INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, heute waren wir in der Tierklinik.
Leider hat Kitty das Futter mit Insektenprotein nicht geschmeckt.
Um die Zeit nicht sinnlos verstreichen zu lassen haben wir ein Monoprotein mit Pferd versucht. Das mag Kitty sehr gerne, allerdings ist der Durchfall total flüssig und sie geht bis zu 7 x am Tag auf Klo.
Da sowieso spätestens nächsten Monat wieder Blut abgenommen werden muss wegen Kittys SDÜ haben wir das heute in der Tierklinik machen lassen und zuzügl alle Parameter, die die TÄ sonst noch als sinnvoll erachtet. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse Anfang nächster Woche da sind und haben für nächsten Donnerstag einen Termin zur weiteren Diagnostik, d.h. Kitty wird in Vollnarkose gelegt, es wird der Magen und der Dünndarm, sowie zusätzlich der Darm betrachtet, es wird einen Ultraschall vom Abdomen geben und, wenn Kitty schon in Narkose liegt, wird auch gleich dental geröntgt und es wird an den Zähnen gemacht, was gemacht werden muss.
Da Kitty nicht mehr die jüngste ist (sie wird im Mai 14 Jahre alt), lassen wir alles auf einmal machen, was notwendig ist und durchgeführt werden muss. Ich möchte ihr nicht zumuten, dauernd irgendwelche Vollnarkosen durchzumachen.
Nebenbei versuche ich, ihr wieder den Schlecksnack schmackhaft zu machen, falls sie irgendwelche Medis bekommen muss (mit Gewalt bring ich das nicht in sie rein). Das ist zumindest erstmal der Plan...
Ich habe schon ziemlichen Schiss, dass bei der Narkose irgendwas schief läuft oder das Ergebnis der Untersuchungen ein sehr Schlimmes ist...
 
  • Sad
Reaktionen: Moustic und pfotenseele
A

Werbung

Gerade hat die Ärztin angerufen. Kittys Blutwerte sind soweit alle in Ordnung. VitB12 und Folsäure sind leicht erhöht, aber etwas höher ist ja besser als zu niedrig. Vor allem Folsäure hat Kitty letztes Jahr ja auch ein paar Mal gespritzt bekommen, weil die zu niedrig war. VitB12 war, warum auch immer, seit wir es gemessen haben im letzten Jahr, immer etwas zu hoch.
Gut, die Leberwerte sind wohl nicht ganz perfekt, aber das kommt wohl häufig vor bei Darmgeschichten.
Und Glucose war erhöht, aber das ist erstmal nicht so tragisch. Die Ärztin meinte nur, wir müssen mal gucken, was Donnerstag bei raus kommt und falls Kitty Cortison bekommen muss, wird vorher dann der Fruktosaminwert geprüft, nicht, dass wir Kitty mit dem Cortison in einen Diabetes schiessen.
Die Ärztin hat also aufgrund von Kittys Blutwerten keine Bedenken, die gegen die (Inhakations-) Narkose sprechen.
Ich muss sagen, ich finde die Ärztin wirklich sehr umsichtig, gerade auch im Hinblick auf eine evtl. Cortisongabe.
Ich fühle uns da ganz gut aufgehoben, Kitty findet's eher ungeil, aber das ist bei ihr normal.
Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass uns die ganzen Untersuchungen am Donnerstag ein gut behandelbares, nicht so schlimmes Ergebnis bringen und dass Kitty die Narkose gut übersteht. 🤞
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und pfotenseele
Tja, und jetzt wird es langsam spannend: Die Tierklinik hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass deren Gastroskop gestern kaputt gegangen ist. Ich bekomme morgen Bescheid, ob sie ein Ersatzgerät besorgen konnten. Wenn nicht müssen wir das ganze verschieben ☹
 
  • Sad
Reaktionen: collie78, Moustic und Poldi
Der Countdown läuft. Wenn ich bis 20 Uhr nichts von der Tierklinik höre, darf Kitty heute Nacht ganz normal futtern und ich gehe morgen doch arbeiten. Anscheinend haben sie noch kein neues Gerät. Neuer Termin wäre dann erst in 2 Wochen...so was blödes.
 
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele
Ich muss auch noch mal schreiben - leider ist Fienchens Output immer noch sehr weich. Heute habe ich mal ordentliche Würstchen im Klo gefunden, aber die letzten Tage und Wochen hatten wir doch noch sehr viele Fladen. Und ob die Würstchen wirklich Fienchen zuzuordnen waren, weiß ich ja auch nicht.

Das FloraComplex haben wir jetzt fertig gegeben, leider scheint es nicht so angeschlagen zu haben wie erhofft.

Der nächste Schritt ist jetzt ein Blutbild, um noch mal die Bauchspeicheldrüsenwerte u. a. zu überprüfen. Und die meinte, dass wir (je nach dem was beim BB rauskommt) auch noch gezielt gegen die gasbildenden Keime vorgehen sollten.

Ich hab mir beim BB jetzt schon mal fPli, TLI, Vitamin B 12 und Folsäure aufgeschrieben, was man überprüfen sollte/könnte. Fällt jemandem noch was ein?
 
bzgl darm sind das die wichtigen werte 🙂
hab eure KG nicht im kopf...habt ihr nur probiotica gegeben? manchmal können die eben alleine nicht fuss fassen, je nach schwere der vorgeschichte
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
bzgl darm sind das die wichtigen werte 🙂
hab eure KG nicht im kopf...habt ihr nur probiotica gegeben? manchmal können die eben alleine nicht fuss fassen, je nach schwere der vorgeschichte
Danke 🙂

Ja, wir haben bisher nur Probiotika gegeben (FloraComplex), da der Befund eigentlich nicht so schlimm war, laut Kotprobe eine leichte Verschiebung der Darmflora mit zu vielen Gasbildnern (Clostridien) und hämolysierenden e.-coli.

Allerdings hatte sie ja schon mal eine etwas erhöhte DGGR-Lipase (die wir damals aber auch mit Probiotika und Diätfutter recht schnell wieder in den Griff bekommen haben). Daher würde ich die BSP-Werte gern kontrollieren lassen, nicht, dass wir da was übersehen. Und mit 8 Jahren schadet es eh nicht, mal ein BB machen zu lassen, dann passiert das eben schon jetzt und nicht erst im Sommer.

Ach ja, es wurden auch Mykoplasmen nachgewiesen, ich weiß aber nicht, ob die sich auch auf die Darmgesundheit auswirken, hab die immer eher als "Atemwegserreger" auf dem Schirm.

Was halt auffallend war, ist, dass sie nach der Gabe von Vitamin B12 so viel besser drauf war. Das lässt mich ja schon vermuten, dass da irgendwie die Aufnahme gestört ist.
 
Ha! Kaum drohe ich mit Tierarzt, macht Madame perfekte Würstel. Ich beobachte das jetzt mal übers Wochenende und entscheide dann, wie es weitergeht. Wenn wir Glück haben, war es kein positiver Ausreißer.
 
Ich hopse hier nochmal rein - bei Findus gibt es bisher leider immer noch nichts richtig "Neues". Mal kommt ein Würstchen (eher weich, aber in Wurstform), nachdem aber anfangs immer ein paar Kleckse ins Klo fallen. Mal ist es nur ein Matschehaufen und mal ist es etwas trockenerer, strukturierter Matsch.

Was sie aber alle gemeinsam haben ist, dass der Kot unfassbar stinkt 😵‍💫 Ist das "normal" bei einer Dysbiose bzw. generell beim Durchfall? Er buddelt ja auch nur jedes 3. Mal zu und huuuuuui. Da rennen wir, wenn uns der Geruch in die Nase weht, damit wir es direkt zubuddeln/entfernen können.
 
Ich hopse hier nochmal rein - bei Findus gibt es bisher leider immer noch nichts richtig "Neues". Mal kommt ein Würstchen (eher weich, aber in Wurstform), nachdem aber anfangs immer ein paar Kleckse ins Klo fallen. Mal ist es nur ein Matschehaufen und mal ist es etwas trockenerer, strukturierter Matsch.

Was sie aber alle gemeinsam haben ist, dass der Kot unfassbar stinkt 😵‍💫 Ist das "normal" bei einer Dysbiose bzw. generell beim Durchfall? Er buddelt ja auch nur jedes 3. Mal zu und huuuuuui. Da rennen wir, wenn uns der Geruch in die Nase weht, damit wir es direkt zubuddeln/entfernen können.
Wir hatten nach der Giardienbehandlung auch immer Angst, die Dinger noch nicht los sein sein, weil es so stank - aber ich finde DF oder Matschekot riecht generell viel strenger.🫣 Das war es dann am Ende auch „nur“.
 
Um 10:30 Uhr ist dann heute die Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: collie78
Werbung:
daumen sind fest gedrückt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Moritz2014
Gerade mit Fr. Dr. telefoniert. Es wurden jede Menge Proben aus Mangen und Darm genommen.
Der Darm bei Kitty war auffallend sauber, die Darmschleimhaut wirkte irgendwie ledrig.
Es wurde 1 Backenzahn gezogen und ein Eckzahn muss nochmal irgendwann in nächster Zeit raus, allerdings sind Eckzähne wohl ab und an etwas schwierig zu ziehen und die TÄ wollte Kitty nicht so lange in Narkose lassen.
Das einzige, was ich jetzt nicht so prickelnd fand, war die Frage, ob die Zähne jetzt gemacht werden sollen, oder ob wir erst die Untersuchungsergebnisse abwarten wollen (frei nach dem Motto: Erst mal sehen, ob sich das überhaupt noch lohnt). Aber egal wie die Ergebnisse aussehen, ich lasse doch meine Maus nicht mit Zahnschmerzen rumlaufen.
Heute Abend holen wir sie dann wieder ab, hoffe, sie ist dann richtig fit und nicht so wacklig.
 
wenn du da hast, gib ihr einmalig nux vomica C30 (heute, wenn sie wieder ganz wach ist und schluckreflex vorhanden), zum entgiften der narkose.
morgen einmalif arnica, C30 oder C200, zur guten wundheilung 🙂
 
Hab ich nix von da, werde ich aber nachher alles nachfragen. Danke für den Tipp.
 
Kann man hoffentlich alles übers Futter geben?
Und hast du nen Tipp zur Dosierung?
 
Werbung:
nicht übers futter, sondern am einfachsten auf ein stückchen trockenes (!) stängelchen.
dosierung; nux vomica C30 1 mal 3-4 globuli
arnica C30 auch einmal 3-4 globuli
zeitlich versetzt um 1 tag. heute nux, morgen arnica
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir waren gegen 20 Uhr wieder zu Hause. Ich muss sagen, so eine fitte Katze nach Narkose hatten wir noch nie.
Sie ist zwar noch ein ganz bisschen wacklig unterwegs, aber lange nicht so, wie das sonst war. Sonst waren die Katzen zwar immer wach, aber noch lange nicht in der Lage gerade zu gehen, geschweige denn zu springen.
Mittlerweile habe ich Kitty um 20 und um 21 Uhr ein Miniportiönchen Futter gegeben (kleine Gabel voll).
Nux Vormica habe ich mitgenommen, allerdings denke ich, werde ich ihr das heute nicht mehr geben. Ist auch flüssig, also keine Globuli. Ich guck mal, wie es Kitty morgen so geht, sie kötzelt ja leider öfter mal, dann habe ich das Nux Vormica zumindest schon mal hier. Ist mir auch lieber, als wenn ich ihr Omep geben würde.
Arnica habe ich jetzt nicht da. Ist leider auch immer nicht ganz leicht, alles in Kitty reinzubekommen. Wenn dann nur übers Futter, aber soviel frisst sie ja auch nicht.
Zumindest habe ich mal 2 Kohletabletten mitgenommen, so als Äußerstes, wenn die arme Maus mal wieder 6 - 7 mal am Tag flüssig macht. Aber auch das werde ich frühestens am Wochenende mal testen.
Ebenso setzen wir mit dem Huhn und mit Katzengras auch mal ein paar Tage aus, vermutlich bis zum Wochenende, damit sich da nix in den Fäden verhedert.
Zumindest für heute bin ich froh, dass wir es hinter uns haben und Kitty wirklich fast schon wieder 100 % fit ist.
 
Danke nochmal für deine super Tipps @pfotenseele 😘
Es tut gut, hier auch immer mal wieder nachlesen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Und gerade waren wir dann wieder in der Klinik.
Kittys linke Gesichtshäfte ist seit gestern abend plötzlich angeschwollen und ausserdem wollte sie heute nichts fressen.
In der Klinik hat man festgestellt, dass die Stelle wo der Zahn vorgestern gezogen wurde, total vereitert ist. Frau Dr. hatte ihr kein AB gegeben, zum einen, weil es nur 1 Zahn war und zum anderen wegen ihres Durchfalls, den sie damit nicht noch schlimmer machen wollte. Jetzt hat sie ihr Convenia für 14 Tage gespritzt und Novalgin gespritzt (davon müssen Katzen laut Aussage der Ärztin dann nicht so speicheln). Wenn wir uns zugetraut hätten, es heute abend oder morgen früh selbst zu spritzen, hätte sie uns was mitgegeben. Da Kitty aber nicht ganz so leicht zu händeln ist, haben wir sie jetzt in der TK gelassen, dort hat sie jetzt auch ein bisschen Morphin bekommen.
Seit Kitty bei uns ist (seit Ostern 2014) waren wir noch nie auch nur eine Nacht getrennt. Es ist für mich das beschissendste Gefühl überhaupt, wenn meine Maus nicht bei mir ist.
Gerade hat die Ärztin hier angerufen und gesagt, dass Kitty sich ganz gut macht. Sie werden Kitty wohl morgen nochmal in Narkose legen, die Naht nochmal öffnen und vorsichtshalber spülen und dann werden sie ihr auch gleich den Eckzahn ziehen, damit sie sobald nicht wieder in Narkose muss und AB braucht, denn das hat sie ja jetzt sowieso für 14 Tage drin.
 
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

P
Antworten
606
Aufrufe
15K
Kiano&Nila
K
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
10K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
456
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben