INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Seit heute gibt's das synbiotic nach 10 Tagen Pause vom sivvomixx. Soll ich das fssp weiter geben oder weglassen weil sie darauf ja auch reagiert hat? Denn im synbiotic ist ja prä und pro drin?
Wir sind immer noch bei brei und immer wieder aua po deshalb. Ich merke keine Veränderung .... deprimiert bin

wie lange ist die letzte AB-behandlung jetzt her bei euch?
ich würde euch raten, eine darmflora-analyse machen zu lassen. ergibt sinn, wenn letzte AB-behandlung mindestens 1 monat her ist, besser noch länger.
was fütterst du?
wäre eine gute THP eine option für dich? es gibt da noch andere möglichkeiten, zb. mit ansäuern des darmes (humminsäuren). aber das ist sehr individuell auf die krankengeschichte plus analyse der darmflora bezogen.

Wer macht eine Analyse der Darmflora? Der normale Tierarzt?

nein, das wird vom labor gemacht.
früher nur auf "anweisung" eines TA's. ich glaub laborklin macht das auch.
man kann also seinen TA bitten, diese darmflora-analyse machen zu lassen

Macht das Sinn, wenn eine Katze permanent Verstopfung hat? So was mal in Auftrag geben zu lassen?

Werbung:
Das letzte AB war doxy im Februar wegen den häm. E colis zusammen mit dem famvir.
Ja schätze ich muss das nochmal in Auftrag geben.....hatte ich Anfang Februar zusammen mit giardien bei laboklin gemacht und da kamen die e colis bei rum....

Zu futtern kriegen sie mjam mjam, catz finefood, Leonardo, grau, macs und granatapet.....die Sorten werden in sofern vertragen das der output unverändert bleibt nach Einführung. Dabei bleibt es jetzt auch....und die Einführung war immer langsam

famvir gibst du keines mehr, gell?
abgesehen von der m.E. nach fraglichen indikation von famvir hat das nebenwirkungen wie bauchweh, blähungen und df...
lass das leonardo mal weg zur probe. das enthält lachsöl, vertrug mein morpheus zb. gar nicht und reagierte mit df.

Ja schätze ich muss das nochmal in Auftrag geben
ich meine damit nicht das grosse kotprofil. sondern gezielt eine analyse (zusammensetzung) der darmflora. das ist was anderes 😉
bzgl colis könntest du zusätzlich mit D-mannose arbeiten. eine messerspitze über jedes futter für ein paar monate. damit verhinderst du rezidive.

famvir gibst du keines mehr, gell?
abgesehen von der m.E. nach fraglichen indikation von famvir hat das nebenwirkungen wie bauchweh, blähungen und df...
lass das leonardo mal weg zur probe. das enthält lachsöl, vertrug mein morpheus zb. gar nicht und reagierte mit df.
Nee famvir gibt's nicht mehr seit Februar. Ah ok dann versuch ich es ohne Leonardo.
Und dann muss ich laboklin mal fragen wegen der Analyse damit ich das richtige anfordere

Werbung:
Ich weiche die FSSP in abgekochtes kalte Wasser über mehrere Stunden ein.
Mir wurde gesagt dass bei kochendem Wasser die FSSP zerstört werden und die Wirkung extrem nachlässt.

Ich weiche die FSSP in abgekochtes kalte Wasser über mehrere Stunden ein.
Mir wurde gesagt dass bei kochendem Wasser die FSSP zerstört werden und die Wirkung extrem nachlässt.

Uups?? Echt??

Mir wurde gesagt dass bei kochendem Wasser die FSSP zerstört werden und die Wirkung extrem nachlässt
nö!
die ernährungsberaterin hatte mich angewiesen, das wasser kochen zu lassen und dann übers FSSP-pulver zu geben.
das praktiziere ich seit jahren

nö!
die ernährungsberaterin hatte mich angewiesen, das wasser kochen zu lassen und dann übers FSSP-pulver zu geben.
das praktiziere ich seit jahren
Mein Tierarzt hat mir gesagt man soll es nur in abgekochtes kaltes Wasser einweichen. Ich rühre diese morgens in Wasser an und verfüttere diese abends. Die Konsistenz wird wie auch bei kochendem Wasser. Nur ist es für die Flohsamenschalen schonender.
Bei mir hat sich die Wirkung bei der Katz extrem verbessert, seit ich diese in kaltem Wasser anrühre.
Für mich gut nachvollziehbar.

@collie78 ;
ich hab hier mal aragons damalige darmflora-analyse angesehen;
nebst den "klassiker" wie colis, clostridien, giardien etc war da noch analysiert;
10 verschiedene bakterien + obligat pathogene keimflora + mykologie + weitere keime (saccharolytische keime in aragons fall, darauf futter umgestellt), PH-wert, gallensäuren, mikroskopische nahrungsausnutzung, albumin/globulin) 🙂
spannend bei aragon in der auswertung; ein mangel an guten colibakterien. zitat labor: "e. coli ist ein physiologischer darmkeim. ein mangel kann zu einer ansiedlung weiterer fakultativ/obligat pathogener keime führen. das darmassoziierte immunsystem und die darmbarriere kann durch eine nicht ausreichende zahl an E. coli negativ beeinflusst sein".
aragon bekam dann von meiner THP ein spezifisches präparat mit colis, dazu ansäuerung des darms mit humminsäure.

Werbung:
Ah ok, dann mache ich mich morgen mal schlau. Danke dir

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich hãtte auch noch eine Frage. Der kleine Mann hat ja immer wieder Verstopfung. Grad heute war ich wieder beim Tierarzt um einen Einlauf zu geben. Jau man kann sagen, dass der Darm jetzt leer ist.

Nun möchte ich nach den Giardien, die sie im März / April hatten, die Darmsanierung anfangen.

Synbiotic C-D habe ich im Warenkorb. Das ist das Kombipräperat aus dem Eingangspost. Hat sich seit dem Erstellen des Threads hier etwas geändert? Könntest du mittlerweile ein anderes (bevorzugt Kombipräperat) empfehlen?

FSSP geht ja nur noch schwer rein, habe hier im Faden aber ein paar neue Ideen gesammelt und notfalls bekommt er es mit der Spritze.

Ich las etwas von Ulmenrinde - das macht bei Verstopfung aber wahrscheinlich eher wenig Sinn?

Ansonsten weiß die Tierärztin leider nicht, woran es liegt, dass er permanent Verstopfung hat. Ich hoffe, mit voranschreitender Darmsanierung wird es besser.

wie alt ist er denn?
wie ist es mit seinem trinkverhalten? verstopfung ist ja oft mit zuwenig flüssigkeit verbunden. alternativ ein zu träger darm (also die darmperistaltik), da helfen dann wirklich ballaststoffe. hast du mal zb. cellulose versucht (damit hab ich keine erfahrung, aber oft darüber gelesen)...
synbiotic ist ein gutes mittel und wird auch gerne gefressen 🙂
FSSP ist ja ein ballaststoff und wirkt auch gegen verstopfung. aber wenn er es verweigert, müsstest du halt andere optionen versuchen.
SEB wirkt in erster linie für den magen- und darmschleimhäute. das ist sicher ein gutes mittel, aber ob es in euren fall gegen verstopfung wirkt, wage ich zu bezweifeln.
ich könnte mir denken, dass sich seine verdauung mit der darmsanierung bessert. fang auf jeden fall jetzt an damit 🙂

11 Monate.
Trinkverhalten: sagen wir mal so.. Ich sehe ihn nicht trinken, er bekommt aber fast ausschließlich Nassfutter. Ich kann ihm ja leider das Wasser nicht intravenös geben. Sahne (lactosefrei) mit Wasser habe ich schon versucht. Sahne alleine geht aber nicht mit Wasser.

Cellulose? Ich mache mich mal auf die Suche und recherchiere ein wenig.