INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja, ein auf und ab ist normal.
allerdings denke ich, dass es bei ihr schneller gehen dürfte, denn sie ist nicht in einer ausgeprägten dysbiose 🙂
als vergleich mein morpheus; vitamin B12 im keller, folsäure massiv erhöht, fPLi über 30 und eine massive fehlbesiedlung mit hämolytischen colis, clostridien und heliobacter. da hab ich monate gekämpft...
 
A

Werbung

Ja, das war bei Morpheus sicher noch mal was anderes.

Ihr geht es ja auch vom Allgemeinbefinden her gut. Das war, als sie damals die erhöhten Pankreaswerte hatte, auch anders, da war sie doch zurückgezogener. Auch jetzt ist sie keine super aktive Katze, aber doch interessiert an dem, was so passiert.
Mal schauen wie sich das mit dem Gewicht entwickelt - bei den Spatzenhäppchen, die sie zu sich nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
mit welcher Dosierung sollte man das Dr Wolz Darmflora Plus (Kapseln), bei einer 1,5Kg Kitte, ansetzen?
1/4 Kapsel / Tag ins Futter mischen?
 
Hallo ich hab noch eine Frage.
Habe bereits einen Darmaufbau für meine Katzen von meiner Tierärztin bekommen nach Antibikagabe. (FloraComplex Pulver)

Habe erst jetzt nach langem suchen diesen super Beitrag gefunden, nachdem sich bei meinen Katzen (beide 9 Monate alt) der breiige Kot noch nicht verändert hat.
Jetzt werde ich ihnen ab morgen FSSP geben und habe sowohl Dr. Wolz Darmflora Select Plus und Synbiotic D-C bestellt.
Meine Frage ist kann ich die beiden gleichzeitig geben oder ist es besser, wenn ich nur eines verwende?

Und wie lange kann ich es dann verabreichen, habe gelesen, dass sich Probiotika nach langer Gabe auf das Gehirn der Katzen auswirken können ?

Lg
 
du kannst beides oder nur eines (vielleicht abwechslungsweise) geben 🙂
mit 9 monaten sind deine katzis noch jung und die darmflora noch nicht voll ausgebildet. gerade nach AB dauert es etwas, bis der darm wieder aufgebaut ist.
habe gelesen, dass sich Probiotika nach langer Gabe auf das Gehirn der Katzen auswirken können ?
ähhh 🤔 wenn dem so wäre, wären 3 meiner katzis "geschädigt" 😅
so ein darmflora-aufbau kann, jeh nach länge und schwere des problems, monate dauern. deine sind jung, würde aber trotzdem mal mit 1-2 monaten rechnen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
Vielen lieben Dank ☺️
Oke super danke 🙂
 
Werbung:
pfotenseele 👋 und wie siehts um meine Frage aus?
 
@2022
ja, ein viertel von dr. wolz reicht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: 2022
Hach, ich schneie auch mal wieder rein. Unser Findus hat ja nun seit wohl ca. genau einem Jahr chronischen Durchfall. Als er im September bei uns einzog haben wir einige TÄbesuche hinter uns und es ist rausgekommen, dass er eine Dysbiose hat (1 Darmkeim fehlt ihm wohl komplett, leider weiß ich gerade nicht welcher).

Seit Mitte/Ende Dezember bekommt er Sivomixx. Erst starteten wir mit 1 Beutel pro Tag. Nach der Zahn OP im Januar (und AB) und einem Versuch ein weiteres Protein (Kaninchen, nachdem Huhn gar nicht ging) zu füttern (bisher bekam er nur Ziege) hat sich sein Kot aber wieder verschlechtert, sodass wir wieder zurück zur Ziege sind. Und auf 2 Beutel am Tag erhöht haben.

Zusätzlich gibt es 1x tägl. Flohsamenschalen und 2x tägl. Futterzellulose. In dieser Kombi mit der Ziege ist sein Kot sogar... jedes 2.-3. Mal wurstig. Allerdins anfangs immer kurz matschig. Aber im Gegensatz zu vorher dennoch eine ziemliche Verbesserung.

Mit dem Kaninchen wurde er zu einer richtigen Fress- und Kackemaschine 😳 Während er vorher ca- 200-250g am Tag gefressen hat gingen am Tag 400g Kaninchen weg (schmeckt ihm wohl) und er ging auch 5-6x am Tag Groß aufs Klo. Der Kot wurde aber wieder deutlich schlechter 😮‍💨 Deswegen haben wir nun gesagt, dass wir wieder zurück zur Ziege gehen.

Die hat er aber jetzt 3x täglich morgens erbrochen, obwohl er sie vor der Umstellung gut vertragen hat. Er erbricht es auch (fast) nur morgens. Außer vorgestern, da ist er 1x quasi kotzend aus dem Schlaf aufgewacht 😵‍💫.

1. Frage: Was meint ihr wann man ca. abschätzen kann ob die Therapie anschlägt? Manchmal frage ich mich, ob wir die Erfolge überhaupt als solche werten können oder die Flohsamenschalen und die Zellulose seinen Kot einfach fest machen und es nicht auf die Therapie zurückgeht
2. Frage: Wir haben zuvor eine strenge Ausschlussdiät mit Strauß gemacht, die hat... nicht wirklich eine Besserung gebracht. Deswegen schließen wir eine Unverträglichkeit eigentlich aus. Kann die Verschlechterung und das Erbrechen auch auf einer Empfindlichkeit bei der Umstellung beruhen und sich nicht primär auf das Futter beziehen? Sollten wir dem Kaninchen noch eine Chance geben? Wir wollen ihm natürlich auch mal etwas anderes füttern aber bei jedem neuen Futter kommt der DF zurück

Danke euch 🙌
 
@stern_schnuppe
2 fragen, hab eure geschichte nicht gerade präsent;
- wie ist das vitamin B12?
- wurde der komplett fehlende darmkeim spezifisch zugeführt (also mit einem spezifischen produkt, das diesen enthält)?
 
Hi pfotenseele, danke für die Nachfrage!
B12 ist fein, bei 1. Blutbild aus dem August im oberen Bereich (das haben aber noch die Vorbesizer gemacht) und bei dem aus dem Januar im Normbereich.
Und der Darmkeim soll wohl im Sivomixx drin sein, deswegen wurde von der TÄ ausschließlich das Produkt geraten.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
ihr braucht noch zeit.
grad gelesen, er bekam ja AB im januar (wegen zahn-op), da ist der aufbau natürlich wieder futsch.
wegen dem futter; ich rate da zu nem kleinen protokoll. nach einer dysbiose ist alles noch sehr empfindlich, kann also sein dass neues futter erstmal schwierigkeiten macht. vielleicht könnt ihr mal mischen?
das erbrechen hat m.M. nach weniger mit der dysbiose zu tun. da er meist morgens erbricht, also wenn der magen leer ist, versucht mal ihn noch richtig satt zu füttern vor dem schlafen. und stellt die näpfchen höher (auf buch/backstein), damit er sich nicht herunter bücken muss beim fressen (da schiesst oft die magensäure hoch).
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Danke dir, der Tipp mit dem Futternapf ist gut! Den bocken wir direkt mal auf. Und auch, dass wir noch Zeit brauchen, so kann ich mich mehr in Geduld üben...

das Kaninchen werden wir wirklich mal untermischen und schauen was passiert. Nach wieder 4 Tagen konsequent Ziege ist der Kot aber für ihn wieder so gut, dass jeder Versuch echt schwer wird 😩

Übrigens erbricht er immer Futter, also nie nur Magensäure. Er hat ayce Buffet und kann auch nachts fressen. Weiß nicht, ob das relevant ist. Bis auf das eine Mal passiert das auch direkt nach dem Fressen, oft direkt neben den Futternapf oder in einem Radius von 4m.
 
ok, dann ist der magenpförtner nicht bereit für futter (glaube das nennt man regurieren, ohne gewähr).
meinem atreyu passiert das, wenn er haare im magen hat (er ist langhaarig).
aber da du FSSP gibst, bindet das eben auch die haare.
gell du gibst das FSSP als pulver und mit wasser aufgequollen?
 
Ja genau, so wie es hier auf der 1. Seite in der Anleitung steht. Im Erbrochenen sehen wir nie Haare. Er hat auch seitdem er bei uns ist nie ein Fellknäuel erbrochen. Finchen auch erst 1x, zuvor habe ich das nie gesehen. Wenn sie Gras bekommen, kommt einfach nur Magensaft mit raus, bei beiden.

Findus ist ein BKH, also plüschig, aber nicht Langhaarig.
 
plüsch reicht 😊
aber eben, durch das FSSP sind das keine haare im magen.
ich gebe atreyu ja nicht mehr regelmässig FSSP (geheilt), aber wenn er erbricht, dann gibts FSSP.
 
Werbung:
Muss ich zwingend ein Kotprofil machen lassen, oder kann ich Pro- und Präbiotika einfach so geben? Toby hatte vor Kurzem
eine ganz ordentliche Magen-Darm-Verstimmung, die antibiotisch behandelt wurde. Eine Pankreatitis wurde, soweit möglich, ausgeschlossen, aber die Folsäure im Serum war sehr hoch. Er hat deswegen Ende Januar eine Woche lang AmoxiClav bekommen. Ich möchte ihn einfach unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labor:
 

Anhänge

  • 6BAB8CA4-19D2-4E57-8A6F-846B5F2E382E.png
    6BAB8CA4-19D2-4E57-8A6F-846B5F2E382E.png
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • FDACD2C0-323F-4B2C-9AE9-1716352A1885.png
    FDACD2C0-323F-4B2C-9AE9-1716352A1885.png
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • D88EEB32-05FB-4CA7-8BBC-B56555306781.jpeg
    D88EEB32-05FB-4CA7-8BBC-B56555306781.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 58
Bzgl Fütterung und Niere werde ich mich noch beraten lassen, mir wurde das Team vom Futtermedicus empfohlen. Nierenfutter bekommt er jetzt noch nicht, da ja nur 1x das Krea mäßig erhöht war.
 
du kannst den aufbau auch ohne kotprofil machen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

P
Antworten
606
Aufrufe
15K
Kiano&Nila
K
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
10K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
456
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben