Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

  • Themenstarter Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum Beginndatum
Ahja, Papiere bekommen wir ausgehändigt, sobald wir die Kastrationsbestätigung abgeben (Termin ist Anfang Oktober).
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
A

Werbung

Bzgl. Gestank - vielleicht liegt es auch an unserer Wahrnehmung? Bei so vielen Katzen/unkastrierten Katern (markieren)?! Das Haus war auf jeden Fall sehr groß, der Züchter sagte was von einer Reinigungskraft, der/die nicht zuverlässig sauber mache? Streu lag viel rum, ja. Und wie gesagt - wir waren vorher nur in Tierheimen, da roch es ähnlich, nur nicht ganz so intensiv.

Von euch war doch sicher jemand schon bei einem Züchter - ist es dort immer fein säuberlich?
 
Bzgl. Gestank - vielleicht liegt es auch an unserer Wahrnehmung? Bei so vielen Katzen/unkastrierten Katern (markieren)?! Das Haus war auf jeden Fall sehr groß, der Züchter sagte was von einer Reinigungskraft, der/die nicht zuverlässig sauber mache? Streu lag viel rum, ja. Und wie gesagt - wir waren vorher nur in Tierheimen, da roch es ähnlich, nur nicht ganz so intensiv.

Hört sich nicht nach Wahrnehmung an.
Und auch nicht nach unzuverlässiger Reinigungskraft.


Von euch war doch sicher jemand schon bei einem Züchter - ist es dort immer fein säuberlich?

Ja bei einem Züchter sollte es schon sauber sein.

Wie haben sich eure Kitten den beim Züchter verhalten?
 
Ich würde den Geruch nicht überbewerten, WENN ihr denn aufgeschlossene, gesunde, fröhliche Kätzchen bekommen hättet. Und der Geruch das einzig auffällige beim Züchter inmitten einer vorbildlichen Haltung gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, racoon20, Faulaffenschaf und 2 weitere
Bitte bitte nicht mehr zurück geben.
Das herumgereiche würde es für die kleinen nur verschlimmern.

Aber ich denke ihr habt davon gelernt.

Das Problem ist das sich die meisten "Züchter" heutzutage letztendlich als Vermehrer entpuppen und es auf die ersten Blicke nicht unterscheiden lässt.

Da werden websiten extra so ausgelegt das man denkt alles ist rechtens und sogar Stammbäume gefälscht.
Es werden Vereine genannt, die es gar nicht gibt oder bei denen diese Vermehrer nie Mitglied waren oder rausgeschmissen wurden.

Wenn es wirklich Katzen vom Züchter sein muß, sollte man viel Zeit und Recherche inverstieren um einen guten zu finden.

Ich finde man sollte sich auch mit Tierheimen auseinandersetzen.
Man kommt sehr schnell zu dem Schluss, das es schon soooooo viele Katzen gibt, die ein liebevolles Zuhause suchen und die Tierheimen regelrecht aus allen nähten platzen und man sich nicht extra noch zusätzliche eigene Katzen züchten lassen sollte.

Im Tierheim tummeln sich auch Rassekatzen, Kitten und in allen Altersklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, biveli john, Rickie und 3 weitere
Ich bewerte den Geruch schon über…
Wenn ein Züchter sich Interessenten einläd, dann achtet man doch besonders auf Sauberkeit…
Meldet sich bei mir Besuch an, gehe ich auch noch mal mit dem Staubsauger überall drüber und mache auch das Katzenklo frisch, genauso, wie ich Waschbecken und Toilette reinige, auch ohne unter chronischer Verschmutzung zu leiden.
Ich würde bei einem Züchter, wo die Bude stinkt und die Katzen nicht freundlich, sondern schüchtern sind, eher glauben, dass da ganz schön was aus dem Ruder läuft…
Wenn die Putzhilfe unzuverlässig ist, muss ich eben selber ran und such mir ne Neue.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, sMuaterl, teufeline und 5 weitere
Werbung:
Wie haben sich eure Kitten den beim Züchter verhalten?

Die Katze lag erst erhöht im hinteren Eck des Wohnzimmers, ist dann nach oben verschwunden, jedoch nicht panisch, als wir uns im Wohnzimmer auf den Boden gesetzt haben.

Und der Kater hat aus der Distanz beobachtet (3-4m entfernt), wie unser großer Sohn und ich mit der Katzenangel mit einem dominanten Kater aus dem selben Wurf gespielt haben. Er ist dann aber auch nach oben gegangen.

Der Züchter sagte dann, dass der Kater unterdrückt würde vom dominanten Bruder und meine Frau sagte daraufhin, dass es bei uns zu Hause dann sicher besser wäre, da trotz Kindern, eher ruhiger Haushalt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und biveli john
Na ja, hier kann ich gründlichst saugen, dann geht einer der Herren aufs Klo und danach hast du wieder Steand-feeling pur...
Also herumliegende Streu und auch ein gewisser Geruch wären jetzt für mich auch kein no-go, wenn die Kitten okay wären.
Aber so...
Und ich würde mich definitiv an den betreffenden Zuchtverband wenden und um "Erklärung" bitten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Scherasade, Fusselkatze und 2 weitere
@Ronjakatze Ja, das machen wir. Hoffentlich bringt es etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Mit dem Geruch und der Sauberkeit ist es halt so ne Sache, der eine findet es total unmöglich und der Nächste sagt vielleicht, ich rieche nix. Ein Haushalt mit Tieren ist nie super sauber.Aber so, wie du es schilderst, nein , so sollte es bei einem Züchter nicht sein.
Zu allem anderen,und bitte, nehm es nicht böse auf.
Es sind nur ein paar Gedanken, wenn sie dir weiterhelfen gut, wenn nicht, vergiss es einfach.
Mir kommt es so vor, als hättet ihr mit euren vorherigen Katzen das große Los gezogen.
Freigänger, unproblematisch, euch zugewandt.
Und weil das schon mit Tierschutzkatzen so toll war, ist da ein wenig die Erwartungshaltung, wie schön muss das dann erst mit Kätzchen vom Züchter sein.
Nur, so ist es halt leider nicht, aus welchen Gründen auch immer, läuft hier wohl bei dem Züchter einiges falsch. Ob das immer schon so war, oder ob er sich momentan in einer Situation befindet, die das verursacht, wissen wir nicht.
Klar, ihr hättet auf euer Bauchgefühl hören sollen, aber manchmal trifft man im Leben Entscheidungen, die man anschließend nicht mehr nachvollziehen kann und die beiden sind jetzt nur mal bei euch, also macht das beste draus.
Nehmt die beiden als das, was sie sind, zwei verängstigte Katzenkinder, macht euch frei von, bei Katzen vom Züchter sollte es anders laufen, vergleicht nicht mit euren anderen Katzen, habt keine Erwartungen, und vorallem, nehmt sie ohne wenn und aber an.
Aus deinen Worten spricht Sorge, aber auch eine Portion Abstand, und Lebewesen fühlen das. Ich kann eure Enttäuschung verstehen, aber es hilft ja nun nix, jetzt hilft nur, lieb die beiden so wie sie sind und begreife es als Herausforderungen, genieße jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung, sei stolz auf die beiden, und freu dich an den guten Dingen, wie z.b. daran, dass du anscheinend zwei tolle Kids hast, die verstehen, dass sie die kleinen nicht bedrängen dürfen.

