Mit Futtercellulose habe ich noch keinerlei Erfahrungen, daher habe ich mal gegooglet.
Unter Anderem bei
Napfcheck wird Futtercellulose angeboten und dort ist in der Produktbeschreibung folgendes zu lesen:
Ist eine Anregung der Darmtätigkeit nicht eher das, was Du
nicht willst, wenn Deine Fellnase ohnehin schon alle zwei Stunden zum Klo läuft?
Wie schon gesagt, habe ich keine Erfahrung mit diesem Produkt, aber für mich liest sich die Beschreibung eher kontraproduktiv.
😕
Wo liegt denn eigentlich der (Wirk-)Unterschied zwischen Futtercellulose und FSSP?
Beides ist ballaststoffreich, beides bindet Wasser und beides soll die Darmschleimhaut schützen.
Von den Produktbeschreibungen her vermute ich, dass Futtercellulose im Gegensatz zu FSSP keine Kohlehydrate enthält. Liege ich da richtig?
Das wäre ja wirklich ein Pluspunkt, vor Allem bei Clostridien.
Allerdings ernähren sich Clostridien meines Wissensc nach nicht nur von Kohlehydraten sondern auch von Proteinen - und wie will man das bei einem Carnivoren wie einer Katze reduzieren/verhindern? Fleisch besteht ja nun einmal zu einem hohen Anteil an Proteinen.
Darum frage ich mich, ob man überhaupt eine realistische Chance hat Clostridien auszuhngern.
🙁🤔
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass FSSP dem Darm zu einem etwas sauereren Milleu verhilft und dieses saure Milleu widerum verhindert dass Clostridien Sporen bilden können.
Wäre es da nicht vielleicht angebracht die Gabe des FSSP hochzufahren und ein bisschen was davon zu jeder Mahlzeit dazuzugeben?
🤔
Ich habe keine Ahnung, ob Futtercellulose auch das Darmmilleu ansäuert.
Nochmal:
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Thematik, daher frage ich wirklich rein interessehalber. Bitte nicht als Kritik an Deiner Vorgehensweise verstehen, denn scheinbar hast Du damit ja bereits erste kleine Erfolge erzielt - und das ist ja schlussendlich das Einzige was zählt.
Bezüglich meiner Hermine macht sich übrigens gaaaaaanz langsam ein vorsichtig optimistisches Gefühl breit. Ich habe den Eindruck, dass der Kot inzwischen öfter geformt als flüssig ist. Die Tendenz geht langsam in Richtung fester.
Hoffentlich setzt sich diese Tendenz fort...
Ja, das hat mich, offen gestanden, auch gewundert. Denn das Zeug riecht ja schon echt heftig, sobald man die Kapsel öffnet.
😳
Aber erwärmtes RecoAktiv-Tonicum riecht halt auch sehr stark. Ich habe eine 120 Quadratmeter-Wohnung und wenn ich das RecoActiv erwärme, duftet es bis in den letzten Winkel der Wohnung noch nach Bratensauce. Vielleicht ist dieser Duft für Hermine einfach so verführerisch, dass sie damit das Weihrauchpulver ignorieren kann. Jedenfalls bin ich echt froh, dass das so problemlos klappt.
🤔
Welches Weihrauchprodukt hattest Du denn, welches dann nicht mehr ging, @youtha ?
Ich wünsche uns Allen auch weiterhin starke Nerven und ein Gutes Gelingen.