Ich warte auf meine zwei gebehinderten Kater :-)

• Themenstarter Themenstarter snickers2
  • Beginndatum Beginndatum
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Süßen! :pink-heart::pink-heart:
Ich bin schon gespannt, wie es mit Ihnen weitergeht, deshalb - Thread aboniert.

Liebe Grüße,
Winy

A

Werbung

Das klingt doch gut! Und die zwei sind wirklich süß!

Ja, das hab ich auch schon geplant. Den Kratzbaum nutzen sie leider auch nicht, weil sie glaub ich Angst vor der Höhe haben, obwohl er gar nicht mal hoch ist. Aber ich werde auf ein paar flache Regale einen Teppich kleben, dann müsste es gehen. Sie haben zwei große Sofas, eine Ottomane und zwei Sessel, die sie nutzen können und das auch tun. Zu vier Fensterbrettern haben sie auch Zugang. Ich überlege mal, was ich noch so bauen kann :aetschbaetsch1:

Super.

Hier gibt es auch gefühlte drölfzigtausend Threads, in denen Kratzmöbel und Co selbst gebastelt wurden und dementsprechend gezeigt.

Kannst ja mal stöbern.🙂

Hallo zusammen,

ich muss seit gestern revidieren, dass sie den Kratzbaum nicht nutzen 🙂 Jesse traut sich mittlerweile schon ganz hoch (ok, er hat eine Art Treppe über das Sofa dahin, aber vorher war er zu ängstlich). Und gestern esse ich an unserer Kücheninsel (da ist unser Esstisch dran) und plötzlich sitzt Snickers auf dem Barhocker... sauberer Sprung aus dem Stand! 😉

Eine Sache macht mir noch Sorgen. Jesse will GRUNDSÄTZLICH raus aus der Wohnungstür (bzw. will er eigentlich überall hin 🙂). Es ist immer eine ganz schöne Tortur ihn drinnen zu halten, wenn ich nach Hause komme. Ich versteh das gar nicht, weil ich biete ihm so viel Platz, sogar einen riesigen Balkon. Ist das normal? Der andere Kater will NIE raus und wartet immer schön brav bis ich drinnen bin.

Er hat wahrscheinlich eine riesige Neugier wenn er immer nach draußen drängt
Und wenn du ihn versuchst mit spielzeug oder leckerli abzulenken ?
Hat bei meinem Sternchen damals super geklappt

Wie ist Dein Flur gebaut? Kannst Du eine Art Schleuse vor die Haustür machen? Z. B. mit einer Gittertür?

Süße Kuhkater :pink-heart:

Werbung:
Zwei ganz Hübsche :pink-heart:, danke , dass du ihnen eine Chance gibst.

*unterschreib*

ich abonniere mal weil ich auch ne Kuhkaterschwäche habe und beide total :pink-heart: finde...

Hab ich was überlesen oder haben die 2 auch Namen?

:pink-heart::pink-heart:

Er hat wahrscheinlich eine riesige Neugier wenn er immer nach draußen drängt
Und wenn du ihn versuchst mit spielzeug oder leckerli abzulenken ?
Hat bei meinem Sternchen damals super geklappt

Wenn ich rausgehe, ist es auch nicht das Riesenproblem, aber wenn ich halt nach Hause komme, muss ich ihn immer wegdrängen... das tut mir so leid. Er geiert schon drauf, dass er mich austricksen kann 😱

Wie ist Dein Flur gebaut? Kannst Du eine Art Schleuse vor die Haustür machen? Z. B. mit einer Gittertür?

Leider nein, er geht dann halt direkt ins Treppenhaus bis hoch in den nächsten Stock oder runter bis zum Keller. Ich hoffe dann immer nur, dass unten keiner die Haustüre aufmacht, sonst wäre er sicher weg! :wow:

Also das Problem habe ich auch, allerdings erst seit der Kater sich "zuhause" fühlt.

Der hängt wie ein Presser vor der Türe und drängt raus, wenn ich reinkomme. Einmal hat er es geschafft...er ist stocktaub. Ich konnte ihn nur wie ein Schaf vor mich hertreiben und am Ende des Flures, als zum Glück die Glastür zu den nächsten Fluren geschlossen war (und auch die Tür zum Fahrstuhl) hat er sich wieder in die Wohnung treiben lassen.
Hat ihn aber sehr inspiriert...leider

Dein Neuzugang ist möglicherweise einfach absolut angstfrei? Und neugierig wie nochwas?

Ich glaube, es ist nicht schlimm, wenn Du ihn wegdrängst. Schlimmer wäre, er würde stiften gehen.

Und so wie Du ihn schilderst, ist er nicht nachtragend.

Weiter so!

Birgit

Werbung:
Ohhh, sind die süß!
Schön das es euch allen gut geht.
Das mit dem hinterherlaufen kenn ich auch, dass hat der Willi zu Anfang auch gemacht, vor lauter Begeisterung über sein neues Zuhause.

Das hatte ihm dann den Spitznamen "Der Verfolgerkater" eingebracht.

Macht weiter so, das ist ganz toll!

Dein Neuzugang ist möglicherweise einfach absolut angstfrei? Und neugierig wie nochwas?
Birgit

Das trifft es ziemlich genau :omg: Er legt sich sogar freiwillig in die Transportbox und das sogar, wenn ich das Gitter zumache. Er will einfach ALLES erkunden und liebt neue Sachen. Ich hab ihnen grade eine Höhle aus einem rieeeeeesigen Karton von meiner letzten zooplus-Lieferung gebaut :yeah: Das fand er natürlich extrem spannend. Ich verstehe allerdings nicht, warum er es einfach nicht lernt, dass ich ihn nicht rauslassen will... er kommt einfach IMMER wieder. Meint ihr, das kann man ihm antrainieren? Und nein... nachtragend scheint er nicht zu sein :aetschbaetsch1:

Ohhh, sind die süß!
Schön das es euch allen gut geht.
Das mit dem hinterherlaufen kenn ich auch, dass hat der Willi zu Anfang auch gemacht, vor lauter Begeisterung über sein neues Zuhause.

Das hatte ihm dann den Spitznamen "Der Verfolgerkater" eingebracht.

Macht weiter so, das ist ganz toll!

Ich nennen ihn liebevoll gallopierendes Pferd, weil er mir nicht leise wie ein normaler Kater hinterherschleicht, sondern ziemlich wackelig und trampelig hinterher rennt oder Trüffelschweinchen, weil er immer schnuppernd und suchend durch die Wohnung läuft und mit seiner Nase gefühlt alles vom Boden aufsaugt :omg::omg::omg:

Ich finde es schön, dass du den beiden Hübschen ein schönes Zuhause gegeben hast.

Dennoch: Ich würde sie sehr gründlich untersuchen lassen, nicht beim TH-TA, sondern bei einem Spezialisten. TH haben i.d.R. nicht die finanziellen Möglichkeiten, komplizierte Eingriffe vornehmen zu lassen. Da geht Überleben vor. Vielleicht besteht die Möglichkeit, ihnen für ihr weiteres Dasein eine höhere Lebensqualität zu geben? Nach dieser Möglichkeit würde ich gründlich schauen.

Hallo Barbarossa,
meinst du jetzt wegen der Behinderung oder wie? 😕 Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht dadurch?! Ich weiß, dass bei beiden ein Ultraschall ohne Befund gemacht wurde bevor ich sie bekommen habe. Sie müssen halt langsam wieder Muskulatur am Hinterbein aufbauen. Ich werde sie natürlich gut beobachten und wenn ich denke, dass es ihnen schlecht bzw. schlechter geht, werde ich natürlich einen Tierarzt aufsuchen.

Werbung:
Hallo Barbarossa,
meinst du jetzt wegen der Behinderung oder wie? 😕 .

Ja, natürlich.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht dadurch?! .

Noch sind sie jung. Aber ein schief verwachsener Bruch, ein kaputtes Becken, ein unfallbedingt lädierter Fermurkopf, u.a. Verletzungen, die ohnehin schon humpeln und wackelig laufen lassen, werden mit zunehmenden Alter immer mehr Beschwerden bereiten. Und auch Schmerzen.

Ich weiß, dass bei beiden ein Ultraschall ohne Befund gemacht wurde bevor ich sie bekommen habe. Sie müssen halt langsam wieder Muskulatur am Hinterbein aufbauen. Ich werde sie natürlich gut beobachten und wenn ich denke, dass es ihnen schlecht bzw. schlechter geht, werde ich natürlich einen Tierarzt aufsuchen.

Meine Katze hatte ein gebrochenes Bein. Sie ist nach Entfernen der Schiene nicht wackelig gelaufen. Sie hatte am anderen Bein eine Knie-OP. Auch hier war Muskelaufbau trotz wochenlanger starker Eingeschränktheit kein Thema.

Ich finde die Wackelei und Gangunsicherheit durchaus baldigst sehr untersuchenswert.

Ich wusste es doch, dass das mit dem Kratzbaum nicht lange auf sich warten lässt. 😉
Luna mochte auch am Angang (nur) den kleinen Kratzbaum - durz darauf ist sie den großen Baum hochgeklettert - und zu meiner Überraschung auch wieder runter geklettert.

Mit der Haustür kenne ich. Das macht Lilly auch zu gern. Ein paar mal hat sie es geschafft - dann rennt sie im Treppenhaus schnell eine Etage hoch oder runter. Mit rufen bekam ich sie nicht wieder rein - musste sie abholen gehen. 🙄

Jesse James ... 😀

Das trifft es ziemlich genau :omg: Er legt sich sogar freiwillig in die Transportbox und das sogar, wenn ich das Gitter zumache. Er will einfach ALLES erkunden und liebt neue Sachen. Ich hab ihnen grade eine Höhle aus einem rieeeeeesigen Karton von meiner letzten zooplus-Lieferung gebaut :yeah: Das fand er natürlich extrem spannend. Ich verstehe allerdings nicht, warum er es einfach nicht lernt, dass ich ihn nicht rauslassen will... er kommt einfach IMMER wieder. Meint ihr, das kann man ihm antrainieren? Und nein... nachtragend scheint er nicht zu sein :aetschbaetsch1:

Sag einfach immer "Nein" und setz ihn zur Seite.

In der Regel ignorieren sie es konsequent.
Vlt hast du aber auch Glück und er akzeptiert es.

In zehn Jahren oder so....

Ich finde es schön, dass du den beiden Hübschen ein schönes Zuhause gegeben hast.

Dennoch: Ich würde sie sehr gründlich untersuchen lassen, nicht beim TH-TA, sondern bei einem Spezialisten. TH haben i.d.R. nicht die finanziellen Möglichkeiten, komplizierte Eingriffe vornehmen zu lassen. Da geht Überleben vor. Vielleicht besteht die Möglichkeit, ihnen für ihr weiteres Dasein eine höhere Lebensqualität zu geben? Nach dieser Möglichkeit würde ich gründlich schauen.

Zwei wirklich süße Kerle. 🙂

Finde ich einen guten Hinweis. Zumal man heutzutage auch bei Tieren viel mit Physio in Richtung Muskelaufbau und Beweglichkeit machen kann. Das kann man sich beim Fachmann auch ein paar Mal zeigen lassen und dann Zuhause in ruhiger Umgebung durchführen.

Und ich stimme zu, in den meisten TH wird nur die Minimalbehandlung durchgeführt. Nicht, weil das furchtbare Menschen sind, sondern weil es eben finanziell und zeitlich bei so vielen Tieren gar nicht anders machbar ist.