Das finde ich nicht okay. Ich bin ehemalige Züchterin einer anderen Rasse und die Papiere gehören zur Katze!
Prinzipiell bin ich da bei dir. Ich glaube (???) Du hast damals auch unkastriert abgegeben, gell.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin da nicht der extremdenker i.s. frühkastra, aber wenn man auf sicherheit bedacht ist, dann ists, ob mit oder ohne papiere, nen risiko sie unkastriert abzugeben.
Ich habe den rassekater als liebhabertier, in unkastriert übernommen, aber es gibt eben menschenm die darauf *****, und sie halt dann doch zur zucht benutzen
Ich finde das völlig ok und es scheint auch gängige Praxis zu sein.
Züchten soll nur der Züchter und ohne Papiere sind es eben keine nachweisliche Rasse Tiere.
Darum find ich es richtig gut, dass es die Papiere NACH der Kastra gibt. Sonst könnte man mit unkastriertem Tieren ja munter Rassekatzen produzieren 🤷🏻♀️
S.o., garantie kriegste nur auf eine art
es ist absoluter Blödsinn, die Papiere erst nach der Kastra rauszugeben.. schau doch mal in die K, wieviele "Rassetiere ohne Papiere" angeboten werden... Das sind in der Regel nachkommen der Tiere, denen Papiere der (Vereins-)Züchter erst nach der Kastra-Bescheinigung rausrückt... Zum Vermehren brauchst du keine Papiere... und die meisten Otto-Normalkatzenhalter legen mehr Wert auf die Optik, als auf die genetischen Nachweise ( Stammbaum)
Die EINZIGE Möglichkeit, ein Rassekätzchen vor Missbrauch als Produktionsmaschine zu schützen, ist eine Abgabe NACH der Kastra
Ich bin dann auch mal ne nervkröte *lacht*
Nicht nur rassekatzen!
Wie gesagt, ich bin eher freund von kastrieren mit 5 monaten, mir ist aber völlig bewusst, dass das ganz oft in die hose geht, wenn der übernahmemensch da
- nicht aufpasst
- bewusst die katz nutzt
In diesem sinne, will man sicherheit, hilft nur sie kastriert abzugeben. Ob papiere erst rausgegeben werden (bei rassekatzen, oder tierschutzkatzen) wenn der kastranachweis abgegeben wird, ist eben immer ein risiko. Da kann der vermittler/verkäufer nur hoffen, dass es gemacht wird.
Das problem ist leider:
viele tierärzte sperren sich gegen eine frühkastra
Der mensch möchte es nicht (ich wollts auch nicht)
Der tierschutz braucht den platz
Ein wenig verstehe ich all diese denkweisen, jede hat ihren grund dahinter.
Darum bin ich da eher diejenige, die es zwar anders sicherer/besser findet, aber .....
Falsch finde ich, es beim tierschutz abzunicken, beim züchter aber extremst anzukreiden.