INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie lange hat das bei deinen Katzen gedauert, bis der kot besser geformt war?
monate!
aber es kommt immer auf verschiedene faktoren an.
alter, grad der "schädigung" sprich dysbiose, dauer der erkrankung 😉
wenn zb das B12 im keller ist, dauert es schon wochen, um das depot aufzufüllen, was eine grundvoraussetzung für eine gesundung ist.
Ich habe mir jetzt auch eine fütterungstabelle gemacht, damit ich wirklich konkret veränderungen verfolgen kann.
das ist gut. ich hatte auch protokoll geführt, denn man verliert schnell den überblick.
Es kommt mir so ewig lange vor.
ja, da braucht man einen längeren atem 🙂

A

Werbung

Apropos B12:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der B12-Wert bei Herminchen vor einigen Wochen zwar niedrig war, aber nicht so niedrig, dass wir spritzen mussten.
Ich habe dann das B12 Folate von Pure Encapsulations oral zugefüttert.

Beim letzten Blutbild (am 27.01.  nach 10 Tagen Synulox und ausnahmslos Wasserdurchfall) waren sowohl B12 als auch Folsäure erhöht (siehe angehängtes BB).
Daraufhin habe ich das B12 Präparat abgesetzt.

War das die richtige Entscheidung? Oder sollte ich vielleicht lieber eine niedrige Erhaltungsdosis geben?
(Ich habe morgens und Abends jeweils eine halbe Kapsel gegeben.)

Der Kot ist halt immer noch sehr stark schwankend. Wasserkot und nahezu perfekt geformte Würstchen wechseln sich innerhalb eines Tages mehrfach ab. 😮 Das verstehe, wer will - ich verstehe es jedenfalls nicht.
Aber wir ziehen unser Programm trotzdem unbeirrt weiter durch.

Herminchen bekommt das Gastrofutter von Vet-Concept. Da ist noch einmal extra B12 zugesetzt.
Denkst du, dass das reicht? Ich würde halt ungerne wieder in den Niedrigsektor rutschen, aber ich mag die Katze auch nicht jede Woche zum Tierarzt schlörren und zwecks Kontrolle stechen lassen. Sie hat ja eh schon Stress genug. 😞

Würdest du weiterhin eine Erhaltungsdosis zufüttern, @pfotenseele ?

P.s.:
Ich habe auch in den letzten Tagen vermehrt das Gefühl, dass Herminchen ein bisschen "aufgegast" ist. Das Bäuchelchen ist schon zeitweise arg verhärtet.
Ich gebe seit heute darum Sab Simplex zum Futter. (Die TA hat gesagt dass ich alle drei bis vier Stunden jeweils zwei Tropfen geben könnte, aber das kommt mir schon fast wie eine homöopathische Menge vor. Kann so ein minibisschen überhaupt wirken? Ich kann mir das kaum vorstellen.)

Und muss ich beim Sab Simlex irgendwas beachten bezüglich der Präs oder Pros?
Gibt es da irgendwelche Wechselwirkungen?

Anhänge

• labor-hermine.JPG
    labor-hermine.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn nicht ich gefragt wurde: wenn b12 drüber ist, dann würde ICH es erstmal aussetzen und wenn sich dadurch was verschlechtert niedriger dosiert wieder geben.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Vielen Dank.
So handhabe ich das ja gerade auch. (Ist also momentan abgesetzt).

Wie ist die Lage bei Euch?

Mal besser mal schlechter. Aber der Allgemeinzustand vom Tiger ist weiterhin gut.
Nur das schonfutter hängt ihr so langsam zum hals raus….
Vielleicht muss ich bald wieder zu normalem Futter zurück und mit futterzellulose im Protein verringern…,
Mal sehen. Ich bin zuversichtlich 🙂

erst jetzt gesehen...
ja, drüber würde ich für 2-3 wochen ganz aussetzen und dann einmal pro woche eine erhaltungsdosis geben 🙂

• Like
Werbung:
Und jetzt kommt wohl noch reflux oben drauf….
Sie erbricht nicht, wacht aber auf, schmatzt und schluckt ein paar mal und wenn’s ganz schlecht läuft gibt es ein fauchen
Bin jetzt zurück zu fssp glibber und heilerde…..
sivomixx lasse ich jetzt auch erstmal weg.
Ulmenrinde nimmt sie nicht und ich möchte keinen zwang anwenden….
Hat jemand noch eine Idee ?

Schon seltsam, sivomixx weg seit 3 tagen und Katze hat geformteren kot …..
Kann natürlich auch an der heilerde liegen….
Ich bin gespannt wie es weitergeht

Bei uns schwankt es auch weiterhin sehr stark.
Vormittags Durchfall, Nachmittags Würstchen (und am nächsten Tag genau umgekehrt - also nichts, was man irgendwie packen könnte).

Diese extremen Schwankungen innerhalb von so kurzer Zeit sind für mich einfach nicht so recht nachzuvollziehen.

Ich lese mich gerade ins Thema "Weihrauch" ein.
Da liest sich Vieles wirklich gewaltig vielversprechend.

Hat hier vielleicht schon einmal Jemand Erfahrung damit gemacht?

Weihrauch habe ich bei rezidivierenden blasenentzündungen erfolgreich eingesetzt, hatte den schönen nebeneffekt, dass die Verdauung auch besser wurde.
Es gab mal ein tiermedizinprodukt produkt von inuvet mit weihrauch und tryptophan. Das brachte mich auf die Idee, zumal es gute Studien gibt zu Weihrauch bei morbus cron und colitis ulcerosa.
Lange rede kurzer sinn. Es hat sehr gut gewirkt…. Und dann hat der Hersteller das Harz zugesetzt und mit dem weihrauchgeruch hat es die Katze nicht mehr genommen.
Jetzt habe ich ein anderes Produkt gefunden ohne harz und somit ohne Geruch, aber der Säuregehalt ist mit 85% boswelliasäuren viel zu hoch. Das reizt zu arg…..
Aber vielleicht toleriert deine Katze einenn leichten Geruch?
Mit dem Hersteller dreikraut habe ich gute Erfahrungen gemacht. Deren Weihrauch hat nur 65% Säure…,

• Like
Ich reihe mich hier mal ein. Kiano hat auch eine Dysbiose nach Metrobehandlung und wurde positiv auf Gasbildner (Clostridien) getestet. Der Darm von Kiano war sehr entzündet. Man hat im Ultraschall eine Verdickung gesehen und die Lymphknoten waren angeschwollen. Im Röntgenbild hat man richtig die Gase der Clostridien gesehen. Das war im November. Seitdem geben wir Prednisolon gegen die Entzündung und füttern VetConcept intestinal gegen die Clostridien. Darmaufbau habe ich gerade pausiert, da es gefühlt nichts bringt. Sivomixx hat eher zu weicherem Kot geführt. Das Ausschleichen des Prednisolons gestaltet sich gerade schwer. Wir liegen bei einer Frequenz von dreimal Kot alle 2 Tage. Konsistenz ist wechselhaft / gemischt. Eine neue Kotanalyse läuft. Hoffe wir bekommen bald das Ergebnis.

Werbung:
Hat jemand Erfahrung mit Cortisan von Inuvet? Das soll auch anti-entzündlich sein.

Ich reihe mich hier mal ein. Kiano hat auch eine Dysbiose nach Metrobehandlung und wurde positiv auf Gasbildner (Clostridien) getestet. Der Darm von Kiano war sehr entzündet. Man hat im Ultraschall eine Verdickung gesehen und die Lymphknoten waren angeschwollen. Im Röntgenbild hat man richtig die Gase der Clostridien gesehen. Das war im November. Seitdem geben wir Prednisolon gegen die Entzündung und füttern VetConcept intestinal gegen die Clostridien. Darmaufbau habe ich gerade pausiert, da es gefühlt nichts bringt. Sivomixx hat eher zu weicherem Kot geführt. Das Ausschleichen des Prednisolons gestaltet sich gerade schwer. Wir liegen bei einer Frequenz von dreimal Kot alle 2 Tage. Konsistenz ist wechselhaft / gemischt. Eine neue Kotanalyse läuft. Hoffe wir bekommen bald das Ergebnis.

hallöchen! wilkommen im club.

aber die clostridien werden doch mit metro weggeputzt?

cortison steht hier auch im raum. wenn mir gar nix mehr einfällt, dann eben auch das. 🙁
gegen die clostridien gabs hier ja das metro. auf synulox haben die biester nicht reagiert.
die klinik, die mir die auswertung erklärt hat, wollte eine kottransplantation machen. wäre die schnellste variante und meist mit 1x fertig. aber mit 7 katzen? die werden ja schlafen gelegt dafür und man muss eine spenderkatze finden und deren kot im labor analysieren lassen. andere möglichkeit wäre, kot in kapseln einzugeben. die voruntersuchungen der spenderkatze wären die gleichen. ich scheu mich noch davor, mein tä ist über dieses thema nicht sehr erbaut.

Danke!
Wir haben Kiano mit 17 Wochen bekommen. Da hatte er schon Giardien und Würmer. Die Giardien wurden mit Metro behandelt. Wir haben seit dem Darmaufbau gemacht. Aber das Metro hat seinen Darm so stark kaputt gemacht, dass wir trotzdem in eine Dysbiose reingekommen sind. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum es gekippt ist. Aber seitdem haben wir nur noch Durchfall gehabt. Bis zur Cortison Gabe. Jetzt sind zumindest wieder geformte Teile dabei - manchmal. Er ist jetzt 14 Monate alt. Meine TÄ meint, dass man Clostridien nur diätisch behandeln kann. Also Protein und Fett reduziertes Futter. Das mögen die Clostridien nicht.

Ich glaube tätsächlich, wir hätten die Entzündung ohne Cortison nicht unter Kontrolle gebracht. Jetzt kommen wir davon aber nur sehr schwer wieder runter. Es sind einfach zu viele Stellschrauben 😢

@Kiano&Nila :
Vielleicht mal Weihrauchpulver versuchen?
Das soll ja bei chronischen Darmerkrakungen sehr ähnlich wie Cortison wirken. Vielleicht könnte man damit das Cortison ausgeschlichen bekommen?

Wir versuchen uns auch gerade am Weihrauch, sind aber erst seit drei Tagen dabei, weshalb ich bisher noch nichts über das Ergebnis sagen kann. Diesbezüglich sollte man ja mindestens zwei Wochen abwarten. Bisher ist alles wie gehabt:
Wasserkot und geformter Kot im (wenig) lustigen und äußerst frustrierenden Wechsel. 😕.

Falls das Weihrauchpulver auch nach mehreren Wochen nicht anschlagen sollte, werden wir hier auch Cortison einsetzen. Aber ich möchte im Vorfeld doch lieber sehen, ob nicht der sanftere Weg über das Weihrauchpulver auch ausreichen würde, bevor ich die Keule hervorhole.
Mein armes Mädchen besteht fast nur noch aus Chemie und Nahrungsergänzungsmitteln...
😕

Die ganze Geschichte ist halt so furchtbar unübersichtlich. Man weiß einfach nicht, wo man anpacken soll.
Dreht man am Futter? Oder doch lieber am Probiotikum? Oder ist vielleicht das FSSP der Auslöser? Oder gibt es womöglich doch ein entzündliches Geschehen?
Oder macht man vielleicht doch am besten ganz fest die Augen zu, zieht die Darmsanierung stur weiter durch und hofft darauf, dass der Zeitfaktor noch eine Rolle spielt? (Hier wurde ja schon oft erwähnt, dass so eine Prozedur ein halbes Jahr und länger dauern kann. So weit sind wir halt noch lange nicht.)

Wir fahren hier jedenfalls aktuell zweigleisig und behandeln mit Weihrauch auf Entzündung während wir weiterhin den Darm mit Präs und Pros sanieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Kiano&Nila :
Vielleicht mal Weihrauchpulver versuchen?
Das soll ja bei chronischen Darmerkrakungen sehr ähnlich wie Cortison wirken. Vielleicht könnte man damit das Cortison ausgeschlichen bekommen?

Wir versuchen uns auch gerade am Weihrauch, sind aber erst seit drei Tagen dabei, weshalb ich bisher noch nichts über das Ergebnis sagen kann. Diesbezüglich sollte man ja mindestens zwei Wochen abwarten. Bisher ist alles wie gehabt:
Wasserkot und geformter Kot im (wenig) lustigen und äußerst frustrierenden Wechsel. 😕.

Falls das Weihrauchpulver auch nach mehreren Wochen nicht anschlagen sollte, werden wir hier auch Cortison einsetzen. Aber ich möchte im Vorfeld doch lieber sehen, ob nicht der sanftere Weg über das Weihrauchpulver auch ausreichen würde, bevor ich die Keule hervorhole.
Mein armes Mädchen besteht fast nur noch aus Chemie und Nahrungsergänzungsmitteln...
😕

Die ganze Geschichte ist halt so furchtbar unübersichtlich. Man weiß einfach nicht, wo man anpacken soll.
Dreht man am Futter? Oder doch lieber am Probiotikum? Oder ist vielleicht das FSSP der Auslöser? Oder gibt es womöglich doch ein entzündliches Geschehen?
Oder macht man vielleicht doch am besten ganz fest die Augen zu, zieht die Darmsanierung stur weiter durch und hofft darauf, dass der Zeitfaktor noch eine Rolle spielt? (Hier wurde ja schon oft erwähnt, dass so eine Prozedur ein halbes Jahr und länger dauern kann. So weit sind wir halt noch lange nicht.)

Wir fahren hier jedenfalls aktuell zweigleisig und behandeln mit Weihrauch auf Entzündung während wir weiterhin den Darm mit Präs und Pros sanieren.
Ich bin sehr beeindruckt, dass hermine den weihrauch nimmt. Das wird sich bestimmt positiv auswirken. Meine Katze hat schon immer einen sehr empfindlichen magen darm trakt und Weihrauch hat einen spürbaren Effekt gehabt…. Auch auf ihre Blasenentzündung. Nur mit der geänderten Rezeptur hat sie die Aufnahme verweigert.
Ich hatte mit dem sehr freundlichen firmenleiter gesprochen und versucht ihn für eine zweite produktlinie ohne geruch zu begeistern, aber meine stimme hatte kein Gewicht 🙃

Heute habe ich mir überlegt, einen neuen weg zu gehen.
Da ich jetzt seit 2 Monaten prä und probiotika im einsatz habe, protein und fettreduziert füttere und bisher nichts einen Effekt zeigt bzw meine Katze die letzten zwei tage alle 2 stunden stinkern musste habe ich gestern zu einer ganz anderen Variante gegriffen.
Ich bin der Meinung die darmaktivität muss irgendwie beruhigt werden. Meine junge Tierärztin hatte vor 2 Jahren ein Produkt empfohlen aus fssp, Pektin und cellulose. Hatte ich probiert, hat meine Katze aber nur ein paar Tage genommen weil sie offenbar den Geruch des apfelpektins nicht mochte.
Jetzt habe ich mir überlegt, ganz einfach futtercellulose unter ihr normales Futter zu mischen um: a) fett und Protein zu reduzieren und b) mehr Wasser im darm zu binden und vor allem c) die clostridien auszuhungern
Ich habe das gestern bei der letzten Fütterung angefangen und heute scheint ihre kotfrequenz schon wesentlich geringer.
Konsistenz war nicht wesentlich besser, aber ich bin schon sehr froh, dass sie nicht mehr so oft zum katzenklo rennt.
Wenn sich das irgendwie einpendeln könnte wäre ich schon zufrieden.
Mal sehen wie es weitergeht

Mit Futtercellulose habe ich noch keinerlei Erfahrungen, daher habe ich mal gegooglet.

Unter Anderem bei Napfcheck wird Futtercellulose angeboten und dort ist in der Produktbeschreibung folgendes zu lesen:
Zur Verbesserung der Kotkonsistenz und Anregung der Darmtätigkeit bei Verdauungsproblemen
Ist eine Anregung der Darmtätigkeit nicht eher das, was Du nicht willst, wenn Deine Fellnase ohnehin schon alle zwei Stunden zum Klo läuft?
Wie schon gesagt, habe ich keine Erfahrung mit diesem Produkt, aber für mich liest sich die Beschreibung eher kontraproduktiv. 😕

Wo liegt denn eigentlich der (Wirk-)Unterschied zwischen Futtercellulose und FSSP?
Beides ist ballaststoffreich, beides bindet Wasser und beides soll die Darmschleimhaut schützen.
Von den Produktbeschreibungen her vermute ich, dass Futtercellulose im Gegensatz zu FSSP keine Kohlehydrate enthält. Liege ich da richtig?

Das wäre ja wirklich ein Pluspunkt, vor Allem bei Clostridien.
Allerdings ernähren sich Clostridien meines Wissens nach nicht nur von Kohlehydraten sondern auch von Proteinen - und wie will man das bei einem Carnivoren wie einer Katze reduzieren/verhindern? Fleisch besteht ja nun einmal zu einem hohen Anteil an Proteinen.
Darum frage ich mich, ob man überhaupt eine realistische Chance hat Clostridien auszuhngern. 🙁🤔

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass FSSP dem Darm zu einem etwas sauereren Milleu verhilft und dieses saure Milleu widerum verhindert dass Clostridien Sporen bilden können.
Wäre es da nicht vielleicht angebracht die Gabe des FSSP hochzufahren und ein bisschen was davon zu jeder Mahlzeit dazuzugeben? 🤔
Ich habe keine Ahnung, ob Futtercellulose auch das Darmmilleu ansäuert.

Nochmal:
Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Thematik, daher frage ich wirklich rein interessehalber. Bitte nicht als Kritik an Deiner Vorgehensweise verstehen, denn scheinbar hast Du damit ja bereits erste kleine Erfolge erzielt - und das ist ja schlussendlich das Einzige was zählt.

Bezüglich meiner Hermine macht sich übrigens gaaaaaanz langsam ein vorsichtig optimistisches Gefühl breit. Ich habe den Eindruck, dass der Kot inzwischen öfter geformt als flüssig ist. Die Tendenz geht langsam in Richtung fester.
Hoffentlich setzt sich diese Tendenz fort...

Ich bin sehr beeindruckt, dass hermine den weihrauch nimmt.
Ja, das hat mich, offen gestanden, auch gewundert. Denn das Zeug riecht ja schon echt heftig, sobald man die Kapsel öffnet. 😳
Aber erwärmtes RecoAktiv-Tonicum riecht halt auch sehr stark. Ich habe eine 120 Quadratmeter-Wohnung und wenn ich das RecoActiv erwärme, duftet es bis in den letzten Winkel der Wohnung noch nach Bratensauce. Vielleicht ist dieser Duft für Hermine einfach so verführerisch, dass sie damit das Weihrauchpulver ignorieren kann. Jedenfalls bin ich echt froh, dass das so problemlos klappt. 🤔

Welches Weihrauchprodukt hattest Du denn, welches dann nicht mehr ging, @youtha ?

Ich wünsche uns Allen auch weiterhin starke Nerven und ein Gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da auch mal nachgesehen. die schreiben aber auch folgendes:

WEICHER KOT / SCHLECHTE KOTKONSISTENZ: Unsere Futterzellulose hat einen sehr hohe Wasserbindungskapazität und kann somit überschüssiges Wasser im Darm binden und so die Kotkonsistenz verbessern. Dabei wird dem Körper kein Wasser entzogen. Zellulose eignet sich z.B. für große Hunde, die naturgemäß zu weichem Kot neigen, aber auch für Tiere mit chronischem Durchfall nicht infektiöser Ursache (z.B. stressbedingt). Bei schlechtem Allgemeinbefinden oder anhaltendem Durchfall konsultieren Sie bitte Ihren Tierarzt.

das würde dann wieder für die futterzellulose sprechen.

wir haben die clostridien eben mit medis eliminiert und versuchen nun, die frei gewordenen plätze mit anderen bakterien zu besiedeln. aber unsere werte waren in bezug auf die biester jenseits von gut und böse.

heutiger stand: anton machte ne hübsche wurst, dafür alfons dünnen matsch.
irgendwas passt da noch nicht ganz....

• Like