INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
futtercellulose unter ihr normales Futter zu mischen
Das haben wir auch am Anfang gemacht. Unsere Frequenz ist dadurch zumindest auf 2-3 mal am Tag runtergegangen und der Kot war breiiger. Eine Wurst hatten wir nie. Kiano mochte es aber irgendwann nicht mehr und hat immer bei seiner Schwester Futter geklaut (trotz Futterautomat). Wirklich Fett und Proteine bekommst du dadurch aber leider nicht reduziert. Normales Futter hat um die 11 % Rohproteine. Wenn du das auf unter 10 % bekommen möchtest, muss du über 10 % des Futters durch Cellulose ersetzten. Empfohlene Dosis ist 1 g Cellulose / kg Katze. Man kann auch mehr geben, muss dann aber supplementieren. Und die Katze nimmt natürlich deutlich weniger Kalorien zu sich. Das ist echt verhext. 🙁

A

Werbung

Mit Futtercellulose habe ich noch keinerlei Erfahrungen, daher habe ich mal gegooglet.

Unter Anderem bei Napfcheck wird Futtercellulose angeboten und dort ist in der Produktbeschreibung folgendes zu lesen:

Ist eine Anregung der Darmtätigkeit nicht eher das, was Du nicht willst, wenn Deine Fellnase ohnehin schon alle zwei Stunden zum Klo läuft?
Wie schon gesagt, habe ich keine Erfahrung mit diesem Produkt, aber für mich liest sich die Beschreibung eher kontraproduktiv. 😕

Wo liegt denn eigentlich der (Wirk-)Unterschied zwischen Futtercellulose und FSSP?
Beides ist ballaststoffreich, beides bindet Wasser und beides soll die Darmschleimhaut schützen.
Von den Produktbeschreibungen her vermute ich, dass Futtercellulose im Gegensatz zu FSSP keine Kohlehydrate enthält. Liege ich da richtig?

Das wäre ja wirklich ein Pluspunkt, vor Allem bei Clostridien.
Allerdings ernähren sich Clostridien meines Wissens nach nicht nur von Kohlehydraten sondern auch von Proteinen - und wie will man das bei einem Carnivoren wie einer Katze reduzieren/verhindern? Fleisch besteht ja nun einmal zu einem hohen Anteil an Proteinen.
Darum frage ich mich, ob man überhaupt eine realistische Chance hat Clostridien auszuhngern. 🙁🤔

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass FSSP dem Darm zu einem etwas sauereren Milleu verhilft und dieses saure Milleu widerum verhindert dass Clostridien Sporen bilden können.
Wäre es da nicht vielleicht angebracht die Gabe des FSSP hochzufahren und ein bisschen was davon zu jeder Mahlzeit dazuzugeben? 🤔
Ich habe keine Ahnung, ob Futtercellulose auch das Darmmilleu ansäuert.

Nochmal:
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Thematik, daher frage ich wirklich rein interessehalber. Bitte nicht als Kritik an Deiner Vorgehensweise verstehen, denn scheinbar hast Du damit ja bereits erste kleine Erfolge erzielt - und das ist ja schlussendlich das Einzige was zählt.

Bezüglich meiner Hermine macht sich übrigens gaaaaaanz langsam ein vorsichtig optimistisches Gefühl breit. Ich habe den Eindruck, dass der Kot inzwischen öfter geformt als flüssig ist. Die Tendenz geht langsam in Richtung fester.
Hoffentlich setzt sich diese Tendenz fort...

Ja, das hat mich, offen gestanden, auch gewundert. Denn das Zeug riecht ja schon echt heftig, sobald man die Kapsel öffnet. 😳
Aber erwärmtes RecoAktiv-Tonicum riecht halt auch sehr stark. Ich habe eine 120 Quadratmeter-Wohnung und wenn ich das RecoActiv erwärme, duftet es bis in den letzten Winkel der Wohnung noch nach Bratensauce. Vielleicht ist dieser Duft für Hermine einfach so verführerisch, dass sie damit das Weihrauchpulver ignorieren kann. Jedenfalls bin ich echt froh, dass das so problemlos klappt. 🤔

Welches Weihrauchprodukt hattest Du denn, welches dann nicht mehr ging, @youtha ?

Ich wünsche uns Allen auch weiterhin starke Nerven und ein Gutes Gelingen.
Ich hatte den Weihrauch von dreikraut. Bis 2021 war das produkt geruchsfrei. Nach der Änderung hatte ich mit dem chef von dreikraut telefoniert und er sagte viele Benutzer beschwerten sich, dass der typische Weihrauch Geruch fehle. Also hat er das Hatz zugesetzt….. mir blieb nix anderes als die reste der alten charge aufzukaufen und das war es dann leider….

Mit Futtercellulose habe ich noch keinerlei Erfahrungen, daher habe ich mal gegooglet.

Unter Anderem bei Napfcheck wird Futtercellulose angeboten und dort ist in der Produktbeschreibung folgendes zu lesen:

Ist eine Anregung der Darmtätigkeit nicht eher das, was Du nicht willst, wenn Deine Fellnase ohnehin schon alle zwei Stunden zum Klo läuft?
Wie schon gesagt, habe ich keine Erfahrung mit diesem Produkt, aber für mich liest sich die Beschreibung eher kontraproduktiv. 😕

Wo liegt denn eigentlich der (Wirk-)Unterschied zwischen Futtercellulose und FSSP?
Beides ist ballaststoffreich, beides bindet Wasser und beides soll die Darmschleimhaut schützen.
Von den Produktbeschreibungen her vermute ich, dass Futtercellulose im Gegensatz zu FSSP keine Kohlehydrate enthält. Liege ich da richtig?

Das wäre ja wirklich ein Pluspunkt, vor Allem bei Clostridien.
Allerdings ernähren sich Clostridien meines Wissensc nach nicht nur von Kohlehydraten sondern auch von Proteinen - und wie will man das bei einem Carnivoren wie einer Katze reduzieren/verhindern? Fleisch besteht ja nun einmal zu einem hohen Anteil an Proteinen.
Darum frage ich mich, ob man überhaupt eine realistische Chance hat Clostridien auszuhngern. 🙁🤔

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass FSSP dem Darm zu einem etwas sauereren Milleu verhilft und dieses saure Milleu widerum verhindert dass Clostridien Sporen bilden können.
Wäre es da nicht vielleicht angebracht die Gabe des FSSP hochzufahren und ein bisschen was davon zu jeder Mahlzeit dazuzugeben? 🤔
Ich habe keine Ahnung, ob Futtercellulose auch das Darmmilleu ansäuert.

Nochmal:
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Thematik, daher frage ich wirklich rein interessehalber. Bitte nicht als Kritik an Deiner Vorgehensweise verstehen, denn scheinbar hast Du damit ja bereits erste kleine Erfolge erzielt - und das ist ja schlussendlich das Einzige was zählt.

Bezüglich meiner Hermine macht sich übrigens gaaaaaanz langsam ein vorsichtig optimistisches Gefühl breit. Ich habe den Eindruck, dass der Kot inzwischen öfter geformt als flüssig ist. Die Tendenz geht langsam in Richtung fester.
Hoffentlich setzt sich diese Tendenz fort...

Ja, das hat mich, offen gestanden, auch gewundert. Denn das Zeug riecht ja schon echt heftig, sobald man die Kapsel öffnet. 😳
Aber erwärmtes RecoAktiv-Tonicum riecht halt auch sehr stark. Ich habe eine 120 Quadratmeter-Wohnung und wenn ich das RecoActiv erwärme, duftet es bis in den letzten Winkel der Wohnung noch nach Bratensauce. Vielleicht ist dieser Duft für Hermine einfach so verführerisch, dass sie damit das Weihrauchpulver ignorieren kann. Jedenfalls bin ich echt froh, dass das so problemlos klappt. 🤔

Welches Weihrauchprodukt hattest Du denn, welches dann nicht mehr ging, @youtha ?

Ich wünsche uns Allen auch weiterhin starke Nerven und ein Gutes Gelingen.

Ich verstehe das antwortsystem nicht wirklich 🤔
Also soweit ich weiß ernähren clostridien sich von Protein und fett. Das strecke ich im Prinzip mit der Zellulose. Ist mal der plan.
Ich versuche es ganz einfach mal weil ich keine andere Idee mehr habe und cortison oder weiteres AB vermeiden möchte.
Schlimmer werden kann es nicht.

Es freut mich zu hören, dass es bei Hermine scheinbar schon ein bisschen besser wird.
Und vielleicht versuche ich das gemisch mit recoaktiv auch noch. Aber eins nach dem anderen.
das schöne ist ja, dass es über Weihrauch und entzündliche darmerkrankungen sowie rheumatische Erkrankungen gute Studien gibt.
Jetzt fehlt nur noch dass ein Hersteller versteht, dass er mit einem geruchsfreien Produkt einen breiten markt in der tiermedizin erschließen könnte 🤓
Wünsche dir weitere besserung für deine kleine Katze.
Wog die schon immer so wenig?

Das haben wir auch am Anfang gemacht. Unsere Frequenz ist dadurch zumindest auf 2-3 mal am Tag runtergegangen und der Kot war breiiger. Eine Wurst hatten wir nie. Kiano mochte es aber irgendwann nicht mehr und hat immer bei seiner Schwester Futter geklaut (trotz Futterautomat). Wirklich Fett und Proteine bekommst du dadurch aber leider nicht reduziert. Normales Futter hat um die 11 % Rohproteine. Wenn du das auf unter 10 % bekommen möchtest, muss du über 10 % des Futters durch Cellulose ersetzten. Empfohlene Dosis ist 1 g Cellulose / kg Katze. Man kann auch mehr geben, muss dann aber supplementieren. Und die Katze nimmt natürlich deutlich weniger Kalorien zu sich. Das ist echt verhext. 🙁
Da hast du sicher recht.
Vorerst geht es mir jetzt darum, die kotfrequenz zu senken und ganz ehrlich: das scheint schon nach einem Tag zu klappen und die Katze wirkt tatsächlich entspannter.
Dass sie vorher unruhiger war fällt mir jetzt auf, wo ich den unterschied sehe.
Ich wage einfach mal das Experiment weil ich von seiten der TÄ auch keine hilfreichere Vorschläge bekomme.
Selbst die moderne Tierklink Neanderthal hatte keine Vorschläge ausser: chemotherapie…
Das war vor 8 Jahren und irgendwie habe ich es ja geschafft, meinen Tiger auch ohne krasse Chemie durchzubringen 😊

Es gibt auch keine wirklich guten Vorschläge... Präbiotik, Probiotik, Futter, Cortison, AB... und das war es dann. Und schon da sind so viele Variablen drin. Warum Chemotherapie?

Werbung:
ich bin ja noch in versuchung, diätfutter zu testen.
hab ja 7 probanten, die ich verschieden aufbauen kann.
einer der kandidaten hat ein nierenproblem, von geburt an, und bekommt mehr fett im futter, weil er proteine wieder ausscheidet. dem würde ich mal das futter unterjubeln und den weihrauch. der nimmt auch alles, egal wie furchtbar es sein mag.

ab und cortison gibts hier erst, wenn alles andere ausgeschöpft ist oder wenns irgendwo brennt.
zumindest ist so der plan. ob der gut ist, werden wir sehen. hilfe seitens der tä ist hier auch dürftig.

Es gibt auch keine wirklich guten Vorschläge... Präbiotik, Probiotik, Futter, Cortison, AB... und das war es dann. Und schon da sind so viele Variablen drin. Warum Chemotherapie?
Weil Emma von cortison komplett depressiv wurde. Völlig wesensverändert.
Wollte nicht mehr spielen, nicht mehr laufen, nicht mehr kuscheln, hat nicht mehr geschnurrt. Das einzige was sie da noch wollte war essen.
Da war keine Katze mehr zu erkennen.
Ohne cortison ist Emma sehr aktiv, rennt bäume hoch, springt vom baum auf die Garage, von dort aus aufs dach…. Ist sehr gesprächig, zeigt an was sie möchte, fordert zum spielen auf, kuschelt und brummt viel….
Klar würde ich cortison geben wenn es notwendig würde. Aber es hat ihr definitiv Lebensqualität geraubt und die darmsituation selbst bei hoher Dosierung nur unwesentlich verbessert.

ich bin ja noch in versuchung, diätfutter zu testen.
hab ja 7 probanten, die ich verschieden aufbauen kann.
einer der kandidaten hat ein nierenproblem, von geburt an, und bekommt mehr fett im futter, weil er proteine wieder ausscheidet. dem würde ich mal das futter unterjubeln und den weihrauch. der nimmt auch alles, egal wie furchtbar es sein mag.

ab und cortison gibts hier erst, wenn alles andere ausgeschöpft ist oder wenns irgendwo brennt.
zumindest ist so der plan. ob der gut ist, werden wir sehen. hilfe seitens der tä ist hier auch dürftig.
diätfutter hat bei uns keinen unterschied gemacht, ausser wenn heilerde oder bentonit, kieselgur drin war.
Aber jedes Tier reagiert anders und versuch macht Klug 🙂

7 Katzen….. und alle mit darmproblemen? Ich wäre ein nervliches wrack….

Emma von cortison komplett depressiv wurde
Kiano hat bei der hohen Cortison Dosis auch weniger gespielt und gekuschelt. Leider hat er immer gleich wenig gegessen. Mit der Reduktion der Dosis hat er sich wieder normalisiert. Gott sei Dank.

So, und jetzt erste Ergebnisse mit der zellulose.
Von heute Nacht oder heute morgen im Garten.
Einmal sehr dünne Würstchen, einmal gut geformte aber sehr weiche Würstchen.
Alles besser als die überwiegend flüssige breifladen der Tage davor.
Ich traue mich noch nicht in Gejubel auszubrechen, aber vielleicht ist das jetzt ein Anfang 🙃

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Wieviel Cellulose hast du unter das Futter gemischt? Wieviel wiegt die Katze?

diätfutter hat bei uns keinen unterschied gemacht, ausser wenn heilerde oder bentonit, kieselgur drin war.
Aber jedes Tier reagiert anders und versuch macht Klug 🙂

7 Katzen….. und alle mit darmproblemen? Ich wäre ein nervliches wrack….

heilerde gibts hier abends dazu. es ist halt da, also ab in die katz. macht aber scheinbar wenig unterschied im normalen alltag. als ich 1 woche unterwegs war, hat mein bester keins gegeben, weil meinen hinweis übersehen. keine veränderung.

ja, 7x zerschossener darm. wir waren gründlich 😢 es sind ja insgesamt 14.
ich BIN ein nervliches vrack. der bestand ist viel zu hoch, aber abgeben tu ich keinen, bevor die nicht in ordnung sind.

Wieviel Cellulose hast du unter das Futter gemischt? Wieviel wiegt die Katze?
Die Katze wiegt aktuell 4kg (hatte zu Bestzeiten 4,3kg.
Ich habe ihr gestern 2,5 g Zellulose untergemischt. Mal sehen ob ich das noch steigere, aber so ist es auch so schon eine massive Verbesserung und sie wirkt sehr entspannt und frisst weiterhin mit Appetit.
Mit der ersten Mahlzeit morgens bekommt sie einen blutdrucksenker für die Nieren. Das ist die einzige Mahlzeit an die ich keine Zellulose gebe.

Futterzellulose verfestigt den Kot und kann daher durchaus hilfreich sein bei DF. Es ist ratsam die Menge der Zellulose langsam zu steigern, da es im Worst Case zu Verstopfung kommen kann. So war es bei Tokki. 6g Futterzellulose bei 6.5Kg Kater waren zuviel. Er bekommt mittlerweile 4g.

Auch zur Bekaempfung von Clostridien, kann Zellulose hilfreich sein, da man damit den Rohfaseranteil im Futter erhoeht. Auszug aus Tokkis Kotprofil (Laboklin):
47000123dw.jpg

Odin, der normalerweise nur alle zwei Tage Kot absetzt, habe ich testweise 1g Zellulose unters Futter gemischt. Damit ging er taeglich.

S
Futterzellulose verfestigt den Kot und kann daher durchaus hilfreich sein bei DF. Es ist ratsam die Menge der Zellulose langsam zu steigern, da es im Worst Case zu Verstopfung kommen kann. So war es bei Tokki. 6g Futterzellulose bei 6.5Kg Kater waren zuviel. Er bekommt mittlerweile 4g.

Auch zur Bekaempfung von Clostridien, kann Zellulose hilfreich sein, da man damit den Rohfaseranteil im Futter erhoeht. Auszug aus Tokkis Kotprofil (Laboklin):
47000123dw.jpg

Odin, der normalerweise nur alle zwei Tage Kot absetzt, habe ich testweise 1g Zellulose unters Futter gemischt. Damit ging er taeglich.
Stand auch so bei Emmas kotprofil drin. Als ich das aber mit fssp gemacht habe wurde das ganze sehr pappig und blieb stehen.
Die Zellulose isst sie bisher anstandslos mit .
Ich hoffe das bleibt so, bis die clostridien auf ein normales mass zurück gehen…..

Werbung:
Ich habe gerade per Mail vom Tierarzt nur die Info bekommen, dass das große Kotprofil OK war. Es wurden aber Corona Viren gefunden. Von Clostridien hat sie nichts mehr gesagt. Corona Viren haben wohl viele Katzen. Ist für sie nichts schlimmes. Hab mal nachgeschaut. Bis jetzt wurde Corona nie mit untersucht....

Ich hatte den Weihrauch von dreikraut.
Okay, den habe ich ja auch. 🙂
Wie viel hast Du Deiner Fellgurke damals davon gegeben? Da meine TA mir ganz offen gesagt hat, dass sie mit Weihrauch bisher keine Erfahrungen hat, habe ich mich bisher an die gängige Dosieung im Internet gehalten:
400 mg auf 10 Kg Körpergewicht.
Auf Hermines 2,5 Kg runtergebrochen sind es also 100 mg - 1/4 Kapsel also. (jeweils morgens und Abends)

Ich gebe lieber in Mikrogrämmchen mehr, weil ich schon des Öfteren gelesen habe, dass Weihrauch bei zu niedriger Dosierung die Entzündungssymptomatik verstärken, andstatt reduzieren könnte. 😳

Nur mit der geänderten Rezeptur hat sie die Aufnahme verweigert.
Ja, das Zeug riecht schon echt heftig. Der Duft schwallt einem direkt entgegen, sobald man die Kapsel öffnet. 😕

Also soweit ich weiß ernähren clostridien sich von Protein und fett.
Stimmt.
Es war wohl noch seeeehr früh, heute morgen - und nachdem ich seit Monaten keine Nacht mehr vernünftig durchgeschlafen habe, bin ich auch langsam ein wenig wuschig im Hirn. 😵

Wünsche dir weitere besserung für deine kleine Katze.
Wog die schon immer so wenig?
Ja, Herminchen war schon immer ein sehr zartes Mäuschen. Das allerhöchste der Gefühle waren bei ihr mal 3,0 Kg, aber das war schon ein Ausrutscher. Eigentlich wiegt sie Zeit ihres Lebens immer so round about 2,5 Kg.

... cortison gibts hier erst, wenn alles andere ausgeschöpft ist oder wenns irgendwo brennt.
Das sehe ich ganz genau so.
Darum versuche ich mich ja auch erst einmal am Weihrauchpulver.
Cortinson kann wirklich immens helfen, aber die Nebenwirkungen sind halt auch oftmals nicht ganz Ohne. Und wenn ich Eure Erfahrungen so lese (mit Depressionen und Antriebslosigkeit) hoffe ich wirklich, dass das Weihrauchpulver ausreichen wird.

Einmal sehr dünne Würstchen, einmal gut geformte aber sehr weiche Würstchen.
Das ist doch schon mal supi! Weiter so! 👍👍

ja, 7x zerschossener darm.
Oh Mann. 😵
Das mag ich mir in meinen dunkelsten Träumen nicht vorstellen. Ich bin mit meiner einen, flauschigen "Kackstelze" schon echt gut bedient. Ich sehne mich soooo sehr nach einer Nacht, in der ich einfach mal wieder sechs bis acht Stunden durchschlafen könnte...
Aber ich sitze halt sofort senkrecht im Bett, sobald eine der Fellgurken im Katzenklo rumbuddelt - und hier leben halt auch insgesamt drei davon.
😴

Zuletzt bearbeitet:
@Hiyanha
Meine Katze bekam morgens und abends eine viertel Kapsel. Das hatte sie gut vertragen und es reichte für eine gute wirkung.

Und das mit dem Schlafmangel wegen gescharre. Im Katzenklo kann ich nachvollziehen. Ich schlafe unter anderem deswegen fast nur noch mit ohrenstoepseln. Mir reicht es wenn ich die kathastrophen morgens entdecke. Ich koennte sonst nicht mehr arbeiten gehen….
Bin schon von dem gedanklichen stress dauermuede 🙃
Aber heute habe ich einen freien Tag und kriege mit, wie sich mein Tiger tagsüber verhält.
Und da es ihr heute scheinbar richtig gut geht freue ich mich besonders
1708436358051.png
1708436358051.png

Ich habe gerade per Mail vom Tierarzt nur die Info bekommen, dass das große Kotprofil OK war. Es wurden aber Corona Viren gefunden. Von Clostridien hat sie nichts mehr gesagt. Corona Viren haben wohl viele Katzen. Ist für sie nichts schlimmes. Hab mal nachgeschaut. Bis jetzt wurde Corona nie mit untersucht....
Yeah - clostridien weg. Vielleicht geht das dann mit dem darmaufbau täglich besser 😊