Hach, ich schneie auch mal wieder rein. Unser Findus hat ja nun seit wohl ca. genau einem Jahr chronischen Durchfall. Als er im September bei uns einzog haben wir einige TÄbesuche hinter uns und es ist rausgekommen, dass er eine Dysbiose hat (1 Darmkeim fehlt ihm wohl komplett, leider weiß ich gerade nicht welcher).
Seit Mitte/Ende Dezember bekommt er Sivomixx. Erst starteten wir mit 1 Beutel pro Tag. Nach der Zahn OP im Januar (und AB) und einem Versuch ein weiteres Protein (Kaninchen, nachdem Huhn gar nicht ging) zu füttern (bisher bekam er nur Ziege) hat sich sein Kot aber wieder verschlechtert, sodass wir wieder zurück zur Ziege sind. Und auf 2 Beutel am Tag erhöht haben.
Zusätzlich gibt es 1x tägl. Flohsamenschalen und 2x tägl. Futterzellulose. In dieser Kombi mit der Ziege ist sein Kot sogar... jedes 2.-3. Mal wurstig. Allerdins anfangs immer kurz matschig. Aber im Gegensatz zu vorher dennoch eine ziemliche Verbesserung.
Mit dem Kaninchen wurde er zu einer richtigen Fress- und Kackemaschine 😳 Während er vorher ca- 200-250g am Tag gefressen hat gingen am Tag 400g Kaninchen weg (schmeckt ihm wohl) und er ging auch 5-6x am Tag Groß aufs Klo. Der Kot wurde aber wieder deutlich schlechter 😮💨 Deswegen haben wir nun gesagt, dass wir wieder zurück zur Ziege gehen.
Die hat er aber jetzt 3x täglich morgens erbrochen, obwohl er sie vor der Umstellung gut vertragen hat. Er erbricht es auch (fast) nur morgens. Außer vorgestern, da ist er 1x quasi kotzend aus dem Schlaf aufgewacht 😵💫.
1. Frage: Was meint ihr wann man ca. abschätzen kann ob die Therapie anschlägt? Manchmal frage ich mich, ob wir die Erfolge überhaupt als solche werten können oder die Flohsamenschalen und die Zellulose seinen Kot einfach fest machen und es nicht auf die Therapie zurückgeht
2. Frage: Wir haben zuvor eine strenge Ausschlussdiät mit Strauß gemacht, die hat... nicht wirklich eine Besserung gebracht. Deswegen schließen wir eine Unverträglichkeit eigentlich aus. Kann die Verschlechterung und das Erbrechen auch auf einer Empfindlichkeit bei der Umstellung beruhen und sich nicht primär auf das Futter beziehen? Sollten wir dem Kaninchen noch eine Chance geben? Wir wollen ihm natürlich auch mal etwas anderes füttern aber bei jedem neuen Futter kommt der DF zurück
Danke euch 🙌