Mit dem Geruch und der Sauberkeit ist es halt so ne Sache, der eine findet es total unmöglich und der Nächste sagt vielleicht, ich rieche nix. Ein Haushalt mit Tieren ist nie super sauber.Aber so, wie du es schilderst, nein , so sollte es bei einem Züchter nicht sein.
Zu allem anderen,und bitte, nehm es nicht böse auf.
Es sind nur ein paar Gedanken, wenn sie dir weiterhelfen gut, wenn nicht, vergiss es einfach.
Mir kommt es so vor, als hättet ihr mit euren vorherigen Katzen das große Los gezogen.
Freigänger, unproblematisch, euch zugewandt.
Und weil das schon mit Tierschutzkatzen so toll war, ist da ein wenig die Erwartungshaltung, wie schön muss das dann erst mit Kätzchen vom Züchter sein.
Nur, so ist es halt leider nicht, aus welchen Gründen auch immer, läuft hier wohl bei dem Züchter einiges falsch. Ob das immer schon so war, oder ob er sich momentan in einer Situation befindet, die das verursacht, wissen wir nicht.
Klar, ihr hättet auf euer Bauchgefühl hören sollen, aber manchmal trifft man im Leben Entscheidungen, die man anschließend nicht mehr nachvollziehen kann und die beiden sind jetzt nur mal bei euch, also macht das beste draus.
Nehmt die beiden als das, was sie sind, zwei verängstigte Katzenkinder, macht euch frei von, bei Katzen vom Züchter sollte es anders laufen, vergleicht nicht mit euren anderen Katzen, habt keine Erwartungen, und vorallem, nehmt sie ohne wenn und aber an.
Aus deinen Worten spricht Sorge, aber auch eine Portion Abstand, und Lebewesen fühlen das. Ich kann eure Enttäuschung verstehen, aber es hilft ja nun nix, jetzt hilft nur, lieb die beiden so wie sie sind und begreife es als Herausforderungen, genieße jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung, sei stolz auf die beiden, und freu dich an den guten Dingen, wie z.b. daran, dass du anscheinend zwei tolle Kids hast, die verstehen, dass sie die kleinen nicht bedrängen dürfen.
Was ich machen würde, das Bad so einrichten, dass es ihr Platz ist. Zwar mit Verstecken, aber so, dass sie sich nicht völlig entziehen können und ihr im Notfall an sie rankommt.
Euch immer wieder zu ihnen setzen, ihnen vorlesen, dabei auf das Buch konzentrieren.
Leckerchen hinlegen, mit einen Angel spielen, nicht die Katzen anspielen, sondern vor euch hin spielen, nicht einfach in den Raum rennen, sondern vorher etwas sagen, wie ich komm jetzt zu euch( ich hab immer "guten Morgen, Zimmerservice"gesagt), dass hatten sie schnell raus und verstanden, ich will nix Böses.
Und vorallem, gib die Hoffnung nicht auf, ob die beiden Kuschelkatzen werden, das kann dir niemand sagen, aber das weißt du bei Kitten so oder so nie, aber ich kann dir sagen, alle unsere Scheuchen haben sich weiter entwickelt, unser jetziger Scheukater kam erwachsen zu uns und ist mittlerweile ein fast aufdringliches Kuschelmonster.
Deine beiden sind so jung, da geht noch ganz viel und wenn der Knoten mal geplatzt ist, habt ihr bestimmt ein tolles Leben miteinander.
Wichtig ist nur, dass ihr den Weg dahin nicht als notwendiges Übel begreift, sonder jetzt und heute beginnt, mit den beiden zu leben, und euch an ihnen zu freuen.
Das wird, ganz bestimmt.