INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So jetzt war ich heute erstmal bei meiner Tierärztin um mich da mal schlau zu machen ob die unter anderem so eine darmflora-analyse machen würde. Und die hat jetzt gesagt wahrscheinlich ist es schon chronisch und man müsste jetzt zuerst einen Ultraschall machen und dann würde man einen durchfallprofil machen, wenn es das ist was ich glaube dann war das dieses große Profil was ich bei laboklin schon mal gemacht habe, das wäre aber keine Analyse wie du sie jetzt meinst pfotenseele und dann sprach sie davon dass man eine Ausschlussdiät anfängt und zwar mit Royal Canin Trockenfutter hypoallergen für beide Katzen. Wie lange sie das dann kriegen würden hat sie nicht gesagt sondern sie sprach gleich noch von entzündungshemmenden Medikamenten.

So jetzt habe ich mich mit meinem Mann noch mal beraten bei laboklin gibt es zwei Analysen, die in Frage kommen, da würde ich morgen dann anrufen und nachfragen.
Außerdem mal in anderen Praxen nachfragen ob die so was machen.

Und dann würde ich das symbiotic erstmal zu Ende geben wollen bevor ich die Analyse machen lasse. Ich habe den Eindruck das sie heute ein bisschen fitter ist.
 
A

Werbung

hui, veto!!!! gegen deine TA!
na super, trofu trocknet noch mehr aus. dann noch hills, das ist mit zucker, getreide und allem möglichen "mist". und zu "guter" letzt noch hypoallergen, da bekomme ich bald ne allergische reaktion 🤐
ich schreibe hier mal frei schnauze und selbstverständlich ist das gar nichts gegen dich, gell 🙂
bitte wechsle den TA. ich hab spätestens beim famvir vögel bekommen nach panacur, gabamix und doxy. bei so einem jungen katzi so viel "reinzukippen" ist schon etwas bedenklich.
und jetzt noch so ins blaue was von vermutlich chronisch faseln, obwohl die darmflora noch gar keine chance hatte bis jetzt. und noch hypoallergen, wo fast keine nährstoffe mehr drin sind (und das noch während dem wachstum), ist echt das "sahnehäubchen"
sehr gut, telefoniere mal mit laborklin morgen. die analyse kannst du schon während dem synbiotic geben, das verfälscht ja nichts 😉
ich weiss nicht, ob es das labor noch gibt, wo ich damals die darmflora-analyse hab machen lassen (via meine THP, geht auch nicht direkt), aber das kannst du ja recherchieren. das war "laborpraxis julia larissa Back, am stahlbrunnen 7, 97708 bad bocklet".
bevor du mit hypoallergenem trofu und dann noch cortison endest, würde ich erst mal checken, was da in dem kleinen jungen darm da ist und was eben (noch) nicht.
nimms mir nicht krumm, meine meinung bzgl. deiner TA. wenn ich nur daran denke, wie lange morpheus falsch diagnostiziert und fehlbehandelt wurde (unter anderem mit monatelang hypoallergen)...zum glück habe ich meinen damaligen TA in den wind geschossen!
 
  • Like
Reaktionen: collie78
Ja bei dem trofu hab ich auch gedacht hä.....man muss doch eins nach dem anderen abklären...erst gucken ob die Bakterien da sind wo sie hinsollen und dann wenn da jetzt z.b. alles ok wäre weiter gucken.

Ich telefoniere morgen und dann guck ich nach nem neuen TA
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
supi!!! 👍😊
ich liebe mitdenken 🙂 auch so wird viel leid erspart!
 
So bei laboklin gefragt, es wäre das dysbiose Profil....da ist so ziemlich das drin was du geschrieben hattest, kosten 163. Jetzt kommt das aber: es darf nur über den TA angefordert werden, das darf ich als privat Person nicht. Also muss ich jetzt gucken wie ich entweder die TA dazu überrede oder einen neuen finde
 
neuen TA finden. bitte 😊
ein guter TA ist gold wert! leider sind sie etwas rar gesäht, davon kann ich ein lied singen...
dysbiose profil klingt gut! dann kann man viel gezielter arbeiten sprich aufbauen, gesundheit und nerven werden geschont 🙂 ich nehme an, nahrungsausnutzung ist auch dabei?
 
Werbung:
So bei laboklin gefragt, es wäre das dysbiose Profil....da ist so ziemlich das drin was du geschrieben hattest, kosten 163. Jetzt kommt das aber: es darf nur über den TA angefordert werden, das darf ich als privat Person nicht. Also muss ich jetzt gucken wie ich entweder die TA dazu überrede oder einen neuen finde
Also ich habe auch bei Laboklin angerufen.
Mir wurde im Prinzip das Gleiche gesagt wie dir: Dysbiose Profil, 163 € netto usw. Mir wurde aber gesagt, dass es gar kein Problem ist, dass ich das als Privatperson anfrage. Einfach 3 Tage sammeln und dann als Päckchen versenden mit einem Zettel mit den Eckdaten der Katze und was gemacht werden soll. Und genau das gehen wir zum Monatsende (wenn sie 4 Wochen AB feei ist) auch so an.
 
  • Wow
Reaktionen: collie78
Ich wurde vom Service verbunden mit ich glaube einem Arzt und den habe ich explizit gefragt und er sagte über TA.....privat ginge nicht. Ist ja krass 🙄😵
 
neuen TA finden. bitte 😊
ein guter TA ist gold wert! leider sind sie etwas rar gesäht, davon kann ich ein lied singen...
dysbiose profil klingt gut! dann kann man viel gezielter arbeiten sprich aufbauen, gesundheit und nerven werden geschont 🙂 ich nehme an, nahrungsausnutzung ist auch dabei?
Er sprach von mikrobiom Pilzen und entzündungswerten.....Nahrung weiß ich gar nicht....ich forsche weiter
 
Ich wurde vom Service verbunden mit ich glaube einem Arzt und den habe ich explizit gefragt und er sagte über TA.....privat ginge nicht. Ist ja krass 🙄😵
Ich weiß nicht, ob ich mit einem Arzt gesprochen habe, aber ich hab ja sogar 2 x angerufen und mit 2 verschiedenen Personen gesprochen, weil mir das mit dem AB erst im Nachhinein eingefallen ist. Und beim ersten Gespräch wurde ich auchexplizit gefragt, ob ich Privatperson bin.
 
Also dann mache ich das jetzt so das ich meiner Tierärztin sage ich habe recherchiert ob sie das mit mir mitmacht diese Probe da einschicken zu laboklin und je nachdem wie die sich benimmt suche ich mir einen neuen Tierarzt und versuche das als Privatperson einzuschicken.
ich finde das total krass dass sie dir sagen dass ist gar kein Problem und mir es muss über einen Tierarzt laufen.
 
Werbung:
wenn du bei dieser TA bleibst, dann stelle das ergebnis der darmflora-analyse bitte hier ein 😉
also ein dysbiose-profil ist doch mal super, dann erkennt man wo (an welchen bakterien) es noch hapert. eben, nochmals wohlbemerkt, es müssen eben nicht pathologische keime sein. es kann auch ein mangel an guten wichtigen bakterien sein, die man dann eben gezielt mit spezifischen produkten zuführen kann.
 
  • Like
Reaktionen: collie78
Kann mir Jemand diesen Befund näher erläutern?


Clostridium perfringens alpha Toxin-Gen -
3.12E7
Nachweis von Clostridium perfringens alpha-Toxin (CPA)-DNA.
Bei Tieren, bei denen die Zahl der CPA-Genkopien über dem Cutoff von 300.000 (=3E5) Kopien/g Kot liegt, kann das Toxin an der Ausprägung des Durchfall- geschehens beteiligt sein.
Bei den Tieren, bei denen die Zahl der CPA-Genkopien unterhalb des Cutoff von 300.000 (=3E5) Kopien/g Kot liegt, ist die Beteiligung des Toxins an dem Durchfallgeschehen unwahrscheinlich.
Bitte beachten Sie die Ausgabe der DNA-Konzentration im wissenschaftlichen Zahlenformat.
Bsp.: 573 = 5,73E2
15600 = 1,56E4
quantitativ (DNA, real time-PCR)
Clostridium perfringens Enterotoxin-Gen -
nicht nachweisbar
Kein Nachweis von Clostridium perfringens Enterotoxin (CPE)-DNA.
Dieses Ergebnis legt nahe, dass CPE nicht der Grund für das Durchfallgeschehen ist.
Ein negatives PCR-Ergebnis kann jedoch auch dadurch hervorgerufen werden, dass die Erregerkonzentration unter dem Detektionslimit liegt, dass die Erregermenge durch eine vorhergehende Therapie oder einen chronischen Verlauf stark abge- senkt wurde oder dass neue Erregervarianten nicht detektierbar sind.
quantitativ (DNA, real time-PCR)
 
Schade scheint wohl keiner näher deuten zu können...
 
