Inflammatory Bowel Disease=IBD

• Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FU Berlin

Dreiviertelstunde mit der OÄ des Tierernährungsstabes der FU Berlin, von Prof Zentek telefoniert. Bekommen für Frido einen Diätplan der auf Schweinefleischbasis (alternativ Wil- und Pferdefleisch beruht)
Auch für die die Äin ist es im Fall von Frido schwierig, da Fridos Form bei Katzen sehr sehr selten auftritt. Weitaus häufiger bei Hunden, die aber auch leider ab Diagnosestellung eine sehr kurze Lebensdauer haben:sad:

Deswegen war sie umsomehr überrascht, das Frido noch so viel Mut und Energie hat. Sinn der Diät soll sein, erst mal Die Antikörperproduktion auf Eiweiße stark zu vermindern und ihn gleichzeitig zu konstituieren (das er langsam wieder zunimmt).

Sie ging auch davon aus, das Frido den Säureblocker gar nicht gebraucht hätte, sondern das das Futter sogar angesäuert werden müsste, weil Fridos erbrochenes nach Stunden des Verbleibs im Magen immer noch so frisch roch wie aus der Dose.

Wg dem abnehmen trotz Bioserin glaubt sie eher das Frido generell an einer Proteinunverträglichkeit leidet, als das diese IBD-bedingt ist. Diese Kombination kommt in dieser Form der IBD nämlich auch häufig bei Hunden vor.
Wir sollen es ihm aber trotzdem weiter geben, da er ja nicht darauf erbricht.

Sie wird Fridos Fall heute noch mit Prof Zentek besprechen, und meinte das er ggf heute auch noch bei uns anruft um noch die eine oder andere Möglichkeit mit uns persönlich anzusprechen.

Insgesamt hört sich das doch nicht schlecht an, oder?

Frido ist draussen und nimmt wieder sein Sonnenbad

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf jeden Fall hört es sich nach Hoffnung an !!!
Gedanken und Daumen bleiben weiterhin bei dem tapferen Kerl :smile:

Wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schön, dass er jetzt ein Sonnenbad genießt. Ich drücke weiterhin die Daumen für den tapferen Kerl.😉

Wie Gabi schon geschrieben hat, die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich bin mit meinen Gedanken weiter bei Frido und die Daumen werden ganz fest gedrückt

Das lässt doch hoffen 🙂

Bin auf jeden Fall beim Heilkreis wieder dabei
und wir drücken alle Daumen und Pfoten
für den Süßen!

Danke Jona und allen anderen
Werd jetzt mal Schweinepfoten besorgen und die auskochen, dann haben wir unsere Jelly selber:smile:

Werbung:
Schweinepfoten besorgt köcheln schon am Herd.
Dienstags ist bei uns immer ein Stand mit Pferdewurst.
Hab mit dem Verkäufer gesprochen, Fleisch kein
Problem, eine Woche vorher bzw zwei Tage
vorher anrufen:smile:
Frido schlabberte vorhin seine Intestinalsuppe,
die lt. OÄ von der FU ist auf jedenfall
momentan die beste Notlösung war.

Und ich wünsche, daß Frido alles mit Vergnügen schlabbert und daß es ihm viel Kraft gibt :pink-heart:

Zugvogel

danke zugvogel,

hab noch eine Straussenfarm ausfindig gemacht ca 25 km von hier, der ab Hof auch verkauft

danke@mio
aber leider zu schwer verdaulich in seinem Zustand
siehe PN

Definitiv verträgt er nicht:
Rind
Kalb
Fisch??? (evtl wg der Nebenerzeugnisse)
Lamm
Ente???(evtl auch die Nebenezeugnisse)

Hab Termin bei nem hiesigen TA, wie sich mir leider erst jetzt auftat,
anscheinend jemand der sich mit der Magenform der IBD gut auskennen
soll. Er will mir Fachliteratur geben und noch einige Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ernährungsinstitut FU Berlin Prof Zentek rief nachmittags an, machte mir in Bezug auf Verbesserung von Frido`s Zustand keine zu großen Hoffnungen. Eine Verbesserung seines Zustandes in dem Fortschritt wie bei Frido, sei sehr sehr selten.

Als Diätempfehlung gab er uns eine 4tägige
Rotationsdiät:
Tag1: RC intestinal
Tag2: Hill z/d
Tag3: Eukanuba intestinal
Tag4: selbstgekochtes bevorzugt: Schwein, Pferd, Ziege, Reh(Hirsch), Kaninchen unter Beigabe von Kohlenhydraten wie Teigwaren und Reis. (kollagenfaserreiches Fleisch sollte vermieden werden)

Falls Fridolin diese Rotationsdiät annimmt und keine Eiweißproblematik das erbrechen wieder aufflammen (inflammable) läßt, könne Frido in unserer Mitte noch Monate oder sogar Jahre sein.

Er befürwortete es auch absolut, das wir Frido in dieser für uns schweren Zeit nicht euthanasieren ließen und ihn auch trotz seines Bauchbruchs nicht einschläfern lassen.

Fridolin hat manchmal Schmerzen, aber, diese sind im Rahmen des erträglichen und treten auch nur dann auf wenn ein neuer Schub von Antikörpern das Eiweiß vor Ort angreift. Da aber Katzen über sehr individuelle Schmerzrezeptoren verfügt sind sie eher im unteren Schmerzgrenzenbereich anzusetzen.
Und solange Frido raus will, durch Infusionen (die er weiterhin empfiehl) substituiert wird besteht in keinster Weise Grund ihn umzubringen.

wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt und deswegen ran an den Herd.

Für die Weiterführung des Heilkreisthreads bin ich sehr dankbar

Werbung:
Falls Fridolin diese Rotationsdiät annimmt und keine Eiweißproblematik das erbrechen wieder aufflammen (inflammable) läßt, könne Frido in unserer Mitte noch Monate oder sogar Jahre sein.

Wenn das kein Lichtstrahl am Horizont ist..............

Er befürwortete es auch absolut, das wir Frido in dieser für uns schweren Zeit nicht euthanasieren ließen und ihn auch trotz seines Bauchbruchs nicht einschläfern lassen.

Sehr gute Einstellung...........

Und solange Frido raus will, durch Infusionen (die er weiterhin empfiehl) substituiert wird besteht in keinster Weise Grund ihn umzubringen.

wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt und deswegen ran an den Herd.

Da kann ich nur schreiben: JAWOLL !!!!!!!!!!!
Ich bin mir absolut sicher,daß du alles Mögliche weiterhin tun wirst,außer Frido leiden zu lassen.
Und so schaut kein Zauberwesen in die Welt,wenn es leidet 😉Er selber kämpft weiter und zeigt dir den Weg 🙂

Für die Weiterführung des Heilkreisthreads bin ich sehr dankbar

Bin nach wie vor dabei.Zwar nicht immer am PC,aber der Handy-Wecker ist auf täglich gestellt 🙂

Für Frido viele Streichler und für dich eine feste Umarmung :smile:

Ich drücke hier auch die Daumen, dass die neue "Diät" anschlägt :smile:

Da wäre doch super.

Streichel den kleinen Mann ganz lieb von uns!!!

😉Hört sich ja wieder gut an.
Auch von mir ganz viele Streichler und ich denke weiterhin an ihn.😉

Guten morgen

Frido bekam gestern abend noch 1,25 mg Cortison nach Rücksprache mit Täen.
und nach einer halben Stunde, wir mussten uns die Augen reiben.....er futterte die Fleischbröckchen vom Intestinal:smile:

heute morgen um 5 Uhr weckte er mich und wollte Futter. da ich bis jetzt leider nur das RC intestinal habe, gab ich ihm das und er futterte wieder. Ich nutzte das gleich und gab ihm anschließend wieder 1,25mg Prednisolon.

Frido ist seit 8 Uhr draussen und lässt sich die Sonne um die Nase scheinen.
Werde heute nochmals Ernährungsberatung Zentek anrufen und abklären wg Amminosäureinfusionen zur Substituierung, da die Antikörper bei parenteraler Gabe Proteine generell nicht zu erkennen scheinen!

Und er braucht ja diese wichtigen Eiweißbausteine schließlich um auch wieder zunehmen zu können.

Das zu lesen freut mich mit Tränen in den Augen.....

Werbung:
Danke@Irlandfan und an alle anderen die so lieb Anteil an Fridos Krankheit nehmen.

Von Hills das z/d sowie das RC zu bekommen, keine Schwierigkeit. Problematisch wird es hier allerdings was Eukanuba intestinal betrifft:sad:
Tierärzte haben es nicht auf Lager, müssten es extra bestellen, allerdings müsste ich dann eine 24 Dosenpalette besorgen lassen und auch alle nehmen:grr:
Rief bei IAMS (Eukanuba) die Hotline an, die erklärten sich nicht bereit mir eine Probedose zuzusenden 😕

Soviel zum Thema:
Zum Wohle des Tieres:grummel:

Wie schön dass Frido wieder Hunger hat,
hoffe sehr es geht weiter bergauf :pink-heart:

warum die keine Probedose geben, verstehe ich
jetzt nicht. Holst du also dann die Palette?

und noch ne gute Nachricht gleich hinterher

Frido kam eben von selbst und forderte Futter ein:smile::smile::smile: