Hilfe - neue Katze frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter akkeber
  • Beginndatum Beginndatum
A

akkeber

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich schon wieder: mein Freund und ich haben vorgestern dh Samstag nachmittag 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Nr 1 (Hanuta) frisst gut, schaut sich auch schon um, und beobachtet uns.
Nr 2 (Nougat) sitzt leider unterm Sofa die ganze Zeit, und frisst nicht.
Es kommt erschwerend hinzu dass Hanuta Nougat das Futter wegfrisst, obwohl sie ausreichende Mengen bekommt. Außerdem lassen sich die 2 schwierig fangen und ich möchte ihr den Tierarztbesuch ersparen.

Was soll ich machen, habt ihr Tipps? Ab wann wird es gefährlich?
Werde gleich auch im Tierheim anrufen, notfalls überlege ich einen Tierarzt über Fellmo zu bestellen wenn sich nichts tut...
 
A

Werbung

Wenn das Futter weggefressen wird, macht die Näpfe wieder voll.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo zusammen,

ich schon wieder: mein Freund und ich haben vorgestern dh Samstag nachmittag 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Nr 1 (Hanuta) frisst gut, schaut sich auch schon um, und beobachtet uns.
Nr 2 (Nougat) sitzt leider unterm Sofa die ganze Zeit, und frisst nicht.
Es kommt erschwerend hinzu dass Hanuta Nougat das Futter wegfrisst, obwohl sie ausreichende Mengen bekommt. Außerdem lassen sich die 2 schwierig fangen und ich möchte ihr den Tierarztbesuch ersparen.

Was soll ich machen, habt ihr Tipps? Ab wann wird es gefährlich?
Werde gleich auch im Tierheim anrufen, notfalls überlege ich einen Tierarzt über Fellmo zu bestellen wenn sich nichts tut...
Dann Napf wieder voll machen, wenn der Napf leer ist, war es wohl doch nicht ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Waren die Zwei im TH schon befreundet?TA kannste dir erstmal sparen, finde ich.
 
Hallo zusammen,

ich schon wieder: mein Freund und ich haben vorgestern dh Samstag nachmittag 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Nr 1 (Hanuta) frisst gut, schaut sich auch schon um, und beobachtet uns.
Nr 2 (Nougat) sitzt leider unterm Sofa die ganze Zeit, und frisst nicht.
Es kommt erschwerend hinzu dass Hanuta Nougat das Futter wegfrisst, obwohl sie ausreichende Mengen bekommt. Außerdem lassen sich die 2 schwierig fangen und ich möchte ihr den Tierarztbesuch ersparen.

Was soll ich machen, habt ihr Tipps? Ab wann wird es gefährlich?
Werde gleich auch im Tierheim anrufen, notfalls überlege ich einen Tierarzt über Fellmo zu bestellen wenn sich nichts tut...
Näpfe wieder voll machen sobald sie leer sind.
Da scheint jemand Hunger zu schieben

Waren die zwei schon im TH zusammen ?

Stellt Nougat Fressen, Wasser und Klo so nah wie möglich hin. Was er frisst ist erstmal egal, um artgerechte Fütterung kann man sich Gedanken machen wenn er gut bei euch angekommen ist, also mach ihnen ein Buffet mit verschiedenen Futter.

Du kannst dich auch in seine Nähe setzen, ihm was vorlesen so das er deine Stimme kennenlernt und Leckerlis in seine Nähe legen

Warum willst du sie fangen ? Lass sie erstmal ankommen. TA seh ich da jetzt nicht vorrangig.
Oft ist es so das sie sich verstecken und nachts, wenn es ruhig ist und man nicht beobachtet wird rauskommen.
 
Ja die waren auch im Tierheim in einem Raum, mit einem Kater noch zusätzlich. Ob sie sich soo mögen kann man nicht sagen, sie sitzen immer 1 bis 2 Meter voneinander entfernt in ihren Verstecken.
Ja machen wir, wir schieben Nougat das Futter schon vor die Nase, sodass sie immer etwas hat. Laktosefreie Milch und etwas Trockenfutter haben sie auch da
 
Werbung:
Ja die waren auch im Tierheim in einem Raum, mit einem Kater noch zusätzlich. Ob sie sich soo mögen kann man nicht sagen, sie sitzen immer 1 bis 2 Meter voneinander entfernt in ihren Verstecken.
Ja machen wir, wir schieben Nougat das Futter schon vor die Nase, sodass sie immer etwas hat. Laktosefreie Milch und etwas Trockenfutter haben sie auch da
Kann es sein das Nougat nicht nur wegen Umzug verschreckt ist sondern auch wegen Hanuta ?
Habt ihr das Futter das im TH gefüttert wurde ? Falls nein ruft an und fragt welches das ist und ich würde auch Mal nachfragen in wie weit sie dort zusammen agiert haben
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Im Moment ist wichtig,dass sie ankommen können und fressen aber für die Zukunfz ist diese laktosefreie Milch und Trockenfutter keine Futter für Katzen
 
Danke euch 🙂

Hab das Tierheim nun heute Nachmittag erreicht. Die sagen dass wir, insofern Nougat heute Abend noch nicht gefressen hat, die beiden über Nacht trennen sollen um das zu kontrollieren. Zudem, wie ihr auch schon gesagt habt, verschiedene Sachen anbieten. Falls es tatsächlich so sein sollte dass Nougat gar nicht frisst, dann morgen nochmal beim Tierheim anrufen, und ggfs doch Tierarzt, der könne was Appetit anregendes spritzen. Da sei die Idee mit dem mobilen Tierarzt dann auch besser als hinzugehen.

Ich werde euch updaten.
 
Danke euch 🙂

Hab das Tierheim nun heute Nachmittag erreicht. Die sagen dass wir, insofern Nougat heute Abend noch nicht gefressen hat, die beiden über Nacht trennen sollen um das zu kontrollieren.
Puuuh den Rat finde ich mehr als schwierig, zwei eh schon gestresste Tiere, die sich offenbar ja schon länger kennen, auch noch zusätzlich zu trennen. Das kann auch ordentlich zu neuen Problemen führen. Würde ich persönlich nicht machen. Dann eher den Napf immer voll machen und erstmal 1-2 Nächte ne Kamera aufstellen ob er wirklich gar nix frisst.
 
Puuuh den Rat finde ich mehr als schwierig, zwei eh schon gestresste Tiere, die sich offenbar ja schon länger kennen, auch noch zusätzlich zu trennen. Das kann auch ordentlich zu neuen Problemen führen. Würde ich persönlich nicht machen. Dann eher den Napf immer voll machen und erstmal 1-2 Nächte ne Kamera aufstellen ob er wirklich gar nix frisst.
Na ja, ich denke, so akut wie es gerade ist, ist es leichter sie zu trennen, um es am nächsten Tag kontrollieren zu können, statt spontan eine Kamera zu besorgen oder? 😅
 
Werbung:
Na ja, ich denke, so akut wie es gerade ist, ist es leichter sie zu trennen, um es am nächsten Tag kontrollieren zu können, statt spontan eine Kamera zu besorgen oder? 😅
Naja heutzutage hat ja eigentlich fast jeder ein Handy mit Kamera oder nen Laptop mit integrierter Webcam zuhause, da brauch man nicht zwingend ne Kamera "besorgen". Oder ne Digitalkamera mit Videofunktion.

Vor allem: Wenn der Kumpel, falls sich die Katzen gut kennen und vertrauen, plötzlich weg ist, stresst das den Kater doch noch mehr, führt im Zweifel also erst recht dazu, dass er nicht mehr fressen will... Mal ganz abgesehen davon, dass man dann im Zweifel, wenn man die Trennung länger aufrecht erhält, ja neu zusammenführen muss.
 
Hallo zusammen,

ich schon wieder: mein Freund und ich haben vorgestern dh Samstag nachmittag 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Nr 1 (Hanuta) frisst gut, schaut sich auch schon um, und beobachtet uns.
Nr 2 (Nougat) sitzt leider unterm Sofa die ganze Zeit, und frisst nicht.
Es kommt erschwerend hinzu dass Hanuta Nougat das Futter wegfrisst, obwohl sie ausreichende Mengen bekommt. Außerdem lassen sich die 2 schwierig fangen und ich möchte ihr den Tierarztbesuch ersparen.

