INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Letztes blutbild 15 monate her. Da war soweit alles in Ordnung.
Bei dem letzten besuch im Dezember wurde nur temperatur und Vitalzeichen gemessen als es um die giardien ging. Kottest Giardien positiv, trichos negativ.
Aber ein Monat vorher 2 mal wurmpille gegen Spulwürmer…
Viel zu viel chemie in so kurzer Zeit….
Konsistenz ist mal fast flüssig, mal breiig, mal geformter, mal geformt aber sehr weich. Und gerne alle arten an einem Tag.

Chlostridien hatte sie mal nach der tricho behandlung. Da war sie allerdings dauer gebläht. Jetzt pupst sie nur wenn sie kot absetzt.

Von dr hölter das produkt heißt DiarDocZym. Enthält schweinepankreas, kokosmehl, kartoffelmehl, yucca shidigera (umstritten, ich weiß)
Ich bin der Meinung das hat die Konsistenz verbessert wenn sie es denn mitgegessen hat.

Ich möchte morgen oder Freitag eine sammelprobe für ein großes kotprofil abgeben, wenn’s ich ausreichend Material habe.
Ich weiß, dass der darmaufbau endlos dauern kann….

B12 wurde ihr im November bei dem wurmbefall und erneut im Dezember gespritzt .

A

Werbung

Guten Morgen allerseits! 🙂

Bei uns scheint ganz leicht ein Licht am Ende des Tunnels zu leuchten.

Hermines Kot ist zwar immer noch weit weg vom Optimum, aber er wird doch langsam besser. Es sind erste feste Stückchen im Brei zu erkennen und die Frequenz des Kotabsatzes wird auch langsam weniger.

Ich gebe als Probiotika ja Sivomixx und Canicur Pro.
Auf der Packung der Canicur Pro Paste steht allerdings, dass man es nicht länger als vier Wochen anwenden sollte.
Das reicht aber natürlich nicht für einen vernünftigen Darmaufbau. 😵

Weiß vielleicht jemand, warum dieser Hinweis auf der Packung steht? Da ist doch eigentlich nichts drin, was diesen Hinweis rechtfertigen würde, oder? (Prä- und Pros und ein bissi Heilerde.)

Wäre es wirklich ein Problem, das Canicur Pro über den angegebenen Zeitraum hinaus anzuwenden (also mindestens drei Monate, statt der angegebenen vier Wochen)?

Ich gebe zwei mal täglich jeweils 1 ml Canicur Pro - also auch wahrlich keine Unmengen. (Das Sivomixx gibt es nur einmal morgens.)
Ich würde die Gabe ungerne mitten im Darmsanierungsprozess abbrechen... 😞

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wasserkacka mehr !!! *jubelfreuhüpf*
Es scheint endlich aufwärts zu gehen!

P.s.:
Ich hoffe, Ihr habt schon zu Mittag gegessen... 😉

P.p.s.:
Wo wir jetzt auf so einem guten Weg sind, werde ich am besten rein gar nichts daran ändern.
Ich ziehe das mit den Flohsamenschalen, dem Sivomixx und der Canicur Pro Paste jetzt die nächsten drei Monate strikt durch - egal, was auf der Packung steht.

Oder gibt es da irgendwelche Bedenken Eurerseits?

Anhänge

• 28.01.24.jpg
    28.01.24.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Guten Morgen allerseits! 🙂

Bei uns scheint ganz leicht ein Licht am Ende des Tunnels zu leuchten.

Hermines Kot ist zwar immer noch weit weg vom Optimum, aber er wird doch langsam besser. Es sind erste feste Stückchen im Brei zu erkennen und die Frequenz des Kotabsatzes wird auch langsam weniger.

Ich gebe als Probiotika ja Sivomixx und Canicur Pro.
Auf der Packung der Canicur Pro Paste steht allerdings, dass man es nicht länger als vier Wochen anwenden sollte.
Das reicht aber natürlich nicht für einen vernünftigen Darmaufbau. 😵

Weiß vielleicht jemand, warum dieser Hinweis auf der Packung steht? Da ist doch eigentlich nichts drin, was diesen Hinweis rechtfertigen würde, oder? (Prä- und Pros und ein bissi Heilerde.)

Wäre es wirklich ein Problem, das Canicur Pro über den angegebenen Zeitraum hinaus anzuwenden (also mindestens drei Monate, statt der angegebenen vier Wochen)?

Ich gebe zwei mal täglich jeweils 1 ml Canicur Pro - also auch wahrlich keine Unmengen. (Das Sivomixx gibt es nur einmal morgens.)
Ich würde die Gabe ungerne mitten im Darmsanierungsprozess abbrechen... 😞
Zu viel Heilerde kann nieren und blasensteine fördern wegen der vielen Mineralstoffe. Hängt sicher von der dosierung ab und von der Anfälligkeit deiner Katze.
Der Hersteller möchte wahrscheinlich nur auf der sicheren Seite sein.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Zu viel Heilerde kann nieren und blasensteine fördern wegen der vielen Mineralstoffe. Hängt sicher von der dosierung ab und von der Anfälligkeit deiner Katze.
Der Hersteller möchte wahrscheinlich nur auf der sicheren Seite sein.

Danke Dir.
Bei einer höheren Dosierung hätte ich da auch Bedenken, aber bei 1 ml morgens und 1 ml Abends halten sich meine Bedenken in Grenzen.
Zumal in diesen 1 ml ja auch nicht Heilerde pur enthalten ist, sondern nur anteilsweise.

Nuja, mal sehen wie es sich so weiter entwickelt.
Vielleicht kann ich ja nach vier Wochen eine der beiden Gaben streichen, aber die andere beibehalten...

Mal sehen, wo wir in vier Wochen stehen.

Danke Dir.
Bei einer höheren Dosierung hätte ich da auch Bedenken, aber bei 1 ml morgens und 1 ml Abends halten sich meine Bedenken in Grenzen.
Zumal in diesen 1 ml ja auch nicht Heilerde pur enthalten ist, sondern nur anteilsweise.

Nuja, mal sehen wie es sich so weiter entwickelt.
Vielleicht kann ich ja nach vier Wochen eine der beiden Gaben streichen, aber die andere beibehalten...

Mal sehen, wo wir in vier Wochen stehen.
Klingt nach einem guten Plan!

• Like
Hast du denn mittlerweile schon ein Ergebnis vom Kottest?

Wegen der Giardien sollte man immer mit einer Probe über mehrere Tage sammeln, weil da nicht jeden Tag was ausgeschieden wird. So ein Schnelltest würde mir persönlich nicht genug Sicherheit geben ob die Plage beseitigt ist. Du schreibst die Katze hat schon jahrelang so Durchfall. War denn vorher was diagnostiziert?

@Nexa :
Mit Deiner Frage war nicht ich gemeint, oder?
Denn wir hatten keine Giardien. Wir hatten einen hämolysierenden E.Coli.

Antibiose bis vergangenem Donnerstag.

Hast du denn mittlerweile schon ein Ergebnis vom Kottest?

Wegen der Giardien sollte man immer mit einer Probe über mehrere Tage sammeln, weil da nicht jeden Tag was ausgeschieden wird. So ein Schnelltest würde mir persönlich nicht genug Sicherheit geben ob die Plage beseitigt ist. Du schreibst die Katze hat schon jahrelang so Durchfall. War denn vorher was diagnostiziert?
Sammelprobe abgegeben …. Schätze dass das Ergebnis morgen da ist.
Koloskopie nach dauerdurchfall nach fehlbehandlung bei tritrichomonas foetus brachte nix zu Tage außer einer leichten darmentzündung…. Also nix was wir nicht schon vorher wussten. Es hieß vielleicht Futtermittel allergie, vielleicht IBD.
Blutwerte alle unauffällig bis auf den nierenwert ( dank fehlbehandlung, AB + cortison)
Auch THP hatte keinen Erfolg ….
Wir haben alles durch, ausser Chemotherapie…. Ein vorschlag der tierklinik….
Bis zu den giardien war der kot nie flüssig, jetzt leider zunehmend. Und das trotz pro und präbiotika schon während der Antibiose….
Ich bin ratlos

Werbung:
Ah sorry, hätte ich zuschreiben müssen. Ich meinte @Youtah . Aber ich habe nicht gut genug auf die Tage geachtet. Wenn Do o Fr abgegeben wird dauert es ja im Labor auch noch ein paar Werktage 🙂

• Like
Ein Würstchen!
Ich bin hin und weg!!!

Anhänge

• 20240129_124247.jpg
    20240129_124247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, Moritz2014 und pfotenseele
heureka!!!! 🙃

• Like
Vielen Dank, Ihr Lieben. 😁
Und ich kann sogar noch Einen drauf setzen:

Meine TA hat nämlich gerade angerufen.
Das Blutbild von Freitag ist da - und es ist alles unauffällig. Bis auf B12 und Folsäure, denn das ist beides (zu) hoch.
Das B12 Folate Präparat ist also super resorbiert worden. 🙂

Weiteres Vorgehen:
Darmsanierung die nächsten drei Monate strikt durchziehen und dann nochmal ein Blutbild, um zu gucken, wo wir dann stehen.

Nur das B12 setze ich jetzt ab. Wenn das schon während des Wasserdurchfalls so gut resorbiert wurde, wird das jetzt erst recht normal funktionieren, wo der Kot sich ja immens verbessert hat.
Außerdem bekommt Herminchen aktuell das Gastro intestinal Futter von Vet Concept und da ist auch noch einmal extra B12 zugesetzt (wenn auch wahrscheinlich "nur" das Cyanocobalamin, aber immerhin). Das wird wohl reichen.

Ein rundum perfekter Montag. 🙂

Vielen, vielen Dank noch einmal für diesen grandiosen Thread und die kompetente Hilfe, die es hier gibt. Ihr habt uns echt gewaltig geholfen.

Werbung:
hach, wenn ich doch auch mal so ein häufchen finden würde von unserem alfons. 🙁
ich reihe mich hier mal ein und hab die ganzen 20+ seiten aufgesogen, schon im dezember.

wir haben mehrere katzen. die probleme begannen mit giardien ende 2022, die wohl eine zugezogene mieze mitgebracht hat.
3 behandlungen mit verschiedenen medis hats gebraucht, bis dass wir die biester los waren. der weg dahin war steinig und langwierig. wir scheinen die misthaufen aboniert zu haben. von verschwundenem kot- und urinproben bis zu missverständnissen zwischen labor und tierärztin. der stetige durchfall (wechselnd bei den miezen) hat uns bei einem baby 2x eine darminvagination und damit 3 op`s beschert 😢 da auch der tierärztin nix gescheites mehr einfiel, haben wir alles, was das labor her gab an kotuntersuchungen in zusammenhang mit durchfall gemacht. es stellte sich heraus, dass eine enorme überbesiedlung an clostridium perfringens (alpha-toxine) vor handen ist. die haben wir hoffentlich mit metronidazol platt gemacht. zumindest war unter der gabe der durchfall besser. das war anfang dezember. nach dem ab war es langezeit halbwegs gut. jetzt gehts gerade bergab. mein problemfällchen alfons hat wieder durchfall und ich hab den totalen schiss, dass er wieder eine invagination bekommt.
zur zeit (also seit mitte dezember) bekommen die miezen frühs flohsamenschalen (eingeweicht) unters futter, nachmittags fairment präzisiotikum (Fructo-Oligosaccharide, Galacto-Oligosaccharide, Xylo-Oligosaccharide, Natriumchlorid, Riboflavin-Natriumphosphat (Vitamin B2)) und abends gibt dr wolz darmflora plus select intens, vitb12 und ein bisschen heilerde.
ich weiss nicht mehr weiter. 😢 ich hab so schiss, dass es dem alfons noch mal passiert.
der kot ist im moment bei mehreren miezen grau und flüssig. mir fällt nix mehr ein.
huminsäure probieren? ich weiss es nicht....

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner missere helfen könnte.

traurige grüße
yvonne

Nutzt jemand von euch VSL statt Sivomixx?

hach, wenn ich doch auch mal so ein häufchen finden würde von unserem alfons. 🙁
ich reihe mich hier mal ein und hab die ganzen 20+ seiten aufgesogen, schon im dezember.

wir haben mehrere katzen. die probleme begannen mit giardien ende 2022, die wohl eine zugezogene mieze mitgebracht hat.
3 behandlungen mit verschiedenen medis hats gebraucht, bis dass wir die biester los waren. der weg dahin war steinig und langwierig. wir scheinen die misthaufen aboniert zu haben. von verschwundenem kot- und urinproben bis zu missverständnissen zwischen labor und tierärztin. der stetige durchfall (wechselnd bei den miezen) hat uns bei einem baby 2x eine darminvagination und damit 3 op`s beschert 😢 da auch der tierärztin nix gescheites mehr einfiel, haben wir alles, was das labor her gab an kotuntersuchungen in zusammenhang mit durchfall gemacht. es stellte sich heraus, dass eine enorme überbesiedlung an clostridium perfringens (alpha-toxine) vor handen ist. die haben wir hoffentlich mit metronidazol platt gemacht. zumindest war unter der gabe der durchfall besser. das war anfang dezember. nach dem ab war es langezeit halbwegs gut. jetzt gehts gerade bergab. mein problemfällchen alfons hat wieder durchfall und ich hab den totalen schiss, dass er wieder eine invagination bekommt.
zur zeit (also seit mitte dezember) bekommen die miezen frühs flohsamenschalen (eingeweicht) unters futter, nachmittags fairment präzisiotikum (Fructo-Oligosaccharide, Galacto-Oligosaccharide, Xylo-Oligosaccharide, Natriumchlorid, Riboflavin-Natriumphosphat (Vitamin B2)) und abends gibt dr wolz darmflora plus select intens, vitb12 und ein bisschen heilerde.
ich weiss nicht mehr weiter. 😢 ich hab so schiss, dass es dem alfons noch mal passiert.
der kot ist im moment bei mehreren miezen grau und flüssig. mir fällt nix mehr ein.
huminsäure probieren? ich weiss es nicht....

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner missere helfen könnte.

traurige grüße
yvonne
Ich habe leider keine Idee, die dich weiterbringen könnte. Habe ja ähnliche Probleme mit meiner Katze und es macht mich echt traurig….
Ich weiß nur dass ich mich nicht wieder von einer Tierarzt Aussage zu irgendwelchen Maßnahmen drängen lassen werde.
Es gibt eine TÄ namens Jutta Ziegler, die sich sehr mit Ernährung bei kranken Tieren auseinandersetzt. Vielleicht findest du über ihre Website noch was hilfreiches?
Ich drücke die Daumen, dass es irgendwann besser wird!

der kot ist im moment bei mehreren miezen grau und flüssig
die farbe grau deutet eigentlich auf eine pankreas-insuffizienz.
aber gleich bei mehreren dünkt mich unwahrscheinlich...trotzdem, wurde fPLi und TLI (für insuffizienz) gestestet?