INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2 Wochen auf der minimaldosis
Wir haben jetzt schon seit Donnerstag reduziert. Das ziehen wir jetzt durch. Das hin und her ist ja nichts. Ich habe immer schnell die Tendenz was zu ändern, was bei Darm ja nicht wirklich gut funktioniert.

A

Werbung

Oder vielleicht unter Cortison mit Weihrauch beginnen und ein paar Wochen später dann noch einmal einen Cortison-Ausschleichversuch? 🤔

Ja, ich weiß dass die Studienlage da dünn ist, aber es gibt echt viele positive Erfahrungsberichte.
So dünn ist die studienlage gar nicht…. Wollte ich nur mal noch loswerden 😉

Und die Idee mit dem einen einschleichen während man das andere ausschleicht ist eine sehr Gute!

Ja, das ist definitiv auch eine Möglichkeit. Neben Cellulose und Huminsäure. Weiß nur noch nicht in welcher Reihenfolge. Alles auf einmal ist ja auch nicht gut.🤔
Vielleicht mal eine/n Tierheilpraktiker/in zurate ziehen?
Das sind ja wirklich recht viele Stellschrauben. 🤔

Danke! Sehr undurchsichtig, wann man was gibt. Gastro oder Digestive. Vermutlich auch try und error.
Könnte sein, dass es das Digestive nur über den Tierarzt gibt.

Klinoptilolith als Zusatzstoff in der angegeben Menge dient als Bindemittel (oder Trennmittel).
Normalerweise findet sich Johannisbrotkernmehl als Bindemittel, aber es gibt auch Katzen, die es nicht vertragen.

Werbung:
Hast Du das Dysticum-Pulver eigentlich dauerhaft gegeben?
Ja, ich gebe es jetzt seit 10 Tagen, aber nicht den ganzen Beutel.

frage mich gerade, wie lange man das auf diesem Level geben kann. 🤔
Probieren geht über studieren und immer alles notieren, damit der Überblick nicht verloren geht 🙈. Ich möchte die Gabe auch mittelfristig reduzieren.

werde aber weiterhin Flohsamen, Weihrauch und Dysticum geben.
Hier morgens und abends Flohsamen und Dysticum.

Ich habe wieder zu viel verändert. 😢
Hier genau so. Andererseits, was bleibt einem anderes übrig. Katz muss auch mitmachen und dass Emmi das alles mehr oder weniger problemlos über sich ergehen lässt, ist eh ein
Wunder.
Deswegen muss ich mir alles aufschreiben, weil ich nicht mehr durchblicke.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nassfutter von RC gastro?
Nein. Emmi darf nur hypoallergene Futter.
Hast du schon mal reco aktiv probiert? Das riecht sehr intensiv nach Bratensoße.
Reconvales habe ich im Dauereinsatz. Das nutze ich verdünnt auch im
Tablettengeber. Emmi schafft es nämlich, die Kapseln schön weit auszuspucken. Das Reconvales versüßt die Prozedur etwas.
Bei mir ist dank Zellulose der schlechteste Output breiig, manchmal einigermaßen gut geformt, aber nie wirklich gut
Zellulose habe ich heute bestellt. Ich habe gesehen, dass es hypoallergen ist. VetBiom (napfcheck) erhält u. a. Pektin, was auch schon wieder DF auslösen kann.
Ich bin grade auf dem Trip: Hauptsache sie nimmt genug Futter auf.
Da bin ich ganz bei Dir.
Was habe ich schon für Diskussionen diesbezüglich geführt 🙄.

Emmi geht es heute durchwachsen. Bis jetzt noch kein Wasserdurchfall. Sie ist aber noch von gestern und heute Nacht DF geschlaucht. Ich habe ihr heute früh Buscopan untergejubelt. Sivomixx lasse ich erst mal weg. Gestern Mittag um 12:00 Uhr gegeben, 4 h später wässriger DF und das, nachdem es ihr am Tag vorher super ging.

Zu Fressen bekommt sie seit 10 Tagen Nafu von Active Care Känguru hypoallergen 200 gr sowie Hills z/d (frisst sie mal besser mal schlechter). Kein Erbrechen mehr seit dem.

eine/n Tierheilpraktiker/in
Ja, hatte ich auch schon überlegt und angefangen zu suchen. Hier im Ort habe ich nur eine gefunden, die mich nicht anspricht.

"Lebensmittel richten sich nach den 5 Elementen, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. So gibt es Lebensmittel die z.B den Körper erwärmen oder aber auch kühlen und so die "eigentlichen" Therapie unterstützen."

Damit kann ich nichts anfangen.

Muss mal weiter suchen.

Ja, hatte ich auch schon überlegt und angefangen zu suchen. Hier im Ort habe ich nur eine gefunden, die mich nicht anspricht.

"Lebensmittel richten sich nach den 5 Elementen, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. So gibt es Lebensmittel die z.B den Körper erwärmen oder aber auch kühlen und so die "eigentlichen" Therapie unterstützen."

Damit kann ich nichts anfangen.

Muss mal weiter suchen.
Lautlach 😂 Das kann ich soooo nachvollziehen.
Aber möglicherweise arbeitet sie mit Kräutern aus der TCM und das ist gar nicht mal esotherisch.
Ich hatte mir mal über heilpilze in der tiermedizin ein buch gekauft, das klang sehr fundiert…. Ist aber meiner Meinung nach bei Katzen nicht so hilfreich weil viele Katzen ungewohnte gerüche nicht mögen und heilpilze sehr viele Mineralstoffe beinhalten, die bei empfindlichen Tieren die bildung von Harnsteinen fördern. Kommt leider für unsere Katze nicht in frage.
Alles sehr vielschichtig.

Für mich haben Appetitsteigerung bzw Erhalt und langsamerer verdauungsprozess im Moment vorrang

Ja, das ist definitiv auch eine Möglichkeit. Neben Cellulose und Huminsäure. Weiß nur noch nicht in welcher Reihenfolge. Alles auf einmal ist ja auch nicht gut.🤔

hier siehts mäßig bis gut aus. die beiden mädels machen sich gut, da ist der kot soweit ok. mal bissl nicht ganz geformt, geht aber.
der nierenkranke geht auch soweit. zumindest find ich nix durchfallmäßiges in den toiletten (sie sind nachts zu fünft in der hütte unterwegs). und der sieht fellmäßig soweit ok aus. in der schlimmsten durchfallzeit war durch die putzerei das fell braun. das wird langsam heller. also wird das hoffentlich.
bei den 4 anderen jungs isses gemischt. einer hat noch recht breiigen kot mit ein paar wurstähnlichen bestandteilen drin. ein anderer war richtig gut, der hatte das erste mal seit ewigen zeiten halbwegs festen kot. über den freu ich mich total! er ist der kleinste. jung nr 3 war die letzten tage auch gut. jung nr4 ist noch bissl auf und ab.

mein verdacht scheint sich zu bestätigen. immer wenn nix im futter ist an zusatzstoffen, wirds im großen und ganzen schlechter. sie scheinen ganz ohne noch nicht auszukommen. also hab ich mal umdisponiert:
frühs gibts flohsamen, nachmittags sobamin, abends sivomixx mit weihrauch und enterogelan zusammen vor dem futter, zur hauptfütterung schleiche ich grad die futterzellulose ein. im betthupferl kommt noch mal sobamin dazu. ich halbiere die dosis sobamin, nachmittags und spät abends jeweils die hälfte. ob das jetzt so alles zusammen passt, da bin ich mir nicht sicher. am sivomixx abends und den flohsamen frühs rüttel ich erst mal nicht. dem größten teil scheint das so zu passen, nur einer is noch nicht so gut. wobei das ganze immernoch schwankend ist, mal besser, mal schlechter.

den stein der weisen hab ich noch nicht gefunden. 🤔

Werbung:
Hier morgens und abends Flohsamen und Dysticum.

Zellulose habe ich heute bestellt. Ich habe gesehen, dass es hypoallergen ist. VetBiom (napfcheck) erhält u. a. Pektin, was auch schon wieder DF auslösen kann.

ich hab die gabe von flohsamen und sobamin auf verschiedene mahlzeiten verteilt weil ich mir nicht sicher bin, ob sich das nicht gegenseitig ins aus schießt. bin mir aber total unsicher. 🤔

die zellulose von lunderland hat glaube gar keine zusatzstoffe drin. ich hab gleich die 4 kilo gekauft. 🤣

• Love
Reaktionen: Leprechaun
Reconvales habe ich im Dauereinsatz.
Grob überschlagen entspricht 45 ml Reconvales ungefähr 25 g meines Futters. Das ist nicht, nichts, aber auch nicht die Welt. Wirkt es bei euch auch appetitanregend? Ich fahre ja eher die Strategie so wenig wie möglich, da ich keinen Plan habe, was er verträgt. Er hat schließlich sein gesamtes Leben Durchfall.

Ich zitiere mich mal selbst s. u.
Das ist nicht, nichts, aber auch nicht die Welt. Wirkt es bei euch auch appetitanregend?
Tablettengeber. Emmi schafft es nämlich, die Kapseln schön weit auszuspucken. Das Reconvales versüßt die Prozedur etwas.
Bei Emmi wirkt es auch appetitanregend. Es geht mir auch um die Versorgung mit Nährstoffen.

Letztendlich ist es alles nur Symptombehandlung.
Er hat schließlich sein gesamtes Leben Durchfall.
So richtig wässrig oder auch mal fester?

Werbung:
Es gibt beides bei Zooplus zu kaufen. Haben unterschiedliche Protein- und Fettgehalte.

Ah. OK. Danke. Dann wird das nicht wirklich viel im Darm machen. Andere Sachen, die Wasser binden sind nicht gelistet.
Ah okay, da hatte ich gar nicht geschaut, ich war nur auf der Homepage von RC.

....

...

Hattest du dir das RECOACTIV® Recovery Immun auch mal angeschaut?
Da wäre nur eine Proteinquelle enthalten (Huhn), während es beim ReConvales Rind und Huhn sind.
Fettgehalt ist bei 14,00%.

RECOACTIV® Recovery Immun Tonicum

alfavet ReConvales Tonicum Katze

Oder nimmst du das ReConvales Energy?
Das enthält auch nur Huhn als Proteinquelle, allerdings auch 14,8% Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du dir das RECOACTIV® Recovery Immun auch mal angeschaut?
Ideal wäre für Emmi wahrscheinlich nur Rind, was es aber nicht gibt.
Reines Huhn wäre wieder ein Risiko 🤔.

Unter VetConcept Büffel Nass- und Trockenfutter hat sich die Darmentzündung übrigens innerhalb von 3 Wochen (ohne Kortison) aufgelöst (das war 2019). Damit sind wir lange gut gefahren - bis das Nassfutter eingestellt wurde.

Emmi hat übrigens Kot abgesetzt
- immerhin fest und flüssig. Gestern hat sie nach 3 Tagen Abstinenz wieder Cyclavance erhalten. Also doch weitergeben?

Zwischenzeitlich habe ich noch eine andere Info einer Userin erhalten, dass nämlich ihr
IBD Kater auf alle Probiotika mit DF reagiere.

Ideal wäre für Emmi wahrscheinlich nur Rind, was es aber nicht gibt.
Reines Huhn wäre wieder ein Risiko 🤔.

Unter VetConcept Büffel Nass- und Trockenfutter hat sich die Darmentzündung übrigens innerhalb von 3 Wochen (ohne Kortison) aufgelöst (das war 2019). Damit sind wir lange gut gefahren - bis das Nassfutter eingestellt wurde.
Wäre das einen Versuch wert?

Büffel PUR 175g

Büffel PUR 400g

Emmi hat übrigens Kot abgesetzt
- immerhin fest und flüssig. Gestern hat sie nach 3 Tagen Abstinenz wieder Cyclavance erhalten. Also doch weitergeben?

Was meint die Tierärztin? Eher mehr als 6 Wochen eine Chance geben oder weniger?

Zwischenzeitlich habe ich noch eine andere Info einer Userin erhalten, dass nämlich ihr
IBD Kater auf alle Probiotika mit DF reagiere.
Zu schnell gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint die Tierärztin? Eher mehr als 6 Wochen eine Chance geben oder weniger?
Ich warte noch auf den Rückruf.

Das Büffelfutter wäre nicht hydrolysiert. Ich behalte das im Hinterkopf.
D. h. auch wieder Versuch macht klug, oder?