INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, hier nun auch. 😕
Trotz Hunger hat Hermine gestern Abend zum ersten mal die Hälfte des Dysticum-Futters stehen lassen.

Außerdem hatten wir gestern einen sehr bescheidenen Tag (also auch schon bevor sie das Dysticum-Futter stehen ließ), gefolgt von einer sehr bescheidenen Nacht.
Wir sind von jetzt auf gleich wieder bei Wasserdurchfall. Bestimmt vier oder fünf Mal über den gestrigen Tag und die letzte Nacht verteilt.

Ich bin echt am Ende. 😢

Ich werde heute in der Apotheke mal Dia Tabs bestellen. Die hatten wir noch nicht.
Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Bei mir macht sich auch mittlerweile der Gedanke breit, dass wir das nie wieder in den Griff kriegen werden und dass dieser Mist meinem Mädchen über kurz oder lang das Leben kosten wird. 😢

Aus lauter Verzweiflung habe ich Hermine in ihr Morgenfutter gerade eben einmal Almazyme untergemischt. Ich hoffe einfach, dass sie damit wenigstens mal ein bisschen was von den Nähstoffen aus dem Futter aufnehmen kann, auch wenn sie keine Pankreasinsuffizienz hat.
Aber ich habe gerade echt Angst, dass mir Hermine trotz Futter verhungert, weil sie einfach nichts von den Nährstoffen mitkriegt, die ja eigentlich in ausreichender Menge in sie rein kommen. 😢
(Kreon hätte ich zwar auch hier - aber das wirkt ja erst im Darm und da hätte es bei Hermine im Moment ja erst gar keine Zeit zu. Almazyme daut das Futter ja bereits im Magen an. Vielleicht bekommt Hermine auf diese Weise ein paar Nährstoffe ab.)

Zum Glück hat sie heute Nacht und gerade eben wenigstens eine gute Portion Orlade getrunken, um die Elektrolyte wieder aufzufüllen.
Aber wer weiß, was von diesen aufgenommenen Elektrolyten überhaupt resorbiert werden kann, wenn alles einfach nur durch die Katze durchrauscht.

Es ist gerade alles wieder so trost- und hoffnungslos. Ich könnte so heulen. 😢
Ich heul gleich mit.

Ist cortison eine Option für Hermine?

Meine Katze ist mittlerweile auch runter auf 3,6 kg.
Ich habe noch von dem mirataz zum Appetit anregen. Vielleicht setze ich das am Wochenende wieder ein.
Wenn nix hilft werde ich mit der TÄ cortison besprechen. So baut meine Katze ab. Wir haben immer wieder flüssigen kot.😞

• Like
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

Ist cortison eine Option für Hermine?

Das kommt darauf an.
Ich werde jetzt erst einmal das Ergebnis des großen Kot Screens abwarten.
Vielleicht brauchen wir ja eher eine (erneute) Antibiose als Cortison?

Wenn in diesem Kotprofil nichts pathogenes gefunden wird, dann wird es wohl Cortison geben, aber vielleichthaben wir ja auch (immer noch) irgendeinen pathogenen Keim. 🤷‍♀️

eher eine (erneute) Antibiose als Cortison
Meine TÄ ist ja Richtung Cortison gegangen und würde kein AB geben bei Dysbiose. Das sollte sich alles diätisch einspielen. Wie schwer diätisch ist, sehen wir alle. Cortison soll die Entzündung im Darm reduzieren und somit eine Umgebung schaffen, wo gute Bakterien überhaupt eine Chance haben. So die Theorie, wie ich sie verstanden habe.
Da gibt es wohl wieder kein richtig oder falsch. AB macht den Darm wieder ein Stück mehr kaputt, Cortison hat einen systemischen Effekt, mit Nebenwirkungen, wenn man Pech hat. Eine Garantie gibt es bei keinem Weg.

• Like
Reaktionen: Leprechaun, Hiyanha und Youtah
Vielen Dank für diesen Gedankengang @Kiano&Nila .
Wahrscheinlich kommt es dabei auch auf die Anzahl der pathogenen Keime an.
Der hämolysierende E.Coli, den wir hatten, war leider in sehr stark erhöhtem Vorkommen vorhanden.
Wäre er in verminderter Anzahl da gewesen, hätten wir uns wohl auch erst einmal gegen eine Antibiose entschieden, aber die Anzahl war leider übel. 🙁

Ich werde das aber im Hinterkopf behalten.

Außerdem hatten wir gestern einen sehr bescheidenen Tag (also auch schon bevor sie das Dysticum-Futter stehen ließ), gefolgt von einer sehr bescheidenen Nacht.
Wir sind von jetzt auf gleich wieder bei Wasserdurchfall. Bestimmt vier oder fünf Mal über den gestrigen Tag und die letzte Nacht verteilt.
Das Gleiche gestern hier und auch heute Nacht. Emmi hat gestern auch nach 2 Wochen wieder einmal erbrochen (ggfs. akute Darmentzündung im
Anmarsch).
Aber ich habe gerade echt Angst, dass mir Hermine trotz Futter verhungert, weil sie einfach nichts von den Nährstoffen mitkriegt, die ja eigentlich in ausreichender Menge in sie rein kommen. 😢
Was haben denn die Ärzte für eine Antwort auf diesen Zustand? Dass sie Appetit hat, ist doch ein gutes Zeichen.
Bei Emmi schleicht sich die Übelkeit langsam an. Spätestens wenn sie Hills z/d Trofu verweigert, liegt was im Argen.
Bei uns sind die Ärzte mittlerweile auch ziemlich ratlos. Der RR ist bisher ausgeblieben, worüber ich fast froh bin, ändert sich der Zustand fast täglich zusammen mit den Annahmen.

Ich hatte Sivomixx und Cyclavance als Auslöser für den DF in Verdacht. Das scheint es aber nicht zu sein (darüber bin ich fast erleichtert, wenn dem so sei). Gestern Abend habe ich ihr Beides verabreicht, Kortison und Cyclavance, gegen später hat sie dann eine Kleinigkeit gefressen.
Zum Glück hat sie heute Nacht und gerade eben wenigstens eine gute Portion Orlade getrunken, um die Elektrolyte wieder aufzufüllen.
Das kenne ich gar nicht, muss ich mir mal anschauen.
Es ist gerade alles wieder so trost- und hoffnungslos. Ich könnte so heulen. 😢
Da sind wir schon zu zweit 🍀🍀🍀.

Gestern kam auch das Enterogelan an, das sie in der empfohlenen Menge (und unter den Umständen) im Nassfutter verweigert hat. Heute Nacht habe ich Lotte und Emmi getrennt, so dass ich Futter stehen lassen kann. Sonst fressen sie getrennt in großzügigen Slots.
Emmi hat tatsächlich kaum
etwas angerührt. Heute früh war sie aber munter und hat in kleinen Portionen zuerst die Enterogelanpaste und danach Flohsamenschalen und Zellulose genommen mit dem Nafu (das gebe ich jetzt morgens zusammen) gefressen.

Dabei bleibe ich jetzt erst einmal und hoffe, dass sie heute nicht erbricht.
Falls doch, ist möglicherweise doch das Känguru der Auslöser, wobei ich vermuten würde, dass sich das Erbrechen schon früher eingestellt hätte.

Ich bin gespannt, ob sich unter dem
Enterogelan was tut. Dysticum lasse ich erst einmal außen vor. Ist eh alles nur Symptombehandlung 😕.

Je nachdem, wie sich ihr Zustand verhält, würde ich Büffel einschleichen.
Wenn sie von sich aus nicht frisst, ist es kritisch. Ich werde sie nicht zwangsfüttern. Mir reicht es schon, ihr einmal tgl. die Medikamente runterzuzwängen.

Ergänzung: Emmi ist seit 2 Jahren auf Kortison, 2,5 mg - jetzt 3,75 mg 1 x tgl.

Ist schwierig zu beurteilen, weil bei all unseren Miezen unterschiedliche Krankheitsbilder bzw. Auslöser zugrunde liegen (können) 😕.

Emmis aktuelles GW: 3,5 kg (allerdings ist sie klein). Um Weihnachten herum und bevor die Situation wieder gekippt ist, hatte sie noch 4 kg. Emmi ist im Januar 11 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Youtah
Cortison soll die Entzündung im Darm reduzieren und somit eine Umgebung schaffen, wo gute Bakterien überhaupt eine Chance haben. So die Theorie, wie ich sie verstanden habe.
Das hat bei Emmi auch fast 3 Jahre gut funktioniert.
Eine Garantie gibt es bei keinem Weg.
Ja und da sind auch die TÄ
bei uns sehr offen, was ich zu schätzen weiß.
In dieser Situation brauche ich kein Schischi sondern Klartext. Bei Emmi steht die palliative Versorgung im
Vordergrund.

Werbung:
Das Gleiche gestern hier und auch heute Nacht. Emmi hat gestern auch nach 2 Wochen wieder einmal erbrochen (ggfs. akute Darmentzündung im
Anmarsch).

Was haben denn die Ärzte für eine Antwort auf diesen Zustand? Dass sie Appetit hat, ist doch ein gutes Zeichen.
Bei Emmi schleicht sich die Übelkeit langsam an. Spätestens wenn sie Hills z/d Trofu verweigert, liegt was im Argen.
Bei uns sind die Ärzte mittlerweile auch ziemlich ratlos. Der RR ist bisher ausgeblieben, worüber ich fast froh bin, ändert sich der Zustand fast täglich zusammen mit den Annahmen.

Ich hatte Sivomixx und Cyclavance als Auslöser für den DF in Verdacht. Das scheint es aber nicht zu sein (darüber bin ich fast erleichtert, wenn dem so sei). Gestern Abend habe ich ihr Beides verabreicht, Kortison und Cyclavance, gegen später hat sie dann eine Kleinigkeit gefressen.

Das kenne ich gar nicht, muss ich mir mal anschauen.

Da sind wir schon zu zweit 🍀🍀🍀.

Gestern kam auch das Enterogelan an, das sie in der empfohlenen Menge (und unter den Umständen) im Nassfutter verweigert hat. Heute Nacht habe ich Lotte und Emmi getrennt, so dass ich Futter stehen lassen kann. Sonst fressen sie getrennt in großzügigen Slots.
Emmi hat tatsächlich kaum
etwas angerührt. Heute früh war sie aber munter und hat in kleinen Portionen zuerst die Enterogelanpaste und danach Flohsamenschalen und Zellulose genommen mit dem Nafu (das gebe ich jetzt morgens zusammen) gefressen.

Dabei bleibe ich jetzt erst einmal und hoffe, dass sie heute nicht erbricht.
Falls doch, ist möglicherweise doch das Känguru der Auslöser, wobei ich vermuten würde, dass sich das Erbrechen schon früher eingestellt hätte.

Ich bin gespannt, ob sich unter dem
Enterogelan was tut. Dysticum lasse ich erst einmal außen vor. Ist eh alles nur Symptombehandlung 😕.

Je nachdem, wie sich ihr Zustand verhält, würde ich Büffel einschleichen.
Wenn sie von sich aus nicht frisst, ist es kritisch. Ich werde sie nicht zwangsfüttern. Mir reicht es schon, ihr einmal tgl. die Medikamente runterzuzwängen.
Zwangsfütterung werde ich meiner Katze auch nicht antun.

Aber dysticum soll tatsächlich antibakteriell und antiviral und antientzündlich wirken. Sollte eigentlich ursächlich wirken. Aber was nützt das, wenn die Katze es nicht nimmt.

Aber dysticum soll tatsächlich antibakteriell und antiviral und antientzündlich wirken. Sollte eigentlich ursächlich wirken. Aber was nützt das, wenn die Katze es nicht nimmt.
Stimmt.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Emmi es anfänglich genommen hat. Sogar in Wasser aufgelöst mit einer Portion Hills z/d.
Vielleicht besteht doch ein Zusammenhang mit einsetzender Übelkeit.

Ihr Lieben Mit-Geplagten...
Ich habe jetzt für Montag einen TA-Termin mit Hermine ausgemacht, wo wir explizit das Thema Cortison ansprechen werden.

Aber ich werde aus der ganzen Situation einfach auch nicht schlau. 😵
Da hatten wir heute so eine gruselige Horrornacht, mit 4 mal Wasserdurchfall (und mit Wasser meine ich auch Wasser - nicht Brei oder Sirup) - und dann komme ich heute Mittag von der Arbeit und finde das unten eingefügte Bild im Katzenklo. 😳
Jetzt zweifel ich halt wieder daran, ob das Cortison wirklich sein muss.

Dieser extreme Wechsel macht mich echt fertig.
Was löst diesen Wechsel denn immer wieder aus?
War es womöglich doch das Almazyme von heute morgen, das den Kot wieder verfestigt hat?
Und warum, zum Henker, war er letzte Nacht so flüssig?!

Was ich nicht verstehe, ist, dass Emmi es anfänglich genommen hat.
Ja, Hermine hat es ja auch eine Woche lang problemlos mitgefressen. 🤷‍♀️
Ich werde später aber nochmal versuchen, ihr das wieder unterzujubeln, denn es wirkt ja eben nicht nur rein symptomatisch, sondern auch antienzündlich und antibakteriell.
Das Zeug kann ja eigentlich gar nicht falsch sein, oder?

P.s.:
@Leprechaun :
Orlade ist eine Elektrolyt-Lösung für Katzen. Sie enthält hydrolysiertes Hühnchen und ist daher auch für Allergiker geeignet.
Damit versuche ich halt an Durchfall-Tagen den Elektrolyhaushalt wieder auszugleichen.

Anhänge

• Heute Mittag .jpg
    Heute Mittag .jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Dieser extreme Wechsel macht mich echt fertig.
Was löst diesen Wechsel denn immer wieder aus?
War es womöglich doch das Almazyme von heute morgen, das den Kot wieder verfestigt hat?
Und warum, zum Henker, war er letzte Nacht so flüssig?!
Ich habe noch niemanden gefunden, die oder der das schlüssig oder auch nur ansatzWeise erklären konnte.
Meine erfahrene und sehr pragmatische Tierärztin meinte vor ein paar Jahren damit müsse ich mich wohl abfinden….
Aber mit dem Weihrauch wurde es ja immerhin so viel besser, dass es überwiegend weiche Würstchen gab.
Das gibt’s jetzt sehr selten

• Like
Dass sie Appetit hat, ist doch ein gutes Zeichen.
Leider ist das aber kein normaler Appetit, sondern richtiger (Heiß-)Hunger.
Hermine weckt mich nachts mehrfach auf, weil sie Hunger hat. Sie lauert den beiden Katern auf, wenn die von ihren Surefeed Automaten kommen und versucht ihnen noch etwas Futter abzujagen.
Sie sitzt oft stundenlang vor ihrem leeren Napf und wartet auf die nächste Fütterung.

Und das alles bei minimum 400 Gr. NaFu am amTag (für eine 2,5 Kg-Katze). 😵
Das ist echt nicht normal.

Aus diesem Grund überlege ich ernsthaft, ihr bis Montag bei jeder Mahlzeit etwas Almazyme unterzumischen.
Ja, der fpli und der tli waren unauffällig, aber trotzdem scheint es mit der Verstoffwechlung im Darm nicht zu funktionieren.
Ein möglicher B12-Mangel kann es eigentluch nicht sein, denn das wurde erst vor zwei Wochen zuletzt getestet und war sogar stark erhöht (ich hatte allerdings bis dahin auch B12 folate von Pure Encapsulations supplementiert und habe es danach abgesetzt).

Aber das Vet-Concept Futter enthält auch noch einmal extra zugesetztes B12...

Werbung:
Schilddrüse und Nieren sind okay?

Ich habe jetzt für Montag einen TA-Termin mit Hermine ausgemacht, wo wir explizit das Thema Cortison ansprechen werden.
Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung und wir drücken Daumen und Pfoten, dass Ihr mit brauchbaren Erkenntnissen wieder zurückkommt.
Ich werde später aber nochmal versuchen, ihr das wieder unterzujubeln, denn es wirkt ja eben nicht nur rein symptomatisch, sondern auch antienzündlich und antibakteriell.
Das Zeug kann ja eigentlich gar nicht falsch sein, oder?
Ja. D e s w e g e n habe ich versucht, es ihr vorhin unterzujubeln, wenigstens eine kleine Portion hat sie genommen. Im Klo waren aber auch wieder Fladen. Das Enterogelan braucht auch Zeit, bis es wirkt.
Orlade ist eine Elektrolyt-Lösung für Katzen. Sie enthält hydrolysiertes Hühnchen und ist daher auch für Allergiker geeignet.
Damit versuche ich halt an Durchfall-Tagen den Elektrolyhaushalt wieder auszugleichen.
Verabreichst Du es mit der Spritze in den Fang?
Und das alles bei minimum 400 Gr. NaFu am amTag (für eine 2,5 Kg-Katze). 😵
Das ist echt nicht normal.
Dann entwickelt sie kein Sättigungsgefühl 🤔.

Eben stand hier noch ein nicht zurückgeräumter Beutel mit Milkies Animonda Leckerlies von Lotte rum. Das hat Emmi natürlich sofort mitbekommen, ihn runtergeworfen und sich großzügig bedient 🙈. Bis dann wieder die Oberspielverderberin kam ☹️.

Ist doch alles ein Teufelskreis.

• Like
  • Love
  • Like
Die Orlade schlabbert Hermine pur aus einem Schüsselchen.
Da gibt es Einiges im Angebot, sehe ich gerade. Welches verwendest Du denn?

Ergänzung: wir sind jetzt wieder im Wasserstadium angelangt 😔.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok - jetzt wird es definitiv bestellt 😉.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Emmi das Zeug auch freiwillig schlabbert.
Ich friere die Orlade übrigens immer in Eiswürfelförmchen ein und taue sie dann portionsweise wieder auf (auf der Herstellerseite wird explizit daraf hingewiesen, dass das okay ist), denn so eine große Flasche ist ja schon eine gewaltige Menge für eine Katze - und zumal es da ja auch ein Limit gibt, weil man ja auch nicht nonstop Elektrolyte zuführen darf (das Limit ist auf der Flasche aufgedruckt und richtet sich nach dem Gewicht der Katze).

Da gibt es Einiges im Angebot, sehe ich gerade. Welches verwendest Du denn?
Ich habe diese hier. Die verkauft auch meine TA in der Praxis.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Emmi das Zeug auch freiwillig schlabbert.
Ich friere die Orlade übrigens immer in Eiswürfelförmchen ein und taue sie dann portionsweise wieder auf (auf der Herstellerseite wird explizit daraf hingewiesen, dass das okay ist), denn so eine große Flasche ist ja schon eine gewaltige Menge für eine Katze - und zumal es da ja auch ein Limit gibt, weil man ja auch nicht nonstop Elektrolyte zuführen darf (das Limit ist auf der Flasche aufgedruckt und richtet sich nach dem Gewicht der Katze).

Ich habe diese hier. Die verkauft auch meine TA in der Praxis.
Dankeschön 🌷.

Kein Ding. 🤗

Aber mit dem Weihrauch wurde es ja immerhin so viel besser, dass es überwiegend weiche Würstchen gab.
Wie lange hattest Du denn den Weihrauch gegeben, bis diese Wirkung eintrat?

P.s.:
Gerade eben hat Hermine das Dysticum-Futter wieder problemlos gefressen.
Verstehe das, wer will. Ich tu's nicht. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Kein Ding. 🤗

Wie lange hattest Du denn den Weihrauch gegeben, bis diese Wirkung eintrat?

P.s.:
Gerade eben hat Hermine das Dysticum-Futter wieder problemlos gefressen.
Verstehe das, wer will. Ich tu's nicht. 🤷‍♀️
Nach 4 oder 5 Wochen war der kot von breiig zu geformter geworden, dann über das nächste halbe Jahr gab es mehr Würstchen. Aber weich blieb der kot immer. Auch unter cortison.
Meine Katze hatte noch nie nie festen kot. In ihren gesamten 13 Jahren nicht.

• Like