Butterfly15
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 30. Oktober 2011
- Beiträge
- 21
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nun sind wir im überlegen ob wir ihn gegen das fip virus auch impfen lassen.
Mir ist bisher noch nicht der Hintergrund bekannt, warum man bei Wohnungskatzen viele Impfungen als für nicht zwingend angebracht hält, aber immer zu Katzenschnupfenimpfung (Calici, Herpes, manchmal Chlamydien) in Kombination mit Katzenseucheimpfung rät.
Zugvogel
Ich glaube kaum, dass unsere drei Wohnungskatzen jemals an Katzenseuche oder -schnupfen erkranken würden...
Es gibt hier zwar andere Katzen in der Siedlung, aber die lassen sich nicht streicheln. Von daher komme ich mit "sauberen" Händen nach hause. Schuhe und Jacke ziehen wir vor der Wohnungstüre aus.
Wir haben die Impfungen trotzdem machen lassen, weil sie
1. von den Vereinen/ Tierheim, von denen wir unsere Kater haben, verlangt werden
2. ich es mir nie verzeihen könnte, wenn sie dann tatsächlich daran erkranken würden. Wie bitter wäre das denn?!
Allerdings frage ich mich auch, ob es wirklich nötig ist, jedes Jahr wieder auffrischen zu lassen. In diesem Artikel steht ja auch, dass es gar keine Studien darüber gibt. Die Empfehlung, jedes Jahr zu impfen, hat anscheinend gar nichts mit dem wirklichen Impfschutz zu tun.
Und wenn man in Amerika auch schon dazu übergegangen ist, alle drei Jahre zu impfen...
Wie üblich keine Ahnung 🙄
.
Ohne jetzt über Nutz und Frommen der Katzenschnupfenimpfung diskutieren zu wollen, frage ich mal, wie lebensbedrohlich eine natürliche Infektion von diesen Erregern bei gesunden Katzen ist. Bisweilen hört und liest man, daß speziell Katzenschnupfen (Herpes, Calici, Chlamydien) von einem intakten Immunsystem zwar nicht ohne Federlesens, aber doch recht gut bewältigt werden können - auch ohne Impfung.
Katzenseuche ist was andres.
Zugvogel
Es wäre schön wenn du uns deine Ansichten kund tun könntest, ohne dabei einen anderen User der sich nur das Recht nimmt wie du seine Meinung zu äussern gleich zu beleidigen.
🙄🙄🙄
Alle Formen des Katzenschnupfens führen ohne Behandlung oft zum Tod.Ohne jetzt über Nutz und Frommen der Katzenschnupfenimpfung diskutieren zu wollen, frage ich mal, wie lebensbedrohlich eine natürliche Infektion von diesen Erregern bei gesunden Katzen ist. Bisweilen hört und liest man, daß speziell Katzenschnupfen (Herpes, Calici, Chlamydien) von einem intakten Immunsystem zwar nicht ohne Federlesens, aber doch recht gut bewältigt werden können - auch ohne Impfung.
Wenn es nur eine Meinung wäre, ok.
Leider handelt es sich bei den besagten Äußerungen um die Verunsicherung von Katzenfreunden, die sich hier Ratschläge im Interesse ihrer felltragenden Freunde erhoffen. Brandgefährliche Ratschläge. Die die Katzen das Leben kosten können. So siehts aus.
@Zugvogel
Wenn ich dir jetzt eine Antwort gebe, werde ich hier gesperrt.
empfohlene Impfungen für Wohnungskatzen sind Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Meine sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft; Grundimmunisierung und Auffrischung nach einem Jahr - dann gibt es bei uns keine weiteren Impfungen mehr.