Hilfe meine Katze kotzt immer wiede

• Themenstarter Themenstarter TiffyCoco
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gastritis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TiffyCoco

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin total am Verzweifeln. Bin mit meiner Großen „Tiffy“ 7 Jahre alt seit 15. Dezember immer wieder beim TA. Sie kotzte ungewöhnlich oft und war danach total fertig. Sie wurde geröntgt, aber lt. Tierarzt nicht auffällig. Blut wurde abgenommen. Sie hatte extrem hohe Entzündungswerte und bekam Antibiotikum und was gegen Übelkeit. Es war dann immer mal wieder für 2 Tage besser bis sie wieder kotzte. Sie frisst danach erst mal 1 Tag überhaupt nichts. Soll ihr Momoprotein geben. Leider ist sie sehr mäkelig und frisst das Futter überhaupt nicht. Kattofit Gastro rührt sie ein bisschen an aber nach 1-2 Tagen kotzt sie immer wieder. Soll ihr jetzt Omepranzol geben. Muss ihr das aufziehen und mit der Spritze einflößen, weil sie ja gerade wieder nichts frisst. Heute hat sie dann einmal richtig viel gekotzt und das roch extrem nach verfaulten Eiern🤢 Sie hatte ja gar nichts gefressen und es war nur flüssig. Gelb braun. Sie ist auch schon total dünn geworden und liegt nur noch. Ich werde morgen zum Tierarzt und fragen ob es überhaupt noch Sinn macht an ihr rumzudocktern😓😥 Sie quält sich doch total. Zumal auch gar nicht klar ist was die genau hat. Gastritis?🤷🏼‍♀️ Habt ihr noch eine Idee?

A

Werbung

Wurde auch ein Ultraschall gemacht? Mit Röntgen sieht man ja nicht alles.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Vielleicht kannst du auch mal das Blubld einatellen. Damit man sieht, was alles enthalten ist. Hier kennen such einige Leute ganz gut mit der Auswertung von Blutbildern aus. Bei so einer Symptomatik wäre es ja auch wichtig mal einige Organwerte zu testen (z.B. Bauchspeicheldrüse Leber)

Die Blutwerte waren bis auf die Entzündungswerte alle optimal. Den Bauchspeicheldrüsenwert habe ich extra auch testen lassen. Alles in Ordnung. Nein ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Sie wollten sie sedieren und dann mal durchchecken, weil sie sich nicht untersuchen lässt. Es ist wirklich ein Krampf. Das Röntgenbild wurde gleich beim ersten Besuch gemacht. Da war sie noch unbedacht was passiert. An dem Tag als das gemacht werden sollte war sie total gut drauf und wir dachten das Antibiotikum hat angeschlagen. 2 Tage später dann leider wieder alles von vorne. Ich glaube jetzt ist sie total schwach für‘s sedieren.

Dann würde ich sie stationär aufnehmen lassen. Da kann sie Infusionen bekommen, der Ultraschall kann gemacht werden. Und auch eine Blutkontrolle.
Erfahrungsgemäß backen Katzen in fremder Umgebung kleinere Brötchen, besonders wenn der Besitzer nicht dabei ist.
Und nachtragend sind sie auch nur extrem selten, wenn sie wieder zuhause sind. Klappt auch bei meinen (halb-)wilden Miezers.

Es kann dennoch eine Entzündung im Bereich Magen / Darm / Bauchspeicheldrüse vorliegen. Nicht immer steigen die typischen Werte. Z. B. Wenn die Entzündung bisher chronisch und ohne große Symptome abgelaufen ist.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und teufeline
Wurde ein Dentalröntgen gemacht? Als meine ständig gekotzt hat, stellte man einen Tumor im Unterkiefer fest, der ihr wahnsinnig Schmerzen bereitet hat. Darum schlang sie das Futter im Ganzen runter und kotze es mir wieder vor die Füße. 🙈

Werbung:
Also ihre Entzündungswerte waren alle extrem hoch. Die Ärztin meinte sie muss das schon länger haben, weil der eine Entzündungswerte auch erhöht war, der wohl erst sehr spät hoch geht. Werde mir die Werte morgen mal aushändigen lassen. Alle anderen Werte, Nieren, Leber, ….. waren alle ok. Nein von den Zähnen wurde kein Bild gemacht. Nur Magen Darm. Also die Ärztin ist selber etwas ratlos. Sie tippt auf Gastritis. Aber nach all dem Zeug (Depotantibiotika, Antibiotika, Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit) geht es ihr jetzt schlechter als am Anfang. Wahrscheinlich muss sie echt in eine Klinik.

. Ich werde morgen zum Tierarzt und fragen ob es überhaupt noch Sinn macht an ihr rumzudocktern😓😥 Sie quält sich doch total. Zumal auch gar nicht klar ist was die genau hat. Gastritis?🤷🏼‍♀️ Habt ihr noch eine Idee?
Was meinst du genau damit? Denkst du schon übers Einschläfern nach?

Ich will sie natürlich nicht gehen lassen aber wenn ich sie so sehe, dann kann ich nur heulen. Sie frisst nicht und übergibt sich trotzdem. Wenn sie mal aufsteht, dann nur um sich anders zu lagern. Und keiner weiß was es denn genau ist. Sollte es eine Gastritis sein, so wie die Ärztin vermutet, dann hätte doch schon mal was anschlagen müssen. Das geht jetzt genau 1,5 Monate so.😓 Oder dauert das so lange? Ich will auch nicht, dass sie leidet.

• Sad
Reaktionen: Angellike
Wenn man körperlich nicht viel festgestellt hat, würd ich echt noch die Zähne ansehen lassen. Muss nix sein, aber dann ist das ausgeschlossen.

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, aber ans Ende würde ich wirklich noch nicht denken... Es ist ja noch lange nicht alles an Diagnostik ausgeschöpft. So wie ich es verstanden habe, wurde bisher geröngt und ein Blutbild gemacht. Ich kann dir auch nur raten sie in eine Klinik zu bringen und sie komplett durch checken zu lassen. Ultraschall, Gastroskopie etc.

Werbung:
Ich will sie natürlich nicht gehen lassen aber wenn ich sie so sehe, dann kann ich nur heulen. Sie frisst nicht und übergibt sich trotzdem. Wenn sie mal aufsteht, dann nur um sich anders zu lagern. Und keiner weiß was es denn genau ist. Sollte es eine Gastritis sein, so wie die Ärztin vermutet, dann hätte doch schon mal was anschlagen müssen. Das geht jetzt genau 1,5 Monate so.😓 Oder dauert das so lange? Ich will auch nicht, dass sie leidet.
Vielleicht hat sie einen Fremdkörper im Darm oder Magentrakt? Ich kenne zwei Fälle mit ähnlicher Symptomatik, wo am Ende Spielzeuge im Verdauungstrakt steckten.

Vielleicht hat sie einen Fremdkörper im Darm oder Magentrakt? Ich kenne zwei Fälle mit ähnlicher Symptomatik, wo am Ende Spielzeuge im Verdauungstrakt steckten.
Hätte man das nicht im Rötgenbild sehen müssen? Oder ist da Ultraschall besser?

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, aber ans Ende würde ich wirklich noch nicht denken... Es ist ja noch lange nicht alles an Diagnostik ausgeschöpft. So wie ich es verstanden habe, wurde bisher geröngt und ein Blutbild gemacht. Ich kann dir auch nur raten sie in eine Klinik zu bringen und sie komplett durch checken zu lassen. Ultraschall, Gastroskopie etc.
Ich denke ich werde morgen nochmal mit ihr zum TA. Da sie jetzt so geschwächt ist wird sie sich gar nicht mehr so wehren und lässt evtl. den Ultraschall über sich ergehen? Dann werde ich gucken ob noch eine Gastroskopie nötig ist. Die muss dann eh in der Klinik gemacht werden.

Deshalb die Idee gleich in eine Klinik zu fahren. Dort kann dann alles "in einem Aufwasch" gemacht werden.

• Like
Reaktionen: ciari, Tabea88 und Black Perser
Du schreibst, sie hat heute gelb/braun und stinkend erbrochen (ohne gefuttert zu haben)
Da läuten bei mir aber so richtig die Alarmglocken.
Wann hatte sie das letzte mal Stuhlgang?
Wäre es meine Katze, würde ich in dem Zustand noch heute zur Tierklinik fahren, die Maus wird furchtbar dehydriert sein, die Leber könnte auch betroffen sein.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, little-cat, Tabea88 und 2 weitere
Werbung:
Deshalb die Idee gleich in eine Klinik zu fahren. Dort kann dann alles "in einem Aufwasch" gemacht werden.
Ja ist sicher das Beste. Dann werde ich mir aber beim TA die Blutwerte geben lassen. Das ist alles echt ein Horror gerade, weil ich nichts tun kann.😿

Deine Katze ist ein absoluter Notfall und die Blutwerte werden in der Klinik sowieso neu gemacht.

• Like
Reaktionen: Lilvy und Tabea88
  • Like
Reaktionen: sleepy, Lilvy und Tabea88
  • Like
Reaktionen: Angellike