Hi Endy,

wenn ich das richtig verstehe, wurden in der Probe >31 Millionen Genkopien von CPA DNA gefunden, was wohl bedeutet, dass eine Beteiligung am Durchfallgeschehen sehr wahrscheinlich ist (cutoff liegt 2 Zehnerpotenzen niedriger).

Hier gibt es Infos zu C. perfrigens bei Katze und Hund:

Antibiotika-Scout: Katze: Clostridium perfringens Enteritis - Krankheitsbild

Ich würde definitiv mit meinem Tierarzt darüber sprechen, auch inwiefern es wahrscheinlich ist, dass CPE DNA nicht erfasst werden konnte.

LG und gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hi @a hui hou

Vielen Dank für deine Antwort.

Durchfall haben meine Katzen nicht.

Aber wohl das Clostridien, der Alha Gruppe.

Clostridium perfringens Enterotoxin-Gen -
nicht nachweisbar
Kein Nachweis von Clostridium perfringens Enterotoxin (CPE)-DNA.

Das verstehe ich so dass Clostridium der E Gruppe nicht nachweisbar ist.
Das ist wohl die Gruppe die giftige Toxisch ist und somit am gefährlichsten?

Bei der E Gruppe benötigt man Antibiotika, bei der A Gruppe nicht da diese nicht toxisch ist.

Aber ob das so richtig ist weiß ich auch nicht genau. Der TA sagte am Telefon man braucht wohl kein AB sondern sollte mit dem Darmaufbau weiter machen.
 
Werbung:
Weshalb machst du denn einen Darmaufbau, wenn sie keinen Durchfall haben?
Clostridien sind bei Fleischfressern Teil der normalen Darmflora. Dass die Anzahl so hoch über dem CutOff liegt deutet darauf hin, dass da etwas aus dem Gleichgewicht ist. Die Frage ist nun warum. Abhängig von den Symptomen (man untersucht das ja nicht einfach so?) würde ich der Frage nachgehen. Gab es vorher eine Behandlung mit Antibiotika? Wurde auf Parasiten (Würmer, Giardien, Cryptosporidien, Kokzidien und Tritrichomonas Foetus) getestet?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Es gab vorher den häm e- coli der wurde mit AB behandelt.
Wurde auf Parasiten (Würmer, Giardien, Cryptosporidien, Kokzidien und Tritrichomonas Foetus) getestet
ja. Ist alles negativ.

Der Kot stinkt ziemlich in Richtung süßlich. Deshalb wurde jetzt nochmal alles untersucht. Blut wird am Montag abgenommen und untersucht.

Durch die Fehlbesiedelung Dysbiose ist ein Darmaufbau nötig
 
Hi Endy,

Im verlinkten Artikel der Vetmed Zürich steht ja, dass ein Durchfall mild sein und auch ohne Behandlung verschwinden kann, ebenso aber auch schwer und hämorrhagisch.

Würde das nicht allein vom Bakterienstamm abhängig machen. Wie @Kayalina schreibt, hängt das auch sehr vom Verhältnis zur übrigen Darmflora ab. Beim Menschen z.B. kommt es durch C. difficile auch meist erst zu Problemen, wenn die übrige Darmflora, die bisher C. difficile in Schach halten konnten, gestört ist. Dann kann es zu unschönen Collitis Situationen kommen.

LG
 
@a hui hou du hast Recht. Ich habe mir deinen Link nochmals durchgelesen. Dankeschön.

Ich nehme für die Katzen abends die Flohsamenschalen und morgens das Synbiotic D-C. Sowie es hier angepinnt ist.

Reicht das wirklich sag aus, damit die Katzen diese Infektion überwinden? Oder gibt es noch etwas was ich tun kann?

Seit ein paar Tagen füttern wir Kattovit Gastro, um die Verdauung zu entlasten. Nach Rücksprache mit dem TA.
Ich hoffe ich kann bald wieder mein hochwertiges Nassfutter füttern und das Gastro absetzen. Oder durch ein Sensitive ablösen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
592
Aufrufe
13K
Youtah
Youtah
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
10K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
447
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben