INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vorhin ist mir eingefallen, dass ich bestimmt an dem ganzen Drama Schuld habe, weil ich Kitty gestern Abend Sivomixx gegeben habe. Zwar nur gestern Abend, aber das passt leider zeitlich zu gut zusammen.
Ich kann manchmal nicht glauben, was ich meiner Katze alles antue.
Ich hab mit meiner Logik gedacht, wenn der Darm schon mal etwas angepiekst ist, ist er vielleicht für das Sivomixx viel aufnahmefähiger. Ich dumme Kuh hab gar nicht mehr an die Wunde vom Zahnziehen gedacht. Und jetzt muss Kitty wegen mir wieder leiden.

A

Werbung

Ich habe sie wieder! Sie tigert hier schon wieder durch die Wohnung und hat Kohldampf.
Montag fahren wir nochmal zur Kontrolle.
Schmerzmittel gab es jetzt nur in Spritzenform, d. h. es muss also irgendwie klappen.
Sie haben die Stelle nochmal geöffnet und gespült und auch alles rausgedrückt, wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie auch nochmal direkt zwei kleine Sticks mit AB in die Wunde bekommen. Die Wunde wurde wieder verschlossen und der Eckzahn dann auch gezogen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Update:
Es scheint zahntechnisch alles i. O. zu sein. Wir waren am Montag nochmal zur Kontrolle, da war es noch etwas geschwollen und sie hat vom Arzt nochmal Schmerzmittel gespritzt bekommen. Wir haben ihr Sonntagmorgen die letzte Spritze gegeben, denn es war für uns alle kein Vergnügen und Kitty hat sich danach 3 Stunden lang im Schrank verkrümmelt, die musste ich erst wieder raus locken. Daher hab ich gesagt, wenn sie den Tag und Abend weiterhin frisst und sich nicht verkrümmelt, lassen wir es abends mit der Spritze.
Interessanterweise ist der Durchfall im Moment komplett weg 😳
Kitty war seit letzter Woche Freitag höchstens noch 2 x tgl. auf Toilette und es ist auch nicht mehr flüssig. Im Gegenteil, gestern hatte ich schon Angst, sie hätte jetzt Verstopfung. Man merkt auch, dass ihr das gut tut. Wenn sie vorher auf Toilette war hat sie danach immer miaut. Jetzt nicht mehr. Ich habe ausser ihrem Thyronorm nichts anderes mehr gegeben, auch kein FSSP (habe Angst, dass dann wieder alles zu weich wird).
Gebrochen hat sie leider wieder so ca. jeden zweiten Tag.
Die Ergebnisse der Biopsie sind noch nicht da, wohl auch wegen dem Poststreik. Da müssen wir uns noch gedulden.
Ich hoffe jetzt einfach, dass Kittys Darm soweit zur Ruhe gekommen ist, dass wir das Kapitel Durchfall endlich abhaken können. Falls der Durchfall jedoch wieder kommt müssen wir mal sehen. Und wegen des Erbrechens eben auch. Wäre schön, wenn man endlich wüsste woher das kommt und wie man Kitty helfen kann.

• Like
Reaktionen: MaurosMum und pfotenseele
Ich wollte auch mal wieder einen Zwischenstand geben:

Fienchen hat ja jetzt ein paar Tage Metrobactin bekommen, um die Clostridien zurück zu drängen. Der Output sieht durch das AB jetzt natürlich wieder nicht so gut aus, d. h. jetzt also wieder verstärkt Darmaufbau. Da überlege ich nur, welches Mittel als Probiotika - mit was habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte jetzt an Zoolac oder Sivomixx gedacht?

Abgesehen davon, wirkt Fienchen aber auf mich wieder besser drauf (vielleicht zwickt ja tatsächlich das Bäuchlein nicht mehr so?). Futtertechnisch erhärtet sich langsam der Verdacht, dass sie Huhn in zu großen Mengen nicht verträgt. Denn pures Hühnerbarf kam jetzt mehrmals oben wieder raus, während sie ihr Sensitiv-"Schrottfutter" mit Huhn ohne Probleme verträgt.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass man bei Clostridien eher eiweißarm füttern sollte (soweit das bei Katzen geht), was auch erklären könnte, warum sie das Barf nicht so gut vertragen hat? Allerdings hat sie heute Willys Putenbarf geplündert und bisher blieb alles drin.
:ka:
Man weiß es einfach nicht ....

Edit: Kommando zurück - Das Putenbarf wurde auch wieder von sich gegeben. Nun ist die Frage, ob sie einfach mal wieder zu viel auf einmal zu schnell gefressen hat oder eben doch kein Geflügel (in großen Mengen) verträgt.

Ich bin jetzt aber echt geneigt, ihr erstmal das Fertigfutter zu geben, auch wenn die Zusammensetzung einen etwas die Stirn runzeln lässt. Aber immerhin verträgt sie es ...

Mein Wölkchen hat auch Clostridien, die irgendwann mit Metro behandelt werden mussten. Sie bekommt seitdem Omnibiotik und Sobamin und ich füttere Royal Canin Gastro. Dagegen hatte ich mich lange gewehrt. Aber mit dieser Kombi ist der Output gerade seit Wochen voll ok. Der Plan ist das RC jetzt langsam auszuschleichen. Ich habe da für Wölkchen einen eigenen Faden.
Ich wollte auch mal wieder einen Zwischenstand geben:

Fienchen hat ja jetzt ein paar Tage Metrobactin bekommen, um die Clostridien zurück zu drängen. Der Output sieht durch das AB jetzt natürlich wieder nicht so gut aus, d. h. jetzt also wieder verstärkt Darmaufbau. Da überlege ich nur, welches Mittel als Probiotika - mit was habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte jetzt an Zoolac oder Sivomixx gedacht?

Abgesehen davon, wirkt Fienchen aber auf mich wieder besser drauf (vielleicht zwickt ja tatsächlich das Bäuchlein nicht mehr so?). Futtertechnisch erhärtet sich langsam der Verdacht, dass sie Huhn in zu großen Mengen nicht verträgt. Denn pures Hühnerbarf kam jetzt mehrmals oben wieder raus, während sie ihr Sensitiv-"Schrottfutter" mit Huhn ohne Probleme verträgt.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass man bei Clostridien eher eiweißarm füttern sollte (soweit das bei Katzen geht), was auch erklären könnte, warum sie das Barf nicht so gut vertragen hat? Allerdings hat sie heute Willys Putenbarf geplündert und bisher blieb alles drin.
:ka:
Man weiß es einfach nicht ....

Edit: Kommando zurück - Das Putenbarf wurde auch wieder von sich gegeben. Nun ist die Frage, ob sie einfach mal wieder zu viel auf einmal zu schnell gefressen hat oder eben doch kein Geflügel (in großen Mengen) verträgt.

Ich bin jetzt aber echt geneigt, ihr erstmal das Fertigfutter zu geben, auch wenn die Zusammensetzung einen etwas die Stirn runzeln lässt. Aber immerhin verträgt sie es ...

Mein Wölkchen hat auch Clostridien, die irgendwann mit Metro behandelt werden mussten. Sie bekommt seitdem Omnibiotik und Sobamin und ich füttere Royal Canin Gastro. Dagegen hatte ich mich lange gewehrt. Aber mit dieser Kombi ist der Output gerade seit Wochen voll ok. Der Plan ist das RC jetzt langsam auszuschleichen. Ich habe da für Wölkchen einen eigenen Faden.
Ja, in deinem Faden habe ich mitgelesen 🙂

Ich sehe das mit dem Futter auch eher pragmatisch - das kann noch so hochwertig sein, wenn Katz es nicht verträgt, hat's ja keinen Zweck. Und wenn ich in alten Beiträgen von mir selbst stöbere, kristallisiert sich schon ein wenig heraus, dass Fienchen nicht so hochwertiges Futter offenbar besser verträgt. Vielleicht sollte ich der Linie einfach mal treu bleiben .... 🙈

Werbung:
Ja, in deinem Faden habe ich mitgelesen 🙂

Ich sehe das mit dem Futter auch eher pragmatisch - das kann noch so hochwertig sein, wenn Katz es nicht verträgt, hat's ja keinen Zweck. Und wenn ich in alten Beiträgen von mir selbst stöbere, kristallisiert sich schon ein wenig heraus, dass Fienchen nicht so hochwertiges Futter offenbar besser verträgt. Vielleicht sollte ich der Linie einfach mal treu bleiben .... 🙈
Ich befürchte wirklich dass es sehr lange dauern wird bis ich von RC wegkomme bei Wölkchen. Sobald ich etwas mehr hochwertiges Futter gebe, wird’s wieder weicher… Aktuell toleriert ihr Darm einen kleinen TL anderes Futter dazu. Ich hoffe die lange Dauer Gastrofutter wird ihr nicht anderweitig schaden. Ich denke mir halt, dass Durchfall noch schädlicher wäre…

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Da kann ich mich einreihen. Wir haben seit gut 1,5 Jahren auch angefangen mit Clostridien und E-Coli, und haben in der Zeit AB, Cortison, Darmaufbau und auch Ausschlussdiät mit Reinfleisch Pferd durch.

Am Ende hat alles nicht wirklich geholfen, es wurde besser aber auch immer wieder schlechter...

Mittlerweile gibts hier leider Zooroyal in Gelee, das wird gefressen und komischerweise auch vertragen. Seit November gut festen Kot, nur wenn ich Leckerchen dazu gebe wird es weich. Das kann alles sein von MarkusMühle TF, Trockenfleisch oder auch Cosima dieses gefriergetrocknete Huhn. Sobald es da mehr als 5 Stücke gibt gibts am nächsten Tag matsche Kot.

Wenn ich es weg lasse, ist der Kot am nächsten Tag perfekt.

Was auch noch geht sind diese SchleckSnacks ebenfalls von Zooroyal.

Ich hab schon kg weise Futter gespendet oder weg geschmissen mal wurde es nicht vertragen oder gar nicht erst gefressen.

Ich teste gerade was an Leckerchen in trockener Form geht. Jetzt wo ich eine stabile Grundlage hab, kann ich da testen.
Aber so langsam gehen mir da echt die Ideen aus.

Und ich würde gern auch hochwertiger Füttern, aber jetzt versuch ich erstmal Leckerchen zu finden, und der nächste Schritt ist dann langsam hochwertiger drunter zu mischen.

Hier wird nicht mal Huhn gefressen, weder gekocht noch gebraten. Das steht da bis zu 12 Std ohne das es wenigstens mal probiert wird.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Da kann ich mich einreihen. Wir haben seit gut 1,5 Jahren auch angefangen mit Clostridien und E-Coli, und haben in der Zeit AB, Cortison, Darmaufbau und auch Ausschlussdiät mit Reinfleisch Pferd durch.

Am Ende hat alles nicht wirklich geholfen, es wurde besser aber auch immer wieder schlechter...

Mittlerweile gibts hier leider Zooroyal in Gelee, das wird gefressen und komischerweise auch vertragen. Seit November gut festen Kot, nur wenn ich Leckerchen dazu gebe wird es weich. Das kann alles sein von MarkusMühle TF, Trockenfleisch oder auch Cosima dieses gefriergetrocknete Huhn. Sobald es da mehr als 5 Stücke gibt gibts am nächsten Tag matsche Kot.

Wenn ich es weg lasse, ist der Kot am nächsten Tag perfekt.

Was auch noch geht sind diese SchleckSnacks ebenfalls von Zooroyal.

Ich hab schon kg weise Futter gespendet oder weg geschmissen mal wurde es nicht vertragen oder gar nicht erst gefressen.

Ich teste gerade was an Leckerchen in trockener Form geht. Jetzt wo ich eine stabile Grundlage hab, kann ich da testen.
Aber so langsam gehen mir da echt die Ideen aus.

Und ich würde gern auch hochwertiger Füttern, aber jetzt versuch ich erstmal Leckerchen zu finden, und der nächste Schritt ist dann langsam hochwertiger drunter zu mischen.

Hier wird nicht mal Huhn gefressen, weder gekocht noch gebraten. Das steht da bis zu 12 Std ohne das es wenigstens mal probiert wird.
Ich bin doch ein bisschen erleichtert dass es anderen ähnlich geht. Auch wenn ich natürlich niemandem Clostridien o.ä. wünsche. Wölkchen bekommt als Leckerli RC Trockenfutter! 😩 Aber sie liebt es und verträgt es. Gefriergetrocknete Sachen gehen darmtechnisch gar nicht. Was auch klappt ist Pet Bistro Knabbertaschen Sensitiv Reich an Huhn.

• Like
Reaktionen: blueturtles
Ich bin doch ein bisschen erleichtert dass es anderen ähnlich geht. Auch wenn ich natürlich niemandem Clostridien o.ä. wünsche. Wölkchen bekommt als Leckerli RC Trockenfutter! 😩 Aber sie liebt es und verträgt es. Gefriergetrocknete Sachen gehen darmtechnisch gar nicht. Was auch klappt ist Pet Bistro Knabbertaschen Sensitiv Reich an Huhn.
Ich hatte diese knusper Kissen von zooroyal versucht diese Woche. Am Montag 5 Stück, ging gut. Am Dienstag fester Kot. Am Dienstag etwas mutiger 8 Stück. Am Mittwoch direkt Matsch. Gestern dann wieder nur das Nassfutter und heute war der Kot wieder perfekt.

Ist schon erstaunlich wie schnell da reagiert wird…

Die pet Bistro Probier ich gerne mal aus, danke für den Tipp.

Zum Glück ist nur die Ariane so empfindlich, die Fee darf dann immer die Reste über Wochen fressen.

Werbung:
Update:
Wir waren heute zur Besprechung der Biopsie Ergebnisse in der TK und haben auch nochmal wegen der Zähnchen nachgucken lassen. Nun, zumindest die Wunden vom Zähneziehen sind fast vollständig verheilt.
Die Biopsie Ergebnisse deuten entweder auf eine sehr schlimme IBD hin, aber es sieht wohl eher nach einem bösartigen Lymphom aus. Die Ärztin hat mit uns die Möglichkeiten besprochen (Chemo über Infusion, oder per Tablette, oder ggfs. doch eine Behandlung mit Cortison).
Wir waren uns recht schnell einig, dass Chemo über Infusionen alle 3 Wochen nichts für Kitty ist, da sie dadurch zu sehr gestresst wird. Außerdem wäre Chemo über Tabletten wohl deutlich schonender, da durch die tägliche Gabe nicht die volle Dröhnung auf einmal kommt, sondern das Mittel eben konstant wirken kann. Dann müsse man aber auch recht engmaschig gucken, dass wirklich nur die bösen Zellen kaputt gehen und nicht so viele von den guten. Und bei Cortison hat man natürlich immer das Risiko, dass die Katze dadurch einen Diabetes bekommt... wobei bei allen Varianten leider klar ist, dass, wenn es das Lymphom ist, es keine Heilung geben wird.
Was aber auch die Ärztin gewundert hat ist, dass Kitty seit dem Convenia keinen Durchfall mehr hat.
Unser Plan ist nun folgender: Kitty hat heute erneut Convenia bekommen. Das beobachte ich jetzt 14 Tage und wenn es weiterhin so bleibt, bekommt sie dann noch 2 - 3 Mal Convenia im Abstand von je 14 Tagen und dann nehmen wir erneut Proben, um zu sehen, was sich da getan hat.
Ich überlege zwischendrinn immer wegen dem Sivomixx, weil wir das so lange gegeben haben, aber dann fällt mir ein, dass es in unserem Fall vielleicht gar nicht so gut ist, das zu geben. Denn immerhin bekommt Kitty zur Zeit nur ihr Futter und ihr Thyronorm im Schlecksnack und der Kot sieht gut aus. Ich gebe auch kein FSSP mehr, aus Angst, dass dadurch der Durchfall wieder kommt.
Nun ja, so sieht es im Moment für uns aus. Ich denke das Thema Darmaufbau hat sich insoweit für uns leider nun erledigt ☹

• Sad
Reaktionen: pfotenseele
das tut mir wahnsinnig leid 🙁
ich hoffe ganz fest, dass es eben kein lymphom ist!!
wenn sie im moment keinen df hat, würde ich bei dem bleiben, was ihr macht respektive nicht macht, seit der df weg ist.
vielleicht machst du einen neuen thread auf mit thema IBD/lymphom, da gibt es ja auch total kompetente foris 😉 bei diesen themen kenne ich mich nicht aus.

Danke für dein Mitgefühl.
Ich schau mal...ich kenne mich ja auch mit beidem nicht aus, ist völliges Neuland für mich. Ich denke, ich warte erstmal ab, wie sich das mit dem Convenia entwickelt. Ich lasse das jetzt auf uns zukommen und wenn es doch wieder schlimmer wird, denken wir über die anderen Behandlungsmöglichkeiten nach.
Und übrigens auch dankeschön für die vielen tollen Tipps von dir, denn irgendwie steht man ja doch immer alleine da, TA ist meist nicht so hilfreich. Da ist es schön, wenn man jemanden hat, den man fragen kann 😘.

immer gerne, wenn ich helfen kann! 😌
denn irgendwie steht man ja doch immer alleine da
das kenne ich nur zu gut. ich stand da über 1 jahr lang echt im regen. aber ich hab charakterlich bulldoggen-qualitäten, ich lass nicht los, bis ich lösungen finde (solange es welche gibt).
jetzt drücken wir mal fest die daumen für das convenia (das hat morpheus auch immer geholfen bei akuten krisen) und denken positiv 😊

• Like
Reaktionen: MaurosMum und Moritz2014
Guten Morgen
Ich habe nun den kompletten Chat durchgelesen. Mein Krümel hat seit Januar Probleme mit dem großen Geschäft . Nachdem zwei mal Blut beigemengt war habe ich Anfang Februar eine Wurmkur gemacht(nun weiß ich das dies erstmal getestet werden sollte,blöd😔).Das Käckerle wurde natürlich schlimmer , seit Mitte Febr. bekommt er Sanofor von Grau , der Stuhl ist seit dem auch besser geworden aber wechselte auch ständig in der Konsistenz. Da der Kerl aber keine Anzeichen von schlechtem Befinden hatte machte ich mir weniger Sorgen . Nach dem ich wieder Blut im Stuhl fand habe ich über Felmo einen Termin vereinbart (Ende März) .Es wurde eine große Stuhluntersuchung vorgeschlagen .Da auch ein Verdacht Gardien geäußert wurde habe ich bis zum Ergebniss wie eine wilde geputzt und ständig Katzennäpfe gekocht 😁. Leider dauerte es gut zwei Wochen bis ich das Ergebniss bekam .Er hat eine Dysbiose ,mit geringen Gehalt an hämolysierenden E. coli sowie saccharolytischen Keime.
Er bekommt nun seit bald drei Monaten Bactisel HK Gel auf dem Schleckerli abends und morgens einen TL Sanafor im Feuchtfutter . Sein Käckerle ist leider noch nicht stabil , es ist zwar nur einmal täglich , selten 2 mal aber oft leicht breiig und wenn es geformt ist hat es diesen Schleimigen Überzug. Blut war in dieser Zeit noch 2 mal beigemengt . Sobald es minimale Abweichungen im Futter gibt ist es meist wieder breiig . Er braucht bloß den Rest von dem Schleckie(ist mit etwas Leinenöl ) von unserem Dicken wegfutter und ich habe das Dilemma. Ich denke nun darüber nach ein anderes Aufbaumittel zu verwenden . Hat das Moor von Sanafor den selben Effekt wie die Flohsamen ? Seit einer Woche bekommt er noch einen halben TL Naturjoghurt in seinen Schleckie .

Werbung:
wie sieht sein vitamin B12 aus?
saccharolytische keime deuten auf eine falsche ernährung, das hatte aragon auch. es wird geraten, auf getreidefreies futter ohne zucker umzustellen.

Hallo Pfotenseele
Mit dem B12 habe ich erst hier erfahren , wurde natürlich nicht getestet. Meine Jungs bekommen weder Zucker noch Getreide , seit ich den Gardienverdacht hatte wurde auch das Trockenfutter weggelassen . Ich versuche immer auf gesunde Ernährung zu achten , leider mögen meine Miezen dieses gesunde Matschefutter nicht . Stückchen in Gellee sind hier die Wahl . Ich füttere das Premienfutter von Aldi Geflügel mit Ente .
Meine Jungs sind fast neun Jahre alt . Ich sollte erwähnen das wir durch Bauarbeiten bedingt einige Wochen in einer Umsetzwohnung waren , auch vorher und danach war ständiger Baulärm im Haus , fremde Menschen kamen in die Wohnung ect. . Mein Krümel ist sehr ängstlich gegenüber Fremden und Geräuschen weshalb ich mich auch entschied einen Tierarzt über Felmo kommen zu lassen

Hallo @Moritz2014, ich lese das Ergebnis der Biopsie gerade erst .. Wie geht es denn Kitty aktuell?

Hallo @Moritz2014, ich lese das Ergebnis der Biopsie gerade erst .. Wie geht es denn Kitty aktuell?
Hallo Anke, nett, dass du nachfragst.
Aktueller Stand: Im Mai haben wir eine weitere Spiegelung mit Probenentnahme machen lassen, da Kittys Durchfall weg ist, seit sie alle 2 Wochen Convenia bekommt. Ich hatte gehofft, dass sich deswegen das Ganze nicht bestätigt und doch irgendwas anderes ist. Dem ist leider nicht so. Die Diagnose wurde dadurch nochmal bekräftigt, es ist wohl ein kleinzelliges, laut Ärztin langsam wachsendes, Lymphom.
Am Dienstag vor einer Woche hat Kitty ihr vorerst letztes Convenia bekommen und ich hoffe inständig, dass der Durchfall auch nächste Woche, wenn die Wirkung von Convenia verflogen ist, weg bleibt.
Am letzten Donnerstag haben wir dann beim TA die erste Dosis Leukeran verabreichen lassen. Und da ich ne ziemliche Schissbuchse bin, packen wir Kitty nächste Woche Donnerstag wieder ein und der TA darf ihr die zweite Dosis Leukeran geben (ich bin nicht sicher, ob wir das selbst schaffen). Und so geht es dann auch weiter: in weiteren 2 Wochen wieder zum Doc, Blut überprüfen und dann die nächste Ladung Leukeran.
Seit letzter Woche gibt es auch alle 2 Tage 5 mg Cortison. Ich bilde mir ein, dass die Brecherei etwas besser geworden ist. Immerhin hat Kitty seit Donnerstag nur 2 oder 3 mal gebrochen. Vorher war es fast täglich. Aber ich denke, das wird die Zeit zeigen, sie hat ja jetzt erst ein Mal Leukeran und 3 Mal Cortison gehabt.
Ansonsten würde ich behaupten, dass es Kitty soweit ganz gut geht. Wüsste man die Diagnose nicht, würde man auch nicht vermuten, dass da was ist. Klar, sie bricht häufiger mal, aber sie hat nach wie vor ihre fünf Minuten und sprintet den Kratzbaum rauf und runter, wenn auch nicht mehr unbedingt jeden Tag. Aber hey, das Mädel ist ja immerhin auch schon 14.
Zumindest habe ich die Hoffnung, dass ich Kitty bald auch mal was anderes zu fressen geben kann als immer nur ihr Gastrofutter, denn wir wissen ja jetzt, dass es daran nicht lag. Die TÄ meinte, man könne später in winzig kleinen Schritten das Futter umstellen, aber der Darm wäre ja trotzdem angegriffen und man müsse da vorsichtig sein.
Das ist der aktuelle Stand..ach so: ich versuche zur Zeit diverse Leckerchen, damit wir die Leukeran vielleicht doch selbst in die Katze bekommen, jedoch gestaltet sich das äußerst schwierig, da Kitty leider alles andere als verfressen ist. Rinderhack können wir schon mal vergessen...
Übrigens noch mein herzliches Beileid zu deinen beiden Verlusten 🕯, hatte davon gelesen, aber manchmal weiß ich einfach nicht, was ich schreiben soll.

• Like
Reaktionen: rlm