IBD-Hilfe! Katze muss zunehmen!

• Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Nach einer langen Odyssee habe ich endlich eine Diagnose: IBD aufgrund von Futtermittelunverträglichkeit.
Da die Diagnose so lange gedauert hat, nahm sie 1,5 kg ab. So viel muss letztendlich gar nicht wieder drauf, aber Minimum wieder 1 kg.
Nehmen Katzen im Laufe der Behandlung wieder "natürlich" zu oder kann man die Gewichtszunahme irgendwie unterstützen? Wie war es bei euch.
Zur Info: es wurde zunächst erstmal hochdosiertes Cortison und Vitamin B12 (auf Verdacht) gespritzt und es ging ihr schlagartig besser. Es wurde auf Vitamin B12-und Folsäure-Mangel getestet, aber das Ergebnis steht noch aus.

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Ich habe hier einen 13,5 Jahre alten Kater, der ich nicht mehr über 3,5 kg bringe. Bei ihm ist es SDÜ und eine beginnende Nierenschwäche. Sein Tiefstgewicht war 3,2 kg. Ich begnüge mich nun damit, dass er nur noch selten bricht, gebe ihm die Medikamente und mache mir wegen Gewicht keinen Stress mehr. Ich kann und werde ihn nicht zum Essen zwingen, er bekommt eine Auswahl an Futter, das er mag, Vitamin b komplex Tropfen, trinkt reichlich. Es gibt Tage da futtert er viel und dann fastet er wieder uns isst weniger. Ich akzeptiere, dass ich hier einen dünnen Senior habe, trotz laktosefreier Sahne, schlecksnack, rinderfettpulver über das Essen ( dann frisst er aber weniger) kommt er mit dem Gewicht nicht höher. Laut TÄ ist wichtig, dass er nicht weiter abnimmt und frisst, die sind mit seinem Untergewicht - er ist ein eher grosser Hauskater - recht entspannt . Wichtig ist mir beim Fressen keinen Druck und Zwang aufzubauen , denn das spüren sie und verweigern erst recht. In eurem Fall ist wichtig, dass sich ihre Entzündung beruhigt und sie Futter bekommt, dass sie verträgt. Der Rest wird sich zeigen!

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich habe hier einen 13,5 Jahre alten Kater, der ich nicht mehr über 3,5 kg bringe. Bei ihm ist es SDÜ und eine beginnende Nierenschwäche. Sein Tiefstgewicht war 3,2 kg. Ich begnüge mich nun damit, dass er nur noch selten bricht, gebe ihm die Medikamente und mache mir wegen Gewicht keinen Stress mehr. Ich kann und werde ihn nicht zum Essen zwingen, er bekommt eine Auswahl an Futter, das er mag, Vitamin b komplex Tropfen, trinkt reichlich. Es gibt Tage da futtert er viel und dann fastet er wieder uns isst weniger. Ich akzeptiere, dass ich hier einen dünnen Senior habe, trotz laktosefreier Sahne, schlecksnack, rinderfettpulver über das Essen ( dann frisst er aber weniger) kommt er mit dem Gewicht nicht höher. Laut TÄ ist wichtig, dass er nicht weiter abnimmt und frisst, die sind mit seinem Untergewicht - er ist ein eher grosser Hauskater - recht entspannt . Wichtig ist mir beim Fressen keinen Druck und Zwang aufzubauen , denn das spüren sie und verweigern erst recht. In eurem Fall ist wichtig, dass sich ihre Entzündung beruhigt und sie Futter bekommt, dass sie verträgt. Der Rest wird sich zeigen!
Klar, verstehe ich.
Irgendwann machen die Organe halt nicht mehr mit und das macht mir zusätzlich Sorgen. Fressen tut sie eigentlich ganz gut und hat recht viel Hunger. Es wird nur leider nicht verwertet.

Hej @JenDu

Wir haben hier auch eine Katze mit Verdacht auf IBD, die zunehmen soll. Ich habe deswegen letztens eine tierärztliche Ernährungsberatung in Anspruch genommen.

Wir arbeiten bei Fienchen tatsächlich mit Kohlehydraten (Kartoffeln) als Energielieferant, da sie empfindlich auf zu viel Fett im Futter reagiert und der Proteinanteil im Futter eh schon deutlich über dem Durchschnittsbedarf liegt. Natürlich muss man schauen, was individuell von der Katze vertragen wird.

Fienchen hatte anfangs ganz gut zugenommen (wir hatten mit dem Känguru-Muskelfleisch zum Glück etwas gefunden, das sie verträgt und, der Kotfarbe nach zu urteilen, wohl auch ganz gut verwertet). Jetzt hatte ich ein paar Futterexperimente gemacht (z. B. andere Fleisch mit etwas mehr Fett, testweise noch mal hydrolisiertes Trockenfutter in Leckerlimenge), das hat uns aktuell etwas zurückgeworfen.

Hier findest du so eine Art Tagebuch meiner Fütterung für Fienchen seit der Beratung. Vielleicht hilft dir ja das eine oder andere weiter 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hierzu ergänzend noch was schreiben: Bei gesunden Katzen, die keine Probleme mit der Fettverdauung haben (normalerweise sind Katzen ja recht fetttolerant) würde ich immer zuerst versuchen, über den Fettgehalt mehr Energie ins Futter zu bekommen, wenn sie zunehmen sollen. Bei einer Katze wie Fienchen funktioniert das nur halt nicht, weil da offenbar alles über 3 % Fett schon zu viel ist, daher die Kohlenhydrate (in einer begrenzten Menge - bei zu viel KH frisst die Katze es irgendwann auch nicht mehr, ganz abgesehen von der Verträglichkeit).

Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie das mit der Fetttoleranz bei deiner Katze ist.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Hallo,
ich würde erstmal abwarten und das normal weiterfüttern, was deine Katze am besten verträgt.
Wenn die Darmprobleme besser werden, müßte sich auch die Nährstoffaufnahme und -verwertung verbessern. Dazu kommt noch, daß Cortison als Nebenwirkung den Appetit steigert. Allerdings würde ich Cortison nicht als Depotspritzen geben lassen, sondern täglich als Tablette. Anfangs mit höherer Dosierung und dann langsam reduzieren auf die Erhaltungsdosis.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und *Leona*
Werbung:
Sie hat erstmal Cortison als Depot bekommen, aber natürlich nicht für immer.
Ich glaube Tara verträgt Fett auch nicht so gut. Bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Futter. Barfen werde ich einfach nicht schaffen. Ich verbringe meine geringe Freizeit seit Monaten beim Tierarzt und muss irgendwo auch eine Grenze ziehen. Ich wollte mal ein Futter ohne Bindemittel versuchen und ob sie das verträgt, aber das kann man auch vergessen. Sind fast alle mit Geflügel oder Rind und Fisch mag sie nicht. Es gibt ja etliche Listen hierzu und nicht eine einzige Marke kommt in Frage 😥. Entweder falsche Fleischsorte, kein Alleinfutter oder zu hoher Fettanteil.

Hallo,
ich würde erstmal abwarten und das normal weiterfüttern, was deine Katze am besten verträgt.
Wenn die Darmprobleme besser werden, müßte sich auch die Nährstoffaufnahme und -verwertung verbessern. Dazu kommt noch, daß Cortison als Nebenwirkung den Appetit steigert. Allerdings würde ich Cortison nicht als Depotspritzen geben lassen, sondern täglich als Tablette. Anfangs mit höherer Dosierung und dann langsam reduzieren auf die Erhaltungsdosis.
Sie verträgt ja bisher nichts. Leider!

Noch kurze Ergänzung: gestern Abend kamen die Ergebnisse des Vitamin B12 und Folsäuretests und Tara hat praktisch kein Vitamin B12 mehr im Körper. Die arme Maus. Muss jetzt erstmal wöchentlich zum TA wegen der Injektion und die hat schlimme, schlimme Angst beim Tierarzt. Die macht was durch.

Ich glaube Tara verträgt Fett auch nicht so gut. Bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Futter. Barfen werde ich einfach nicht schaffen. Ich verbringe meine geringe Freizeit seit Monaten beim Tierarzt und muss irgendwo auch eine Grenze ziehen. Ich wollte mal ein Futter ohne Bindemittel versuchen und ob sie das verträgt, aber das kann man auch vergessen. Sind fast alle mit Geflügel oder Rind und Fisch mag sie nicht. Es gibt ja etliche Listen hierzu und nicht eine einzige Marke kommt in Frage 😥. Entweder falsche Fleischsorte, kein Alleinfutter oder zu hoher Fettanteil.
Schau doch mal bei Herrmanns, da gibt es Reinfleisch, auch Känguru und Ziege und solche Sorten. Du musst dann nur noch Barfpulver beifügen, weil das Fleisch nichts enthält

• Like
Reaktionen: Vitellia
Tara hat praktisch kein Vitamin B12 mehr im Körper.
oje!
dann ist auch klar, warum die symptomatik nicht bessern kann.
spritzen ist jetzt ganz wichtig, denn bei einem mangel kann kein B12 mehr aus der nahrung aufgenommen werden. erst wenn der B12 spiegel wieder ein gewisses "niveau" erreicht, kann man auch oral B12 zugeben zum futter, zb mit pure encapsulations folate (enthält auch folsäure).
wir mussten anfangs 2 mal/woche spritzen, dann 1 mal/woche und dann noch alternierend jede 2. woche. ich hab mir die spritzen vom TA mitgeben lassen und daheim selbst gespritzt, da es nur subcutan (also unter die haut) gespritzt wird.
bei einem B12 mangel sollte auch auf dysbiose untersucht werden. ist die folsäue zu hoch oder auch ein mangel?wann war die letzte kotuntersuchung?

• Like
Reaktionen: Lisa2808
Werbung:
oje!
dann ist auch klar, warum die symptomatik nicht bessern kann.
spritzen ist jetzt ganz wichtig, denn bei einem mangel kann kein B12 mehr aus der nahrung aufgenommen werden. erst wenn der B12 spiegel wieder ein gewisses "niveau" erreicht, kann man auch oral B12 zugeben zum futter, zb mit pure encapsulations folate (enthält auch folsäure).
wir mussten anfangs 2 mal/woche spritzen, dann 1 mal/woche und dann noch alternierend jede 2. woche. ich hab mir die spritzen vom TA mitgeben lassen und daheim selbst gespritzt, da es nur subcutan (also unter die haut) gespritzt wird.
bei einem B12 mangel sollte auch auf dysbiose untersucht werden. ist die folsäue zu hoch oder auch ein mangel?wann war die letzte kotuntersuchung?
Folsäurespiegel ist zu hoch. Es gab bisher nur Kotuntersuchungen für Parasiten.
Mich würde interessieren wie das mit den Spritzen klappt. Bin alleine und Tara ist zwar eine liebe, aber bei solchen Dingen nicht die kooperativste Katze. Ich hoffe das klappt alleine oder ich muss meine Mami dazu holen.
Ich muss übrigens erwähnen (weil viele das bei ihren IBD-Katzen schreiben), dass Tara schon immer sehr guten Hunger hatte. Nach der Cortisongabe sogar noch mehr. Das hat mich ja so belastet: Sie aß und aß und nahm trotzdem rapide ab. Ich muss allerdings trotzdem nochmal mit dem TA sprechen. Durchfall ist zum Glück weg, aber schlägt so langsam in Verstopfung um.

Folsäurespiegel ist zu hoch
so definiert sich eine dysbiose. mangel B12 und folsäure zu hoch.
Es gab bisher nur Kotuntersuchungen für Parasiten.
schlecht.
bei einer dysbiose liegt eine überbesiedlung von pathogenen keimen vor, va colis (hämolysierend) und/oder clostridien.
leider wird oft einfach eine IBD diagnostiziert, obwohl eine dysbiose die ursache des ganzen ist. IBD ist eine reine verdachtsdiagnose, hingegen kann eine dysbiose eben verifiziert werden und das ist sie ja bei euch.
Es wird nur leider nicht verwertet.
das liegt am B12 mangel
guck mal in den thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen", der artikel ist festgepinnt.
dort wird alles genau erklärt und auch wie man den darmflora-aufbau macht.
Mich würde interessieren wie das mit den Spritzen klappt
ich habs mir beim TA zeigen lassen. ist gewissermassen ein piecks in die nackenfalte. aber bei unkooperativen katzis oder unsicherheit bei seinem menschen (durchaus verständlich!) beim TA machen lassen. aber das ist jetzt sehr wichtig, ohne B12 spiegel im blut wird sie ihr futter weiter nicht verwerten können

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie eine Biopsie hatte und die IBD ist ziemlich sicher. Ich denke es wird nochmal eine Kotprobe geben, um weitere mögliche Darmprobleme auszuschließen, aber wahrscheinlich will man auch erstmal sehen wie sich das entwickelt. Wir wissen das erst seit 5 Tagen. Sie hat Sivomixx für den Darm bekommen.

Und was ist mit Reinfleischdosen? Du könntest doch probeweise mal ein paar kaufen und schauen, ob das mit Barf wirklich so ein Riesenaufwand ist. Es geht doch erstmal darum, Ruhe ins Gedärm zu bekommen, dann kann man weiter sehen (ob man das Barfen vertiefen möchte oder doch lieber auf Fertigfutter geht).

Ich habe übrigens, als ich schlussendlich vom hydrolisierten Futter auf Barf gewechselt habe, sicher 2 Wochen nur mageres Fleisch gegeben. Mit ohne alles. Bei Ausschlussdiäten gibt man mitunter wochenlang nur eine Proteinquelle. Mein Gedanke dahinter: Möglichst alle Risikofaktoren ausschließen.
Aufwand: Fleisch rechtzeitig auftauen/Reinfleischdose öffnen - ggf, abwiegen - kredenzen

Dann habe ich Fertigsupplementpulver dazu genommen.
Aufwand: Fleisch rechtzeitig auftauen/Reinfleischdose öffnen - ggf, abwiegen - Pulver abwiegen und untermischen - kredenzen.

Dann kamen/kommen in kleinen Schritten weitere Komponenten hinzu (Ballaststoffe, ggf. Kohlenhydrate, ggf. Prä- und Probiotika)

Heute morgen habe ich für unsere 3 Katzen für 8 Tage jeweils leicht unterschiedliche Rationen zusammen gematscht. Zeitwaufwand: 1 Stunde.

Ansonsten musst du halt weiter nach Bindemittel-freiem Futter suchen. Ich meine @Motzfussel gibt ihrem Kater Hirsch von Herrmanns (?) Ich weiß allerdings nicht, wie viel Fett da enthalten ist.

Und was ist mit Reinfleischdosen? Du könntest doch probeweise mal ein paar kaufen und schauen, ob das mit Barf wirklich so ein Riesenaufwand ist. Es geht doch erstmal darum, Ruhe ins Gedärm zu bekommen, dann kann man weiter sehen (ob man das Barfen vertiefen möchte oder doch lieber auf Fertigfutter geht).

Ich habe übrigens, als ich schlussendlich vom hydrolisierten Futter auf Barf gewechselt habe, sicher 2 Wochen nur mageres Fleisch gegeben. Mit ohne alles. Bei Ausschlussdiäten gibt man mitunter wochenlang nur eine Proteinquelle. Mein Gedanke dahinter: Möglichst alle Risikofaktoren ausschließen.
Aufwand: Fleisch rechtzeitig auftauen/Reinfleischdose öffnen - ggf, abwiegen - kredenzen

Dann habe ich Fertigsupplementpulver dazu genommen.
Aufwand: Fleisch rechtzeitig auftauen/Reinfleischdose öffnen - ggf, abwiegen - Pulver abwiegen und untermischen - kredenzen.

Dann kamen/kommen in kleinen Schritten weitere Komponenten hinzu (Ballaststoffe, ggf. Kohlenhydrate, ggf. Prä- und Probiotika)

Heute morgen habe ich für unsere 3 Katzen für 8 Tage jeweils leicht unterschiedliche Rationen zusammen gematscht. Zeitwaufwand: 1 Stunde.

Ansonsten musst du halt weiter nach Bindemittel-freiem Futter suchen. Ich meine @Motzfussel gibt ihrem Kater Hirsch von Herrmanns (?) Ich weiß allerdings nicht, wie viel Fett da enthalten ist.
Fertiges Reinfleisch würde ich vielleicht noch hinkriegen, aber alles komplett selbst zu kochen, dann immer rechtzeitig auftauen etc. kriege ich manchmal arbeitstechnisch gar nicht getimed. Ich bleibe auf jeden Fall dran und nehme vielleicht auch mal eine Ernährungsberatung in Anspruch.

• Like
Werbung:
Ich weiß halt auch, was das für eine Pest ist, ein verträgliches Futter mit passendem Fettgehalt zu finden. Die meisten Gastrofutter, die vom Fettgehalt ok wären, enthalten ja nun mal Geflügel, was in Bezug auf Allergie/Unverträglichkeiten hierzulande nun mal auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Noch kurze Ergänzung: gestern Abend kamen die Ergebnisse des Vitamin B12 und Folsäuretests und Tara hat praktisch kein Vitamin B12 mehr im Körper. Die arme Maus. Muss jetzt erstmal wöchentlich zum TA wegen der Injektion und die hat schlimme, schlimme Angst beim Tierarzt. Die macht was durch.
😢
Trotzdem immer meine erste Frage: Wann wurde die Katze das letzte mal entwurmt?
Würmer fressen den Katzen fast alles an Nährstoffen weg. Man will das immer nicht wahrhaben!

😢
Trotzdem immer meine erste Frage: Wann wurde die Katze das letzte mal entwurmt?
Würmer fressen den Katzen fast alles an Nährstoffen weg. Man will das immer nicht wahrhaben!

Es ist sooo viel bei der "Behandlung" schief gelaufen. Bei den Parasitentests wurde nichts gefunden und die letzte Entwurmung ist schon ewig her. Ich fragte ob man sie nicht trotzdem mal entwurmen sollte, sicherheitshalber, auch wenn sie Wohnungskatze ist. Wollte man nicht ohne Bestätigung auf Parasiten oder Würmer. Wollte das auch nicht einfach ohne Anraten machen und dachte man denkt sich was dabei. Bei Lichte besehen bin ich völlig fehl beraten worden. Seit einem Jahr steht nach der Biopsie das Ergebnis fest, aber mir gegenüber wurde das nicht kommuniziert. Mein Vertrauen zu den Tierarzten ist schlimm beschädigt und ich werde in Zukunft alles und jedes Wort hinterfragen.
Ich möchte sie nun aber auch nicht mehrerer Behandlungen gleichzeitig unterziehen, denn dann weiß man ja gar nicht was eigentlich hilft und was nicht. Ihr Zustand und ihr Kot hat sich jetzt schon verbessert und demnach haben das Cortison und Vitamin B12 scheinbar Wirkung. Nun gehe ich an die Ursache dran und das ist das Futter.

• Like
Ich weiß halt auch, was das für eine Pest ist, ein verträgliches Futter mit passendem Fettgehalt zu finden. Die meisten Gastrofutter, die vom Fettgehalt ok wären, enthalten ja nun mal Geflügel, was in Bezug auf Allergie/Unverträglichkeiten hierzulande nun mal auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist.
Ja leider. Ich gebe ihr aktuell Hypoallergenes Futter mit Känguru und Kürbis von Activa Care. Hat nur 3,5 % Fett und ist bezahlbar. Klingt also vielversprechend und wird gegessen. Nur leider ist der Darm trotzdem entzündet. Es liegt wahrscheinlich an einem der Inhaltstoffe, aber welchem???