INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Endy,

denke, es ist eine super Idee, ein Blutbild machen zu lassen, denn so kannst du mehr darüber erfahren, wie deine Katze mit der Infektion zurecht kommt. Eine fitte Katze mit gutem Immunsystem kann eine Infektion eher wegstecken als ein Tier, das geschwächt ist, da würde es sicher Unterstützung brauchen. Auf der anderen Seite möchte man einen Darm in Sanierung nicht wieder durch übermäßige Medikamente stressen. Deshalb würde ich gemeinsam mit dem TA anhand der Ergebnisse von Kotprofil und Blutbild zusammen mit dem Allgemeinzustand entscheiden, wie es weitergeht.

LG

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Reicht das wirklich sag aus, damit die Katzen diese Infektion überwinden?
Das ist ja keine richtige Infektion 😊
Die Katzen haben ja Antibiotikum bekommen, das kann ja nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheiden und tötet somit alle Bakterien im Wirkspektrum, darunter fällt dann eben auch ein Teil der Darmflora. Nicht komplett, weil da ja verschiedene Bakterien beteiligt sind und die teilweise auch nicht im Wirkspektrum sind oder bereits Resistenzen entwickelt haben. Bildlich gesprochen entsteht durch die abgestorbenen Bakterien quasi eine Lücke in der Darmflora und Clostridien sind sozusagen häufig die ersten Bakterien, die diese Lücke wieder füllen. Je nach Stamm können diese Clostridien ausgelöst durch Stress, Antibiotikagaben, usw. je nach Stamm verschiedene Toxine bilden. Das ist also nichts dramatisches.

Ich möchte auch noch eine mögliche Kottransplamtation besprechen
Ganz ehrlich? Wenn die Katzen ein gutes Allgemeinbefinden haben, keine Gewichtsabnahme, keinen starken Durchfall, keine Dehydrierung, sondern der Kot nur anders riecht und vielleicht etwas matschig ist, dann ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Bevor du das machst würde ich erstmal so weiter machen oder ein höher dosiertes Probiotikum geben und mal sechs bis acht Wochen nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich mache das schon 8 Wochen…
Nein es ist nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das ist eine Unterstützung für den Darm um eine raschere Gesundung auf Dauer zu erreichen @Kayalina
Das mache ich gerne für meine Tiere.

das ist noch nicht so lange. ein guter darmflora-aufbau kann mehrere monate dauern.
Genau genommen machen wir es seit März. Sind also knapp 31/2 Monate.

was genau verstehst du denn unter "besprechen"? willst du rat oder einfach deine meinung durchsetzen? @Kayalina ist mehr als kompentent und erfahren, was darmerkrankungen anbetrifft 😉
ich teile übrigens kayalinas meinung

Ich werde morgen bei der Blutabnahme mit meinem TA besprechen was er darüber denkt- über eine Kottransplantation.
Ich habe es nicht nötig meine Meinung durchzusetzen, wie kommst du eigentlich auf so eine absurde Idee?

Keiner hat bestritten dass Kayalina kompetent ist.
Aber trotzdem kennt sie meine Katzen nicht.
Und ich bin anderer Meinung. Wenn die Kottransplantation meinen Katzen hilft rascher und dauerhafter zu genesen tue ich das sehr gern für meine Tiere.

Und es ist nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Werbung:
Mal wieder ein Update zu Kitty:
Wir haben jetzt ein Dysbiose-Profil machen lassen. Dieses habe ich meiner TÄ weitergeleitet, die mir aber angeraten hat, die Unterlagen an Napfcheck weiterzuleiten, weil dort TÄ sind, die extra eine 3jährige Zusatzausbildung gemacht haben und sich besser mit so etwas auskennen als meine TÄ.
Ich habe also mit einer TÄ von Napfcheck telefoniert und ihr dann alle Unterlagen übersandt (Dysbiose-Profil, letzte Blutuntersuchungen, sonstige Kotuntersuchungen usw. alle möglichen Unterlagen des letzten halben Jahres). Sie hat das ausgewertet und wir haben nochmals telefoniert.
Ich werde jetzt anderes Futter ausprobieren, sowohl Nass- als auch Trockenfutter, die Menge FSSP werde ich erhöhen und versuchen, über den Tag zu verteilt mit dem Futter zu geben, ebenso erhöhe ich die Dosis des Sivomixx. Ach ja, Futterzellulose werde ich jetzt auch mit geben. Ich hoffe, dass das alles jetzt mal zu einem positiven Ergebnis führt. Aber falls der Durchfall bleibt, hat die TÄ von Napfcheck mir angeraten in 8 - 12 Wochen noch einmal ein Dysbiose-Profil machen zu lassen, um zu sehen, in welche Richtung sich das alles entwickelt.
Ich hoffe aber, dass das dann nicht mehr notwendig ist. Es muss doch möglich sein, das mal endlich in den Griff zu bekommen.

welches ungleichgewicht hat das dysbiose-profil denn ergeben?
weil es ja jeh nach mangel ganz spezifische produkte gibt, die man dann zuführt.
evtl. wäre auch eine ansäuerung des darms zu erwägen...was hat diese TA denn gesagt?

Von Ansäuern hat sie nichts gesagt. Es ist wohl auch nicht so massiv verschoben, wie ich gedacht hatte. Ich dachte, es wäre alles durcheinander geraten, weil es ja schon über 6 Monate andauert.
Wenn ich mal checke, wie man hier was anhängen kann, werde ich es hochladen, damit man mal sieht, wie so etwas aussieht. Aber da muss ich erst mal gucken wie das geht, da ich es ja so mit Technik habe 🙈

Hier also das Dysbiose-Profil

Anhänge

• Screenshot_20220710-192153_Word.jpg
    Screenshot_20220710-192153_Word.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20220710-192051_Word.jpg
    Screenshot_20220710-192051_Word.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220710-192044_Word.jpg
    Screenshot_20220710-192044_Word.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220710-192032_Word.jpg
    Screenshot_20220710-192032_Word.jpg
    959,4 KB · Aufrufe: 71
So, wieder ist ein wenig Zeit ins Land gezogen.
Ich habe zwischendurch mal 10 Tage das FSSP ausgelassen, da sich am Durchfall von Kitty rein gar nichts geändert hat.
Augenblicklich gebe ich es ihr nur jeden zweiten Abend, zusammen mit dem gegarten Hühnchen, über den Tag verteilt war gar nicht Kittys Ding. Zusätzlich mische ich ihr täglich Futterzellulose und Karottenmehl unters Futter und es gibt morgens und abends etwas Sivomixx.
Des Weiteren waren wir heute zur Blutabnahme, Schilddrüsenwert ist mal wieder fällig und dabei lassen wir auch Folsäure und B12 überprüfen. Ergebnisse gibts Donnerstag. Hoffentlich stimmt dann wenigstens die Folsäure wieder. Habe festgestellt, dass diese beiden Werte zusätzlich ganz schön ins Geld gehen. Ausserdem möchte ich Kitty nicht wieder 3 Wochen hintereinander zum TA schlepoen müssen um Folsäure spritzen zu lassen. Ich mache das natürlich wenn es sein muss, aber wenn ich dran denke, dass wir jedes Mal mindestens 1 Stunde warten müssen, weil unser TA keine Termine mehr macht...das ist echt zum 🤮

Die TÄ heute (es sind 6 TA in dieser Praxis) meinte, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Kitty vielleicht eine Allergie gegen irgendwas hat und dass man vielleicht mal eine Ausschlußdiät machen sollte. Ich behalte das im Hinterkopf, denn zumindest ist der Durchfall jetzt, wo es alle 2 Tage das FSSP gibt, schon eher mal cremig und nicht mehr nur flüssig. Daher werde ich das momentan erst mal so weitermachen. Ansonsten versuchen wir das mit der AD evtl. nächsten Monat mal. Da Kitty aber eine schlechte Esserin ist, zögere ich da noch etwas.

Zumindest ist es tröstlich, dass Kitty trotz allem ihr Gewicht hält und nicht wieder abnimmt. Sie macht auch soweit einen recht fitten Eindruck. Zum Glück.

Werbung:
So, heute die Ergebnisse bekommen. Alles gut, nur Harnstoff (?) war minimal drüber und ein Leberwert ist wohl auch etwas erhöht. Aber Frau Dr. meinte, man müsse das im Ganzen sehen und das wäre nicht dramatisch. Schilddrüse ist auch im grünen Bereich und Folsäure und B12 sind auch ok.
Heißt für uns, nächste Blutabnahme in 3 Monaten.
Heute gibt es wieder FSSP. Das zieh ich jetzt zumindest diesen Monat so durch. Danach kann ich mir immer noch Gedanken machen bezüglich einer AD. Evtl. versuchen wir das ab Oktober dann mal.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Was ist AD? Und wie lange machst du den Aufbau bereits?

Karottenmehl?? Sehr interessant. Wo beziehst du das @Moritz2014

Karottenmehl?? Sehr interessant. Wo beziehst du das @Moritz2014
Würde mich auch interessieren 🙂
außerdem Erfahrungen zum Thema Brennesselpulver, das hatte auch jemand geschrieben, das das bei anhaltendem DF helfen soll.

Moritz2014 wir sind glaube relativ gleich lang dabei den DF wegzubekommen, du bei Kitty und ich bei Lizzy.
Lizzy bekommt seit Ewigkeiten Huhn und Pute pur dazu Darmaufbau und es hat sich "nur" insoweit verbessert das es jetzt matschig (suppenartig) statt flüssig ist und sie muss weniger; ansonsten stagniert es irgentwie.

Wobei ich das Profil noch nicht machen lassen habe wegen den kleinen Erfolgen, und ich langsam glaube bei ihr spielt der Corona noch mit rein und es wird vielleicht so bleiben.

Musste jetzt selbst erstmal gucken...wir machen seit Februar den Darmaufbau.
Und ich finde die Umschreibung "suppenartige Konsistenz" auch für uns sehr passend. Es ist nicht richtig flüssig aber auch nicht so richtig cremig. Eben halt "suppenartig" oder "schlammig".
Kitty trägt ja auch die Corona Viren in sich und scheidet diese auch mit dem Kot aus. Die TÄ meinte mal, dass sie deswegen kein Cortison spritzt. Das würde evtl. die Darmentzündung, die ja durch den ständigen Durchfall da ist, etwas lindern, es wäre ihr aber zu riskant, nicht dass die Coronaviren noch mutieren.
Dieses Mal habe ich auch keine Kotprobe von Kitty abgegeben, da sich ja eigentlich nichts geändert hat. Das würde ich als rausgeschmissenes Geld betrachten.

AD bedeutet Ausschlußdiät.

Und das Karottenmehl habe ich von Napfcheck, da bestell ich auch das Sivomixx. Habe mir gedacht, es kann ja nicht mehr viel schaden. Also gibt es da auch immer eine Minimenge unter das Futter gemischt.

Wir versuchen es halt erstmal so weiter. Die TÄ meinte auch, dass es schon chronisch ist. Ist mir auch klar. Es ist aber merkwürdig, dass das so plötzlich kam und nicht mehr weggeht. Kitty hatte vorher nie Durchfall.
Ich habe auch Bedenken, dass die Arme nur wegen mir den Durchfall hat, weil ich wegen ihrer SDÜ das Futter umgestellt habe auf ein Futter mit niedrigerem Jodgehalt. Deswegen bin ich es ihr schuldig, dass wir am Ball bleiben.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das nicht viel Aufwand ist. Es dauert morgens 5 Minuten länger, weil ich ihr das Futter für den Tag vorbereite, aber es ist ja nur eben abwiegen und durchmischen. Das stellt für mich keinen Aufwand dar.

Werbung:
Wir machen auch seit März den darm aufbau nach den Giardien, und hatten zwischendurch ein großes kot Profil machen lassen, wo festgestellt wurde dass sie coronaviren hat.

Das mit dem karotten pulver will werde ich ausprobieren.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wie erwähnt, ich denke mir in unserem Fall: was soll passieren? Durchfall??
Aber eure Lizzy ist auch fit?
Wenn ich bei Kitty nicht wüsste, dass sie Durchfall hat, würde ich es gar nicht bemerken. Sie ist vom Verhalten her eigentlich unverändert.

Ja jetzt wieder, zwischendurch nicht, aber mittlerweile spielt sie wieder 😀. Wenn der output nicht wäre wüsste man es nicht.

Hallo
ich werde mich hier auch mal einreihen.
Bei Lina muss ich auch den Darm mal richtig aufbauen.
Nach vielen, vielen Untersuchungen über einen sehr langen Zeitraum scheint es sich doch um IBD zu handeln.
Die Katze hat leider auch noch einen Fremdkörper im KÖRPER (eine Weile dachten wir, der sitzt am Darm, tut er aber nicht und wir wissen auch nicht, was es ist). Der scheint sie grundsätzlich nicht zu stören, jedoch manchmal evtl. zu zwicken.

Da sie aber eine enorme Menge an e.coli auch noch hatte, haben wir bis vor kurzem über einen begrenzten Zeitraum AB geben müssen, - danach ist der Darm total "eskaliert".
10x am Tag wässrig, es war der Horror.

Nun bekommt sie
-Morgens 1/2 h vor dem Futter 1 Kapsel Synbiotic
-Abends nach dem Essen das Cortison für die IBD (ohne gehts leider nicht:-() und vorm ins Bett gehen noch eine Kapsel Synbiotic und ne Weile danach noch einen kleinen Happen Essen.

Das machen wir so (mehr oder weniger) seit 1 Woche und die Häufigkeit des Kotabsatzes ist definitiv zurückgegangen, jetzt vielleicht noch 3x und das ist nicht mehr wässrig, sondern (meistens) Matsch.

Das Problem war einige Male, dass sie nicht mehr auf s Klo damit gegangen ist, sondern andere Stellen genommen hat. Dies habe ich (hoffentlich!!!) mit einer enormen Erhöhung der Streumenge in den Griff bekommen.

Ich denke, wir haben noch einen sehr langen Weg vor uns und jedesmal, wenn ich denke, wie schön, heute nur Matsch und kein Flüssiges, dann kann es sein, dass es am nächsten Tag wieder einen Rückfall gibt.
Damit kann ich so schlecht umgehen 🙁

• Sad
Reaktionen: miss.erfolg