INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Mann. 😵
Das mag ich mir in meinen dunkelsten Träumen nicht vorstellen. Ich bin mit meiner einen, flauschigen "Kackstelze" schon echt gut bedient. Ich sehne mich soooo sehr nach einer Nacht, in der ich einfach mal wieder sechs bis acht Stunden durchschlafen könnte...
Aber ich sitze halt sofort senkrecht im Bett, sobald eine der Fellgurken im Katzenklo rumbuddelt - und hier leben halt auch insgesamt drei davon.
😴

naja, nachts ist es ruhig. das schlafzimmer gehört den zweibeinern und dem hundi. die miezen dürfen den rest der hütte belagern.
mit noch katzen im schlafzimmer, würd ich glaube kein auge zu bekommen. ich kann mich ja schon nicht ins wohnzimmer setzen, ohne dass ich belagert werde. 🤣 mindestens 1 miez sitzt dann auf mir, meist mehrere.
aber es ist zermürbend. da freut man sich über ne wurst des einen, kackt der nächste dünn.
so ist das ein 'würstchen wechsle dich'.

beim weihrauch überlege ich, die kapseln gar nicht zu öffnen. von aussen riecht nix. weiss aber noch nicht recht, ob das nicht bissl viel ist. von den probanten sind ja einige ganz schöne schlachtschiffe, aber noch jung.
fakt ist, ich muss protokoll führen. sonst weiss ich nimmer, was ich wem untergejubelt habe.

Anhänge

• alfons.jpg
    alfons.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
A

Werbung

beim weihrauch überlege ich, die kapseln gar nicht zu öffnen. von aussen riecht nix.
Die Dinger sind riesig! Jedenfalls die Kapseln, die ich hier habe.

Unten mal ein Vergleich zu einer Sivomixx-Kapsel. 😵
Ich wage zu bezweifeln, dass man so etwas in eine Katze bekommt - aber vielleicht kannst Du den Inhalt ja in eine kleinere Kapsel umfüllen. 🤔

Anhänge

• Kapseln.jpg
    Kapseln.jpg
    38 KB · Aufrufe: 23
Hat jemand Erfahrung mit Dysbiose Profilen? Meine Ärztin sagt, dass das auch eine Möglichkeit wäre für den gezielten Darmaufbau

Ja, ich habe Ende Januar eins für Hermine erstellen lassen.
Da wurde ein Teil des Kots zu einem Labor in Leipzig und ein weiterer Teil zu einem Labor nach Texas ( das muss man sich mal überlegen - wir haben einen Haufen Katzenschxxx um die halbe Welt geschippert 😳 ) geschickt.
Es hat knapp zwei Wochen gedauert bis die Ergebnisse da waren - und uns den hämolysierenden E.Coli kredenzt haben.

Das Ergebnis sah aus, als hätte Hermine eine superduper Kack-Urkunde gewonnen... 💩

Anhänge

• Dysbiose-Profil .jpg
    Dysbiose-Profil .jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Mehrwert hattet ihr? Das hätte man ja auch in einem normalen Kotprofil erfahren, oder? Dachte Dysbiose Profil sagt genau aus, wie viele Bakterien von was drin sind und was genau supplementiert werden muss.

Und welchen Mehrwert hattet ihr? Das hätte man ja auch in einem normalen Kotprofil erfahren, oder? Dachte Dysbiose Profil sagt genau aus, wie viele Bakterien von was drin sind und was genau supplementiert werden muss.

ja, das gibt es. und dafür wird der kot nach amerika geschickt. es geht über das idexx labor in deutschland. das soll wohl das beste labor dafür sein.
erklärt hat mir das die tierklinik. diese bestimmung der vorhandenen bakterien wäre nötig für die kottransplantation. die spenderkatze wird so untersucht, ob sie überhaupt als spender geeignet wäre.
somit kann man wohl auch aussagen darüber treffen, welche stämme bei einer katze fehlen und zugeführt werden müssen.

Werbung:
Ja, genau das hat es auch ausgesagt.
Es war alles in bester Ordnung - bis auf einen hämolysierenden E.Coli in hoher Keimzahl. 😉
Alles andere war tiptop in Ordnung.

Moment, ich werfe die Blätter mal fix in den Scanner.
Dann kannst du besser sehen, was da alles getestet wurde...

Also, man testet die komplette Darmflora und es wurde auch sofort ein Antibiogram für den e.Coli erstellt.
Nach diesem Antibiogramm haben wir dann die Antibiose gegeben.

... es geht über das idexx labor in deutschland
Genau das. 🙂

P.s.:
Größer kann ich die Bilder leider nicht einstellen, dann motzt die Forensoftware und sagt mir, dass die Dateien zu groß sind. 🤐
Ich hoffe, man kann es trotzdem irgendwie entziffern.

Anhänge

• Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 100
  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 95
  • Seite 3.jpg
    Seite 3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 92
  • Seite 4.jpg
    Seite 4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 94
  • Seite 5.jpg
    Seite 5.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 99
Danke! Zumindest das Prinzip erkennt man.

Ich bin gerade etwas ratlos. Kianos Darm war schon immer empfindlich. Bis jetzt hat er nur MjamMjam Pute sehr gut vertragen. Beim Probieren von anderen Futtermarken ist sein Darm gekippt und wir hatten Clostridien und die Darmentzündung. Das Cortison hat die Entzündung eliminiert, das Vet concept Futter anscheinend die Clostridien (hoffentlich bekomm ich heute den Scan). Trotzdem können wir das Cortison nicht reduzieren. Wir sind gerade an einer Schwelldosis, wo Frequenz und Konsistenz schon schlechter geworden sind.

Das große Blutbild von Kiano zeigt keine Hinweise auf irgendwas und das große Kotprofil auch nicht. Warum dann der Durchfall bei Reduktion des Cortisons? Gedanklich bin ich beim Futter. Vielleicht stellen wir jetzt noch mal auf MjamMjam Pute um und schauen, ob das funktioniert.

Danke! Zumindest das Prinzip erkennt man.

Ich bin gerade etwas ratlos. Kianos Darm war schon immer empfindlich. Bis jetzt hat er nur MjamMjam Pute sehr gut vertragen. Beim Probieren von anderen Futtermarken ist sein Darm gekippt und wir hatten Clostridien und die Darmentzündung. Das Cortison hat die Entzündung eliminiert, das Vet concept Futter anscheinend die Clostridien (hoffentlich bekomm ich heute den Scan). Trotzdem können wir das Cortison nicht reduzieren. Wir sind gerade an einer Schwelldosis, wo Frequenz und Konsistenz schon schlechter geworden sind.

Das große Blutbild von Kiano zeigt keine Hinweise auf irgendwas und das große Kotprofil auch nicht. Warum dann der Durchfall bei Reduktion des Cortisons? Gedanklich bin ich beim Futter. Vielleicht stellen wir jetzt noch mal auf MjamMjam Pute um und schauen, ob das funktioniert.
Mir wurde vor 8 Jahren gesagt dass ein Darm der solange krank war (mehr als 6 Monate Dauerdurchfall durch fehlbehandlung) auf alles reagiert. Das muss keine Futtermittel Allergie sein.
Wenn du an der Futterschraube drehst, dann möglichst langsam die neue Sorte einschleichen und weiter mit Fssp unterstützen.
Wir haben damals irgendwann das cortison ausgeschlichen weil es langfristig schlecht ist für die Nieren und auch das immunsystem sehr anfällig macht für sekundär erkrankungen. Das wollte ich bei meiner freigaengerkatze nicht riskieren.
Irgendwann- so nach ca. 2 Jahren- hat sich die Situation stabilisiert auf einem niedrigen, aber erträglichem Niveau = geformter, aber weicher Kot.
Ist nicht wirklich befriedigend, ich weiß. Aber vielleicht ist ja auch für dich die Weihrauch eine Option?

Das mit der futterzellulose bringt bei unserer Katze tatsächlich eine sichtbare Verbesserung. Auch wenn es jetzt nicht direkt an die Ursache geht….
Wollte ich nur mal nebenbei bemerken 🤓

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
das liest sich super!

ich hab gestern 3 probanten den weihrauch untergejubelt.
die haben das einfach so mit verputzt, anstandslos. aber der hat gar nicht so schlimm gerochen.
oder es liegt am fisch, in den ich das ganze verstecke. da sind die alle heiß drauf.

so im gesamten sieht man eine besserung mit sivomixx und den flohsamen, nur noch nix gelichmäßiges. bei einigen ist es halt noch nicht so dolle. der, der gestern würstchen gek... hat, hatte heute früh keine mehr und der andere mit der suppe hatte glibberwürstchen. so richtig einordnen kann ich das nicht. dem nierenkranken werd ich spät abends zellulose verabreichen. der ist ein klappergestell durch seine gestörten nieren. da wärs schön, wenn da bissl was drauf käme.

ps. ich warte auf sivomixx nachschub. soll heute kommen. die anderen pakete sind gerade abgestellt worden, nur das nicht. das hat eine andere uhrzeit. versteh ich nicht. kommt das heute nicht, hab ich ein problem. 😕

... dem nierenkranken werd ich spät abends zellulose verabreichen. der ist ein klappergestell durch seine gestörten nieren. da wärs schön, wenn da bissl was drauf käme.
Gibt man Zellulose nicht eher, wenn die Katze abnehmen sollte?
Denn durch die Gabe fühlt sich die Katze schneller satt und frisst daher weniger Futter.

@Youtha :
Es freut mich riesig, dass du bereits Erfolge sehen kannst!
Gibst du jetzt eigentlich Zellulose und FSSP, oder nur die Zellulose?
Und wie oft gibst du das? Einmal täglich oder in jede Futterportion?

Mir wurde vor 8 Jahren gesagt dass ein Darm der solange krank war (mehr als 6 Monate Dauerdurchfall durch fehlbehandlung) auf alles reagiert. Das muss keine Futtermittel Allergie sein.
Ja, das hat meine TA auch gesagt.

Gibt man Zellulose nicht eher, wenn die Katze abnehmen sollte?
Denn durch die Gabe fühlt sich die Katze schneller satt und frisst daher weniger Futter.

so wie ich das gelesen habe, tauscht man für die gewichtsreduktion einen teil des futters gegen die zellulose aus. das will ich aber nicht machen. ich will das zusätzlich geben, in der hoffnung, dass der kot fester wird und nicht mehr so durch den darm rauscht und hoffentlich das futter besser verdaut wird. soviel zu meiner theorie.
der kleine hat immer hunger. der würde sich total überfressen, wenn man ihn ließe. der körper sendet bei ihm immer das signal, futter aufzunehmen. das verdaute protein wird durch den nierenschaden wieder ausgeschieden statt zurückgehalten. wie ein sieb mit löchern.

@Hiyanha
Ich gebe jetzt nur die Zellulose und lasse vorerst wirklich alles andere weg.
Die Zellulose kommt an jede Mahlzeit ausser an die morgenportion mit dem Blutdrucksenker. Ich gehe davon aus, dass die Zellulose nicht nur Wasser bindet sondern auch die medis beeinträchtigt.
Ansonsten lese ich mich in studien zu tryptophan bei entzündlichen darm Erkrankungen ein. Das sieht auch vielversprechend aus.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar schrauben, an denen sich drehen lässt 🤓

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Koenn
so wie ich das gelesen habe, tauscht man für die gewichtsreduktion einen teil des futters gegen die zellulose aus. das will ich aber nicht machen. ich will das zusätzlich geben, in der hoffnung, dass der kot fester wird und nicht mehr so durch den darm rauscht und hoffentlich das futter besser verdaut wird. soviel zu meiner theorie.
der kleine hat immer hunger. der würde sich total überfressen, wenn man ihn ließe. der körper sendet bei ihm immer das signal, futter aufzunehmen. das verdaute protein wird durch den nierenschaden wieder ausgeschieden statt zurückgehalten. wie ein sieb mit löchern.
koennte klappen 😊
Wünsche dir viel Erfolg damit.
Bei meiner Katze bringt es was - zumindest bis heute. Ich hoffe das bleibt so

Werbung:
Ich habe jetzt den Scan des Kotprofils erhalten. Wir haben Clostridium perfringens Alpha Toxin oberhalb des Cutoffs. Das hatte sie wohl vergessen zu erwähnen. Bin jetzt noch mehr ratlos. Wir füttern seit 15 Wochen Protein und Fett reduziert und sehen keinen Effekt.

Ich habe jetzt den Scan des Kotprofils erhalten. Wir haben Clostridium perfringens Alpha Toxin oberhalb des Cutoffs. Das hatte sie wohl vergessen zu erwähnen. Bin jetzt noch mehr ratlos. Wir füttern seit 15 Wochen Protein und Fett reduziert und sehen keinen Effekt.
das ist auch unsere diagnose. normal wären wohl 300.000 und wir haben irgendwas mit 1,5 mrd.
die kleinen biester haben wir mit metronidazol hoffentlich gekillt und machen nun darmaufbau.
ich weiss nicht, ob man die ohne medis verdrängen kann.

Wir sind bei 100 mio. Metro das das ganze bei uns ja verursacht... Seid ihr sicher, dass ihr keine Clostridien mehr habt? Habt ihr nach dem Metro noch mal getestet?

Wir sind bei 100 mio. Metro das das ganze bei uns ja verursacht... Seid ihr sicher, dass ihr keine Clostridien mehr habt? Habt ihr nach dem Metro noch mal getestet?
nein, wir haben nicht mehr getestet.
aber mit der gabe von metro war das durchfallgeschehen erstmal weg. die klinik erklärte mir, dass clostridien empfindlich auf metro reagieren. die vorherigen versuche mit amoxi waren erfolglos in sachen clostridien. wenn jetzt irgendwas schief hängt, reicht auch das amoxi aus und hilft.
ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mal von vorne anfangen muss. ich hatte anfangs zu wenig präbiotika.

Zuletzt bearbeitet: