INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist es eigentlich üblich, dass während einer Darmsanierung unglaubliche Massen an Kot aus der Katze rauskommen?! 😮

Herminchen ist ein 2,2 Kg Fliegengewicht und produziert im Moment mehr Output als ich! 😮
Okay, sie haut auch über 24 Std. verteilt 400 Gr. Nassfutter weg (Gastro intestinal low fat von Vet-Concept), aber trotzdem...
Ist das noch normal?

Davon abgesehen läuft eigentlich alles ganz gut.
Der Kot wechselt zwischen (riesigen) Würstchen und festerem Matsch - aber dafür, dass wir letzte Woche noch ausschließlich bei Wasserkot waren, ist das echt richtig gut.

Aber die Menge!
Das ist so unglaublich viel!
Ich habe echt das Gefühl, dass hinten mehr rauskommt, als vorne reingeht. Wo kommt das alles her?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

die farbe grau deutet eigentlich auf eine pankreas-insuffizienz.
aber gleich bei mehreren dünkt mich unwahrscheinlich...trotzdem, wurde fPLi und TLI (für insuffizienz) gestestet?

liebe sabina,
ja, das habe ich auch gelesen in sachen pankreas, aber eben nicht nur eine katze sondern mehrere haben grauen kot.
nein. die werte wurden nicht getestet. es gab bis dato noch keinen grund.
wir haben bisher nur alles, was man aus kot lesen kann, gemacht und sind dort auf eine wesentliche überbesiedlung gekommen. die ärztin hatte das auch erst übersehen. ich war extra in einer klinik mit dem befunden. die haben mir das erklärt.

du schreibst was von schweren fällen, dass man flohsamenschalen auch mehrmals am tag geben kann. wie macht man das dann mit dem probiotika? mein tagesablauf ist so: ich fütter frühs flohsamen. nachmittags bin ich nicht da, da füttert mein mann. abends habe ich dann die probiotika gegeben und kurz danach gabs futter mit heilerde, b12 untergemischt.
wann gebe ich (geht nur frühs und abends) die probiotika?
ich habe jetzt noch 2 andere probiotika (sivomaxx und vivomaxx) bestellt. vielleicht reicht das dr wolz nicht, mengenmäßig. plan ist, abwechselnd so viel wie möglich abzudecken.

ich danke dir vielmals für deine hilfe!

mir fällt noch was ein. vielleicht passt die menge an flohsamen noch nicht?
ich mische in 400ml wasser einen maximal gehäuften teelöffel. wenns gequollen ist, bleibt der löffel drin stehen.
das ganze geht dann unter ca 2kilo futter. ist das zu wenig? naja, es sind auch 14 katzen, die in gruppen futtern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich üblich, dass während einer Darmsanierung unglaubliche Massen an Kot aus der Katze rauskommen?! 😮

Herminchen ist ein 2,2 Kg Fliegengewicht und produziert im Moment mehr Output als ich! 😮
Okay, sie haut auch über 24 Std. verteilt 400 Gr. Nassfutter weg (Gastro intestinal low fat von Vet-Concept), aber trotzdem...
Ist das noch normal?

Davon abgesehen läuft eigentlich alles ganz gut.
Der Kot wechselt zwischen (riesigen) Würstchen und festerem Matsch - aber dafür, dass wir letzte Woche noch ausschließlich bei Wasserkot waren, ist das echt richtig gut.

Aber die Menge!
Das ist so unglaublich viel!
Ich habe echt das Gefühl, dass hinten mehr rauskommt, als vorne reingeht. Wo kommt das alles her?

echt? nach 1 woche so eine verbesserung?
ich möcht auch! 🙁
wie hast du mengenmäßig das verhältnis zwischen flohsamen und futter? das würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
echt? nach 1 woche so eine verbesserung?
ich möcht auch! 🙁
wie hast du mengenmäßig das verhältnis zwischen flohsamen und futter? das würde mich sehr interessieren.

Ich teile 400 Gramm Futter über 7 bis 8 einzelne Mahlzeiten auf.
Das Gastro intestinal von Vet-Concept ist ein recht trockenes Patè, da mische ich also pro Mahlzeit nochmal einen ordentlichen Schwapps abgekochtes (und natürlich abgekühltes) Wasser durch und vermische das dann alles zu einem ziemlich dickflüssigen Matsch.
Schaut widerlich aus, aber Hermine futtert es anstandslos. 😉

Mit den ganzen Pros und Präs handhabe ich es so:

Morgens gibt es als erstes etwas Ulmenrinde auf nüchternen Magen, weil Hermine auch ab und zu mal kötzelt.
Danach warte ich eine halbe Stunde und dann gibt es das Frühstück (ohne irgendwelche Zusätze).

Vormittags gibt es noch einmal Futterschlotze ohne Zusätze, aber beim Mittagessen mische ich dann die Flohsamenschalen unter.
(1/4 Tl. Pulver mit so viel Wasser, dass es eine puddingartige Konsistenz ergibt).

Etwa drei Stündchen später gibt es dann eine kleine Zwischenmahlzeit mit den Probiotika (bei mir sind das zwei Kapseln Sivomixx und 1 ml Canicur Pro Paste) und eine halbe Stunde später gibt es dann die größere Mahlzeit zum "durchschieben".

Im weiteren Tagesverlauf folgen dann noch mehrere kleinere Mahlzeiten und mit der letzten Mahlzeit vor der Nacht gebe ich noch etwas Feli Tatz Magenschutz mit dazu (auch gegen die Kötzelei).

Wie sich das alles über einen längeren Zeitraum entwickelt, kann ich noch nicht sagen, aber wir haben letzten Donnerstag erst mit der Antibiose aufgehört und während Antibiotikagabe hatte Hermine durchgehend zehn Tage Wasserkot. Also vollkommen substanzlos und richtig, richtig flüssig.

In der letzten Woche hat sich die Situation dann so verbessert, dass wir aktuell zwischen normal festen Würstchen und relativ festem Matsch schwanken.
Aber die Mengen, die aus der Katze rauskommen, sind beängstigend!
Das ist sooo unglaublich viel. 😮

P.s.:
Ich kann ja morgen mal den Flohsamenglibber und die Futternenge fotografieren. Dann kann man das Mischungsverhältnis besser sehen.

P.p.s.:
Vielleicht klappt es bei manchen Katzen doch besser, wenn zwischen Flohsamenschalen und den Probiotika nicht volle zwölf Stunden, sondern weniger Zeitversatz eingehalten wird.
Bei mir liegen zwischen FSSP und den Pros etwa drei bis vier Stunden - und es gibt auch keine weitere Mahlzeit dazwischen.
Inwiefern das von Bedeutung sein könnte, kann ich nicht sagen, aber das scheint für Hermine ein ganz guter Weg zu sein.

P.p.p.s.:
14 Katzen mit Durchfall!
Das muss ja echt die Hölle sein.
Du hast mein vollstes Mitgefühl... 😞

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Caira
Unten mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

Bild 1: trockenes FSSP
Bild 2: fertig geglibbertes FSSP und portioniertes Futter
Bild 3: fertig gemixte Futterportion
Bild 4: Rein, in die Fellkröte 😉

Anhänge

• FSSP Pulver_ENVbbj533c.jpeg
    FSSP Pulver_ENVbbj533c.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 39
  • Fertiger Glibber und Futter_z6S6EdQU4h.jpeg
    Fertiger Glibber und Futter_z6S6EdQU4h.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 41
  • Fertig gemixt Portion_fV9BJAsq39.jpeg
    Fertig gemixt Portion_fV9BJAsq39.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 39
  • Rein in die Katze _goYLaRKE0Q.jpeg
    Rein in die Katze _goYLaRKE0Q.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: Caira und pfotenseele
Ich teile 400 Gramm Futter über 7 bis 8 einzelne Mahlzeiten auf.
Das Gastro intestinal von Vet-Concept ist ein recht trockenes Patè, da mische ich also pro Mahlzeit nochmal einen ordentlichen Schwapps abgekochtes (und natürlich abgekühltes) Wasser durch und vermische das dann alles zu einem ziemlich dickflüssigen Matsch.
Schaut widerlich aus, aber Hermine futtert es anstandslos. 😉

Mit den ganzen Pros und Präs handhabe ich es so:

Morgens gibt es als erstes etwas Ulmenrinde auf nüchternen Magen, weil Hermine auch ab und zu mal kötzelt.
Danach warte ich eine halbe Stunde und dann gibt es das Frühstück (ohne irgendwelche Zusätze).

Vormittags gibt es noch einmal Futterschlotze ohne Zusätze, aber beim Mittagessen mische ich dann die Flohsamenschalen unter.
(1/4 Tl. Pulver mit so viel Wasser, dass es eine puddingartige Konsistenz ergibt).

Etwa drei Stündchen später gibt es dann eine kleine Zwischenmahlzeit mit den Probiotika (bei mir sind das zwei Kapseln Sivomixx und 1 ml Canicur Pro Paste) und eine halbe Stunde später gibt es dann die größere Mahlzeit zum "durchschieben".

Im weiteren Tagesverlauf folgen dann noch mehrere kleinere Mahlzeiten und mit der letzten Mahlzeit vor der Nacht gebe ich noch etwas Feli Tatz Magenschutz mit dazu (auch gegen die Kötzelei).

Wie sich das alles über einen längeren Zeitraum entwickelt, kann ich noch nicht sagen, aber wir haben letzten Donnerstag erst mit der Antibiose aufgehört und während Antibiotikagabe hatte Hermine durchgehend zehn Tage Wasserkot. Also vollkommen substanzlos und richtig, richtig flüssig.

In der letzten Woche hat sich die Situation dann so verbessert, dass wir aktuell zwischen normal festen Würstchen und relativ festem Matsch schwanken.
Aber die Mengen, die aus der Katze rauskommen, sind beängstigend!
Das ist sooo unglaublich viel. 😮

P.s.:
Ich kann ja morgen mal den Flohsamenglibber und die Futternenge fotografieren. Dann kann man das Mischungsverhältnis besser sehen.

P.p.s.:
Vielleicht klappt es bei manchen Katzen doch besser, wenn zwischen Flohsamenschalen und den Probiotika nicht volle zwölf Stunden, sondern weniger Zeitversatz eingehalten wird.
Bei mir liegen zwischen FSSP und den Pros etwa drei bis vier Stunden - und es gibt auch keine weitere Mahlzeit dazwischen.
Inwiefern das von Bedeutung sein könnte, kann ich nicht sagen, aber das scheint für Hermine ein ganz guter Weg zu sein.

P.p.p.s.:
14 Katzen mit Durchfall!
Das muss ja echt die Hölle sein.
Du hast mein vollstes Mitgefühl... 😞

vielen lieben dank für deine ausführungen!!!
es betrifft gsd nicht alle katzen, aber leider die hälfte. ich geh hier am stock, ganz ehrlich.

ich glaube, ich habe zu wenig gegeben. wohl von allem.
heute früh habe ich den glibberanteil der betroffenen erhöht. die miezen futtern ja in gruppen. da kann ich das ganz gut steuern.
bei den pobiotika hab ich ganz offensichtlich zu wenig gegeben, wenn ich das so lese. du gibst 2 kapseln, ich nur eine. in dem dr wolz sind auch weniger kulturen drin, dafür breiter gefächert. heute kommt das sivomixx. es ist noch vivomixx im anmarsch. das ist kulturenmäßig anders gelagert. ich hab das verglichen. entweder mische ich das oder gebs abwechselnd. das muss ich probieren.
canicur habe ich zwar nicht aber enterogelan akut. das mische ich heute abend unter.

ich kann leider nicht die futterrationen auf so viele mahlzeiten aufteilen. wir arbeiten beide.
in der anleitung von pfotenseele steht, dass die gabe zeitlich so weit auseinander ok ist. sie hatte es umgekehrt. flohsamen abends, morgens probiotika. aber auch das kann ich ausprobieren.

ich nehme zur zeit jeden strohhalm, den ich bekommen kann.
es ist einfach nur frustrierend. und um alfons hab ich die meiste angst.

Werbung:
sie hatte es umgekehrt. flohsamen abends, morgens probiotika.
das spielt gar keine rolle 😉
ob etwas morgens oder abends gegeben wird, ist unwichtig.
wichtig ist einzig der zeitliche abstand zwischen FSSP und probiotika/medikamenten von 2 stunden.
in schweren fällen kann man auch mehrmals FSSP geben, wenn man das organisatorisch hinbekommt 🙂

• Like
Reaktionen: Caira
wichtig ist einzig der zeitliche abstand zwischen FSSP und probiotika/medikamenten von 2 stunden.
in schweren fällen kann man auch mehrmals FSSP geben, wenn man das organisatorisch hinbekommt 🙂

danke, danke, danke!
ich lass mir was einfallen, dass die betroffenen puschels 2x flohsamen bekommen.
irgendwie krieg ich das auch hin.

• Like
Reaktionen: pfotenseele

Und für mein Verständnis wäre es eben auch besser, wenn zwischen FSSP und den Probiotika nicht noch eine weitere "leere" Mahlzeit erfolgen würde.
Denn das FSSP soll ja, so wie ich das verstanden habe, im Darm mit den Probiotika noch zusammentreffen können, um dort als Nahrung für die Pros herhalten zu können.
Wenn eine weitere Mahlzeit dazwischen liegt, schiebt diese die FSSP womöglich schon so weit nach hinten (oder ganz raus), dass sich die Probiotika und das FSSP nicht mehr begegnen.

Die Sivomixx-Dosierung hat mir meine Tierärztin vorgegeben. 1 mal täglich 2 Kapseln auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
FSSP ist übrigens selbst ein ausgezeichnetes präbioticum 🙂

Moin.

Ist es üblich, dass nach einer wirklich guten Woche mit durchgehend geformten Kot plötzlich wieder ein Einbruch mit Durchfall kommt?

So ist es jedenfalls gerade bei uns. 😞
Eine Woche war es so schön und ich habe nichts, aber auch gar nichts an der Fütterung oder an den Präs oder Pros geändert. Und trotzdem seit heute Nacht wieder Durchfall. 😞
Es ist so frustrierend.

Sind solche Einbrüche während einer Darmsanierung (aus heiterem Himmel) üblich?
Und was macht man dann? Stur das Programm weiter durchziehen oder gibt es noch irgendwas, was man bei akuten Durchfällen tun kann, um das schneller wieder zu stoppen?

Ach mensch, es war doch schon so gut... 😞

Werbung:
Guten Morgähn
Ob das üblich ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur dass es bei meiner Katze extrem wechselhaft ist und ich auch nicht erkennen kann woran es liegt.
Ich finde es extrem frustrierend… auch die verschiedenen Tierärztinnen haben keine anderen Vorschläge. Darmaufbau mit prä- und probiotika, Schonkost und wenn nix hilft metrobactin weil entzündungshemmend oder cortison….
Ich hatte mich vor Jahren für Durchhalten entschieden ohne chemiekeule, aber es hat bestimmt 2 Jahre gedauert bis die Situation halbwegs stabil war…..
ich drück die Daumen dass das nur grade ein kleiner Rückschritt ist 🫤

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Vielen Dank.

Ja, es ist wirklich extrem frustrierend, weil man natürlich so hoffnungsvoll ist, die Geschichte endlich (zumindest ansatzweise) überstanden zu haben.
Eine Woche lang hatten wir nur geformten Kot. Ich war sooo glücklich!

Und dann von jetzt auf gleich, ohne auch nur die kleinste Kleinigkeit geändert zu haben, ist der Durchfall zurück.
Das fühlt sich an wie ein Schlag in die Magengrube. 😞

Wenn ich irgendetwas an der Fütterung oder den Pros oder den Präs geändert hätte, hätte ich zumindest ein Packende und einen Grund - aber den gibt es nicht.
Das gleiche Futter, der gleiche Ablauf, die gleichen Mittelchen wie beim geformten Kot. Absolute keine Änderung. Nicht einmal irgendein Leckerli zwischendurch. Nichts.

Ich könnte grad echt so heulen. 😭

Ich scheue auch noch vor Cortison zurück. Wir sind ja erst vor zehn Tagen mit der Antibiose fertig geworden. Ich will nicht schon wieder mit der nächsten chemischen Keule auf mein altes Mädchen losgehen. 😞

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Tage auch immer mal wieder Tierarzt und tierklinikseiten durchforstet und das einzig spannende war, dass bei darmentzündungen empfohlen wird den rohfaseranteil in der nahrung zu erhöhen .
Aber mit fssp tust du das ja schon.
Darmflora ist wohl ein echt schwieriges Pflaster….

Ich fühle mit wenn ich deinen text lese und wünsche dir und deiner Katze einfach, dass es wieder in die Richtung der Besserung geht!

• Like
Noch einmal vielen kleinen Dank.

Als ich gerade von der Arbeit nach Hause kam, habe ich ein geformtes Würstchen im Klo gefunden.
Während der Nacht vier mal Wasserkot und dann, ohne irgendeinen Übergang, wieder ein Würstchen. 😮
Das verstehe, wer will.

Ich fürchte dass ich mir diesbezüglich wohl echt ein dickeres Fell zulegen muss.
Augen (und Nase) zu und einfach stur die Darmsanierung durchziehen...

Das zerrt echt gewaltig an meinem Nervenkostüm... 😵

Ich fürchte dass ich mir diesbezüglich wohl echt ein dickeres Fell zulegen muss.
Augen (und Nase) zu und einfach stur die Darmsanierung durchziehen...
ja genau.
es ist echt ein geduldsspiel, manchmal dauert es monate.
Während der Nacht vier mal Wasserkot und dann, ohne irgendeinen Übergang, wieder ein Würstchen.
wie alt ist dein pelznäschen?
bei miepie stellte sich heraus, dass er ein reizdarmsyndrom hatte (ohne entzündung, kot ohne befund).
er hat zb auf alle saucen reagiert im nafu und auf bindemittel. miepie hatte das als kitten, bereits mit 3 monaten. inzwischen ist das geschichte, aber wir haben lange "gedoktert"

Werbung:
Herminchen wird in diesem Jahr 15.

Die Ursache dieser ganzen Durchfall-Odyssee ist ja inzwischen entlarvt worden. Es war ein hämolysierender e.Coli (mittlerweile allerdings hoffentlich ausgemerzt durch 10 Tage Antibiose).

Was aber nicht heißen muss, dass sie nicht auch noch etwas anderes haben könnte. Man kann ja leider Läuse und Flöhe haben. 😞

Wie habt Ihr das mit dem Reizdarm herausgefunden? Habt Ihr eine Ausschlussdiät gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es selbst herausgefunden.
erstens durch ausschluss von evtl pathogenen auslösern, monatelangem klo-protokoll und der tatsache, dass er von trofu keinen df bekam (egal welche proteinquelle), von nafu aber schon und zwar auch von schonfutter.
ich hab dann auf verschiedenen punkten angesetzt.
das sie nicht auch noch etwas anderes haben könnte.
unwahrscheinlich. ihr habt ja den auslöser und mit 15 dauert ein aufbau halt auch länger.
also einfach durchhalten 🙂

• Like
ja genau.
es ist echt ein geduldsspiel, manchmal dauert es monate.

bei miepie stellte sich heraus, dass er ein reizdarmsyndrom hatte (ohne entzündung, kot ohne befund).
er hat zb auf alle saucen reagiert im nafu und auf bindemittel. miepie hatte das als kitten, bereits mit 3 monaten. inzwischen ist das geschichte, aber wir haben lange "gedoktert"
Hm, das kommt mir bekannt vor. Als ich die futtersorten mit gum arrabicum weggelassen hatte wurde vieles besser.
Die proteinquelle spielte da glaube ich auch keine rolle….
Und jetzt bin ich mir nicht sicher ob die sosse bei dem kattovit gastro Futter probleme macht…..🤔

@pfotenseele
Sag mal, du hast geschrieben die Konsistenz wird erst zum schluss besser.
Als erstes werde die Frequenz niedriger….
Wie sind denn deine erfahrungswerte?
Meine Katze geht an manchen Tagen 7 mal stinkern, an anderen 4 mal…. Manchmal ein schrecklich stinkender feuchter pups.
Wie lange hat das bei deinen Katzen gedauert, bis der kot besser geformt war?
Ich sehe grade, dass ich ja erst vor knapp 14 Tagen angefangen habe, futtersorten mit weniger Protein (9% anstatt vorher 11%) zu füttern und auch erst seit 3 Tagen die Dosis sivomixx erhöht habe….
Es kommt mir so ewig lange vor.
Ich habe mir jetzt auch eine fütterungstabelle gemacht, damit ich wirklich konkret veränderungen verfolgen kann.
Ich hoffe wir kriegen das ohne cortison hin….