INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

So richtig wässrig oder auch mal fester?
Mit den Giardien und danach war es Mischmasch aus Fest und matschig, nicht flüssig. Flüssig/breiig kam mit den Clostridien (August 2023) bis zur Cortisongabe im November. Jetzt ist es wieder eine Mischung. Richtig perfekten Kot hatten wir auch mit Cortison fast nie. Aber immerhin geformt weich. Kot kann aber auch nicht gut sein, wenn wir immer noch die Dysbiose haben. Da ändert das Cortison ja auch nichts.

Probiotika mit DF
Wenn nicht mit Probiotica mit was denn dann? Das ist echt frustrierend.

Das Büffelfutter wäre nicht hydrolysiert.

Aber ist bei hydrolysiertem Futter der Ursprung der Proteine nicht im Prinzip egal?
Denn hydrolysiert bedeutet doch meines Wissens nach, dass es bereits so weit aufgeschlüsselt wurde, dass es vom Immunsystem nicht mehr als allergen erkannt werden kann.
Dann wäre es doch unterm Strich egal, welches Tier da im Futter verarbeitet wurde - oder hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen? 🤔

Von daher erschließt sich mir halt nicht so recht, was Emmi an dem hydrolysierten Futter nicht vertragen könnte, dass Du aktuell gibst.
Oder hegst Du vielleicht den Verdacht, dass es gar nicht die Proteine, sondern irgendwelche beigemischten Zusatzstoffe sein könnten? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Anruf der TÄ ist erfolgt. Dysbiose ist auffällig (Überraschung) und bespricht sich erst mal im Team. Auch ob das Cyclavance weiter gegeben werden soll/ kann. Emmi bekommt morgen früh erst einmal wieder eine Buscopanspritze zur kurzfristigen Erleichterung.
Gerade hat sie wieder wässrigen Durchfall abgesetzt 🙁.
Aber schau mal, Vet-Concept:

Büffel - Büffel Protein Selektion FÜR DIE KATZE Shop

Muss man aber freischalten.
Das ist ein Ding und freigeschaltet bin ich noch. Bleibt im Hinterkopf.
Kot kann aber auch nicht gut sein, wenn wir immer noch die Dysbiose haben. Da ändert das Cortison ja auch nichts.
Das Kortison bekommt ihr auch für die Darmentzündung?
Aber ist bei hydrolysiertem Futter der Ursprung der Proteine nicht im Prinzip egal?
Ich meine, nein.
Oder hegst Du vielleicht den Verdacht, dass es gar nicht die Proteine, sondern irgendwelche beigemischten Zusatzstoffe sein könnten? 🤔
Das auf jeden Fall. Es gab bei einem Produkt, das den Hersteller gewechselt hat, Erbrechen. Technische Hilfsstoffe müssen nicht immer deklariert werden.

Das Kortison bekommt ihr auch für die Darmentzündung?
Ja. Es wurde im Ultraschall und auf einem Röntgenbild eine massive Entzündung gesehen. Ursache unbekannt. Vermutlich durch die Dysbiose und die Toxine. Was anderes wurde nicht gesehen und die Blutwerte sind OK. IBD kann natürlich auch immer sein. Zumindest hat das Cortison gegen die Entzündung geholfen. Darf halt nur nicht wieder kommen. Und die Dysbiose sollte besser werden...

Werbung:
Ich drücke die Daumen, dass das Büffel-Futter vertragen wird. ✊
Die arme Maus hat ja echt schon so einiges hinter sich. 😕

Das Büffel-Futter habe ich mir übrigens auch schon vorgemerkt.
Ich will Hermine ja auch nicht ewig das Gastrofutter geben. Aber bis wir hier mal eine Futterumstellung wagen, wird wohl noch ein bisschen Wasser den Rhein runterfließen. Ich hätte vorher gerne eine einigermaßen stabile Ausgangsposition. Bis dahin bleiben wir beim Gastrofutter von Vet-Concept.

Wir haben hier übrigens gerade einen schwarzen Fladen im Klo gehabt. Dabei habe ich die Probiotika heute extra mal weg gelassen.
Vielleicht war das doch nicht das Richtige. 🤔

Ich bin auch so langsam echt am Ende meiner Weisheiten (und meiner Nerven)... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Anruf der TÄ ist erfolgt. Dysbiose ist auffällig (Überraschung) und bespricht sich erst mal im Team. Auch ob das Cyclavance weiter gegeben werden soll/ kann. Emmi bekommt morgen früh erst einmal wieder eine Buscopanspritze zur kurzfristigen Erleichterung.
Gerade hat sie wieder wässrigen Durchfall abgesetzt 🙁.
....
Das ist ja mal interessant. Und spannend.

Ich habe gerade mit Vet Concept telefoniert. Das Futter ist erst sehr seit Dezember wieder im Sortiment.
Ich werde jetzt bestellen - viel zu verlieren gibt es nicht mehr.
München hat sich noch nicht gemeldet?

Wäre jetzt natürlich wichtig zu wissen, welche Bakterien da im Ungleichgewicht bzw. zu viel sind.
Und ob Antibiotika nötig sind.

Ich bin auch so langsam echt am Ende meiner Weisheiten (und meiner Nerven)... 🙁
Ich kann auch bald nicht mehr.
Katze geht drinnen kaum noch aufs Klo und heute gab es draußen 2 x ockerfarbene Breifladen.
Ich weiß nicht mehr weiter

München hat sich noch nicht gemeldet?

Wäre jetzt natürlich wichtig zu wissen, welche Bakterien da im Ungleichgewicht bzw. zu viel sind.
Und ob Antibiotika nötig sind.
Nein und ja. Ich bin auch gespannt. Ich leite aber das Dysbioseprofil auch nach München weiter und frage noch einmal nach, bis wann wir mit einem Termin rechnen können.

Ach ja. Emmi hat vorhin eine kleine Menge festen Kot abgesetzt 🙈. Und das Cyclavance habe ich ihr dann doch gegeben.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Katze geht drinnen kaum noch aufs Klo und heute gab es draußen 2 x ockerfarbene Breifladen.
Ja und alles dreht sich nur noch um dieses Thema.

Ich habe jetzt 6 x 400 gr Büffel
bestellt 🙈.

durchhalten! das müssen wir alle! 🙂 den plüschis wegen!

ein mädel hatte nun recht dünnen kot. dafür ein jung nen schöööööööönen richtigen köttel! 😀

• Like
Reaktionen: Leprechaun
  • Like
Reaktionen: Quartett
Ja und alles dreht sich nur noch um dieses Thema.
Aber echt. 😵
Von morgens bis Abends dreht sich hier fast alles um Katzenkacke und dessen Folgen.
Gestern Nachmittag habe ich Hermine in ein großes Gefäß mit lauwarmen Wasser gestellt und ihre Füßchen mal ganz gründlich gewaschen. Das fand sie natürlich nur so semiprickelnd. 😕
Im normalen Tagesverlauf reinige ich ihr die Füßchen mit extra Feuchttüchern für Tiere, aber sie brauchten trotzdem jetzt mal etwas gründlicheres.
Es ist soooooo ätzend! 🙁

Gestern Abend hatten wir wieder Puddingkonsistenz und heute morgen flüssig.
Vielleicht war es doch nicht so gut, die Probiotika weg zu lassen?! Ich weiß es einfach nicht. 😵

Soll ich das Dysticum weiterhin in der erhöhten Dosis (1 mg pro KG Körpergewicht / Tag) geben? Wie lange ist die Gabe in dieser Dosis okay? Dazu ist nirgendwo eine Info zu finden.
Da ich Hermine nicht überdosieren will, bin ich nun runter auf 2/3 dieser Dosis. Eine Reduktion um die Hälfte scheint mir zu viel - zumal ja schon die volle Dosis nur sehr kurzzeitg geholfen hat. Dabei fing es so hoffnungsvoll an. 🙁

Und was mich auch brennend interessieren würde:
Weiß hier vielleicht jemand, ob die Boswellia-Säuren des Weihrauchpulvers womöglich mit den Huminsäuren des Dysticum-Pulvers "aneinandergeraten", falls sie irgendwo im Magen-Darm-Trakt aufeinandertreffen?
Vielleicht ist das ja (auch) ein Problem?

Ich bin so ratlos und es fühlt sich alles gerade so trostlos an. Völlig egal, was man tut - nichts scheint (dauerhaft) zu helfen. 😢

durchhalten! das müssen wir alle! 🙂 den plüschis wegen!
Du arme Socke. 🙁
Ich gehe schon wegen einer einzigen Durchfall-Katze auf dem Zahnfleisch - wie mag es Dir da mit "zwölfunddrölfzig" gehen? 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber echt. 😵
Von morgens bis Abends dreht sich hier fast alles um Katzenkacke und dessen Folgen.
ja, hier auch. und das zehrt an den nerven. und draußen nur dunkles wetter. das merk ich extrem.
heute früh wieder alles beim alten. 🙁 die mädels haben breifladen, die jungs auch.
ach mensch....
nur der kleinen nierenkranke, dem scheints soweit gut zu gehen. find da nur würstchen bei der gruppe.

Du arme Socke. 🙁

Ich gehe schon wegen einer einzigen Durchfall-Katze auf dem Zahnfleisch - wie mag es Dir da mit "zwölfunddrölfzig" gehen? 🤗
auch nicht besser. mehr als aufm zahnfleisch geht ja nicht, egal wieviele kack-fellbündel das sind. 🤣

ich hab gestern mal wieder gewogen. hab ich lange nicht.
es bleibt erstmal alles so wies ist. sonst krieg ichs anner waffel. irgendwann zeigt mir mein mann nen vogel, die katzen auch.
nuja....

das mit dem weihrauch und der huminsäure kann ich dir nicht beantworten. aber ich versuche, das alles zu trennen.
den weihrauch gibts zusammen mit dem probiotika. ansonsten alles einzeln

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Kiano hat gestern unter 5 mg Cortison nur einmal Kot abgesetzt. Es war eine Mischung aus geformt OK und ungeformt Pudding, aber nur sehr wenig. Heute Nacht war nix und heute morgen bis 7 Uhr als ich zur Arbeit gefahren bin auch nicht. Also zumindest 13 Stunden kein Kot unter 0 mg Cortison. Ich hoffe, dass er heute nicht mehr als zweimal macht.
Ich hatte meiner TÄ gestern noch eine Mail wegen RC Futter geschrieben. Sie hat sogar geantwortet. Sie hält aufgrund der Deklaration nix von dem Futter und sieht keine Vorteile gegenüber VetConcept intestinal. Auf dem Papier gebe ich ihr sogar recht. Wenn man dann das kleine Katertierchen sieht, das wenig frisst und weichen Kot hat, möchte man alles probieren.

Ich habe gerade gesehen, dass das Cortisan auch Weihrauch als Hauptbestandteil hat. Das verwendet aber niemand hier, oder? Frag ich mal meine TÄ.

Ich habe gerade gesehen, dass das Cortisan auch Weihrauch als Hauptbestandteil hat. Das verwendet aber niemand hier, oder? Frag ich mal meine TÄ.
Mich würde bei der Zusammensetzung dieses Produktes mindestens Rapsöl, Algenöl und Kurkuma sehr stören.

Zuletzt bearbeitet: