Hund im Katzenfell? MC beißt in alles

• Themenstarter Themenstarter Brietze
  • Beginndatum Beginndatum
B

Brietze

Neuer Benutzer
Hallöchen zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Ratschläge oder Tipps. Vorab möchte ich anmerken, dass ich diesen Thread für meine Schwiegermutter erstelle, da sie mit Ihrer Main Coon kleinere "Problemchen" hat.

Brianna ist nun 15 Monate alt, kastriert. Sie ist eine sehr dominante Katze hat vor nichts Angst und ist sehr aktiv. Sehr aktiv heißt, dass sie öfter ihre dollen 5 Minuten bekommt, wie von der Tarantel gestochen losrennt und die Wohnung meiner Schw.mutter mittlerweile sehr leergeräumt ist, da sie alles umschmeißt.

Brianna beißt in sämtliche Sachen, sei es Gardinen, Tischkante, Stuhlbein. Auch das macht sich immer sehr plötzlich bemerkbar. Sie liegt auf der Fensterbank, aufeinmal fängt der Schwanz an hin u. her "zu wedeln" und zack stürzt sie sich auf irgendwas greifbares in der Nähe u. nagt daran herum, auch Bücher werden angenagt. Ist dieses Verhalten normal? Unsere Familie hatte immer Katzen, jede Katze war auch immer ein Individuum, aber Brianna fällt total aus der Reihe. Es wird auch viel mit ihr gespielt, sie apportiert sogar Gegenstände😕 wie ein Hund.

Ich hatte meiner Schwiegermutter den Ratschlag gegeben evtl. eine zweite Katze dazu zu holen (sie hatte früher auch immer mindestens 2 Katzen) aber das lehnt sie strickt ab. Gesicherter Freigang ist auch nicht möglich. Sie hat sie bereits kastrieren lassen und gibt ihr Bachblüten dadrauf steht "Aggressionen". Außerdem hat sie Feliway (richtig geschrieben?🙂) in der Wohnung angebracht.

Ich selbst kenne Brianna nur als eine zwar aktive Katze (eben typisch junge Katze), aber so oft bin ich halt auch nicht zu Besuch. Ich weiß nur, dass sie vor nichts Angst hat u. mein Border Collie die Wohnung nicht mehr betritt, da auch sie "Opfer"😀 von Brianna geworden ist (also Ihre Rute).

Habt ihr ähnliche Erlebnisse gehabt, ist Brianna kein Einzelfall, was habt ihr für Tipps für uns??? Was könnte man noch tun??? Habe auch schon die "Hilfe-Funktion" benutzt und bin nicht fündig geworden.

Viele liebe Grüße
Nicole

A

Werbung

Hi,

also für mich hört sich eindeutig nach einer unausgelasteten Mietze an. Sie kann ihren Bewegungsdrang und Spieltrieb (zumindest letzteres) nicht alleine befriedigen.
Wäre ein Mensch 24 Stunden am Tag alleine (okay, mit einem Haustier) in einer Wohnung eingesperrt, würde er wohl auch früher oder später mit dem Kopf gegen die Wand rennen. (Mir würde es jedenfalls so gehen). Und nix anderes tut Brianna.
Eine zweite Katze kommt definitiv nicht in Frage?
Dann müßte Brianna aber wenigstens nach draußen können, um dort Kontakte pflegen zu können.

Ups das ging aber schnell, hm, habe es mir schon fast gedacht, dass ihr genau das denkt, was ich schon vorgeschlagen habe. Für sie kommt keine 2. Katze in Frage (leider), mittlerweile argumentiert sie so, dass Brianna wahrscheinlich eine zweite Katze gar nicht dulden würde, oder was wäre, wenn die 2. Katze genau so wild ist? Das sind ihre Antworten dazu. Sie wollte schon einen Tierpsychologen aufsuchen. Meine Antwort dazu war, dass Brianna eben eine Katze ist, die mit Einzelhaltung nicht glücklich ist und das ein Psychologe das auch nicht ändern kann.

Freigang wäre nicht wirklich gut, wegen des Straßenverkehrs, ich denke auch, da sie sehr menschenbezogen ist, sie schnell mitgenommen würde.

Habt ihr vielleicht doch noch alternative Tipps???

Also ich momentan leider nicht, sorry. Wenn Freigang kein Thema werden kann, befürchte ich daß Deine Schwiegermutter sich entweder mit dem Gedanken an eine weitere Katze oder mit einer Amok laufenden Brianna wird anfreunden müssen.

Möglicherweise fügt sie sich irgendwann in ihr Schicksal. Möglicherweise aber auch nicht. Und eine Katze kann noch auf eine ganz andere Art protestieren, als durch "Umdekorieren" der Wohnung.

Mir fällt zu diesem 'Typ' eigentlich nur die klassische Homöopathie ein.

Möchtest Du Links zu Foren?

Zugvogel

hoffentlich liest schwiegermutti im internet mit,sodass wir die rechnung nicht ohne den wirt machen.

bevor man rät,sollte man die gegebenheiten kennen.
wir haben von dir das bild vermittelt bekommen,das ihr von der katze habt,wissen jedoch nicht,wie sich die katzeneignerin verhält,noch was ihre ansprüche an das tier sind,und was sie bereit ist für es zu tun.

was weiss die familie über die körpersprache von katzen?wurde je ein buch darüber gelesen?
was steht der katze räumlich zur verfügung?

wie alt war sie,als sie zu euch kam?
welches futter wird ihr gegeben und wann?
wieviel flüssigkeit trinkt sie nachweislich?
ist der fernseher oder das radio oft laut aufgedreht?
gibt es tageslicht,oder sind die vorhänge zugezogen?
wird in der wohnung geraucht,mit sprays geputzt,oder regelmässig haarspray verwendet?
welche pflege- und medizinischen massnahmen wurden bisher ergriffen?

welche regelmässigen kontakte hat die katze?
etc..

freundliche grüsse
mio

Werbung:
Mit der Katze spielen!!!!!!
Die braucht Beschäftigung.
Meike

Ich finde die Idee einer Tierpsychologin gut.

Alle Fragen, die mio berechtigterweise hatte, würde die (hoffentlich) auch stellen... und so Antworten finden, die wir mangels Kenntnis der genauen Situation nicht oder nur schwer finden würden.

Ich habe hier nicht das Gefühl, dass die klassische "da muss eine zweite Katze her"-Antwort reicht ... und wer wollte vor der zweiten Katze verantworten, dass die das aushalten muss, wovor ein border collie die Segel streicht... :glubschauge:

ich würde kein Tier diesem Experiment aussetzen wollen, ohne den Grund für das Verhalten zu kennen, und dieses Verhalten scheint mir nicht einfach nur das eines gelangweilten Teenies zu sein.

hoffentlich liest schwiegermutti im internet mit,sodass wir die rechnung nicht ohne den wirt machen.

bevor man rät,sollte man die gegebenheiten kennen.
wir haben von dir das bild vermittelt bekommen,das ihr von der katze habt,wissen jedoch nicht,wie sich die katzeneignerin verhält,noch was ihre ansprüche an das tier sind,und was sie bereit ist für es zu tun.

Hm, das ist schwierig einzuschätzen (sorry ist aber so) Sie ist Witwe, ihre Katzen sind vor 2 Jahren verstorben, ihr Hund vor 1,5 Jahren. Sie fühlte sich alleine und wollte sich ursprünglich eine Katze u. einen Hund anschaffen, da Brianna meinen Hund schon so "attackiert" hat u. so furchtlos ist, hat sie diesen Gedanken schnell verworfen.

was weiss die familie über die körpersprache von katzen?wurde je ein buch darüber gelesen?
was steht der katze räumlich zur verfügung?

Ich habe selbst 11 Jahre eine Katze gehabt (die allerdings zuvor in einer 3er Gruppe gelebt hat u. abgegeben wurde, da diese Katze lieber alleine sein wollte). Schw.mutter hat seit 30 Jahren so wie sie sagt immer wieder Katzen gehabt. Ja auch Bücher wurden gelesen. Es stehen Brianna 120 qm zur Verfügung.

wie alt war sie,als sie zu euch kam?
welches futter wird ihr gegeben und wann?
wieviel flüssigkeit trinkt sie nachweislich?

Brianna kam mit 12 Wochen in ihr jetziges Heim. Sie bekommt 2 x tägl. Naßfutter welche Sorte weiß ich nicht. Trockenfutter steht ihr ständig zur Verfügung. Außerdem liebt sie Katzengras, welches ihr auch ständig zur Verfügung steht. Trinken tut Brianna sehr wenig.

ist der fernseher oder das radio oft laut aufgedreht?
gibt es tageslicht,oder sind die vorhänge zugezogen?
wird in der wohnung geraucht,mit sprays geputzt,oder regelmässig haarspray verwendet?

Der Fernseher ist öfter eingeschaltet, aber in normaler Lautstärke. Es wird nicht geraucht. Sie genießt das Tageslicht u. sitzt auch oft am Fenster u. beobachtet die Vögel etc. Haarspray wird im Bad benutzt aber nicht in Mengen. Genaue Putzmittel sind mir nicht bekannt😛

welche pflege- und medizinischen massnahmen wurden bisher ergriffen?

welche regelmässigen kontakte hat die katze?
etc..

Brianna wurde mit ca. 7 Monate kastriert (genaues Alter weiß ich spontan nicht) außerdem wurden Bachblüten gegeben u. Feliway angebracht.

Was meinst du mit regelmäßigen Kontakte??🙂

@Zugvogel: Ja über Links wäre ich sehr dankbar. Werde alles weitergeben.

Und danke dass ihr Euch mit mir Gedanken macht.

LG Nicole

als erstes würde ich raten,die flüssigkeitsmenge zu erhöhen.
meist geht das bei katzen nur mit geduld und hinterlist.

lies in der suchfunktion und lass dir von den kennern hier erklären ,wie man eine coonie vom trockenfutter wegbekommt(anfeuchten etc..),und schau dir hier verschiedene trinkbrunnen an.
inzwischen versucht schon selbst,wasser verstärkt anzubieten.wenn möglich auch regenwasser.

als nächstes sollte schwiegermutter nachschauen was im futter ist.
steht bei den zutaten zucker dabei?
welches nassfutter und trockenfutter bekommt die katze?

als nächstes würde ich einen dabird und anderes katzenspielzeug kaufen und fummelbretter bauen.

das sind noch keine vorschläge zur reduktion des fehlverhaltens.nur ein paar schritte,das leben der katze,ihr gerechter zu gestalten.

liebe grüsse
mio

Werbung:
Hallo mio,

werde am Wochenende mal nachhören, was in dem Futter ist etc.

Katzenspielzeug (diverse Angeln, Stoffmäuse u. dieses Rondell mit einem Ball im Kreis, Kratzbaum u.ä.) ist vorhanden. Bezügl. dabird müßte ich mal googlen oder die Hilfe Funktion nutzen sagt mir so gar nichts-sorry🙂 Nicht das ihr es falsch versteht, die Katze bekommt vom Menschen sehr viel Beschäftigung.

Ist Trockenfutter nicht gut??? Dachte immer es wäre besser wie Naßfutter, na o.k. da müßte ich mich hier im Forum durchwühlen, ist wohl ein anderes Thema🙂

@mrs.filch: Deine Antwort hat zum Nachdenken gebracht: wo findet man denn einen guten Tierpsychologen?

Werde alles weitergeben und ich denke, wenn sie an Brianna nicht hängen würde, dann würde sie mich nicht bitten Antworten auf ihre Fragen zu finden.

den tierpsychologen zum rechten zeitpunkt zu bemühen finde ich klug.

vorher sollten die grundlagen vorhanden sein,ein paar schritte zu katzengerechter ernährung gemacht,der flüssigkeitshaushalt des tieres in ordnung gebracht werden, sowie medizinische dinge abgeklärt sein.

ich hab da so eine konkrete vermutung...

mio

Hallo mio,

laß mich doch bitte an Deiner Vermutung teilhaben😉

Der richtige Zeitpunkt wäre, wenn alle anderen Möglichkeiten/Faktoren sprich Futter etc. "durchgecheckt" sind?

ich glaube,es ist gut,das bild klar zu bekommen,indem alle sonstigen schwächenden oder unruhig machenden faktoren verbessert werden.
dann erst sieht man ,was der seelische anteil an dem ganzen ist.

frag bitte die coonie-mami,welche behandlungen katze wann bekam.

was isst oder nascht das tier am liebsten?
an welchem platz liegt es gerne?

was ist vor der raserei?
hat katzenma da irgendeinen zusammenhang beobachtet?liegt katze an einem speziellen platz?

bekommt sie schokolade oder süssigkeiten?

kannst du auch ein bild einstellen von der zufriedenen ?
wenn möglich auch einige von der rasenden.
was macht das schwänzchen dabei,wird es zur bürste?

etc...

mio

@ mio:

Dank Dir erstmal für Deine Hilfe, werde am Wochenend Antworten auf Deine Fragen bei der Coonie-Mama erfragen. Hoffe kriege das mit den Bildern auch hin. Werde mich dann wieder melden.

Lg u. gute Nacht

Werbung:
Was hat Brianna denn an Kratz und Klettermöglichkeiten?
Wie intensiv und oft wird mit ihr gespielt?

Hallo Nicole!

Mein Coonie-Mix Othello hat bzw. hatte dasselbe Problem, obwohl er kätzische Gesellschaft hat. Haargenau dieses Verhalten zeigt er auch:

Brianna beißt in sämtliche Sachen, sei es Gardinen, Tischkante, Stuhlbein. Auch das macht sich immer sehr plötzlich bemerkbar. Sie liegt auf der Fensterbank, aufeinmal fängt der Schwanz an hin u. her "zu wedeln" und zack stürzt sie sich auf irgendwas greifbares in der Nähe u. nagt daran herum, auch Bücher werden angenagt.

Mittlerweile ist Othello drei Jahre alt und es hat stark nachgelassen. Bis zu einem Alter von 2 Jahren würde ich das in die Kategorie "jugendlicher Überschwang" packen. Othello hatte zwei schlimme Phasen. Eine mit etwa 7-9Monaten und eine etwa in Briannas Alter. Da hat er fast täglich irgendwas gefressen (Jalousienbänder, Spielzeug, Kabel, Teile meiner Schlafbrille, Klopapierverpackung...).

Noch heute kriegt er regelmäßig seinen "irren Blick" und rast wie bekloppt durch die Wohnung. Seit wir den neuen Petfun-Kratzbaum haben, hat er seine Vorliebe für "ins Holz beißen" entdeckt🙄.

Brianna ist nun 15 Monate alt, kastriert. Sie ist eine sehr dominante Katze hat vor nichts Angst und ist sehr aktiv. Sehr aktiv heißt, dass sie öfter ihre dollen 5 Minuten bekommt, wie von der Tarantel gestochen losrennt und die Wohnung meiner Schw.mutter mittlerweile sehr leergeräumt ist, da sie alles umschmeißt.
Wie alt war Brianna, als sie zu Schwiegermutters kam? Hatte die Fellnase von Anfang an dieses überbordende Gebaren?

Zugvogel

hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Beiträge, dann will ich mal versuchen, auf die Fragen hoffentlich ausreichend zu antworten, habe der Coonie-Mama alles berichtet.

ich glaube,es ist gut,das bild klar zu bekommen,indem alle sonstigen schwächenden oder unruhig machenden faktoren verbessert werden.
dann erst sieht man ,was der seelische anteil an dem ganzen ist.

Brianna lebt in einem ruhigen Haushalt ohne Stress und Hektik.

frag bitte die coonie-mami,welche behandlungen katze wann bekam..

Totalkastration mit 6-7 Monaten, danach war es für ca. 3 Monate besser.
Feliway seit Januar 2008, Bachblüten Mischung Nr. 3 für Aggressionen seit März 2008.

was isst oder nascht das tier am liebsten?
an welchem platz liegt es gerne?..

Sie bekommt TroFu Sorte: perfekt fit in home und Sanabelle light, Naßfutter bekommt sie überwiegend Whiskas, aber auch andere no name-Produkte. Brianna stellt auch keine Ansprüche diesbezüglich frisst alles.

Naschereien sind ca. alle 2-3 Tage mal Käserollis, Drops und ganz selten mal eine Multivitaminpaste.

Im Alltag bekommt sie außerdem mal ein Stück Brotkruste, Schinken oder Käse. Süßes an sich bekommt sie nicht.

Brianna hält sich überall gerne auf: Kratzbaum, Teppich, Tisch, Arbeitsplatte etc.

was ist vor der raserei?
hat katzenma da irgendeinen zusammenhang beobachtet?liegt katze an einem speziellen platz?

Leider nein.

Bilder konnte ich leider keine aktuelle machen, fahre auch erst wieder Ende der Woche runter.

Noch heute kriegt er regelmäßig seinen "irren Blick" und rast wie bekloppt durch die Wohnung. Seit wir den neuen Petfun-Kratzbaum haben, hat er seine Vorliebe für "ins Holz beißen" entdeckt🙄.

Brianna bekommt dann auch immer ihren "irren Blick". Was uns interessieren würde, wie dann die andere Katze reagiert, ist sie dann ruhig, oder macht sie mit?? Meine Schwiegerma hat sich sehr über deinen Beitrag gefreut.🙂

Was hat Brianna denn an Kratz und Klettermöglichkeiten?
Wie intensiv und oft wird mit ihr gespielt?

Sie hat zwei Kratzbäume zur Verfügung ca. 1,50 hoch, Höhlen etc. Ansonsten springt sie in der Küche auf die Arbeitsplatte, auf Fensterbänke.

Eine genaue Zeitangabe über das Spielen kann nicht gemacht werden, es wird zwischendurch mit ihr gespielt, mal mehr mal weniger. Zum Einsatz kommt dann z.B. die Angel, Rondell, Flummi o.ä.

Wie alt war Brianna, als sie zu Schwiegermutters kam? Hatte die Fellnase von Anfang an dieses überbordende Gebaren?

12 Wochen, ja sie war eigentlich schon immer sehr aktiv (wie gesagt, die Wohnung wird von Monat zu Monat "kahler"😀 , weil alles in Sicherheit gebracht wird)