,daß da vorhergenannte Tumore vorhanden sind.
Dann muss Sammy fürs MRT in Narkose gelegt werden und auch hier könnte man nicht chirurgisch eingreifen.Dann müsste man,nehmen wir mal an die Tumore,es sind ja wohl schon Metastasen zu sehen ihn noch mal in Narkose legen und chirurgisch intervenieren.
Ich denke mal die Prognose ist schlecht aber wenn es meine Katze wäre und es bestünde noch ein Fünkchen Hoffnung und vor Allem die TÄ würden das auch so sehen würde ich eine Lap. durchführen lassen.
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Sammy noch lebt 🙂. Wenn er offenbar nicht leidet und sich seines Lebens freut bei dem schönen Wetter, kann man den letzten Schritt ja auch noch ein bisschen rauszögern, da sehe ich kein Problem ...

Ich kann leider nichts Hilfreiches beitragen, wohne zwar in Köln, weiß aber nix mit MRT und so ...

Wie ist das überhaupt bei Katzen - kann man solche Tumore in den Organen operativ entfernen, geht das? Oder wird das eher nicht gemacht? Kann man es nicht wenigstens versuchen oder ist das Quatsch, weil die Lebensquali dann hin wäre? Ich kenne mich da nicht so aus ... bei Menschen werden Tumore ja i.d.R. entfernt und dann wird weitergesehen.
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nächste Woche eine Probelaparatomie durchführen lassen.
Wenn der Tumor operabel ist dann operieren,wenn nicht in der Narkose einschläfern.
Das ist die einzige Chance die er noch hat.



Probelaparatomie :


Leute, bei aller Liebe / es geht hier um Sammy, und da ist OBERSTE PRIORITÄT, das ich (Sammys handelnder Mensch) verstehe, um was es geht.
Die Fremdworte.......sind zwar fein, für die, die Ahnung haben, aber man will doch, das ICH (!!!!!!!!!!!!) (SAMMY!!!!!!!!!!!!) verstehe, was gemeint ist.

Also : Wer möchte, das ich verstehe, um was es hier geht, der möge so schreiben, das es nicht der Mediziner, sondern "der Sammy" kapiert.

eine Lap. durchführen :

wenn es meine Katze wäre und es bestünde noch ein Fünkchen Hoffnung und vor Allem die TÄ würden das auch so sehen würde ich eine Lap. durchführen lassen.

Hier das gleiche......ich sitz hier......vorm PC und lese : eine lap machen lassen............

Versteh kein Wort sorry.


CT / MRT :

Thankxx für diesen Link hier :

http://www.tieraerzte-koeln-west.de/leistungen.htm

Hab mit dem Arzt gesprochen, er meint, CT wäre besser, weil verträglicher für eine Katze mit Lebererkrankung.

Computertomographie (CT)*
Magnetresonanztomographie (MRT)*

Ich hab extra 2 x nachgefragt und ihm gesagt, das man mir bisher erklärt hat, MRT sei verträglicher, da beim CT Kontrastmittel benötigt wird, das auf die Leber schlägt............er meint : NEIN, das NEUE Kontrastmittel schadet NICHT. Das nur mal am Rande.

Er hat angeboten zu helfen :

Ich soll SAMMY morgen früh nüchtern vorbeibringen, er will ein neues Blutbild, und anhand des neuen Blutbildes entscheiden, ob er dann am Donnerstag ein CT macht.........................

Das ist der Stand der Dinge jetzt, Montag 10:10 Uhr.................

Ich telefonier mal weiter, ob sich......noch ne Option auftut............................................


@Musepukel :

Vielen Dank fürs Telefonieren und fürs Posten am Weekend !!!!!!!!!! Wenn du nix gesagt hättest, wäre Sammy schon tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde mich so was von freuen, wenn ich Euch mit dem Link wirklich weiterhelfen könnte!!! Daumen sind natürlich weiterhin fest gedrückt!
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammy,

ich lese hier schon eine zeitlang mit und Daumen und Pfötchen für Sammy sind gedrückt. Es freut mich sehr, dass der Kleine noch lebt.

Für Dich zur Unterscheidung. Zwei Begriffe wurden hier zuletzt ins Spiel gebracht:

1. Laparotomie: hierbei wird der Bauch operativ eröffnet (Bauch-OP)

2. Laparoskopie: hierbei wird mit "Röhren" und einer Kamera durch 3 kleine Schnitte (Schlüsselloch-OP) die Bauchhöle "gespiegelt". Um besser sehen zu können wird ein Gas eingeblasen, sodass sich die Bauchdecke hebt und "Freiräume" im Bauch entstehen. Diese Prozedur wird häufig als "diagnostische-Lap." bezeichnet, da noch keine richtige Diagnose gestellt werden konnte. Mit dieser Untersuchung will man erst einmal schauen, was eigentlich im Bauch los ist. Man kann auch auf diesem Wege operieren, z.B. die Gallenblase, Zysten etc. entfernen.

Große Tumor-OP's sind so jedoch laparoskopisch nicht möglich. Mittels Bauchspiegelung hat man nicht genug Handlungsspielraum, kann größere Tumore nicht entfernen und kann zudem nicht schnell genug auf Blutungen reagieren. Gerade wenn an der Leber operiert wird, kann es immer zu Blutungen kommen! Da braucht man dann ein zugängliches Operationsfeld um schnell Blutgefäße abbinden oder verschweißen (Elektrokauter) zu können.

Man kann jedoch mit einer Spiegelung beginnen und dann, wenn nötig sofort, aus einer Laparoskopie eine Laparotomie machen.

Ganz viel Glück und Erfolg!!!

Gruß,
Marcus
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kalla,daß Du den Unterschied zwischen einer Laparaskopie und einer Laparatomie erklärt hast.
@Sammy tut mir leid,daß Du nicht verstanden hast was ich meinte.
Ich hatte es glaube ich in vorhergehenden Posts schon erklärt.
Laparatomie=gleich Bauschnitt und reinschauen,dann kann man wenns noch möglich ist chirur.intervenieren.
Man kann auch sagen"first look Op"
 
Werbung:
Hallo Leute,

ich telefoniere den ganzen Morgen............bis jetzt................... habe im Moment 3 Möglichkeiten.

Tierklinik Stommeln :

http://www.tierklinik-stommeln.de/kontakt.php

Die sind im Moment Favorit, haben konkrete Pläne mit Sammy, allerdings kann ich sagen, das ich langsam aber sicher ..... das ganze....... nicht mehr bezahlen kann................

und : nein ich bin nicht HARTZ 4 , auch nicht Sozialhilfe-Empfänger, sonder ich gehe arbeiten. (absolut Normalverdiener).

Nur...knapp 3.000 Euro seit dem 11.02......................das tut mir.... verdammt weh, und das war das Geld, das wir aufm Konto hatten......... wo jetzt nix mehr drauf ist.

Das, was in Klinik in Stommeln passieren soll :

Heut abend INTERNISTISCHE UNTERSUCHUNG

dann morgen 8:00 Diagnostk mit CT und einer Mini-Biopsie (nichts mir audschneiden etc).

da muß ich so grob 500-650 Euro rechnen............

dazu dann eine /eventuelle/ Operation nochmawl etwa 1500 Euro............. und da muß ich sagen.........dioese 1500 hab ich dann......mit Sicherheit nicht mehr...............

Muß überlegen jetzt................................................................................
 
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir zittern die Finger, zuhause wurde die ganze Nacht geweint.

Die Untersuchung hat ergeben, das Sam keine Chance mehr hat. Drei Tumore
(Galle, Leber). Die sind vor 7 Wochen noch nicht zu sehen gewesen.

Ich bin wie traumatisiert, man gibt mir maximal 5 Tage zum Verabschieden, wobei Sam begraben wird im Garten, und dafür muß es hell sein, und da ich morgens im Dunkeln zur Arbeit geh und abends wenns dunkel ist erst heim komm, bleibt nur der Samstag........... soweit die Fakten.

Ich zitier Dich jetzt mal.
Nimm den Befund des U`schalls und fax,mail ihn der Klinik die jetzt die aufwendigen Untersuchungen durchführen wollen.
Was nutzt das alles wenn die Prognose schlecht ist.
Und ich sehe das so.
Ich weiss das will keiner gerne hören aber man muss auch loslassen können.
Der Tierarzt der den Ultraschall gemacht hat ist doch auch nicht so unerfahren,daß er nicht erkennen kann um was es sich handelt.
Tut mir leid mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Spendenaufruf für Sammy

Herr Manski maunzt - er wäre sofort dabei!
Wenn wir alle bisschen zusammenlegen können wir sicher was wuppen!

Natürlich muss man abwägen und kann nur auf das Urteil der TÄ vertrauen, die hoffentlich nicht nur Kohle machen wollen! Es ist so schwierig - endlos das Tier untersuchen lassen und hoffen - oder loslassen.

Doch ich muss Musepuckel absolut zustimmen - man muss sich für eine finanzielle Klemme absolut nicht schämen! Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie viele alleine schon diesen Betrag locker gemacht hätten (ob haben oder nicht haben) - wenn es Sammy wirklich retten würde ich gerne helfen und mich dolle freuen!!
 
Hi Musepuckel !

Also, Stand der Dinge ist :

Heut ist ein Scheißtag, Hektik, Not, Elend :

Ich hab bis jetzt nur telefoniert und das liebe Ehepaar das sich so um Sammy während des Tages kümmert, die waren grad in unserer Wohnung bei Sammy.

Die hab ich jetzt los geschickt..........zum Termin Voruntersuchung um 15:15Uhr..........in der Klinik Stommeln. (beim Internisten).

Und den Termin zur CT morgen früh..........den hab ich auch eingetütet.

Die morgige Diagnostik kostet ca. 500 Euro, vielleicht 600 Euro.

--------

und dann, je nach Ergebnis......ob man noch was für Sam tun kann..... wenn ja, dann kommt ne OP...........

und die..........krieg ich dann........nicht mehr hin.............:reallysad::reallysad:............... alles scheisseeeeeeeeeeee man.

Meine Nerven gehen durch.........

@ Herr Manski : Thankxx ganz lieb von Dir.......

@Elia :

Die Ultraschallbilder nimmt das Ehepaar natürlich mit plus Blutbilder, mehr kann ich nicht tun.

Du sagst, der Ultraschaller ist nicht so unerfahren........und der wird schon wissen..................

NA KLAR IST DIE PROGNOSE SCHLECHT. SOGAR BESCHISSEN.

Aber, wenns dein Sammy wäre, würdest du auch alles versuchen und jeden Strohhalm

greifen, um dir nachher keine Vorwürfe machen zu müssen....."Hätte Wenn & Aber".

Du sagst, man muß auch loslassen können.

Das du meine Zeilen zitierst, wo ich dachte, es ist alles getan........

das kapier ich garnicht. Was willst du mir denn damit jetzt sagen ???????? Das ich umgefallen

bin ? Das ich was falsch gemacht habe ?

Und....selbst wenn du recht haben solltest und Sammy stirbt :

Ich sag dir : Ja, Sammy wird zu 70 % sterben / ich geb dir recht ! Ich glaub nicht an Wunder.

Aber :

Ich versuch eben alles ! Das bin ich Sam schuldig.

Man darf nicht aufgeben - und mir ist unklar, was du mir mit diesem Beitrag überhaupt als Message mitteilen wolltest ???????????

Sorry Elia, aber dieser Beitrag war VOLL DANEBEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*fülltext*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammy ich kann das Dilemma in dem Du dich befindest gut verstehen.
Ich habe noch nie,nachdem ich eine Katze habe einschläfern lassen müssen ohne Schuldgefühle hier gesessen.Ich habe hinterher mir immer Vorwürfe gemacht ich hätte vielleicht nicht alles menschenmögliche versucht.
Nach ein paar Tagen nachdenken und drüber reden war ich mir sicher doch die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Diese Selbstzweifel und Selbstvorwürfe sind immer da und gehören zum Trauerprozess dazu.
Geh jetzt den Weg und lass ein CT machen,dann weisst Du,Du hast alles versucht.
Wenn Du es nach dem Dir dazu geraten wurde,Du es nicht machen lassen würdest wären Deine Selbstzweifel umso grösser das wäre dann für Dich unerträglich.
Ich drück euch die Daumen aber Du schätzt die Lage ja auch realistisch ein.
 
Es ist vorbei.

Die Untersuchung um 15:15 Uhr hat Gewissheit erbracht.

Ich bin im Moment nicht kräftig genug um mehr zu schreiben, ich kann nicht

mehr.

Sammy.........
 
Ach nein ... das ist traurig...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
11
Aufrufe
968
Boltzi
B
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
16
Aufrufe
938
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben