Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

• Themenstarter Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde das völlig ok und es scheint auch gängige Praxis zu sein.
Züchten soll nur der Züchter und ohne Papiere sind es eben keine nachweisliche Rasse Tiere.
Darum find ich es richtig gut, dass es die Papiere NACH der Kastra gibt. Sonst könnte man mit unkastriertem Tieren ja munter Rassekatzen produzieren 🤷🏻‍♀️
es ist absoluter Blödsinn, die Papiere erst nach der Kastra rauszugeben.. schau doch mal in die K, wieviele "Rassetiere ohne Papiere" angeboten werden... Das sind in der Regel nachkommen der Tiere, denen Papiere der (Vereins-)Züchter erst nach der Kastra-Bescheinigung rausrückt... Zum Vermehren brauchst du keine Papiere... und die meisten Otto-Normalkatzenhalter legen mehr Wert auf die Optik, als auf die genetischen Nachweise ( Stammbaum)

Die EINZIGE Möglichkeit, ein Rassekätzchen vor Missbrauch als Produktionsmaschine zu schützen, ist eine Abgabe NACH der Kastra

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, saurier, Quartett und 6 weitere
A

Werbung

Ich habe in diesem Fall die Anfangs-Ängstlichkeit meiner Katzen immer ausgenutzt. Ein bestimmtes "Runter" mit Fingerzeig hat immer ausgereicht.

Aber ich habe auch immer erwachsene, scheue Katzen. Ob das bei Kitten auch so gut funktioniert weiß ich nicht.
Bei jungen Katzen funktioniert es auch, man muss nur sehr viel hartnäckiger sein bis der Lerneffekt eintritt.

Ich schubse/schiebe sie meistens runter und sage dabei "Runter". Irgendwann reicht das Kommando mit dem Fingerzeig.

Wie machst du das dann später mit den Kindern?

Bist du der Bruder von Birga?
Was meinst du bzgl. Kindern?
Ja, meine Schwester hat gerade keine Zeit, deswegen frage ich hier.

Anfassen/runterheben von der Küche/dem Esstisch ist noch weit entfernt, sie sind nur in Distanz.

Kastriert sind sie noch nicht, der Termin ist für Anfang Oktober ausgemacht und sie sind 5 Monate alt.

Ich freue mich, dass ihr entschieden habt sie zu behalten. 🙂

Beide sind unterwegs? Klasse.
Das mit dem Runtersetzen wurde ja schon gut beschrieben, dafür nun auch viel Geduld.

Ich hoffe wir bekommen dann auch bald Fotos von den Beiden.
Haben die zwei ihre Namen vom Züchter behalten, wie heißen sie denn?

Ich hoffe, es gibt bald eine richtige Vorstellung.

Viel Freude mit den beiden und einen schönen Sonntag.🙋‍♀️

Danke für deinen Beitrag, Namen haben sie noch keine. Das braucht noch etwas Zeit.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Poldi und Lila1984
Was meinst du bzgl. Kindern?
Ja, meine Schwester hat gerade keine Zeit, deswegen frage ich hier.

Anfassen/runterheben von der Küche/dem Esstisch ist noch weit entfernt, sie sind nur in Distanz.

Kastriert sind sie noch nicht, der Termin ist für Anfang Oktober ausgemacht und sie sind 5 Monate alt.

Danke für deinen Beitrag, Namen haben sie noch keine. Das braucht noch etwas Zeit.
Sind die Katzen jetzt 5 Monate alt? Dann ist Anfang Oktober spät.
Mit fünf Monaten war meine Nicht-Orientalin, FWWKatze Tigi, rollig.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Baldessarini
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini und Poldi
Werbung:
Von euch war doch sicher jemand schon bei einem Züchter - ist es dort immer fein säuberlich?

Nach Blümchen hat es nicht gerochen 😉

Optisch war in dem uns zugänglichen Bereich gefühlt in jeder Ecke ein Katzenklo aufgestellt 🙈 Es war in dem Sinne aber sauber, dass ich nirgends "alten" Dreck bemerkt hätte und es hat halt nach "viel Tier" gerochen. Wie in einem Zoo, oder in einem Tierheim. Also normaler Tiergeruch halt.

Die Katzen selbst waren alle sehr gepflegt und zugänglich und offensichtlich einiges an Geräuschen und Handling gewohnt. Selbst die Kitten.

Das finde ich nicht okay. Ich bin ehemalige Züchterin einer anderen Rasse und die Papiere gehören zur Katze!

Wir haben bis zur Kastration auch nur eine Kopie der Papiere erhalten. Optional hätten wir sie zum Preis einer Zuchtkatze haben können und die Differenz zur Liebhaberkatze nach Kastrationsnachweis wieder retour erhalten.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Black Perser

Das ist doch gut. Ich finde die Vorgehensweise mit dem Runterheben sowieso nicht optimal. Die sollen schön auf eigenen Beinen den Tisch verlassen.

Du schaust die Katze aus der Distanz an, sagst "Runter" und zeigst auf den Fußboden. Wahrscheinlich wird die Katze dann schon runterspringen. Wenn nicht, gehst du ein Stück auf sie zu und sagst wieder "Runter" und zeigst auf den Fußboden. Und lass ihr dabei immer einen Fluchtweg offen. Steh also nicht in der Tür oder so.

• Like
Reaktionen: Sereknitty, Brummi_, BorisDexel und 7 weitere
Das finde ich nicht okay. Ich bin ehemalige Züchterin einer anderen Rasse und die Papiere gehören zur Katze!

Prinzipiell bin ich da bei dir. Ich glaube (???) Du hast damals auch unkastriert abgegeben, gell.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin da nicht der extremdenker i.s. frühkastra, aber wenn man auf sicherheit bedacht ist, dann ists, ob mit oder ohne papiere, nen risiko sie unkastriert abzugeben.

Ich habe den rassekater als liebhabertier, in unkastriert übernommen, aber es gibt eben menschenm die darauf *****, und sie halt dann doch zur zucht benutzen

Ich finde das völlig ok und es scheint auch gängige Praxis zu sein.
Züchten soll nur der Züchter und ohne Papiere sind es eben keine nachweisliche Rasse Tiere.
Darum find ich es richtig gut, dass es die Papiere NACH der Kastra gibt. Sonst könnte man mit unkastriertem Tieren ja munter Rassekatzen produzieren 🤷🏻‍♀️

S.o., garantie kriegste nur auf eine art

es ist absoluter Blödsinn, die Papiere erst nach der Kastra rauszugeben.. schau doch mal in die K, wieviele "Rassetiere ohne Papiere" angeboten werden... Das sind in der Regel nachkommen der Tiere, denen Papiere der (Vereins-)Züchter erst nach der Kastra-Bescheinigung rausrückt... Zum Vermehren brauchst du keine Papiere... und die meisten Otto-Normalkatzenhalter legen mehr Wert auf die Optik, als auf die genetischen Nachweise ( Stammbaum)

Die EINZIGE Möglichkeit, ein Rassekätzchen vor Missbrauch als Produktionsmaschine zu schützen, ist eine Abgabe NACH der Kastra

Ich bin dann auch mal ne nervkröte *lacht*
Nicht nur rassekatzen!

Wie gesagt, ich bin eher freund von kastrieren mit 5 monaten, mir ist aber völlig bewusst, dass das ganz oft in die hose geht, wenn der übernahmemensch da
- nicht aufpasst
- bewusst die katz nutzt

In diesem sinne, will man sicherheit, hilft nur sie kastriert abzugeben. Ob papiere erst rausgegeben werden (bei rassekatzen, oder tierschutzkatzen) wenn der kastranachweis abgegeben wird, ist eben immer ein risiko. Da kann der vermittler/verkäufer nur hoffen, dass es gemacht wird.

Das problem ist leider:
viele tierärzte sperren sich gegen eine frühkastra
Der mensch möchte es nicht (ich wollts auch nicht)
Der tierschutz braucht den platz

Ein wenig verstehe ich all diese denkweisen, jede hat ihren grund dahinter.
Darum bin ich da eher diejenige, die es zwar anders sicherer/besser findet, aber .....
Falsch finde ich, es beim tierschutz abzunicken, beim züchter aber extremst anzukreiden.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Scherasade und NicoCurlySue
Es gibt auch genug schwarze Schafe beim Tierschutz. Da muss man auch genau schauen, wer Kitten in Einzelhaltung ab egal ob Tierschutz oder Züchter ist unseriös und hat von Katzenhaltung keine Ahnung.

Und wer halt nicht Frühkastriert braucht sich später nicht wundern, wenn die Katze doch mal Kitten bekommt.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf
Ok. Sollte sich eine potentielle Rolligkeit nicht irgendwie bemerkbar machen? Die Katze verhält sich normal - scheu halt. Ist auch nicht lauter als sonst. Der Kater verhält sich auch normal, insoweit wir das beurteilen können. Wir hatten bisher nie intakte Tiere und unsere Tierärztin kastriert im Normalfall erst ab dem vollendeten 6. Lebensmonat, also da waren die 5,5 Monate schon ein Kompromiss. Von Frühkastration hält sie nichts. Und die Tierärztin ist sehr erfahren und modern in ihren Ansichten (regelmäßige Fortbildungen).

Werbung:
Das ist doch gut. Ich finde die Vorgehensweise mit dem Runterheben sowieso nicht optimal. Die sollen schön auf eigenen Beinen den Tisch verlassen.

Du schaust die Katze aus der Distanz an, sagst "Runter" und zeigst auf den Fußboden. Wahrscheinlich wird die Katze dann schon runterspringen. Wenn nicht, gehst du ein Stück auf sie zu und sagst wieder "Runter" und zeigst auf den Fußboden. Und lass ihr dabei immer einen Fluchtweg offen. Steh also nicht in der Tür oder so.
Das hört sich gut an, so werden wir es machen. Danke dir.

Unsere TÄ kastriert auch erst mit 6 Monaten. Der Kompromiss war, dass ich taggleich drankomme, wenn einer markiert. Irgendwann war es mir zu heiß, weil der Große Potential wirkte, da hab ich sie dann direkt angemeldet. Markieren geht bei mir gar nicht und das Risiko war mir "für nichts" zu groß. Bei potentiellen Nachwuchs wäre mir das Risiko allerdings bei weitem intolerabel.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf und verKATert
Nun ja, die Tierärztin steht doch nicht daneben und sieht, ob der Kater markiert. 😉

Hier kastrieren die Tierärzte auch nicht gerne früh. Wenn die Tiere aber mindestens zwei Kilo wiegen und und gesund sind, kann man sie in der Regel überreden bei besonderen Situationen.
Die beiden Stallkater kamen auch mit 16 Wochen dran, weil sie absolut rüpelig zu den Mädels waren. Hat leider nix verändert, sind halt "echte Jungs".

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und ciari
Ok. Sollte sich eine potentielle Rolligkeit nicht irgendwie bemerkbar machen? Die Katze verhält sich normal - scheu halt. Ist auch nicht lauter als sonst. Der Kater verhält sich auch normal, insoweit wir das beurteilen können. Wir hatten bisher nie intakte Tiere und unsere Tierärztin kastriert im Normalfall erst ab dem vollendeten 6. Lebensmonat, also da waren die 5,5 Monate schon ein Kompromiss. Von Frühkastration hält sie nichts. Und die Tierärztin ist sehr erfahren und modern in ihren Ansichten (regelmäßige Fortbildungen).
Nein, nicht zwingend.
Es gibt auch die stille Rolligkeit.
Das sollte die Tierärztin aber auch wissen.
Anaphrodisie (Katze) - DocCheck Flexikon

• Like
Reaktionen: Scherasade
Meine Tierärztin kastriert auch erst ab 6 Monaten, oder auch ab 2kg.
Da Cap ja sehr krank war, als er zu uns kam, hätten wir ewig auf das passende Gewicht warten können.
Ich hab also telefonisch eine Termin vereinbart und behauptet, er wiegt jetzt 2kg. Am Morgen der Kastra: Huch, meine Waage hat da wohl geschummelt… 😇
Naja, wo er dann schon mal nüchtern da war…

Es gibt halt immer Wege…

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, TheodoraAnna und Brummi_
Werbung:
Alice hat wahrscheinlich still gerollt oder so leicht das wir es halt vermuten. Da sie nach der Kastration so einen wachstumsschub bekommen und ca. 800 gr. Innerhalb von 2 bis 3 Wochen zugenommen hat.
Bei fluffy war es nicht so das wir was gemerkt hätten, hat sich auch nicht so krass verändert.

• Like
Reaktionen: Freewolf, Faulaffenschaf, Ronjakatze und 3 weitere
Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass OHK oft auch eher frühreif sind, von daher hätte ich da auch verstärkt ein Augenmerk drauf und würde lieber früher als später kastrieren lassen (sofern sich ein Tierarzt findet ...)

Hier ist das Thema Frühkastration, wie ich finde, ganz gut aufgearbeitet, und zwar von Tierärztinnen, was bei der Argumentation ja durchaus helfen kann. "Ein paar Leute im Katzenforum haben gesagt...." hat oft wohl nicht so viel Überzeugungskraft. 😉

Wann Katze kastrieren bzw. sterilisieren - Unser Ratgeber | fellomed

• Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, Revolverfrau und eine weitere Person
Von Frühkastration hält sie nichts. Und die Tierärztin ist sehr erfahren und modern in ihren Ansichten (regelmäßige Fortbildungen).
Dann hat sie beim Thema Kastra aber geschlafen bei den Fortbildungen.

• Like
Reaktionen: saurier und Ronjakatze