INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Moritz2014

Hallo du Liebe.

Es tut mir sehr leid, dass ihr solch Diagnose und auch so einen Marathon hinter euch habt.

Was du bzgl. kurzer Besserung während AB Gaben beschreibst, kenne ich sehr gut, dies irritiert. Es sind wohl dann oftmals Sekundärinfektionen die sich durch die AB Gabe kurzzeitig verbessern.

Mit der Chemovariante dies hätte ich, zumindest bei klaren Verstand, auch so entschieden. Als Betroffener ist das ja immer etwas anderes. Bei einem kleinzelligen Lymphom hilft auch die sanftere Chemomethode in Tablettenform (bei einem großzelligen Lymphom leider nicht, da hilft, wenn überhaupt, nur die intravenöse Chemo mit entsprechenden Protokoll).

Wegen allgemein angegriffenen Darm könntest du Sivomixx geben.

Bekommt Kitty etwas wegen der Übelkeit und dem Erbrechen? Sonst könntest du die TÄ nach Cerenia fragen.

Die Tablettengabe werdet ihr bestimmt noch hinbekommen. Ich wende überwiegend die direkte Gabe ins Mäulchen an, bin aber auch verwöhnt, da einige der Patienten zahnlos sind.

Möglichkeiten sind noch, Tablette in Leerkapsel verabreichen, Tablette in Leberwurst verstecken, Tablette zuvor in einen Tablettentrojaner packen, alternativ in geliebtes Leckerchen oder Trockefutter, damit die Tablette den Geschmack angenommen hat, Tablett in Frischkäsebäälchen formen, aber nur wenn Milch kein Problem für das jeweilige Medikament ist (bei AB Gabe geht das z. Bsp. nicht). Bei der einen oder anderen wirkt auch viel Lob.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Dankeschön für deine Beileidswünsche.

A

Werbung

@rlm
Danke für die Tipps. Jedoch: Leberwurst mag Kitty nicht, Rinderhack auch nicht.
Dieser Feligum Trojaner klebte Kitty am Gaumen fest...Leerkapseln habe ich besorgt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die auch am Gaumen kleben, das darf dann also der TA erstmal testen. Sollte es gut gehen, werden wir es evtl. selbst versuchen. Frischkäse habe ich noch nicht getestet.
Das Sivomixx habe ich Kitty ich glaube seit letztes Jahr April bis dieses Jahr März oder so, täglich morgens und abends gegeben. Hat nur leider keine Wirkung gezeigt.
Das einzige, wovon sie ein einziges Mal einen richtigen Körtel gemacht hat, waren die Flohsamenschalen. Aber das war wirklich nur am allerersten Tag, als Kitty die bekommen hat und nur dieses eine Mal.
Und das Erbrechen scheint tatsächlich auch besser geworden zu sein. Irgendwas scheint da zu wirken. Keine Ahnung, ob es am Leukeran oder an den Cortisontabletten liegt. Im Endeffekt ist mir auch egal, wovon das so ist, hauptsache es bleibt auch so.
Ich hoffe einfach, dass wir in die Tablettenengabe eine gewisse Routine bekommen und Kitty dann auch die Leukeran selbst geben können, damit sie nicht mehr so viel Stress uns Angst beim Tierarzt haben muss. Aber so lange wir das selbst noch nicht schaffen, muss es leider sein, denn sie braucht das Leukeran ja nunmal.
Übrigens, die anderen AB's haben keine Wirkung gezeigt, es ist erst mit dem Convenia weg gegangen (es gab letztes Jahr zwei Mal AB - Kesium und ich glaube noch was anderes - und ob das Metro gewirkt hätte, weiß man nicht, denn das habe ich nicht mal ansatzweise in die Katze gebracht).
Dir und Deinem Rudel auch alles Gute 😘

@Moritz2014, ich drück die Daumen, dass jetzt alles gut läuft und wünsche euch natürlich auch alles Gute. 🙂

• Love
Reaktionen: Moritz2014
Hallo zusammen,
ich Reihe mich hier mal ein, vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.
Es wird leider etwas länger und detailliert …

Meine Katze Mizi, 15 Jahre alte, SDÜ, zahnlos, vor zwei Monaten eine böse akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (zum insgesamt dritten Mal in 10 Jahren) mit kompletter Nahrungsverweigerung und stationärem TA-Aufenthalt.
Seither Durchfall bzw. mittlerweile „nur“ noch weicher Kot ein bis dreimal täglich.
Das große Kotprofil zeigte Chlostridium perfringens (so heißen sie doch?) und Trichomonaden. Beides habe ich in der Vergangenheit schon erfolgreich bekämpft mit gekochtem Huhn, Flohsamenschalen und Perenterol und einem Probiotikum, dessen Namen ich nicht erinnere (Chlostridien vor 11 Jahren, Trichomonaden vor 5 Jahren).

Der Appetit ist gut, sie frisst gutes Monoproteinfutter (überwiegend MjamMjam Huhn). Mizi bekam 6 Wochen lang jede Woche eine Spritze B12, diese bekommt sie nun weiterhin 1x im Monat.
Derzeit bekommt sie morgens gekochtes Huhn mit Thyronorm für die Schilddrüse, Perenterol und Sivomixx als Probiotikum.
Abends bekommt sie Thyronorm, Perenterol und 1/2 Tablette Prednitab (Letzteres bekommt sie seit einer Dünndarmentzündung vor einigen Jahren, bisher wurde ihr Kot immer deutlich schlechter, wenn ich versucht habe, das Cortison auszuschleichen).
Dazwischen gibt es, mit jeweils einer Stunde Abstand, Nassfutter mit gemahlenem Flohsamenschalenpulver.

Nun endlich zu meiner Frage:
Der Kot ist sehr weich, nur die Haufen, die aus Mahlzeiten mit FSSP resultieren sind geformt, aufgebläht und werden erkennbar von der zähen FSSP-Maße zusammen gehalten. Dazwischen gibt es immer kleine breiige Haufen, von denen ich vermute, dass sie von den kleinen Futtergaben ohne FSSP stammen.

Macht es Sinn, nun auch noch ein Präbiotikum zu geben? Was wäre da empfehlenswert? Ich möchte ihr ungern ein Kombipräparat geben, da sie mit Sivomixx schon sehr viele probiotische Einheiten bekommt.
Sollte ich das Perenterol weg lassen oder zu einem anderen Zeitpunkt geben?

Vielen Dank fürs Lesen und allen kranken Katzen gute Besserung!

Derzeit bekommt sie morgens gekochtes Huhn mit Thyronorm für die Schilddrüse, Perenterol und Sivomixx als Probiotikum.
Abends bekommt sie Thyronorm, Perenterol und 1/2 Tablette Prednitab (Letzteres bekommt sie seit einer Dünndarmentzündung vor einigen Jahren, bisher wurde ihr Kot immer deutlich schlechter, wenn ich versucht habe, das Cortison auszuschleichen).
Dazwischen gibt es, mit jeweils einer Stunde Abstand, Nassfutter mit gemahlenem Flohsamenschalenpulver.
Hi, ich kann Dir leider gar nicht helfen, aber es werden sich bestimmt andere melden. Mir ist nur aufgefallen, was Du über die derzeitige Fütterung schreibst. Wenn das morgens eine richtige "Mahlzeit" ist, ist das auf Dauer ohne Supplemente keine gute Lösung. Wenn die übrigen Mahlzeiten mit Flohsamenschalen "gestreckt" sind, könnte sie insgesamt zu wenig der für sie wichtigen Nährstoffe erhalten.
Vielleicht supplementierst Du ja, ich weiß es nicht, aber wollte es erwähnen 🙂
Ansonsten gibt es hier einige Katzen im Forum, die eben eine gewisse "Erhalt-Dosis" Kortison bekommen, damit sie keine Darmprobleme haben bei IBD und sie vertragen das wirklich gut.
Gute Besserung für die Seniorin (darf man das schon sagen mit 15?)!

• Like
Reaktionen: *Corinna*
Hallo Mel-e,
vielen Dank für Deine Antwort! Das Huhn morgens ist etwas mehr als ein Teelöffel, sie liebt es und so können wir sicher sein, dass die Medikamente auch geschluckt werden.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hallo Mel-e,
vielen Dank für Deine Antwort! Das Huhn morgens ist etwas mehr als ein Teelöffel, sie liebt es und so können wir sicher sein, dass die Medikamente auch geschluckt werden.
Ok, gut, dann ist das ja überhaupt kein Problem! Gute Besserung für Mizi!

• Love
Reaktionen: *Corinna*
Hi, könnt ihr mir sagen was ein gutes Präbiotikum ist?
Wir haben Bactisel vom TA bekommen.
Vielleicht holen wir uns auch das Synbiotic wo beides drin ist, aber meine Tendenz ist eher noch zusätzlich zum Probiotikum (ist das Bactisel, richtig?) ein Präbiotikum beizumischen.

Meine Frage ist mittlerweile hinfällig. Das Bactisel Pulver in die Katze zu bekommen finde ich sehr schwierig :/
1 Messlöffel voll ist meiner Meinung nach zu viel um es über eine kleine Menge Futter zu streuen.
Schafft das jemand? Wenn ja mit welchen Tricks? Es riecht schon sehr und ich denke es übertüncht jeden Futtergeruch und schmeckt sicher auch sehr eigen (probiert habe ich nicht).

Thunfisch aus der Dose würde mir noch einfallen, aber ich habe mich jetzt für das Synbiotic D c entschieden. Das bisschen Pulver aus der Kapsel lässt sich sooo gut beimischen.

Ergänzend zum Bactisel hatte ich die Tage schon Cobalaplex als Präbiotikum geholt. Macht das Sinn es zusätzlich alle 2 Tage noch zum Synbiotic dazu zu geben?
(Hintergrund ist Breikot nach Giardien bei einem 5-6 Monate alten Kater.)

falls du nach dieser info hier aufbaust; FSSP ist ein sehr gutes probiotikum

falls du nach dieser info hier aufbaust; FSSP ist ein sehr gutes probiotikum
Hallo Pfotenseele, das FSSP nutze ich. Hatte es aber so verstanden, dass es 'nur Keimerde' für nachfolgend verabreichte Präs und Pros sind?
Mache das so wie du es auf Seite 1 beschrieben hast. Ein Fori war so nett und hatte mich wegen einer Frage zu Quark und Darmunterstützung bei/nach Giardien hier her zu deinem tollen Thread verlinkt.
Habe seither fleißig hier gelesen und echt viel gelernt. Danke dafür. Auch an alle anderen Aktiven, die hier immer wieder Updates zu 'ihren' Verläufen und Erfahrungen gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen!

Leider muss ich mich mit meiner 15-jährigen Hermine in diesen Thread einreihen:

Seit einigen Monaten rezidivierende Durchfälle und Erbrechen, nach viel Herumdoktern mit hypoallergenem Futter und tierärztlicher Behandlung auf Gastritis, liegt nun seit etwa zwei Wochen das Dysbiose-Profil vor:

Hämolysierender e.Coli in stark erhöhtem Vorkommen. :-(

Antibiose (Synulox) seit vergangenem Montag (wir müssen noch bis einschließlich Donnerstag Abend weiter geben).

Der Kot war vor der Antibiose schon sehr weich, seit sie das Antibiotikum bekommt, ist er komplett flüssig (einzige Ausnahme ist das "Morgenwürstchen", nachdem es am Abend vorher die Flohsamenschalen gegeben hat.)

Ich gehe vor, wie auf Seite 1 beschrieben - allerdings bekommt Herminchen ja aktuell noch AB, also wird das Prozedre wohl noch nicht allzu gut greifen können.

Meine Frage ist:
Wäre es nicht viel einfacher und zielführender, wenn man die Probiotika in magensaftresistente Leerkapseln umfüllen würde? Würde es da nicht viel weniger Verlust durch die Magensäure geben?

Herminchen bekommt Sivomixx vom TA und ich gebe zusätzlich noch Canicur Pro dazu, weil das den Enterococcus faecium enthält, der dem Sivomixx ja fehlt.

Ich überlege echt, das ganze Zeug in magensaftresistente Kapseln umzufüllen.
Wäre das nicht wirkungsvoller, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

nein, kein denkfehler 🙂
die probiotika überleben die magensäure natürlich besser , wenn sie in kapseln gefüllt sind.
das prinzip der doppelten fütterung im info-thread gilt für katzis, die eben keine kapseln nehmen oder das produkt nicht in kapseln ist.

wurde bei deiner hermine das B12 bestimmt? wenn nicht, unbedingt nachholen, das B12muss aufgefüllt sein/werden

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 🙂

Ja, die B12 Supplementierung läuft bereits. Herminchen bekommt zwei mal täglich je 1/2 Kapsel B12 Folate von Pure Encapsulations.

Noch eine weitere Fage:
Wenn ich die Leerkapseln nutze und dadurch mehr Probiotika lebend im Darm ankommen - muss ich dann die Dosis etwas runterschrauben?
Denn bei der aktuellen Dosis ist ja wahrscheinlich schon ein gewisser Verlust durch die Magensäure mit eingerechnet, oder?

Gemäß TA-Anweisung soll Hermine 1x täglich je 2 Kapseln Sivomixx bekommen (das Canicur Pro gebe ich auf eigene Faust dazu, weil dem Sivomixx der Enterococcus faecium fehlt).

P.s.:

Haben Katzen als Carnivoren überhaupt einen vergleichbaren PH-Wert im Magen, wie wir Menschen?

Es würde ja nicht viel bringen, magensaft resistente Leerkapseln zu kaufen, die auf den PH-Wert von Menschen ausgerichtet sind und sich dann doch schon im Magen der Katze öffnen, weil der saurer ist. 🤔

ich würde die empfohlene dosis geben, leerkapseln hin oder her
mach doch leerkapseln plus die empfohlene doppelte fütterung, dann bist du auf der ganz sicheren seite 🙂

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Gute Idee.
Vielen Dank. 🙂

Ja, das tut es.
Vielen lieben Dank. 🙂

Am Freitag haben wir einen TA-Termin für ein weiteres Blutbild.
Beim letzten Mal war der B12-Wert noch nicht so arg im Keller, dass wir spritzen mussten. Aber das war vor Beginn der Antibiose und dem Wasserdurchfall.
Mal sehen wie er nach der Antibiose (Donnerstag Abend ist die letzte Gabe) aussieht...

• Like
Reaktionen: Sötis
Ich schreibe heute mal in der Hoffnung, irgendeine form von Unterstützung zu erhalten.
Meine 13 jährige Katze hat ihr ganzes letztes Leben lang keine gute kotkonsistenz.
Mal besser, mal schlechter. Fssp bekommt sie fast durchgehend seit 7 Jahren. Immer mal wieder intestinum liquid von vet concept und aktuell sivomixx. Ich habe meistens den Eindruck dass sie von probiotika mehr DF hat.
Jedenfalls ist der Kot nach einer giardienbehandlung mit Metronidazol erst etwas besser geworden, dann habe ich nach 14 Tagen eine neuen gieardienschnelltest und tritrichomonas foetus machen lassen….. beides negativ. Das war kurz vor Weihnachten. Seit 3 Wochen geht es auf und ab und manchmal geht die Katze 6 mal am Tag stinkern. Gerne auch mit viel Luft. Ist das normal im Rahmen eines darmaufbaus?
Ich sammle gerade noch mal kotproben (nicht so einfach bei Freigang) und möchte noch mal ein großes kotprofil machen lassen. Ich füttere aktuell fettarme ente und huhn….. Katze ist sehr schnell gelangweilt wenn es keine Abwechslung gibt und klaut dann aus fremden näpfen.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin so durch, dass ich vor Schlafmangel kaum noch denken kann.
Ich möchte auch nicht mehr aufruhr in das verdauungssystem bringen…. Wollte perenterol junior probieren, dann verweigert sie.
Habe ein Enzym Produkt von dr. Hölter. Lässt sie auch gerne stehen…..
D-mannose traue ich mich nicht wg der giardien.
Pfotenseele - kennst du solche fälle? Hast du noch eine Idee? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig…..😕

ist ihr B12 in der norm?
Habe ein Enzym Produkt von dr. Hölter.
was ist das für eins?
wann war ihr letztes BB?
wie frisst sie? wurde fPLi auch mal kontrolliert?
manchmal geht die Katze 6 mal am Tag stinkern
das ist viel. wie ist die konsistenz?
Gerne auch mit viel Luft.
blähungen können auf clostridien hindeuten.
ein grosses kotprofil inklusive darmflora plus nahrungsausnützeng wäre sicher hilfreich, wenn das AB mindestens 1 monat her ist