Hilfe :( wir verzweifeln :( Kitten saugt an Kittens Zitzen

• Themenstarter Themenstarter PraLL
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PraLL

Neuer Benutzer
Hey Ihr lieben.

Habe eine Frage. Und zwar haben mein schatz und ich uns 2 kitten zugelegt von 10 wochen. beides männleins (brüder).
haben die beiden jetzt eine woche und heute haben wir zum ersten mal beobachtet das Samy sobald deejay schläft seine zitzen sucht und anfängt dran zu saugen. sehr häftig und schmatzend.
Wir machen uns etwas sorgen da wir gelesen haben das sich die zitzen dadurch entzünden können.
woran kann es denn liegen? Kann es sein das ihm die muttermilch fehlt? beide fressen normal NaFu. Haben auch schon gelesen das es normal sein kann, da einer vielleicht den mutterersatz spielt oder so nur es ist doch etwas beunruhigend da wir noch "neulinge" sind und nicht alles richtig deuten können.
mit dem vorbesitzer haben wir auch schon gesprochen und sie meinte das es normal ist da dieser "instinkt" noch in ihnen steckt, sich das aber legt.

habt ihr tips wie wir samy von deejay "loskriegen" ?

danke im vorraus

A

Werbung

ja das sie zu jung waren wussten wir auch erst im nachhinein leider. :sad:
da wir davon ausgingen das 10 wochen okay ist, aber dann doch erfahren haben das es zu früh ist 🙁

Sowas passiert, wenn man die Kitten zu früh von der Mutter weg holt.
Mehr als die Beiden immer auseinander ziehen und nein sagen könnt ihr wohl nicht machen.

Doch, ihr könnt noch etwas machen, gerade, wenn ihr zu der Vorbesitzerin guten Kontakt habt:
Gebt die zwei noch zu Mutti, so für 2-3 Wochen zurück.
Sie werden es Euch danken.

Doch, ihr könnt noch etwas machen, gerade, wenn ihr zu der Vorbesitzerin guten Kontakt habt:
Gebt die zwei noch zu Mutti, so für 2-3 Wochen zurück.
Sie werden es Euch danken.

Das finde ich eine super Idee. Ihr erspart Euch sehr viel, wenn ihr den Prozess der Entwöhnung die Mama machen lasst. Sonst wird diese, gerne auch noch andere Verhaltensstörungen das Leben der Kitten und Eures begleiten.

Ich weiß, es ist viel verlangt und auch echt schwer, aber was sind 2-3 Wochen, wenn man dann stabile gesunde Katzen hat?

klar wäre das sicher die beste lösungen für unsere beiden süßen. da gibt es aber ein kleines problem 🙁 die dame ist nicht mehr ganz klar im kopf 🙁 so leid mir es tut das sagen zu müssen. aber die frau geht garnicht gut mit ihren katzen um und wollte sie auch so schnell wie möglich loswerden. da hätten wir absolut kein gutes gefühl bei. wie sie die beiden kitten schon am abholtag in die transportbox "geworfen" hat. 🙁 das tat echt weh und wir waren froh dort weg zu sein so sehr mir auch ihre anderen tiere ( Papageien, hunde, katzen, hasen, echsen .... usw ) leid taten :sad: also das würden wir nur sehr ungern machen da wir wissen das sie dort absolut nicht gut aufgehoben sind und wer weis ob sie sie überhaupt annehmen würde um den kitten diesen gefallen zu tun 🙁

Werbung:
Vllt. gibt sie euch die Mama ab 😎

das glaube ich kaum da diese ihr liebling ist 🙁 ( sie hatte insgesamt 5 Katzen: der vater der babys, die mami und 3 babys..... ) mittlerweile sind es nur noch die mami und ein baby, da der vater schon ins THeim gegeben wurde nachdem wir 2 von den babys genommen habe, und jetzt ist noch ein baby und die mami. die mami ist ihr schatz und das baby sagt sie soll zusehen das es auch schnell lamd gewinnt 🙁 wenn wir könnten hätten wir sogar das auch noch genommen aber das lässt unser geldbeutel nicht zu, da wir noch sehr jung sind und keinen haufen verdienen um erlich zu sein.

Ich würde ihn dann nuckeln lassen. Klar bei dem anderen schön die Zitzen kontrollieren.
So wird der Bruder dann, wenn es ihm stört, die Entwöhnung übernehmen (müssen).

wo bekommt man denn so ein fell her? Ich habe einen teppich der tierfell ähnelt ( aber keiner ist !!!!! ). den habe ich weggelegt aus sorge das sich die kitten zu viele Haare und fusseln rausreisen und fressen....wäre ja unangenehm für die 2. meinste das wäre auch schon eine alternative?

gut dann lasse ich das alte ding wohl besser im schrank 😳

Werbung:
Meiner Erfahrung nach lassen sie sich nicht umleiten. Sei froh, dass es die Zitzen sind und nicht das After. Das wird nämlich auch gerne genommen beim Geschwisterchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Schaffell wirst du ihm aber nie die Entwöhnungsphase bieten können, da es sich nicht wehrt 🙄
Dann wird er vllt. für immer nuckeln.
Lasse ihn bei seinem Bruder, der wird ihm schon zeigen, wenn es zuviel ist.

jeder versuch ist es denke ich wert 🙂 nur eben leider nicht der die beiden ihrer mami zurückzugeben für 2-3 wochen.
Vorrübergehend werden wir es einfach mit, wegnehmen von der zitze probieren da er es ja erst heute angefangen hat ( 3x genau ) und es ja vielleicht nicht stärker ausartet *hoff*.
wie wahrscheinlich sind denn zitzenentzündungen? das wäre garnicht toll :sad:
sollten wir den beiden vielleicht mehr futter zur verfügung stellen? im moment bekommen die beiden von uns zusammen insgesamt 400 gr nafu am tag. das in 2 mahlzeiten aufgeteilt. nebenbei steht immer etwas TrFu zur verfügung. ist das zu wenig? ich kann mir vorstellen ja oder?

Edit : also doch nuckeln lassen hihi... das der bruder ihn dann entwöhnen kann hört sich logisch an finde ich. danke

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pflegi Caspar nuckelt an meinem Ohrläppchen und Pflegi Pep nuckelt ab und an an Caspars 'bestem Stück'.

Caspar lasse ich gewähren, warum auch nicht. Bei Pep gucke ich, das ich ihn da wegbekomme, weil die Gefahr, das sich da was entzündet zu groß ist.

Ich kennen viele Katzen die an den anderen oder sich selber rumnuckeln. Ich persönlich finde das nicht schlimm, also warum abgewöhnen.

Ich würde sie machen lassen und die Zitzen gut beobachten. Nicht das sich da was entzündet.

Werbung:
jeder versuch ist es denke ich wert 🙂 nur eben leider nicht der die beiden ihrer mami zurückzugeben für 2-3 wochen.
Vorrübergehend werden wir es einfach mit wegnehmen von der zitze probieren, da er es ja erst heute angefangen hat ( 3x genau ) und es ja vielleicht nicht stärker ausartet *hoff*.
wie wahrscheinlich sind denn zitzenentzündungen? das wäre garnicht toll :sad:
sollten wir den beiden vielleicht mehr futter zur verfügung stellen? im moment bekommen die beiden von uns zusammen insgesamt 400 gr nafu am tag. das in 2 mahlzeiten aufgeteilt. nebenbei steht immer etwas TrFu zur verfügung. ist das zu wenig? ich kann mir vorstellen ja oder?

Mal abgesehen vom nuckeln, dass nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun hat, ist es in der Tat zu wenig bzw zu selten. Kitten sollten immer NaFu zur freien Verfügung haben. TroFu ist total ungesund und sollte fast gänzlich vom Speieplan verschwinden. Gib ihnen NaFu so viel sie wollen.

danke mafi ( NTÜRLICH AUCH DEN ANDEREN ). jeder tip hilft uns sehr 🙂
das werde ich jetzt sofort umsetzen hehe mein freund ist am schälchen füllen 😉
sollen wir die stückchen lassen? wir machen diese mit der gabel klein da beide ganz schön ihren schaff haben die klein zu bekommen ?!

unsere zwei waren auch frühfellchen und ihnen hats geholfen einen meiner dicken wollpullis zu schleckern.
der ist jetzt zwar total hinüber aber die beiden haben alles gut überstanden.

wenn ihr sie nicht zurückgeben könnt für eine kurze zeit, dann probierts einfach mal mit nem flauschigen wollpulli, ner decke oder etwas in der art.
mit etwas glück nuckeln sie dann daran.

danke mafi ( NTÜRLICH AUCH DEN ANDEREN ). jeder tip hilft uns sehr 🙂
das werde ich jetzt sofort umsetzen hehe mein freund ist am schälchen füllen 😉
sollen wir die stückchen lassen? wir machen diese mit der gabel klein da beide ganz schön ihren schaff haben die klein zu bekommen ?!

Nein, dass brauchst Du nicht. Katzen in dem Alter sind dazu geschaffen und in der Lage Mäuse und Vögel selbständig und am Stück zu zerteilen und zu fressen.
Ich rate Dir sogar dazu ihnen hin und wieder ein paar Stückchen rohes Rindergulasch zu geben. Das ist gut für das Gebiss und reinigt die Zähne.
(Bitte nie Schwein roh)