Was soll ich machen, habt ihr Tipps? Ab wann wird es gefährlich?
Werde gleich auch im Tierheim anrufen, notfalls überlege ich einen Tierarzt über Fellmo zu bestellen wenn sich nichts tut...
Woher wisst ihr denn eigentlich, dass Nougat nichts frisst?
 
Da ist halt die Frage, wie nahe sich die beiden sind :
Sind es Kumpel und haben sich gut verstanden würde ich nicht trennen nur weil der eine anscheinend Hunger hat. Wenn sie im TH zwar in einem Raum waren aber nicht Freunde sind würde ich trennen und beobachten ob der andere rauskommt und frisst.
Egal wie ich würde Buffet auffahren, möglichst nah hinstellen und wenn was leer ist wieder nachfüllen
 
  • Like
Reaktionen: akkeber
Das dachte ich eben auch bzgl des Trennens, dass es zusätzlich Stress verursacht...

Naja sie (dh Nougat, sind beide weiblich) quetscht sich unter die Couch, wo Hanuta mit ihrer Größe nicht hin kommt, und wir haben ihr das Futter da drunter geschoben. Mein Freund hat noch Wh**kas besorgt und ihr das drunter geschoben, er meint sie hat bisschen gefressen. ... Kamera wird schwierig da das unter dem Sofa ein schmaler Spalt ist... um sie zu finden haben wir auch ein paarmal mit der Lampe drunter geleuchtet, das lassen wir jetzt auch mal... Hoffe das gibt sich und die 2 verstehen sich weiterhin, laut Tierheim gab's da keine Probleme. Und die haben sie dort regelmäßig gewogen um das zu kontrollieren, auch keine Auffälligkeiten. Ich denke mir auch immer wieder, dass Tiere doch eigentlich einen Überlebensinstinkt haben? Es sei denn, sie hat wirklich was ernstes, das wäre aber wirklich Zufall

Kann später mal versuchen ein Foto hochzuladen von der Couch
 
Das dachte ich eben auch bzgl des Trennens, dass es zusätzlich Stress verursacht...

Naja sie (dh Nougat, sind beide weiblich) quetscht sich unter die Couch, wo Hanuta mit ihrer Größe nicht hin kommt, und wir haben ihr das Futter da drunter geschoben. Mein Freund hat noch Wh**kas besorgt und ihr das drunter geschoben, er meint sie hat bisschen gefressen. ... Kamera wird schwierig da das unter dem Sofa ein schmaler Spalt ist... um sie zu finden haben wir auch ein paarmal mit der Lampe drunter geleuchtet, das lassen wir jetzt auch mal... Hoffe das gibt sich und die 2 verstehen sich weiterhin, laut Tierheim gab's da keine Probleme. Und die haben sie dort regelmäßig gewogen um das zu kontrollieren, auch keine Auffälligkeiten. Ich denke mir auch immer wieder, dass Tiere doch eigentlich einen Überlebensinstinkt haben? Es sei denn, sie hat wirklich was ernstes, das wäre aber wirklich Zufall

Kann später mal versuchen ein Foto hochzuladen von der Couch
Huch sorry dachte es seien Kater, keine Ahnung wieso 😀

Also dann würde ich es tatsächlich so machen, Nougat unterm Sofa ganz viel leckeres hinzustellen (Nassfutter, Schrottfutter, TroFu, Leckerlis... etc.

ich meine, ab 25-50g Futter am Tag verhindert man vorerst Organschäden. Solange sie also zumindest ein bisschen futtert (und wenn es nur TroFu und Leckerli sind) würde ich noch 1-2 Tage sie sonst komplett in Ruhe lassen und abwarten. Aber das ist nur meine Meinung, wenn ihr euch mit Tierarzt besser fühlt, dann würd ich sie einmal vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: akkeber
Werbung:
...
Naja sie (dh Nougat, sind beide weiblich) quetscht sich unter die Couch, wo Hanuta mit ihrer Größe nicht hin kommt, und wir haben ihr das Futter da drunter geschoben. Mein Freund hat noch Wh**kas besorgt und ihr das drunter geschoben, er meint sie hat bisschen gefressen. ... Kamera wird schwierig da das unter dem Sofa ein schmaler Spalt ist... um sie zu finden haben wir auch ein paarmal mit der Lampe drunter geleuchtet, das lassen wir jetzt auch mal... Hoffe das gibt sich und die 2 verstehen sich weiterhin, laut Tierheim gab's da keine Probleme. Und die haben sie dort regelmäßig gewogen um das zu kontrollieren, auch keine Auffälligkeiten. Ich denke mir auch immer wieder, dass Tiere doch eigentlich einen Überlebensinstinkt haben? Es sei denn, sie hat wirklich was ernstes, das wäre aber wirklich Zufall
...

Also wenn der Spalt wirklich so schmal ist würde ich ihr da andere Versteckmöglichkeiten anbieten (umgedrehte Kartons, Höhlen usw) und schauen das ich sie da raus bekomme denn wenn wirklich was sein sollte wird es unterm Sofa schwer sein herauszufinden bzw sie zu erreichen.
Danach Spalt mit Decken o.ä. zumachen.

Lampen leuchten gut das ihr das lasst und wenn sie ein bisschen gefressen hat , ist erstmal egal was, da kann man sich Gedanken machen wenn beiden angekommen sind, sehe ich da jetzt kein Grund zum TA zu gehen.
Buffet würde ich von NF bis TF, Schrottfutter etc alles auffahren.

Sie braucht wohl einfach ein wenig länger um anzukommen.
Hab hier im Forum auch gelesen man selbst soll nicht dauernd schauen gehen, das bedrängt die Katze.

Desweiteren wäre es gut wenn du den Administrator ( Button unter deinem Post mit melden) anschreiben würdest ob er deine beiden Threads also diesen hier und deinen Hauptthread
https://www.katzen-forum.net/threads/hanuta-und-nougat-2-tierheimkatzen.252526/page-2
zusammen legen kann da es in beiden ja um das selbe Thema geht und es verwirrend ist für die User die dir helfen Infos zusammen suchen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: akkeber
Danke euch. 🙂 Wie nah sich die beiden sind, genauso wie ihre Vorgeschichte, ist eben unklar, das wissen auch die Tierpfleger vom Tierheim nicht genau. Sie wurden mit 24 anderen Katzen anfang Dezember aus einer Messiewohnung geholt. Miteinander Kuscheln oder so tun sie nicht...

Nachdem Hanuta sich jetzt auf unseren Schlafzimmerschrank gelegt hat und da döst, haben wir Nougat nun unter dem Sofa weg, das Sofa abgedichtet, und die Tür zum Flur zu, ich glaube wir lassen das jetzt mal so für die eine Nacht. Versteckmöglichkeiten hat sie mehr als genug, unter dem Schrank, in den Häuschen am Kratzbaum, ein Karton mit Loch etc.
Werde heute Abend nochmal alles frisch machen und Nougat nochmal ein Buffet aufbauen 🙂

Vielleicht wird das auch besser wenn wir Mittwoch mal länger weg sind, bin Mittwoch auch den ganzen Tag im Büro, heute hatte ich frei.

Kamera hatten wir tatsächlich auch vor.

Ja das mit dem Thread - Zusammenführen hab ich gemeldet 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya
Vielleicht wäre es noch eine Idee, Schleckerlies (gibt's ja überall in Discountern, bei Rossmann etc) auf ein Tellerchen zu packen und unter das Sofa zu schieben? So bekäme sie Feuchtigkeit und ein bisschen was an Substanz in den Magen. Wenn das gut läuft, dann mega leckeres Futter mit Schleckies bestreichen?
 
Ja die haben wir auch versucht, Hanuta nimmt sie, Nougat echt gar nichts

Haben Sie heute Nacht getrennt, Nougat hat wieder nichts gefressen, kein Thunfisch kein Leckerli nichts, seit 3 Tagen.
Ich lass sie jetzt deswegen heute nach der Arbeit doch mal vom Tierarzt anschauen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
941
Tammi123
T
Abonie
Antworten
252
Aufrufe
19K
Sabrinili
S
Y
Antworten
122
Aufrufe
3K
Yukip
Y
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
K
Antworten
0
Aufrufe
702
Knartschi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben