INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wässriger Kot trotz Dysticum und Emmi ist entsprechend platt 🙁.
Oh nein. 😕
Da Ihr ja auch schon Cortison gebt, bin ich auch überfragt, was man da noch tun könnte. 🙁

Ich sende eine Umarmung und wünsche ganz, ganz viel Kraft. 😢

A

Werbung

Wässriger Kot trotz Dysticum und Emmi ist entsprechend platt 🙁.

Anfänglich hat das Dysticum bei ihr rasch Verbesserung gebracht - kann es sein, dass ihr Organismus schon Resistenzen aufgebaut hat?

@Youtah

Du hattest irgendwann vorher geschrieben, dass unabhängig davon, was Du fütterst (also Gastrofutter), es keinen Unterschied mache, was die Kotbeschaffenheit betrifft.
Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch. GsD hat Emmi trotz IBD und der Medikation (Kortison + Cylavance) sehr guten Appetit. Was bringt es aber, wenn alles ausgeschieden wird. Ich päppele seit gestern zusätzlich mit Reconvales.

Ich sehe uns am Montag schon wieder in der Tierklinik.

Und überlege Huhn mit Möhre zu kochen, um ihr System zu beruhigen. (Ich höre schon den Aufschrei der TÄ, auf gar keinen Fall, denn ist nicht hypoallergen, ist nicht hydrolysiert etc. - aber s o wird es auch schlechter).

Würdet Ihr den Versuch wagen?

Unabhängig von Emmis Zustand freue ich mich mit allen Anderen (Katz & Mensch 😌), bei denen Dysticum wirkt 🍀🍀🍀.
Ich hatte vor 8 Jahren auch den hydrolysierten matsch ein paar Wochen gefüttert und es gab auch dadurch keine Verbesserung. Meine Katze hat es irgendwann verweigert, dann habe ich Huhn gekocht und mit fettiger Brühe gefüttert. Emma hat es geliebt- und bekam massiven Durchfall durch clostridien, die sich über das viele protein und fett gefreut haben. Später habe ich pferd gebarft, später gekocht. Nix, aber auch gar nix bezüglich Fütterung hatte einen positiven Einfluss . Irgendwann habe ich dann Futter von vet- Concept gekauft , die sana-Sorten. Damit wurde es etwas besser, aber vielleicht auch nur weil in den Sorten weniger fett war.
, Aber das ist leider alles nur spekulativ.
bei der katzenverdauung siehst du ja sehr schnell ob sich was verschlechtert- ausser bei freigängern.
Ich wäre mit hohem proteingehalt bei einer dysbiose eher vorsichtig .
Wenn der Durchfall akut ist ist das Huhn sicher hilfreich, bei chronischen geschehen sehe ich das eher nicht.

Wie immer: nur meine persönliche Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auf dem Weg in die Klinik.

Danke für Eure Einschätzung und Link.

Ich denk an euch.

Ich bin in Gedanken auch bei Euch.

Werbung:
Zu den Probiotika gibt es ja im Moment eher kritisch-skeptische Stimmen.
Probiotika: Tausendsassa oder Rohrkrepierer?.

Zu bedenken geben möchte ich auch, dass Probiotika beim Menschen bei einer akuten Pankreatitis gefährlich sein könnten, sie sind mit einem erhöhten Risiko für eine tödliche Darm-Ischämie assoziiert.
Die Studienlage ist nicht ganz eindeutig, aber ich wäre vorsichtig.
Verhängnisvolle Verkettung: Pankreatitis und Dysbiose - MMW - Fortschritte der Medizin

Auch zum Weihrauch ist die Studienlage ausgesprochen dünn und es konnten meines Wissens nach noch keine gefunden werden, die einen Nutzen von Weihrauch z.B. bei entzündlichen Darmerkrankungen belegen.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ja, bezüglich des Weihrauchpulvers ist die Studienlage zwar (noch) dünn - aber dennoch gibt es welche.

-
Entzündungen per Schalter einfach auflösen

-
https://www.uniklinik-freiburg.de/f...medizin/pdf/Addenda/Paper_21-01/Weihrauch.pdf

-
Wie Weihrauch Entzündungen hemmt

-
Nachwuchspreis für Weihrauch-Studie

-
Das Potenzial von Weihrauch

Was die Probiotika betrifft:
Vielen Dank für die kritische Warnung.
Bei uns wurde vor Beginn der Gabe eine akute Pankreatitis mittels fpli abgeklärt.
Und auch der tli war unauffällig.

• Like
Reaktionen: Youtah
Bei der Bewertung der Studienlage würde ich darauf achten, ob die Erkenntnisse in vitro, an Mäusen/Ratten oder anderen Tieren und, wenn beim Menschen, in placebokontrollierten Studien mit genügend Teilnehmern gewonnen wurden.
Auch müssten die verwendeten Präparate standardisiert sein, was nicht immer gegeben ist.

Emmi hat Buscopan gespritzt bekommen, um den Magendarmtrakt zu beruhigen und den Verdauungsprozess zu verlangsamen (klingt für mich plausibel).

Am Montag ist ihre TÄ wieder im Haus, dann werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen und das Ergebnis des Dysbioseprofils. Ansonsten soll ich alles so weitergeben wie bisher, auch ihr hypoallergenes Känguru. Mit Übelkeit und Erbrechen hat sie gar keine Probleme mehr, was auch ein Fortschritt ist.

Jetzt genießt sie die Sonnenstrahlen an der Luft (und ich friere 🙈).

Danke für Eure guten Gedanken ☀️.
IMG_4720.jpeg

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Quartett
Werbung:
Hoffentlich geht es Emmi wieder besser. 😕

Nach 24 Stunden mit dem Dysticum Pulver kann ich brreits ganz vorsichtig erste positive Beobachtungen feststellen:

Herminchens Bäuchelchen fühlt sich bereits um einges weicher an, als noch gestern im Tagesverlauf. Bis gestern musste ich noch ab und an mit Sab Simplex nachhelfen, das habe ich heute weglassen können.

Außerdem ist Hermine auch weiterhin übelkeits- und kötzelfrei und sie frisst um einiges ruhiger und langsamer als gestern. Scheinbar wird das Futter bereits jetzt schon besser aufgeschlüsselt, als gestern noch.
Das merke ich auch an der Kotfrequenz.
Hermine hat heute erst zwei mal gepoopert, das Futter rauscht also nicht mehr mit Turbogeschwindigkeit durch sie durch.
Die Konsistenz schwankte zwischen perfekten (schwarzen) Würstchen und einer puddingartigen (ebenfalls schwarzen) Konsistenz.
Kein Wasserpoop, heute. 😎

Ich muss schon sagen, dass mich die schnelle Wirkung des Dysticum Pulvers echt überrascht.
Wenn sich diese Verbesserung nun weiter fortsetzen sollte, bin ich geneigt das Zeug für ein wahres Wundermittel zu halten. 😳

Hoffentlich, hoffentlich bleibt es so.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich geht es Emmi wieder besser. 😕

Nach 24 Stunden mit dem Dysticum Pulver kann ich brreits ganz vorsichtig erste positive Beobachtungen feststellen:

Herminchens Bäuchelchen fühlt sich bereits um einges weicher an, als noch gestern im Tagesverlauf. Bis gestern musste ich noch ab und an mit Sab Simplex nachhelfen, das habe ich heute weglassen können.

Außerdem ist Hermine auch weiterhin übelkeits- und kötzelfrei und sie frisst um einiges ruhiger und langsamer als gestern. Scheinbar wird das Futter bereits jetzt schon besser aufgeschlüsselt, als gestern noch.
Das merke ich auch an der Kotfrequenz.
Hermine hat heute erst zwei mal gepoopert, das Futter rauscht also nicht mehr mit Turbogeschwindigkeit durch sie durch.
Die Konsistenz schwankte zwischen perfekten (schwarzen) Würstchen und einer puddingartigen (ebenfalls schwarzen) Konsistenz.
Kein Wasserpoop, heute. 😎

Ich muss schon sagen, dass mich die schnelle Wirkung des Dysticum Pulvers echt überrascht.
Wenn sich diese Verbesserung nun weiter fortsetzen sollte, bin ich geneigt das Zeug für ein wahres Wundermittel zu halten. 😳

Hoffentlich, hoffentlich bleibt es so.
Mensch, das klingt doch richtig gut 🤗
Ich bin kurz davor das auch zu bestellen. Hatte meine TÄ auch empfohlen, aber sie dagte nur das wären huminsäuren - und die hatte ich ja schon mit dem sobamin im Einsatz ohne Erfolg.
Aber da ist ja auch natriumsalz und das almasilat drin….
Wie schön wenn das klappt

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Mensch, das klingt doch richtig gut 🤗

Ja, das tut es wirklich. 🙂
Und bisher geht es auch richtig gut weiter:
Heute Nacht war Hermine nur ein einziges mal Poopern (wieder puddingartige Konsistenz).
Sie hat die Nacht ganz entspannt in meinem Bett verbracht und es waren kaum noch Darmgeräusche zu hören. Bis vor zwei Tagen konnte ich Hermines Darm quer durch das ganze Schlafzimmer rumoren hören, in der letzten Nacht war es nur noch ein ganz leises, vereinzeltes Gluckern.

Und sie frisst etwas weniger - was in unserem Fall tatsächlich etwas Gutes ist, denn 400 Gr. für eine 2,5 Kg-Katze war ja echt nicht mehr normal.

Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch, denn wir sind ja aktuell noch keine 48 Stunden auf Dysticum. 🙂
Vielleicht kommt es bei diesem Pulver ja auch auf die Durchfallursache an. Auf der Packung ist ja unter Anderem explizit aufgeführt, dass es für infektiösen (also bakteriell und virös verursachten) Durchfall geeignet ist - und den haben wir aufgrund der e.Colis ja eindeutig (gehabt). 🙂 Wir passen also nahezu perfekt in die Dysticum-Zielgruppe.

Ich habe übrigens gestern noch eine Nachricht an meine THP geschickt und sie gefragt, ob der Nahrungsausnutzungs-Test, den ich ja eigentlich auch angefordert hatte, aktuell überhaupt Sinn ergeben würde.
In dem Dysticum Pulver ist ja Almasilat enthalten, was die Magensäure reduziert. Infolgedessen wäre so ein Nahrungsaunutzungstest momentan wahrscheinlich nicht gerade aussagekräftig, weil verfälscht. 🤔
Mal schau'n, was die THP antwortet, aber wahrscheinlich werde ich erst einmal das große Kotprofil ohne Nahrungsausnutzung machen lassen und letzteres dann irgendwann nachholen.
Die entsprechenden Unterlagen und Sammelröhrchen sind jedenfalls gerade auf dem Weg zu mir (ich habe die Labortests als Privatperson online angefordert, nicht über den TA).

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. 😕
Gerade hat sie (schwarz) gekötzelt. 🤢

Hoffe, das war nur ein kurzfristiger Rückschritt. 😕
Ach mann...

Anhänge

• 20240225_112837.jpg
    20240225_112837.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 26
Zu früh gefreut. 😕
Gerade hat sie (schwarz) gekötzelt. 🤢

Hoffe, das war nur ein kurzfristiger Rückschritt. 😕
Ach mann...
Zwei Schritte vor, einer zurück- nicht überbewerten!
Alles was neu für das System ist ruft eine Reaktion hervor.
Vielleicht ist das nur der eingewöhnung geschuldet ….

• Like
Werbung:
Danke für den Zuspruch. 🤗
Es ist halt immer wieder ein Schlag ins Hoffnungs-Kontor, wenn so etwas passiert.

Aber immerhin sieht der Output echt gut aus. 🙂💩

Anhänge

• 20240225_130015.jpg
    20240225_130015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Danke für den Zuspruch. 🤗
Es ist halt immer wieder ein Schlag ins Hoffnungs-Kontor, wenn so etwas passiert.

Aber immerhin sieht der Output echt gut aus. 🙂💩
War/ ist doch bei uns genauso. Tief durchatmen 😘.

Ich muss sagen, die Buscopanspritze gestern hat wahre Wunder bewirkt. 4 x Output bisher, nur 1 x war es weich (und weit entfernt von wässrig). Gestern habe ich noch die Buscopandragees besorgt und ihr heute früh 1/5 unter das Nassfutter gegeben.
Heute Abend gibt es dann nach 2 x Aussetzen Cyclavance. Wenn es dann früh wieder wässrig ist, ist der eh schon vermutete Übeltäter entlarvt.

• Like
War/ ist doch bei uns genauso. Tief durchatmen 😘.

Ich muss sagen, die Buscopanspritze gestern hat wahre Wunder bewirkt. 4 x Output bisher, nur 1 x war es weich (und weit entfernt von wässrig). Gestern habe ich noch die Buscopandragees besorgt und ihr heute früh 1/5 unter das Nassfutter gegeben.
Heute Abend gibt es dann nach 2 x Aussetzen Cyclavance. Wenn es dann früh wieder wässrig ist, ist der eh schon vermutete Übeltäter entlarvt.

Ihr hattet das Cyclavance jetzt ca.6 Wochen im Einsatz ohne deutliche Besserung, oder?
Dann scheint es wohl doch nicht das richtige Mittel für Emmi zu sein.
Hoffentlich gibt es morgen neue Erkenntnisse, mit denen man arbeiten kann.

Ihr hattet das Cyclavance jetzt ca.6 Wochen im Einsatz ohne deutliche Besserung, oder?
Dann scheint es wohl doch nicht das richtige Mittel für Emmi zu sein.
Hoffentlich gibt es morgen neue Erkenntnisse, mit denen man arbeiten kann.
Knapp 5 Wochen. Laut Beipackzettel braucht es ca. 6 Wochen, bis man Gewissheit hat. Ich vermute, dass auch das Verhältnis von Gewicht und Gabe nicht mehr passt, weil sie abgenommen hat. Oder aber Gabe nur alle 2 Tage.