Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

• Themenstarter Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum Beginndatum
Dennoch: wenn ich 2k für 2 Katzen vom Züchter auf den Tisch lege, erwarte ich, dass die Tiere einen optimalen Startschuss hatten.

Hi Boris,
Du hast natürlich recht, dass Katzen vom "richtigen" Züchter im Hinblick auf Gesundheit und Sozialisierung einen optimalen Start haben sollten, der die vergleichsweise hohe Summe irgendwie rechtfertigt.
Aber man könnte das Ganze auch umdrehen und sagen, wenn Du als erfahrener Katzenhalter 2 neue Familienmitglieder für die nächsten 20 Jahre suchst, sollte man erwarten können, dass Du mit mehr Sachverstand, Kenntnissen und VERANTWORTUNG im Vorfeld an die Sache rangegangen wärst. Um einen seriösen Züchter vom Vermehrer unterscheiden zu können und zu wissen, welche Konsequenzen Dein Handeln für Euch und für alle Katzen hat (das ganze Problem betrifft ja auch die anderen Katzen bei dem angeblichen "Züchter").
Stattdessen hast Du Dich zuhause durchgesetzt, gegen das schlechte Bauchgefühl Deiner Frau, und beschwerst Dich jetzt darüber, dass die armen Kätzchen überhaupt nicht sozialisiert sind!
🤨
Ihr könnt noch ganz viel aus den Kleinen herausholen und sie zu den Familienkatzen werden lassen, die ihr Euch wahrscheinlich wünscht. Aber das geht nur mit viel, viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen den Zwergen gegenüber.
Habt sie lieb, bedrängt sie nicht und gebt ihnen alle Zeit, die sie brauchen. Dann kann das ganz toll werden.
Wenn ihr JETZT im Moment diese Liebe und Geduld für die beiden aber nicht aus vollem Herzen aufbringen könnt, wird es erstens schwierig, sie zu zähmen und zweitens ist es sehr unfair den Kätzchen gegenüber, die ja wirklich am allerwenigsten für die ganze Situation können!
Ich denke, DAS ist die Frage, die Ihr Euch als erstes stellen müsst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nika_, Poldi und 11 weitere
A

Werbung

Wir haben auch Katzen vom Züchter. Auf der Heinfahrt wurden sie krank, durchaus normal laut unserer TÄ. Genauso normal denke ich, wie in fremder Umgebung erstmal richtig große Angst zu haben. Der Züchterin war's unangenehm, Rückgabe kam für uns gar nicht in Frage.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Moustic und 8 weitere
Also ich finde 50% angesichts des Kaufpreises bei Rückgabe schon irgendwie unverschämt.
Und dann zurück geben an den Ort wo eh das Bauchgefühl nicht gut war, ist ja auch nicht leicht.
Sollen sie bei euch auch mal Freigänger werden?
Wie läuft es denn heute?
Ich persönlich habe 3 Monate als eigene Regel für sowas, drunter würde ich nicht gehen, eher drüber.

• Like
Reaktionen: Moustic und BorisDexel
Der Züchter hat und nun doch 100% Kaufpreisrückerstattung und Abholung angeboten, wir haben jedoch abgelehnt. Irgendwie hatten wir dann doch beide das Bauchgefühl, dass es noch werden kann. Außerdem wäre eine reine Koexistenz für uns auch völlig in Ordnung, wir brauchen nicht zwingend mit Menschen kuschelnde Katzen.

Lustig ist, dass beim Kater anscheinend heute Abend der Knopf ein wenig aufgegangen ist - er ist vor einer Std. ca. ins Wohnzimmer gekommen, als ich den Großen bettfertig gemacht habe und läuft nun neugierig durch die Gegend, obwohl wir Erwachsenen unterwegs sind, saß auch schon auf den Stühlen unterm Esstisch und hat beobachtet (das ist ein guter Platz, da ist er dabei und doch geschützt).
Der Große und ich haben ihm schon zugezwinkert.

Er ist auf jeden Fall schon deutlich entspannter, das gefällt uns sehr!!!

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol, Verosch und 18 weitere
Geduld, Gelassenheit, Zeit - drei gute Ratgeber 🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic, verKATert und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Oskar_Alfons und 5 weitere
Werbung:
ich mag es wenn mein wunschdenken erfüllt wird ;-)

ich hab schon den zettel in der schublade, chrchr (meine gedankenschublade mit der glaskugel) 😎

• Like
Reaktionen: Salima, BorisDexel und NicoCurlySue
Die beiden wuseln auf der Küche herum (haben einen offenen Wohn-Essbereich) - das möchten wir nicht. Herunterscheuchen kontraproduktiv vermutlich?! Was tun?!

Gleich nein sagen und runtersetzen, Regel gleich einführen und umsetzen.
Umso einfacher ist es für später.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen, Ronjakatze und 2 weitere
Da sie noch so schreckhaft sind würde ich einfach mal in die Nähe gehen und "Nein" sagen. Wahrscheinlich flüchten sie ja eh vor Euch. 😉

Falls nicht nehmt sie und setzt ruhig aber bestimmt runter.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, Keyla und 4 weitere
Die beiden wuseln auf der Küche herum (haben einen offenen Wohn-Essbereich) - das möchten wir nicht. Herunterscheuchen kontraproduktiv vermutlich?! Was tun?!
So schnell können sich die Probleme ändern 😁
Ich würde sie nehmen und runtersetzen/ oder auf eine Alternative. Vielleicht könnt ihr ja schon Spielzeug anbieten.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Scherasade
Werbung:
Ach wo, es braucht nur viele viele wiederholungen 😂
Die erwachsenen kapierens schneller, den kleinen habe ich, gefühlt, 200 mal von tischen und arbeitsplatten gepflückt *NEIN Bär*.
Es gibt ausnahmestellen mit darfschein, aber grad in der küche hat er unseren wunsch iwann genervt akzeptiert *hehe*
Dafür bekam er dort *seine* ecke, da darf er hin, rest ist tabu

Momentan sind sie halt eh auf Entdeckungstour und auch nachts wirst du es generell nicht verhindern können. Aber wenn man anwesend ist, bleibt einem eigentlich nur die ruhige Wiederholnummer. Oder vielleicht einen Bereich "frei geben", die Spüle/ Wasser ist ja oft auch sehr bzw zu spannend. Aber gerade so junge Hüpfer stehn ja eh drauf, irgendwo rauf zu springen;-) Dann ist Küche nochmal zusätzlich interessant. Vielleicht auch einfach abwischen, bevor man was macht, wenn es um Hygiene geht.

Wie machst du das dann später mit den Kindern?

Bist du der Bruder von Birga?

Werbung:
Weil ihr ein Pärchen habt, sind die schon kastriert? Nicht das ihr da noch Zuwachs bekommt, Katzen können mit 3 bis 4 Monaten schon Geschlechtsreif sein.
definitiv!
Orientalen besonders... Ich hatte hier 2 mal erfolgreiche Deckungen von 4 bzw 4 1/2 Monate alten Katern.. und Ori-Mädchen sind auch gerne mal frühreif

• Wow
Reaktionen: NicoCurlySue
Der Züchter hat und nun doch 100% Kaufpreisrückerstattung und Abholung angeboten, wir haben jedoch abgelehnt. Irgendwie hatten wir dann doch beide das Bauchgefühl, dass es noch werden kann. Außerdem wäre eine reine Koexistenz für uns auch völlig in Ordnung, wir brauchen nicht zwingend mit Menschen kuschelnde Katzen.

Lustig ist, dass beim Kater anscheinend heute Abend der Knopf ein wenig aufgegangen ist - er ist vor einer Std. ca. ins Wohnzimmer gekommen, als ich den Großen bettfertig gemacht habe und läuft nun neugierig durch die Gegend, obwohl wir Erwachsenen unterwegs sind, saß auch schon auf den Stühlen unterm Esstisch und hat beobachtet (das ist ein guter Platz, da ist er dabei und doch geschützt).
Der Große und ich haben ihm schon zugezwinkert.

Er ist auf jeden Fall schon deutlich entspannter, das gefällt uns sehr!!!
Ich freue mich, dass ihr entschieden habt sie zu behalten. 🙂
Beide sind unterwegs? Klasse.
Das mit dem Runtersetzen wurde ja schon gut beschrieben, dafür nun auch viel Geduld.

Ich hoffe wir bekommen dann auch bald Fotos von den Beiden.
Haben die zwei ihre Namen vom Züchter behalten, wie heißen sie denn?

Ich hoffe, es gibt bald eine richtige Vorstellung.

Viel Freude mit den beiden und einen schönen Sonntag.🙋‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich habe in diesem Fall die Anfangs-Ängstlichkeit meiner Katzen immer ausgenutzt. Ein bestimmtes "Runter" mit Fingerzeig hat immer ausgereicht.

Vier von fünf Katzen sind nie wieder auf den Küchentisch gegangen. Bei Nummer fünf musste ich noch einmal ein "Runter"-Donnergrollen loslassen.

Aber ich habe auch immer erwachsene, scheue Katzen. Ob das bei Kitten auch so gut funktioniert weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Sereknitty
Und ich würde mich definitiv an den betreffenden Zuchtverband wenden und um "Erklärung" bitten !!
Dir ist aber schon klar, dass ein Zuchtverband - ebenso, wie ein Tierschutzverein- eine Interessensgemeinschaft, und keine rechtliche Instanz ist?