INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sind bei 100 mio. Metro das das ganze bei uns ja verursacht... Seid ihr sicher, dass ihr keine Clostridien mehr habt? Habt ihr nach dem Metro noch mal getestet?
Bei uns kamen die clostridien auch nach der giardienbehandlung mit Metro.
Die TÄ riet zu erneuter Metro gabe. Als ich darauf hingewiesen habe dass sie vor dem metro keine clostridienprobleme hatte schlug sie vor, es erstmal diätetisch zu versuchen, solange sich der allgemeinzustand nicht verschlechtere. Da Katzi meistens gut drauf ist ziehe ich das jetzt auch so durch - und hoffe dass ich um eine erneute AB Gabe herumkomme

A

Werbung

unser ursprüngliches problem waren auch giardien. auf anraten der tä haben wir mit panacur angefangen. der kotrollkot war danach auch erstmal negativ mit giardien. kurze zeit später hatte eine katze eine op. da stellte sich heraus, dass sie wieder giardien hatte. dann kam metro zum einsatz. das brachte auch nur kurrzeitigen erfolg. erst nach gambamix sind die giardien nicht mehr gesehen. die ganze prozedur haben wir jeweils mit 14 katzen und 1 hund durch gemacht. wir hatten letztes jahr durch diesen ganzen mist mehr als 10.000 euro tierarztkosten. uns schockt so schnell nix mehr.
die ganze chemie hat zwar alles unerwünschte gekillt, aber leider auch das erwünschte. und so stehen wir nun da.

ich will das zusätzlich geben, in der hoffnung, dass der kot fester wird und nicht mehr so durch den darm rauscht und hoffentlich das futter besser verdaut wird. soviel zu meiner theorie.
Diese Theorie liest sich tatsächlich so, als könnte sie klappen. 🙂
Ich drücke ganz fest die Daumen.

die ganze prozedur haben wir jeweils mit 14 katzen und 1 hund durch gemacht.
Oh Mann.
Ohne Worte.

der kleine hat immer hunger. der würde sich total überfressen, wenn man ihn ließe.
Das klingt stark nach meiner Hermine. Das 2,5 Kg-Hemdchen haut auch über den Tag verteilt 400 Gr. Nassfutter weg. 😳
Allerdings sind ihre Nieren, lt. Blutbild in Ordnung. Aber durch den Durchfall werden wahrscheinlich momentan auch nicht alle Futterbestandteile optimal verwertet werden können. 😕

Das klingt stark nach meiner Hermine. Das 2,5 Kg-Hemdchen haut auch über den Tag verteilt 400 Gr. Nassfutter weg. 😳
Allerdings sind ihre Nieren, lt. Blutbild in Ordnung. Aber durch den Durchfall werden wahrscheinlich momentan auch nicht alle Futterbestandteile optimal verwertet werden können. 😕
festgestellt wurde das über eine urinprobe, die viel zu viele proteine enthielt.
es gab noch eine ultraschalluntersuchung. das war aber unauffällig.
in vielen fällen bekommen die tiere so größere kammern in der niere (hab die bezeichnung vergessen) und wasseransammlungen im bauchraum. er bekommt halt nierenfutter mit höherem fettgehalt. mir wär schon sehr dran gelegen, dass er ein paar gramm zunimmt. mit durchfall wird das aber nix. deshalb ja die überlegung mit der zellulose.

so wie ich das gelesen habe, tauscht man für die gewichtsreduktion einen teil des futters gegen die zellulose aus. das will ich aber nicht machen. ich will das zusätzlich geben, in der hoffnung, dass der kot fester wird und nicht mehr so durch den darm rauscht und hoffentlich das futter besser verdaut wird. soviel zu meiner theorie.
Hier bekommt Tokki Futterzellulose, weil er zuviel wiegt und ein Nimmersatt ist. Abgenommen hat er dadurch bisher nicht. Solange Du nicht zuviel Zellulose gibst und das Futter nicht reduzierst, sollte es also kein Problem sein.

Wir haben zehn Tage Metro gegen Clostridien hinter uns. Ich hoffe, wir sind die Biester nun los. Zusaetzlich habe ich alle KaKlos gereinigt, desinfiziert und das Streu komplett getauscht.

Hier bekommt Tokki Futterzellulose, weil er zuviel wiegt und ein Nimmersatt ist. Abgenommen hat er dadurch bisher nicht. Solange Du nicht zuviel Zellulose gibst und das Futter nicht reduzierst, sollte es also kein Problem sein.

Wir haben zehn Tage Metro gegen Clostridien hinter uns. Ich hoffe, wir sind die Biester nun los. Zusaetzlich habe ich alle KaKlos gereinigt, desinfiziert und das Streu komplett getauscht.

ich werd das mit der zellulose probiern. ist hoffentlich auf dem weg zu mir.
es sind immer noch einzene kandidaten, wo der kot nicht so dolle ist.

ja, so war das bei uns auch. einmal die clostridien platt machen mit metro. ich nutze hier nen chlorreiniger für alles.
ich kann nur hoffen, dass wir das mal in den griff kriegen.

gestern hab ich den weihrauch allen probanten vermacht. war völlig problemlos. also schlimm viel riechen tut das nicht.

Werbung:
Ich lese hier interessiert mit. Emmis Ergebnis des Dysbioseprofils (IBD im fortgeschrittenen Stadium, Behandlung mit Kortison und Cylavance) steht noch aus.
Leider hat sie immer wieder Wasserdurchfall, den wir nur noch mit Dysticum in Griff kriegen - fast schon als Dauergabe 😔.

Weihrauch hatte ich noch nicht auf der Agenda.
Alles andere, was hier aufgeführt wurde, schon und das mit mäßigem Erfolg.

Ich lese hier interessiert mit. Emmis Ergebnis des Dysbioseprofils (IBD im fortgeschrittenen Stadium, Behandlung mit Kortison und Cylavance) steht noch aus.
Leider hat sie immer wieder Wasserdurchfall, den wir nur noch mit Dysticum in Griff kriegen - fast schon als Dauergabe 😔.

Weihrauch hatte ich noch nicht auf der Agenda.
Alles andere, was hier aufgeführt wurde, schon und das mit mäßigem Erfolg.
Ohje, wie ist die Katze drauf?
Wie lange geht das denn bei euch schon?

Ohje, wie ist die Katze drauf?
Wie lange geht das denn bei euch schon?
Im Moment sehr schwankend. IBD wurde 2019 per Biopsie diagnostiziert, danach haben wir uns durch das VetConcept Angebot gearbeitet. Bis Herbst 2022 ist sie mit Ziege Nass- und Trofu, sowie 3,75 Pred. tgl. hingekommen. Danach hat sich Emmis Zustand verschlechtert, seit Mitte Januar bekommt sie neben dem Kortison auch Cyclavance, was einige Nebenwirkungen verursachen kann, u. a. wässrigen Durchfall. In Absprache mit der Tierklinik probiere ich aus, inwieweit ich das Dysticum reduzieren kann, um einen einigermaßen festen (und nicht zu häufigen) Stuhlgang hinzubekommen. Sivomixx lasse ich seit 2 Tagen auch weg, lediglich Flohsamenschalen gebe ich und Reconvales. Dysticum ist für Emmi goldwert und kann auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden.

Ich habe aber auch schon über die Suchfunktion gesehen, dass es entsprechende Threads gibt zu IBD etc. Da werde ich mich erst einmal einlesen.

Werbung:
@Leprechaun :
Die Beschreibung des Dysticum Pulvers liest sich äußerst vielversprechend, denn bei uns ist der Durchfall ja tatsächlich bakteriellen Ursprungs (wir hatten einen hämolysierenden E.Coli).

Hast du das Pulver zusätzlich zu den Flohsahmen und den Probiotika gegeben oder hast du während der Gabe alles andere pausiert?

Ich selber habe jetzt noch einmal ein großes Kotprofil in Auftrag gegeben, um mal zu schauen, wo wir nun überhaupt stehen.
Die Antibiose ist jetzt ziemlich genau einen Monat her und jetzt möchte ich mal kontrollieren, ob sie überhaupt erfolgreich gewesen ist (also sind die bösen e.Colis nun weg?) und ob wir es nun womöglich auch noch mit Sekundärgeschichten (Gas- oder Toxinbildende Clostridien?) zu tun haben.
Mal sehen, was dabei heraus kommt... 🤐

Aber während dieses Kotprofil läuft, würde ich den Durchfall gerne wenigstens schon mal sympomatisch in den Griff bekommen. (Wir sind hier gerade wieder bei Wasserkot 3 - 4 mal täglich. 😢 )
Darum habe ich nun auch das Dysticum Pulver bestellt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, denn wie bereits geschrieben, ist die Antibiose erst einen Monat her und hier wurde ja schon öfter darauf hingewiesen, dass eine Darmsanierung locker ein halbes Jahr dauern kann.
Aber andererseits kann ich doch nicht einfach ein halbes Jahr lang, nur abwartend, Hermines Durchfall zusehen. Irgendwas muss ich doch dagegen tun. 😕

Bezieht sich die Mengenangabe des Dysticum Pulvers von 1 Gramm pro Kg Körpergewicht eigentlich auf eine Einzeldosis oder ist das die Tagesdosis, die man dann auf zwei Gaben aufteilt?

Es ist alles so frustrierend... 😕

P.s.:
Bitte berichtet mal, ob Ihr durch das Weglassen des Sivomixx irgendwelche Veränderungen beobachten könnt.Ich gebe davon ja auch weiterhin zwei Kapseln am Tag.
Vielleicht sollte ich das auch mal weg lassen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier gerade wieder bei Wasserkot 3 - 4 mal täglich.

Tja - und dann finde ich heute früh um 4.00 Uhr das unten gezeigte Häufchen im Katzenklo. 🤐
Eine sehr seltsame Färbung - aber immerhin (fast) geformt.

Ich begreife diese Wechsel einfach nicht... 🙄

Nuja, das Kotprifil ist ja bereits geordert.
Also bis dahin weiter Abwarten und Kacka schippen...
Ich kriege echt eine Kackneurose, hier. 😵

Anhänge

• 23.02.24.jpg
    23.02.24.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 28
Ich werde jetzt auch auf den "Huminsäure Zug" aufspringen und habe Activomin bestellt. Das ist das Präparat für Menschen. Hat den Vorteil, dass man nur 1/10 der Menge geben muss im Vergleich zu meinem Tierpräparat, was ich hier zu Hause habe (0,2 g vs 2,4 g). Bin gespannt. Wir haben gestern die Dosis Cortison reduziert. Kiano hat sich gerade übergeben. Ich hoffe es gibt keinen Zusammenhang... Und eine Kackneurose habe ich auch. Ich stalke richtig und schau es mir am liebsten life an, wenn ich es mitbekomme. Sobald ich das Scharben höre, lass ich alles liegen und renn zum Klo 🙄

Ich hatte Sivomixx nur recht kurz und hatte das Gefühl, dass der Kot weicher wurde und nach weglassen wieder etwas härter. Ich bin jetzt wieder auf OmniBiotic gegangen. Aber das ist alle soooo subjektiv.

Ich werde jetzt auch auf den "Huminsäure Zug" aufspringen und habe Activomin bestellt. Das ist das Präparat für Menschen. Hat den Vorteil, dass man nur 1/10 der Menge geben muss im Vergleich zu meinem Tierpräparat, was ich hier zu Hause habe (0,2 g vs 2,4 g). Bin gespannt. Wir haben gestern die Dosis Cortison reduziert. Kiano hat sich gerade übergeben. Ich hoffe es gibt keinen Zusammenhang... Und eine Kackneurose habe ich auch. Ich stalke richtig und schau es mir am liebsten life an, wenn ich es mitbekomme. Sobald ich das Scharben höre, lass ich alles liegen und renn zum Klo 🙄
Das kenne ich nur zu gut….das mit dem scharren im katzenklo. Aber ich stecke mir nachts stöpsel ins Ohr, damit ich es nicht mitbekomme.
Activomin hatte ich auch mal im Einsatz, hat aber genauso wenig Wirkung gezeigt wie sobamin.
Ich traue mich schon nicht mehr irgendwas zu probieren was evtl das System reizen könnte.

Werbung:
Sobamin, Activomin, Dysticum ist ja auch alles das gleiche: Huminsäure. Es ist halt try & error. Bei einigen hilft es, bei manchen macht es nichts und manchen löst es Durchfall aus. Mal sehen wie es bei uns ist. Ein Versuch ist es wert, da es, glaube ich, nichts wirklich kaputt machen kann. Wie Probiotika auch. Möchte auch wieder mit Cellulose anfangen. Weiß nur nicht, wie ich das in die Katz bekomm. 🤔

Tja - und dann finde ich heute früh um 4.00 Uhr das unten gezeigte Häufchen im Katzenklo. 🤐
Eine sehr seltsame Färbung - aber immerhin (fast) geformt.

Ich begreife diese Wechsel einfach nicht... 🙄

Nuja, das Kotprifil ist ja bereits geordert.
Also bis dahin weiter Abwarten und Kacka schippen...
Ich kriege echt eine Kackneurose, hier. 😵
Sieht ja richtig gut geformt aus wenn du mich fragst.
Warum aber auch öfter fast flüssig? Ich verstehe das auch nicht.
Habe in dem Zusammenhang mal einiges zur Osmose gelesen, aber da finde ich jetzt auch keine Hinweise, was konkret zu einer Verbesserung führen könnte.
Die österreichische TÄ Ziegler hatte dimeticon empfohlen. Half aber meiner Meinung nach nur Gehen Blähungen….
Vielleicht brauchen wir bald eine Selbsthilfegruppe „kackneurose“ 🙃☯️☮️

Sobamin, Activomin, Dysticum ist ja auch alles das gleiche: Huminsäure. Es ist halt try & error. Bei einigen hilft es, bei manchen macht es nichts und manchen löst es Durchfall aus. Mal sehen wie es bei uns ist. Ein Versuch ist es wert, da es, glaube ich, nichts wirklich kaputt machen kann. Wie Probiotika auch. Möchte auch wieder mit Cellulose anfangen. Weiß nur nicht, wie ich das in die Katz bekomm. 🤔
Also Zellulose riecht und schmeckt ja scheinbar nach rein gar nix.
Meine frisst es anstandslos mit, selbst wenn es schon länger steht.
Wenigstens da habe ich mal Glück.

Dimeticon ist doch Sab simplex, oder? Das wirkt physikalisch gegen Blähungen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich Katzenkot so beschäftigen würde... Kianos Schwester, hat übrigens das gleiche durchgemacht. Giardien, Würmer, Metro...und hatte immer super Kot. Echt interessant, wie unterschiedlich Katzen reagieren, obwohl sogar Geschwister und genetisch "gleich".