Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

• Themenstarter Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum Beginndatum
Hab mich verlaufen, darum gelöscht

A

Werbung

Warum darf man Namen / Züchter nicht für sich behalten?
Warum muss ich Fotos einstellen, sobald ich darum gebeten werde?
Beides hilft in der Fragestellung nicht weiter.

Natürlich muss man hier gar nichts an Infos und Fotos rausgeben, was man nicht möchte, das steht jedem zu. Aber da hätte ja als Antwort auch ein einfaches "Tut mir leid, das möchte ich nicht" völlig ausgereicht. Was ich persönlich unpassend fand, war der plötzlich so barsche Ton und dass der TE sich hier offenbar ohne weitere Erklärung verabschiedet, nachdem wir alle uns für ihn Zeit genommen und ihn beraten haben. Und zwar, wie aussieht, ja auch erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, NicoCurlySue und 4 weitere
Warum darf man Namen / Züchter nicht für sich behalten?
Warum muss ich Fotos einstellen, sobald ich darum gebeten werde?
Beides hilft in der Fragestellung nicht weiter.
Ich wollte nicht den Namen des Züchters wissen, wobei ich mir denken kann, warum das gefragt wurde.
aber mich hat es verwundert, dass man nach 2 Wochen noch keinen Namen für seine Tiere hat. 🙈
Ich hatte beim Anblick jedes einzelnen meiner vielen Tiere der letzten Jahrzehnte immer sofort einen Namen.
Entweder vorher schon darüber nachgedacht oder das Tier sah dann nach was bestimmten aus. 😁

Dabei fällt mir grad auf.. ich hab noch nie ein Tier gesehen, bevor es bei mir einzog 🤔

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich hatte beim Anblick jedes einzelnen meiner vielen Tiere der letzten Jahrzehnte immer sofort einen Namen.

Mein ehemaliger Kater kam ja "namenlos" aus dem TH zu mir und ich saß hier tatsächlich einige Tage bis ich DEN Namen für ihn gefunden hatte. Wie lange genau, weiss ich nicht mehr, nur, dass ich wirklich lange und viel drüber nachgedacht habe, wie er denn jetzt heißen soll.

Ich wollte ja, dass der Name zu ihm passt und mir dann auch dauerhaft taugt. Ist ja schon eine Entscheidung fürs Leben.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
😅 mein wolli hat 3 namensänderungen "hingelegt"
als bella ausm th eingezogen
upsi, isn kater
also wurde er zu einem "wolle"
tasso nannte ihn bolle, soifz
also korrigiert und erweitert in
WOLLI

da muss katz durch, wa

Ja, meine auch.

Von Max bis Maunk war alles drin.
Von Moritz bis Motzli auch.
Beide hießen zeitgleich : meine Buam, meine Buam.🤣

Werbung:
Ich glaub, Baghira kennt ihren Namen gar nicht 😁 sie ist meistens „mein Weibi“ 😁

Dass keine Fotos gezeigt wurden, ich fand’s einfach nur schade, hätte halt ganz gerne Kittenbilder angeschmachtet, aber es ist ja kein Muss und ich werd’s überleben.
Die Begründung, nunja, und das mit den Namen kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Dass die Namen noch nicht feststehen schon, aber irgendwie müssen sie ja angesprochen werden und " he du, nein der andere du" stell ich mir nicht so optimal vor.
Bei uns haben sich Namen auch mal verändert oder standen nicht sofort fest, Joshi hieß z.b erst Melas, bis wir merkten, dieser Riese ist so süß, der braucht einen süßen Namen.
Und bis die Namen feststanden, war’s dann halt Mausi, Butz, Quatschi…

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Black Perser
Eben.. ich denk mir ja auch.. auch wenn die Namen noch nicht feststehen.. Kosenamen hat man doch sofort, oder nicht? 🤔 Auch wenns nur Wutzi und Butzi ist 🙈

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten, biveli john und eine weitere Person
Der deck Akt ist für die Katze auch nicht schön, sondern eher eine Vergewaltigung.
Der Kater hat einen Penis mit Widerhaken wenn die Katze sich zu schnell lossreist, kann auch der Penis in der Katze stecken bleiben.
Sorry, aber langsam wird's absurd.

• Like
Reaktionen: sleepy, CatOnMars, Keyla und 3 weitere
Hello, boys & girls.

Meine Familie und ich befinden uns aktuell in einer ziemlich unangenehmen Lage und ich möchte, bevor ich die Sache noch weiter in den Sand setze, gern um Rat fragen.

Vorab: Ich weiß, es wurde meinerseits Mist gebaut und gern darf sich darüber ausgelassen werden - ich werde mir jedoch die Freiheit nehmen, auf etwaige Anfeindungen und/oder Seitenhiebe nicht weiter einzugehen.

Aber zum Anfang:
Wir (Meine Frau, ich und 2 sehr kleine Kids) dachten uns, es wäre doch eine glorreiche Idee, unser Katzenrudel wieder etwas aufzustocken, nachdem unsere ursprüngliche Armee - mit dem letzten Verlust vor über einem Jahr - von 4 auf 1 geschrumpft war (mit uns lebten 4 TS-Freigänger, die bis ins hohe Alter unseren Alltag sehr bereichert hatten)

Meine Frau war schon immer äußerst fasziniert von OKH und nungut, letzten Endes ließ ich mich weich klopfen und wir fuhren zu einem Züchter (echter Züchter, keine Hobbyzucht) um es einmal auf uns wirken zu lassen.

Ich war das 1. -mal bei einer Katzenzucht, aber der Eindruck war nicht gut. Es war dreckig, roch schon sehr stark und nunja...die Tiere waren dem Züchter nicht WIRKLICH freundlich zugewandt. Das Bauchgefühl sagte NEIN. Meine Frau meinte, sie möchte dort nicht kaufen - ich habe mich jedoch durchgesetzt, ich kann es mir heute nicht mehr erklären, welcher Teufel mich geritten hatte (ich dachte mir einfach - sind ja "nur" Katzen....du hattest schon immer Katzen....ausschließlich TS....was soll bei einer richtigen Zucht schon schief gehen...? Der Züchter weiß bestimmt, was er tut...) und somit, nach etwas Hin und her - pipapo - es zogen 2 Katzen(1 Katze, 1 Kater, Wurfgeschwister, 4 Mon alt) bei uns ein.

Das ist jetzt 10 Tage her.

Die Tiere sind komplett(!) verstört und verängstigt. Sie trauen dem Menschen genau null über den Weg. Fast schon wie wilde Katzen. (Bonus: die Matratze meines Sohnes musste schon dran glauben(Urin) und 1x wurde in die Badewanne gekotet.) Sowas habe ich noch nie erlebt. Selbst unsere importierte, scheue TS-Katze ist ein absoluter Sonnenschein gegen die beiden. Die Katzen hocken den GANZEN Tag ausschließlich in einer Schublade im Badezimmer und bewegen sich nur im absoluten Notfall nach draussen. Ich habe noch nie Wesen gesehen, die so dermaßen wenig Vertrauen zum Menschen haben, wie diese beiden. Am Abend, wenn alles schläft, trauen sie sich LANGSAM aber mit extremst wachsamen Blick ins Wohnzimmer, wo aktuell das Futter steht. Ich liege auf der Couch, ich kratze mich 1x am Bein und weg sind sie. Panische Flucht in die Badezimmerschublade. Bei einer Distanz von 4-5 Meter. Das geht jetzt seit 10 Tagen so. MINIMALSTE positive Tendenz. Nachts hör ich sie nur miauen - es liegt Spielzeug herum - das wird NICHT angerührt. Gefressen wird. Die Katzen haben 3 Klos und genug Futter zur Verfügung und werden vollkommen in Ruhe gelassen.(auch und vor allem von den Kids.) JFYI.

Was würdet ihr mir in einer solchen Situation raten? Ist die Situation überhaupt potentiell reparabel? Ich habe EIGENTLICH OKH zugestimmt, weil die Rasse ja sehr menschenbezogen sein soll, aber die Situation aktuell ist eine massive Belastung für alle Beteiligten. Welche Strategien könnte ich anwenden, um das Blatt vllt. etwas zu wenden? Heute Abend habe in einem Anfall von "Schnauze voll" die beiden aus dem Badezimmer verbannt und ins Wohnzimmer "gescheucht" (ich bin langsam gegangen. mehr war nicht nötig.) Dort stehen jetzt Futter und 2 Klos. Die Idee dahinter - wenn Sie "näher" bei den Menschen sind ,tritt evtl. früher eine Gewöhnung bzw. ein Lerneffekt ein (die lassen uns in Ruhe, die wollen eigentlich gar nix von uns etc) - war das schon ein Fehler? Ich bin verunsichert und hoffe, ihr habt vielleicht Ideen, Anregungen, Denkanstösse, Lösungsansätze....was auch immer euch gerade in den Sinn kommt. Danke schonmal an jede👎, der sich die Wurst hier durchliest und Gedanken dazu macht..

PS: Sorry, der Text ist etwas unstrukturiert, ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verständlich, was Sache ist - falls nicht, natürlich gern fragen.

Danke & beste Grüße

Boris

Werbung:
Hallo, die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch wir haben uns vor 5 Jahren zwei kleine Kätzchen gewünscht, allerdings nicht vom Züchter. Die haben wir auch bekommen, aber niemand hat uns gesagt, dass sie wild sind. Besonders ein Kater war sehr problematisch. Weg geben wollten wir sie nicht, weil wir im nachhinein erfahren haben, dass wir schon die dritte Familie waren. Wir haben uns eine Katzenpsychologin geholt die uns sehr geholfen hat. Die war wirklich jeden Cent wert.
Die Kätzchen an Züchter zurück geben, bloß nicht. Vlt. werden sie dann "entsorgt" Die kleinen Mauzies sind am wenigsten an der ganzen Situation schuld. Deshalb mein Rat, Katzenpsychologin, Geduld und Liebe. Ich weiß nicht wo du lebst, aber in Berlin gibt es eine super Katzenpsychologin.

Meine lieben Damen (und Herren?), ich entschuldige mich hiermit für meinen barschen Tonfall - mit "Hexenjagd" meinte ich selbstverständlich nicht den bisherigen Umgang mit uns hier im Thread, sondern das, was potentiell geschehen könnte, sollte jemand herausfinden, um welchen Züchter es sich handelt (auch wenn die meisten hier sicherlich nichts böses im Schilde führen - das Internet vergisst nicht und es gibt, naja, sagen wir es nett - einige Menschen, denen sicherlich sehr langweilig im Leben ist. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.)
Wir sind einfach vorsichtig mit unseren privaten Daten, besonders im Netz.

An Katzenpsychologie o.ä. glauben wir nicht, dennoch danke für den Tipp. Entsorgt würden die Katzen sicherlich nicht werden, dem Züchter liegt etwas an seinen Tieren - außer dass die Katzen-Auswahl suboptimal war (was er auch einräumte) und das Haus unangenehm gerochen hat, ist ja nichts gravierendes passiert.

Auf das Namensthema möchte ich nicht weiter eingehen, da ist wohl" jede Jeck anders". ;-)

• Like
Reaktionen: qwen, Baldessarini, Fusselkatze und 7 weitere
Meine lieben Damen (und Herren?), ich entschuldige mich hiermit für meinen barschen Tonfall - mit "Hexenjagd" meinte ich selbstverständlich nicht den bisherigen Umgang mit uns hier im Thread, sondern das, was potentiell geschehen könnte, sollte jemand herausfinden, um welchen Züchter es sich handelt (auch wenn die meisten hier sicherlich nichts böses im Schilde führen - das Internet vergisst nicht und es gibt, naja, sagen wir es nett - einige Menschen, denen sicherlich sehr langweilig im Leben ist. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.)
Wir sind einfach vorsichtig mit unseren privaten Daten, besonders im Netz.

Alles klar.
Schön das du das noch mal erklärt hast.
Danke dafür.

An Katzenpsychologie o.ä. glauben wir nicht, dennoch danke für den Tipp.

Häh, warum nicht?
Bei sowas wie Tierkomunikation und ähnlichen kann ich das nicht daran glauben nachvollziehen.
Bei nem Psychologen ehr nicht.
Vielleicht magst du dich ja noch mal informieren was genau so ein Tierpsychologe macht (und was nicht.).
Das ihr jetzt einen benötigt, das glaube ich persönlich nicht.
Ich denke alles was ihr braucht ist Zeit, Geduld, ruhe, Geduld und noch mal Geduld.

Meine Kitty ist nach Einzug für 14 Tage unterm Bett verschwunden.
Wir haben das aufgesessen.
Sie unten und ich oben.
Heute ist sie eine absolute Kuschlerin, weiß genau was sie will und fordert es hier bei uns auch deutlich ein.
Eine selbstsichere Katze die so schnell nix aus der Ruhe bringt ist sie aber nie geworden und ihr erster Impuls bei jedem ind allen ist nach wie vor die Flucht.
Wir können damit alle gut umgehen, sind ja schließlich "zusammen gewachsen".

Das wird bei euch bestimmt ähnlich werden.
Braucht halt noch ein wenig Geduld.

Wenn eure Mäuse dann erstmal aus sich raus kommen, das ist dann was ganz besonderes.
Wenn Sie euch das erste Mal nach Futter anschreien (oder ähnliches) und ihr merkt, Mensch da tut sich ja was, das sind Momente... , das fühlt sich einfach klasse an, wenn aua dem Haufen Elend dann eine richtige Katze geworden ist und ihr merkt, der Berg ist bezwungen.

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, yeast und 2 weitere
Vielleicht sollte man statt "Katzenpsychologin" vielleicht "Jemand, der sich gut mit dem Verhalten von Katzen auskennt" sagen. Wobei ich ja der Meinung bin, dass nach 10 Tagen (?) so jemand noch nicht nötig ist. Ich halte das eher für Startschwierigkeiten, die sich mit Geduld und Einfühungsvermögen hinbekommen lassen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, qwen, sMuaterl und 4 weitere
Danke, dass du das, mit der "Hexenjagd" aufgeklärt hast, jetzt hab ich’s verstanden und kann’s nachvollziehen, hatte mich nur gewundert, weil ich’s auf uns bezogen hatte und dachte, eigentlich war doch alles freundlich…

Ich glaub auch nicht, dass ihr Hilfe von einer Psychologin braucht, für was denn?
Wenn sie gut ist, sagt sie, die beiden brauchen einfach Zeit und das wisst ihr ja selbst.
Ich wünsch euch auf jedenfall ganz viel Spaß mit den Zwergen und genießt die wunderbaren Momente, wenn aus unsicheren Kätzchen kleine Frechdachse werden…

• Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich wünsch euch viel Erfolg mit den zwei Wildlingen! Bei meinen hat es ca. 1-3 Monate gedauert, bis ich sie zum ersten mal Schnurren gehört hab, die liesen sich nie anfassen. Es wurde aber stetig besser und jeder kleine Schritt ist ein großes Erfolgserlebnis.

Das gibt sich bestimmt noch!

• Like
Ich wünsch euch viel Erfolg mit den zwei Wildlingen!

Mir sträuben such die Nackenhaare wenn ich Wildlinge in Bezug auf diese Kitten lese.
Die sind ein wenig scheu, ja vielleicht auch überängstlich.
Aber mit Wildlingen haben die beiden doch nicht wirklich was zu tun.

• Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Wasabikitten und 2 weitere
An Katzenpsychologie o.ä. glauben wir nicht, dennoch danke für den Tipp. Entsorgt würden die Katzen sicherlich nicht werden, dem Züchter liegt etwas an seinen Tieren - außer dass die Katzen-Auswahl suboptimal war (was er auch einräumte) und das Haus unangenehm gerochen hat, ist ja nichts gravierendes passiert.

Lieber Boris,
Danke für Deine Erklärung. 👍

Nur noch ein Wort zu Katzenpsychologen. Ich sehe auch nicht, wo ihr im Moment einen benötigen solltet, es läuft alles nach Plan und das wird schon.
Nur eine generelle Erklärung, vielleicht verstehst Du den Begriff falsch? Gemeint sind im Grunde einfach nur Spezialisten, die Euch zum einen erklären können, warum sich eine Katze in einer bestimmten Art und Weise verhält und Euch zum anderen Tipps geben, wie ihr dieses unerwünschte Verhalten in die richtige Richtung lenken könnt. Der Name ist ein bißchen blöd, aber "Katzentrainer" oder so was wäre ja auch falsch, weil diese Leute halt mehr, oder fast nur, die Halter trainieren und nicht die Katzen oder Hunde.

Und, btw, was ich hier ganz interessant finde, ist zu sehen, wie die Kätzchen jetzt, nach Tagen, auf einmal so einen Entwicklungssprung gemacht haben und plötzlich rumlaufen. Wenn scheue Tiere sich tagelang verstecken, denken immer alle, "da passiert ja gar nichts, da geht nix weiter". Aber das stimmt eben nicht, in den Katzenköpfchen arbeitet es die ganze Zeit und wenn man konstant dran bleibt, ihnen zu zeigen, dass Menschen eigentlich ganz nett sind, dann wird das auch! 😻
Alles Gute für Euch und ich würde mich freuen, wenn ihr weiter berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallöchen, ich finde Namen im Hinblick auf Training insbesondere zeitgleich mit mehreren Katzen wichtig. Denn dann kann ich jede direkt ansprechen, wenn sie erst einmal gelernt haben, bei ihrem Namen mir ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Training wiederum kann eine wunderbare Basis zwischen Mensch und Tier in der Kommunikation und im Vertrauen schaffen - so meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: AllyHH, Moustic, biveli john und 3 weitere