Was ich machen würde, das Bad so einrichten, dass es ihr Platz ist. Zwar mit Verstecken, aber so, dass sie sich nicht völlig entziehen können und ihr im Notfall an sie rankommt.
Euch immer wieder zu ihnen setzen, ihnen vorlesen, dabei auf das Buch konzentrieren.
Leckerchen hinlegen, mit einen Angel spielen, nicht die Katzen anspielen, sondern vor euch hin spielen, nicht einfach in den Raum rennen, sondern vorher etwas sagen, wie ich komm jetzt zu euch( ich hab immer "guten Morgen, Zimmerservice"gesagt), dass hatten sie schnell raus und verstanden, ich will nix Böses.
Und vorallem, gib die Hoffnung nicht auf, ob die beiden Kuschelkatzen werden, das kann dir niemand sagen, aber das weißt du bei Kitten so oder so nie, aber ich kann dir sagen, alle unsere Scheuchen haben sich weiter entwickelt, unser jetziger Scheukater kam erwachsen zu uns und ist mittlerweile ein fast aufdringliches Kuschelmonster.
Deine beiden sind so jung, da geht noch ganz viel und wenn der Knoten mal geplatzt ist, habt ihr bestimmt ein tolles Leben miteinander.
Wichtig ist nur, dass ihr den Weg dahin nicht als notwendiges Übel begreift, sonder jetzt und heute beginnt, mit den beiden zu leben, und euch an ihnen zu freuen.
Das wird, ganz bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Faulaffenschaf, NicoCurlySue und 15 weitere
Kurze Einwurf: Könnt ihr den Züchter nicht bei seinem Verband/Verein melden?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
@Wasabikitten : Ja, das ist auch definitiv so - unsere TS-Katzen waren extreme Glücksgriffe - das wissen wir auch - und es ist uns bewusst, dass es sich um Lebewesen mit allen damit verbundenen Variablen handelt. Dennoch: wenn ich 2k für 2 Katzen vom Züchter auf den Tisch lege, erwarte ich, dass die Tiere einen optimalen Startschuss hatten. Das war einfach in dem Fall nicht so - wir hätten es sehen müssen bzw. wir haben es gesehen, das aber einfach gefiltert und die falsche Entscheidung getroffen. Das ärgert uns. Sehr. Und das dürfen wir auch. Aktuell bin ich noch nicht in der Lage, die Situation so anzunehmen, wie sie ist, aber ich arbeite daran. Die Ursprungssituation mit Bad als Rückzugsort wurde inzw. wiederhergestellt - da ist es einfach ruhiger. Ich denke, wir müssen wohl einfach die Zeit für uns arbeiten lassen. Danke auf jeden Fall für die Tipps!

@Lila1984 : Sobald Ressourcen frei sind, wird das definitiv von uns in Angriff genommen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Thora1978 und NicoCurlySue
Traurig. Dass solche Leute immer wieder damit durchkommen. 😢

Ihr könnt sie nur ankommen lassen und wie Scheuchen behandeln, dazu wurde schon alles gesagt.

Was ist es denn für eine Rasse und wie seid Ihr auf den Züchter gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern, Revolverfrau, Wasabikitten und eine weitere Person
Dennoch: wenn ich 2k für 2 Katzen vom Züchter auf den Tisch lege, erwarte ich, dass die Tiere einen optimalen Startschuss hatten. Das war einfach in dem Fall nicht so - wir hätten es sehen müssen bzw. wir haben es gesehen, das aber einfach gefiltert und die falsche Entscheidung getroffen. Das ärgert uns. Sehr. Und das dürfen wir auch.
Das sehe ich ein bisschen anders.
Die Vorstellung, dass ein Tier egal ob es vom Züchter kommt oder nicht, sofort so funktionieren sollte wie man es sich erwartet,
ist schon ein Maximalanspruch.
Tierchen dürfen auch mal traurig oder ängstlich sein, sie müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen und das braucht Zeit.
Die sollte man ihnen schon geben.

Die Kätzchen spüren den Ärger den sie verursachen, sie brauchen dringend euer Wohlwollen um ihre Unsicherheit überwinden
zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, annanass, Revolverfrau und 12 weitere
Nur so als Tipp falls es doch noch Mal Züchter Katzen werden. Schaut euch verschiedene Züchter an, wenn einer darauf drängt jetzt gleich Vertrag und Stammbaum kosten mehr Hände weg der ist nicht seriös.

Bei seriösen Züchter die schauen sich die Bewerber genau an. Lassen einen noch 1 bis 3 Tage überlegen, wollen ihre Tiere in gute Hände vermitteln. Und nehmen ihre Tiere auch ohne Probleme zurück manche bieten sogar, Urlaubs Pension an für wenig Geld an. Oder helfen bei weiter vermitteln.
Und sind in der Regel Frühkastriert die Kitten hat man da dann das Problem auch nicht mehr.
Und bei seriösen Vereinen ist der Käufer nicht alleine und bieten auch keine Qualzuchten an. Bei unseriösen steht der Käufer alleine hat keinen Ansprechpartner da der Verein nur den Züchter hilft und unterstützt.

Soll kein Angriff sein nur als Erklärung dienen.
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
Was mich irritiert ist die Scheue der Katzen. Das sollte bei Zuchtkatzen nicht so sein. Wenn man sich als Züchter nur etwas mit seinen Tieren beschäftigt, dann sind die richtig menschenbezogen. Gerade Siam/OKH sind Pattex pur.
Ahja, Papiere bekommen wir ausgehändigt, sobald wir die Kastrationsbestätigung abgeben (Termin ist Anfang Oktober).
Das finde ich nicht okay. Ich bin ehemalige Züchterin einer anderen Rasse und die Papiere gehören zur Katze!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Schlumps und 3 weitere
Werbung:
Ich möchte noch eine Lanze für den Züchter brechen, bei dem sicher nicht alles Gold ist, was miaut.

Die Abgabe der Kitten erfolgte mit 4 Monaten, also nicht früh.
Sie sind geimpft (und entwurmt?).
Die Kitten sind nicht kastriert, aber die Papiere werden bei Kastrationsbestätigung ausgehändigt. Besser wäre das Papier mitzugeben und bei Kastrationsbestätigung einen Teil des Kaufpreises zurück zu erstatten. Noch besser natürlich selber kastrieren zu lassen.

Da ist schon mehr erfolgt als bei vielen "Hobbyzüchtern".
Warum jemand OKH züchtet und die eigentlich mit ihrer "Distanzlosigkeit" nicht haben will (Schilderung distanzierter Umgang), erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Baldessarini
@Max Hase Versteh ich nicht ganz, was meinst du mit distanzierter Umgang bzw. dass er sie nicht haben will?

Ich habe inzwischen mit dem Züchter telefoniert. Er würde die Tiere abholen bei uns (sind einige hundert Kilometer Distanz zwischen uns) und uns 50% des Kaufpreises erstatten. Er meinte, es läge vmtl. an unseren Kindern und das habe er falsch eingeschätzt (wir hatten die Kinder immer bei den Besuchen dabei). Die Katze sei ihm ggü. zugänglich gewesen, der Kater (wie er dachte wegen des dominanten Wurfbruders) zurückhaltend gewesen.

Wir überlegen nun, ob wir den beiden einen Gefallen damit tun, sie hier zu lassen - hier ist es zwar leise dafür dass 2 Kinder hier wohnen, aber hier leben eben dennoch 2 kleine Jungs, d.h. trappelnde Füße, ab und zu mal ein schreien, lautes spielen, Feuerwehrsirenen usw..

Ich weiß jetzt, dass dem Züchter was an seinen Katzen liegt (mehrere Telefonate) und dass es einfach blöd gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Scherasade
An Ratschlägen, wie man mit scheuen Katzen umgeht, ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Ich lass trotzdem nochmal diesen Link hier Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen , weil er uns bei unserer scheuen Katze so geholfen hat. Zusätzlich noch die Ansage, bevor man das Zimmer betritt, die auch schon erwähnt wurde und dass man immer blinzelt, wenn man die Tiere anschaut, um zu vermeiden, dass das Ganze als Anstarren missinterpretiert wird.

Zu dem Züchterthema kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Finde es aber auch befremdlich, dass Kätzchen vom Züchter so menschenscheu sind.

Zurück geben würde ich sie aber auch auf keinen Fall. Das werden bestimmt ganz wundervolle Kätzchen, sobald sie Vertrauen gefasst haben. Ich würde das mal als Erfahrung abhaken, dass man doch besser auf sein Bauchgefühl hören sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Wasabikitten und 2 weitere
Ich würde sie auch trotzdem nicht zurück geben.
Das Hin und Her tut ihnen auch nicht gut.
Und die gewöhnen sich bestimmt noch an Eure Kinder.
Bitte denkt in erster Linie an die Kätzchen und vielleicht wäre es ja doch gut, über die eigenen Erwartungen ein wenig nachzudenken und sich ganz auf die beiden Kleinen einzustellen.
Je weniger wir von unseren felligen Mitbewohnern erwarten, desto besser können sie sich entfalten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Mel-e und 8 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
79
Aufrufe
34K
CookieCo
CookieCo
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
J
Antworten
2
Aufrufe
365
JuliJana
JuliJana
Borobudur
Antworten
196
Aufrufe
23K
missimohr
missimohr
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben