INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Tag gestern und heute Morgen war gemischt, Tendenz Richtung schlechter. Hatte ja gehofft, dass er gestern unter 0 mg nur zweimal macht. Es waren dreimal. Einmal OK, einmal richtig schlecht und einmal recht wenig aber breiig. Leider hat er heute morgen auch schon gemacht, trotz Cortisongabe gestern Abend. War wieder recht wenig, aber komplett ohne Struktur. Ich hoffe echt, dass fängt sich wieder, sonst ist dieser Reduktionsschritt gescheitert. 😢

A

Werbung

"nackte" Nahrungsausnutzung
Sehe ich auch so. Aus diesem Grund haben wir uns zu diesem Zeitpunkt auch gegen eine Nahrungsausnutzung / Dysbiose Profil entschieden. Erstmal ein Setting finden, dass so bleiben soll, dann die Analyse wie der Status ist um evtl neue Stellschrauben zu finden.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Das klingt ja alles ziemlich mäßig, bei Euch. 😕
Ich wünsche Euch weiterhin starke Nerven.

Das aktuelle Futter scheint sie aber auch zu vertragen, denn sonst hätten wir ja zwischendurch keine Würstchen.
Der Knackpunkt ist halt, diese Würstchen auch mal dauerhaft hinzukriegen
Wie hier.

Ich gebe aktuell mo und ab Flohsamen und Dysticum. Die Medikamente verabreiche ich mit einer kleinen Dosis Reconvales.
Gestern Abend hat Emmi nur Kortison bekommen, Cyclavance habe ich weggelassen. 2 x seitdem fester Output, viel besser drauf und frisst viel besser.
Tatsächlich überlege ich heute das Cycla noch einmal weg zu lassen.

Heute ist die Zellulose eingetroffen. (1 kg ist ganz schön viel Pulver 🙈. Gebt Ihr das direkt unter das Nassfutter?)
Hatte ja gehofft, dass er gestern unter 0 mg nur zweimal macht. Es waren dreimal
Was heißt unter 0 mg?

Ich lasse mal 🍀🍀🍀🍀 für ordentliches Poop 😉.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Was heißt unter 0 mg?
Wir geben das Cortison alternierend. 5mg und gar nichts im Wechsel. Das soll schonender für die Nebenierenrinde sein. Haben von 5 mg täglich reduziert auf 5 mg / 2,5 mg (für 3 Wochen), 5mg / 1,25 mg (4 Wochen) und jetzt 5 mg / keine Gabe (seit letzter Woche).

Ein fast perfektes Mittags-Poop, heute. (Seit zwei Tagen nur noch Weihrauch & Dysticum)
😊

Jetzt muss es "nur" noch so bleiben... 🙏🙏🙏

Anhänge

• Mittags-Poop .jpg
    Mittags-Poop .jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 31
  • Giggle
Reaktionen: Leprechaun
Werbung:
Ein fast perfektes Mittags-Poop, heute. (Seit zwei Tagen nur noch Weihrauch & Dysticum)
😊

Jetzt muss es "nur" noch so bleiben... 🙏🙏🙏
EinTräumchen 🤗
Wir sind davon leider weit entfernt….
Aber meine Katze ist weiterhin gut drauf…. Ich gebe mir mühe ruhe zu bewahren

Unser Tag gestern und heute Morgen war gemischt, Tendenz Richtung schlechter. Hatte ja gehofft, dass er gestern unter 0 mg nur zweimal macht. Es waren dreimal. Einmal OK, einmal richtig schlecht und einmal recht wenig aber breiig. Leider hat er heute morgen auch schon gemacht, trotz Cortisongabe gestern Abend. War wieder recht wenig, aber komplett ohne Struktur. Ich hoffe echt, dass fängt sich wieder, sonst ist dieser Reduktionsschritt gescheitert. 😢
Ich drücke die Daumen!
Fssp und dysticum haben ja auch positiven Einfluss auf Entzündungsheschehen…… wirken nur leider nicht so rapide wie cortison.

Wir geben das Cortison alternierend. 5mg und gar nichts im Wechsel. Das soll schonender für die Nebenierenrinde sein. Haben von 5 mg täglich reduziert auf 5 mg / 2,5 mg (für 3 Wochen), 5mg / 1,25 mg (4 Wochen) und jetzt 5 mg / keine Gabe (seit letzter Woche).
Also abwechselnd jeden Tag? Kannte ich auch noch nicht.

Ich habe jetzt mit der Mittagsportion das erste Mal Zellulose gegeben, musste das Nafu aber zusätzlich anfeuchten.

Büffel ist heute auch gekommen. Ich bleibe aber erst einmal beim Känguru und Cyclavance gibt es dann erst morgen wieder.

Das Telefonat mit der TK steht auch noch aus. Poop ist heute das zweite Mal fester.

Nachtrag: Enterogelan habe ich gestern noch als Paste bestellt.
Das a l l e s muss ja auch in die Katz und noch mehr Pulver mit und ohne Wasser mag sie nicht.

Und ich muss meine Tabelle um zwei Spalten erweitern 🙈.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Quartett
Also abwechselnd jeden Tag?
Ja, genau. Wir hatten die Reduktion täglich probiert, die ist gescheitert und sind dann auf abwechselnd gegangen. Aber anscheinend sind wir so oder so im Grenzbereich, wo der Kot und die Frequenz schlechter werden. Leider. Bei Abwechselnd soll in der Theorie die Nebennierenrinde noch arbeiten. Was wirklich richtig ist, weiß ich nicht. Vermutlich gibt es da auch keine pauschale Antwort zu. Wie bei allen Themen zu Katzen und Kot.
Spannenderweise hat Kiano gestern echt gut gefressen. Muss mal beobachten, ob das reproduzierbar ohne Cortison so ist. Heute frisst er wieder weniger.

• Like
Spannenderweise hat Kiano gestern echt gut gefressen. Muss mal beobachten, ob das reproduzierbar ohne Cortison so ist. Heute frisst er wieder weniger.
Hat Kiano auch mit Übelkeit zu kämpfen? Falls ja:

Was bei Emmi sehr gut hilft, wenn ich merke, dass sie sich wieder abwendet vom Napf, ist Cerenia. Als es heftig war und ich auch noch nicht so einen Blick für die gesamte Gemengelage hatte, habe ich es einmal spritzen lassen. Schon ein paar h später war Emmi wie ausgewechselt. Im Bedarfsfall erhält sie jetzt 1/4 Tbl. und das rechtzeitig, bevor die Situation kippt.

Werbung:
Nicht so eindeutig. Werde ich aber mal im Kopf behalten. Danke.
Er frisst schon regelmäßig, aber nur mini Portionen. Oder ist das auch ein Zeichen von Übelkeit?
Das denke ich nicht. Im Gegenteil ist es wohl besser, wenn „Gastropatienten“ kleinere Portionen fressen und dafür häufiger als wenn sie schlingen.
Die Umsetzung in einem Mehrkatzenhaushalt ist nur schwierig.
Emmi hatte auch im November eine größere Zahnsanierung, so dass sie insgesamt langsamer frisst.
Danach hat sich übrigens auch ihr Allgemeinzustand verschlechtert 😕.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Eine Dysbiose ist eine Fehlbesiedlung des Darms mit pathogenen Keimen, also ein Ungleichgewicht von guten und schlechten Bakterien.
Meist findet sich eine Kombination von hämolysierenden Colibakterien und Clostridium perfringens (alpha-toxine). Nebst Symptomen von akuten/chronischem Durchfall ist bei einer Blutuntersuchung die Folsäure erhöht (Folsäure muss man im BB extra anfordern) und oft kombiniert mit einem Vitamin B12-Mangel. Bei einer länger bestehenden Erkrankung können als Folge auch die Bauchspeicheldrüsenwerte (fPLi) erhöht sein.

Bei einer schweren Dysbiose reicht es oft nicht aus, nur ein paar Probiotica zu geben, da diese nicht Fuss fassen können und wieder ausgeschieden werden. Und nach der erforderlichen Antibiotica-Kur ist die Darmschleimhaut noch zusätzlich stark geschädigt.
Deshalb empfiehlt sich ein nachhaltiger Darmflora-Aufbau, der über sicher 3-4 Monate lang gemacht werden sollte.

GEMAHLENES FLOHSAMENSCHALENPULVER (FSSP):
Das FSSP erfüllt mehrere Funktionen und ist die Grundlage des Aufbaus. FSSP überzieht die geschädigten Schleimhäute des Magen-Darmtraktes mit einem schützenden Film und bildet so den Nährboden für die gesunden Bakterien, die ihn neu besiedeln sollen. Zugleich bindet das FSSP das überschüssige Wasser im Dickdarm und dickt den Kot ein, da es ein hochwertiger Ballaststoff ist. Dazu wandelt es sich im Darm zu hochwertigen flüchtigen Fettsäuren um, die sehr wertvoll für die Verdauung sind.
Das GEMAHLENE PULVER sollte auch die Schalen enthalten (also ganze Samen mit Schale, gemahlen), idealerweise indische Flohsamen und bio.
WICHTIG: Zu evtl. Medikamenten und auch den Probiotica sollte ein zeitlicher Abstand eingehalten werden. Der schützende Film dieses Pulvers kann die Aufnahme von Medikamenten/Probiotica behindern. Der zeitliche Abstand sollte mindestens 1 Stunde betragen.

PRAEBIOTICA:
Wie der name schon sagt, sind Präbiotica die "Wegbereiter" für Probiotica und ebenso wichtig für einen guten Aufbau. Präbiotica kann man entweder spezifisch bestellen oder in einem Kombinationsprodukt wie z.B. Synbiotic D-C von Protexin, das beides enthält. Die Kapsel kann man öffnen und das Pulver übers Futter geben.

PROBIOTICA:
Da gibt es viele verschiedene Produkte auf dem Markt wie z.B. das Intestinium-Liquid von Vet-Concept.

GEGARTES HUHN (optional):
Huhn ist eines der besten natürlichen Heilmittel in Nahrungsform. Es ist leicht verdaulich und wirkt lindernd bei Magen- und Darmstörungen.
Die beste Form der Zubereitung ist das Garen, denn so gehen keine wertvollen Nährstoffe im Wasser verloren. Dazu schmeckt es intensiver und noch warm serviert wird es meist geliebt.
Man schnetzelt das gekaufte Huhn und portioniert es in ca. 40-50 Gramm-Rationen. Die Einzelportionen gibt man in Tiefkühlbeutel und friert sie ein. Danach kann man ganz einfach einen Beutel mit dem gefrorenen Huhn ins kochende Wasser geben, bis es schön durch ist (ca. 15 Minuten), schneidet dann den Beutel auf und gibt das so gegarte Huhn in den Napf. Die wenige Flüssigkeit im Beutel ist im Nu wieder aufgesogen vom Fleisch.

PROCEDERE:
FSSP: 1 gestrichenen Espressolöffel (also den allerkleinsten) FSSP in ein kleines Gefäss geben. Wasser abkochen und mit ca. 7-8 Kaffelöffel gekochtem Wasser übergiessen, gut mischen und quellen lassen (ca 10 Minuten). Ist die Konsistenz zu dick, kann man noch etwas Wasser dazugeben. Diesen "Glibber" mischt man dann unter das gegarte Huhn. Es kann entweder morgens oder abends gegeben werden (also z.B. das FSSP abends und die Biotica morgens oder umgekehrt).
BIOTICA:
eine kleine Menge Futter (ca. 30 Gramm) mit den Prä- und Probiotica geben, so dass möglichst alles gefressen wird. Eine halbe Stunde später eine grosse Portion Futter ohne nichts geben. Der Sinn einer doppelten Fütterung liegt darin, dass die Biotica möglichst unbeschädigt die Magensäure passieren sollten. Durch die zweite Fütterung wird die erste mit den Biotica sofort in den Darm weitergeleitet, um die neue Nahrung zu verdauen. Dadurch werden die Biotica weit weniger geschädigt durch die kurze Verweilzeit im Magen.
Die Biotica werden zeitlich konträr zum FSSP verabreicht, also entweder morgens oder abends.

Ein nachhaltiger Darmflora-Aufbau sollte über einen längeren Zeitraum gemacht werden, mindestens 3-4 Monate, länger ist noch besser.
Selbstverständlich sollte die Diagnosestellung durch einen Tierarzt erfolgen und dieser auch über den Darmflora-Aufbau informiert werden.
Hallo @pfotenseele

Ich habe nun einiges hier gelesen und möchte nochmal sicher gehen, dass der Weg der richtige für uns ist.
Nach Giardien (2 Monate) haben wir sie nun schon ein paar Wochen los (2x negativ). Der Kot ist überwiegend ok

Mal fest, mal weicher. Oft aber auch breiig und fladig. Der Geruch ist auch oft wechseln. Mal normal, mal wieder strenger.
Ich füttere Macs & Mjamjam, überwiegend Rinder Sorten, vertragen sie am besten.
Bei den Sorten mit Huhn gibt es immer gleich sehe breiigen Kot .....!

Beide sind 8 Monate, fit und munter.
Nur das mir dem Kot macht mich verrückt.
Eine Darmsanierung wollte ich schon machen aber bei den üblichen Mittelchen ist so viel Zucker und teils Getreide drin, dass uch darauf einfach verzichten möchte.

Dann bin ich auch Deinen Beitrag gestoßen. Ist Deine Vorgehensweise denn auch für unseren Fall geeignet?
Danke 🤗

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht. Im Gegenteil ist es wohl besser, wenn „Gastropatienten“ kleinere Portionen fressen und dafür häufiger als wenn sie schlingen.
Das geht wohl am besten mittels chipgesteuerter Futterautomaten (Surefeeds). Ich weiß echt nicht, was ich ohne die Dinger machen würde.
Hier bekommen drei Katzen drei verschiede Sorten Futter - und das auch noch zu unterschiedlichen Zeiten. Ohne die Automaten würde ich nur noch in der Küche stehen und darauf achten, dass die richtige Katze das richtige Futter frisst. 😵
Wobei aber auch da immer noch das Problem mit den vielen Miniportionen bestehen bleibt.
Es müsste eine Kombination aus chip- und zeitgesteuertem Futterautomaten geben, aber leider gibt es bisher nur das Eine oder das Andere. 😕

Da ich selber ja hier das gegenteilige Problem habe (zu viel Futter), habe ich bezüglich "normaler" Futtermengen auch schon das Internet rund gelesen.
Der Konsenz auf vielen seriösen Seiten lautet etwa so:
10 - 20 Gramm Nassfutter pro Einzelportion und etwa 10 - 12 Eintelportionen pro Tag.

Das ist natürlich stark schwankend, je nach Alter, Größe und Gewicht, aber diese Daten werden oft als Mittelmaß angegeben.

Auf der einen Seite ist es gerade das Wundervolle an unseren Katzen, dass sie solche Individualisten sin - aber auf der anderen Seite macht es das im Krankheitsfall echt schwierig.
Da ist ja wirklich jede Kanze anders. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Emmi hatte auch im November eine größere Zahnsanierung, so dass sie insgesamt langsamer frisst.
Danach hat sich übrigens auch ihr Allgemeinzustand verschlechtert 😕.
Mein Like bezieht sich auf den ersten Teil. Der letzte Satz ist natürlich nicht so erfreulich 😕

• Giggle
Werbung:
Es müsste eine Kombination aus chip- und zeitgesteuertem Futterautomaten geben, aber leider gibt es bisher nur das Eine oder das Andere. 😕
In dieses Thema habe ich mich auch schon eingelesen und dagegen entschieden. Lotte würde Emmi am Automaten penetrant zur Seite „mobben“, auch mit diesen seitlichen Verkleidungen. Beide fressen räumlich getrennt voneinander, d. h. zu relativ festen Zeiten (und zwischendurch, wenn gerade jemand da ist).
aber auf der anderen Seite macht es das im Krankheitsfall echt schwierig.
Da ist ja wirklich jede Kanze anders.
Da sagst Du was. Emmi hat ihr Fressverhalten seit der ZahnOP ziemlich verändert zu sehr störanfällig. Sie macht das ja nicht, um uns zu ärgern, sondern weil sie schon mehr auf der Hut ist 😕.

@Kiwi67
ja definitiv 🙂
mit 8 monaten ist ihre darmflora noch nicht voll entwickelt. das kommt zu der giardien-erkrankung noch dazu.
baue auf und hab geduld.
Mal fest, mal weicher. Oft aber auch breiig und fladig.
das ist soweit normal, der darm braucht zeit.
zuerst nimmt die frequenz ab, erst am schluss die erwünschte perfekte konsistenz.
füttere was sie gewohnt sind und gut vertragen. ein ständiger wechsel ist im moment eh nicht gut, der darm muss zur ruhe kommen. macs und miammiam sind eh gute sorten 🙂

@Kiwi67
ja definitiv 🙂
mit 8 monaten ist ihre darmflora noch nicht voll entwickelt. das kommt zu der giardien-erkrankung noch dazu.
baue auf und hab geduld.

das ist soweit normal, der darm braucht zeit.
zuerst nimmt die frequenz ab, erst am schluss die erwünschte perfekte konsistenz.
füttere was sie gewohnt sind und gut vertragen. ein ständiger wechsel ist im moment eh nicht gut, der darm muss zur ruhe kommen. macs und miammiam sind eh gute sorten 🙂
Super. Ganz lieben Dank.
Alles bestellt, ich hoffe sie futtern es 🥰

• Like
Reaktionen: pfotenseele
@Hiyanha
Wie kriegst du das dysticum in dein herminchen???
Ich versuche es unter dem Futter zu verstecken, dann schleckt sie nur oberflächlich das Futter runter *grmpf*
Und kann ich das mit der Zellulose zusammen geben? Habe ich jetzt ohne gemacht und bin gespannt auf den nächsten breifladen.
Die erste Dosis gab es um 14 Uhr und um 17 Uhr war der kot grau gefärbt.
Das bedeutet wohl, dass das Futter in nur 3 stunden den magen darm trakt meiner katze passiert???
Erschreckend. Da kann ja gar kein naehrstoff haengen bleiben….