INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das geht mir selber auch so. Je weniger Schlaf ich bekomme, desto dünnhäutiger bin ich. Dann wirft mich der Dünnpoop auch stärker aus der Bahn, als sonst.

Heute hatten wir aber einen ausgesprochen guten Tag. *aufholzklopf* 🙂
Herminchen war nur ein einziges Mal poopern und hat eine perfekte Wurst produziert. Komplett wurstig, ohne weich drumherum. 🥳

Und wenn wir zwischendurch Tage mit so einem perfekten Output haben, kann doch der Weg, den wir gerade gehen, grundsätzlich gar nicht so falsch sein, oder?! 🤷‍♀️
Das sollte ich mir jetzt ganz, ganz fest hinter die Ohren schreiben und beim nächsten Dünnpoop wieder daran denken.
Und dann halt nicht sofort wieder was ändern, sondern stur weitermachen...

Stur lächeln und winken, Männer... 🐧

P.s.:
Ich gebe seit Freitag auch wieder Sivomixx. Aber nur eine Kapsel, anstatt zwei am Tag.
Vielleicht waren die zwei Kapseln einfach zu viel für 2,5 Kg Katze.
Das klingt super!
Einfach weiter so durchziehen. Tendenz geht doch nach oben!
freut mich 😊

• Like
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

Guten morgen zusammen. Ich bin weiter vorsichtig optimistisch. Er hat bis jetzt noch nicht gemacht. Also wieder über 24 Stunden kein Kot. Ich habe gestern morgen angefangen Activomin zu geben. Das menschliche Huminsäurepräparat. 0,1 g in etwas Vitaminpaste gemischt. Die Paste bekommt er ja eh durch die Cortisongabe. Bin gespannt. Wie ist der Status bei euch?

Edit: 26.5 Stunden! Und ich habe selbst nach dem Verscharren noch eine Form gesehen. Zwar teilweise weich, aber teilweise auch gut! 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
Guten morgen zusammen. Ich bin weiter vorsichtig optimistisch. Er hat bis jetzt noch nicht gemacht. Also wieder über 24 Stunden kein Kot. Ich habe gestern morgen angefangen Activomin zu geben. Das menschliche Huminsäurepräparat. 0,1 g in etwas Vitaminpaste gemischt. Die Paste bekommt er ja eh durch die Cortisongabe. Bin gespannt. Wie ist der Status bei euch?
Das klingt richtig gut!
So langsam wird der Darm ruhiger 🙂
Bei uns weiterhin durchwachsen, aber unsere Emma frisst wieder besser. Das ist ein fortschritt.
Gestern musste sie auch nicht so oft wie die Tage davor. Ich nim zuversichtlich 🧘🏼‍♂️

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
Super Fortschritte überall! So kann es weitergehen! 🥳

Bei uns ist auch alles vorsichtig optimistisch.
In der Nacht gab es noch einmal Flüssig-Durchfall, aber es war nur ein einziges Mal.
Als ich gerade von der Arbeit kam, lagen wieder wohlgeformte Würstchen im Katzenklo.

Ich denke wirklich, dass wir insgesamt auf einem guten Weg sind.
Mit dem ein oder anderen Rückschlag muss man wahrscheinlich einfach rechnen, aber der gesamt-Trend geht eindeutig in die richtige Richtung. 🙂

Vielleicht greift jetzt ja auch so langam mal das Weihrauchpulver. Da befinden wir uns jetzt in der dritten Woche der Gabe.

Wir machen so weiter, wie bisher und beobachten... 🤓

P.s.:
Herminchen lässt seit gestern Abend Futterreste im Napf übrig, was bei uns eindeutig ein gutes Zeichen ist. 👍
Scheinbar hat sie nicht mehr das Gefühl zu verhungern.
Ich behalte also auch die Almazyme bei jeder 2. Mahlzeit erst einmal bei. Das scheint meinem Mädchen echt zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
Bei uns ist es bescheiden.

Die Lage beim Kot ist wechselhaft, alles dabei. Seit zwei Tagen ist Emmi (noch) matter und fressen wird eine Herausforderung.
Hills z/d rührt sie gar nicht mehr an seit 3 Tagen. Ich pendele jetzt zwischen Nafu Büffel und Känguru und habe ihr heute früh auch Cerenina gegen die Übelkeit gegeben.
Ihr Bewegungsradius wird auch kleiner. Sie ist eine Kämpferin, merkt und zeigt, dass es ihr nicht gut geht.

Mal schauen, wie es morgen aussieht. Die Wechsel sind so abrupt.

Ich freue mich mit Euch über Eure Fortschritte 🌻. Das soll schön so bleiben.

Ich drücke die Daumen, dass die guten Phasen bei euch anhalten und Emmi bei dir @Leprechaun schnell wieder aus der nicht so guten Phase herauskommt. 🍀

• Like
Reaktionen: Youtah, Leprechaun und Hiyanha
Werbung:
@Leprechaun :
Ach mensch, es tut mir leid, dass es Emmi nicht gut geht. 😕
Hast du vielleicht schon einmal Bioserin zum Päppeln versucht?
Das sind Immunglobuline vom Pferd. Die stärken die Abwehrkräfte, päppeln ein bisschen und wirken auch appetitanregend.
Das hat mir bei Herminchen schon durch ganz schlimme Zeiten, während ihrer akuten Pankreatititsschübe hindurchgeholfen.
Es darf halt nur keine Unverträglichkeit gegen Pferdeprotein bestehen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es auch bei Euch bald wieder aufwärts geht. 🤗

• Like
Reaktionen: Leprechaun
zwei Tagen ist Emmi (noch) matter und fressen wird eine Herausforderung.
Oje
Ich habe meinem Tiger in einer phase wo sie nur noch 35g NaFu täglich genommen hat Mirataz Appetitanreger (und Antedepressivum) für 5 Tage in die Ohrenhaut einmassiert. Soll man 14 Tage lang machen, aber nach tag 7 durfte niemand mehr an die öhrchen.
Sie hat aber tatsächlich nach der ersten Dosis schon wieder angefangen mehr zu futtern und ruckzuck waren wir wieder bei 140g täglich. Das war ein riesenfortschritt.
Normalerweise schafft sie zwischen 180 und 200g täglich.

hatte emmi denn irgendeine lieblingsfittersorte vor dem dünnpfiff?
Ich würde dann darauf zurückgreifen, bevor sie das essen komplett einstellt….

Ich drück alle Daumen 🍀

Bei uns ist es bescheiden.

Die Lage beim Kot ist wechselhaft, alles dabei. Seit zwei Tagen ist Emmi (noch) matter und fressen wird eine Herausforderung.
Hills z/d rührt sie gar nicht mehr an seit 3 Tagen. Ich pendele jetzt zwischen Nafu Büffel und Känguru und habe ihr heute früh auch Cerenina gegen die Übelkeit gegeben.
Ihr Bewegungsradius wird auch kleiner. Sie ist eine Kämpferin, merkt und zeigt, dass es ihr nicht gut geht.

Mal schauen, wie es morgen aussieht. Die Wechsel sind so abrupt.

Ich freue mich mit Euch über Eure Fortschritte 🌻. Das soll schön so bleiben.

oh, das tut mir so leid.
solch einen zustand hatte ich bei einigen miezen anfangs auch, teilweise mehrfach. und bevor mir die ganz abgekippt sind, hab ich antibiotikum (synulox) eingeworfen. eine bessere idee hatte ich nicht. das hat uns aber übern berg geholfen.
klar, das ist kontraproduktiv. aber so ne durchhängende katz, die nix mümmelt ist auch nix. das ist jetzt aber schon ne ganze weile her und es hat sich stabilisiert, sodass wir nix unterstützendes mehr brauchen.
im moment scheints mal wieder stückchenweise aufwärts zu gehen. die 2 kleinsten haben immer noch matsch, sind ansonsten aber fit und toben. beim rest kommen würstchen mit brei. immerhin. es sah schon schlimmer aus.

Emmi bei dir @Leprechaun schnell wieder aus der nicht so guten Phase herauskommt. 🍀
Danke Dir ☺️.
Hast du vielleicht schon einmal Bioserin zum Päppeln versucht?
Das sind Immunglobuline vom Pferd. Die stärken die Abwehrkräfte, päppeln ein bisschen und wirken auch appetitanregend.
Pferd hatten wir von Vet Concept, da wurde der Kot schnell breiig.
Es darf halt nur keine Unverträglichkeit gegen Pferdeprotein bestehen.
Das vermute ich fast. Da ich schon 2 Proteinquellen einsetze (plus noch ein wenig Schlecksnack für die Medis), möchte ich nicht noch eine weitere einsetzen.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es auch bei Euch bald wieder aufwärts geht. 🤗
Danke ☺️.
Ich leide da immer richtig mit. Hoffe, dass es nur eine kurze Phase ist. Kennst du das von ihr?
Man steht hilflos daneben. Seit Herbst nach der letzten größeren Zahnsanierung hatte sie immer wieder mal so Durchhänger (auch verbunden mit TK Aufenthalten zum Stabilisieren). Sie erholt sich meist auch rasch wieder.

hat Mirataz Appetitanreger (und Antedepressivum) für 5 Tage in die Ohrenhaut einmassiert. Soll man 14 Tage lang machen, aber nach tag 7 durfte niemand mehr an die öhrchen.
Jetzt bekommt sie eh schon starke Medikamente, deren Nebenwirkungen sich in Übelkeit widerspiegeln. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
hatte emmi denn irgendeine lieblingsfittersorte vor dem dünnpfiff?
Ich würde dann darauf zurückgreifen, bevor sie das essen komplett einstellt….

Ich drück alle Daumen 🍀
Da bin bei Dir. Der Punkt ist, dass sie Lottes Napf in einem Zug leeren würde. Also eine Gratwanderung zwischen nicht „Fressenwollen, weil angetrocknet, die Sorte nicht genehm ist etc.“ und „Nicht können“. Sie ist heute auch schon wieder ein paar Mal zu ihrem Napf und hat gefressen. Das Cerenia braucht bei ihr auch immer, bis es wirkt.
aber so ne durchhängende katz, die nix mümmelt ist auch nix.
Das stimmt wohl. Gestern habe ich ihr ein paar Krümel von Lottes Futter auf ihr Nafu gestreut zum anlocken. Das funktioniert.
Sie versucht mich schon auch auszutricksen, was ich als positives Zeichen werte. Und sie war heute früh auf Toilette und bis jetzt nicht mehr. Also es bleibt auch mehr hängen.

Es ist, wie es ist 🍀🍀🍀.

Werbung:
Danke Dir ☺️.

Pferd hatten wir von Vet Concept, da wurde der Kot schnell breiig.

Das vermute ich fast. Da ich schon 2 Proteinquellen einsetze (plus noch ein wenig Schlecksnack für die Medis), möchte ich nicht noch eine weitere einsetzen.

Danke ☺️.

Man steht hilflos daneben. Seit Herbst nach der letzten größeren Zahnsanierung hatte sie immer wieder mal so Durchhänger (auch verbunden mit TK Aufenthalten zum Stabilisieren). Sie erholt sich meist auch rasch wieder.

Jetzt bekommt sie eh schon starke Medikamente, deren Nebenwirkungen sich in Übelkeit widerspiegeln. Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Da bin bei Dir. Der Punkt ist, dass sie Lottes Napf in einem Zug leeren würde. Also eine Gratwanderung zwischen nicht „Fressenwollen, weil angetrocknet, die Sorte nicht genehm ist etc.“ und „Nicht können“. Sie ist heute auch schon wieder ein paar Mal zu ihrem Napf und hat gefressen. Das Cerenia braucht bei ihr auch immer, bis es wirkt.

Das stimmt wohl. Gestern habe ich ihr ein paar Krümel von Lottes Futter auf ihr Nafu gestreut zum anlocken. Das funktioniert.
Sie versucht mich schon auch auszutricksen, was ich als positives Zeichen werte. Und sie war heute früh auf Toilette und bis jetzt nicht mehr. Also es bleibt auch mehr hängen.

Es ist, wie es ist 🍀🍀🍀.
Durchhalten !
Katzen sind zaeh. ☯️

• Like
Durchhalten !
Katzen sind zaeh. ☯️
Immer - alles für die Katz 😉.

Ergänzung: Emmi hat heute das erste Mal seit Wochen nur 2 x Kot abgesetzt (weich geformt). Sie trinkt auch nicht mehr so exzessiv. Ob der 🦬 die Wende bringt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Guten morgaehn
Heute Nacht bei uns gut geformte wuerstchen, grade eben wieder ziemlich waessrig.
Kannitverstan….

@Leprechaun : Wie geht es Emmi?
Kiano hat heute morgen nach 20,5 Stunden fast komplett geformten, aber weichen Kot gemacht. Man konnte wieder trotz verscharren eine Form erkennen. Ich bin begeistert! 4 Tage jetzt schon nur einmal am Tag. Zumindest scheint Activomin nicht zu schaden. Dann zieht ich diese Kombi mal 2 Wochen durch und denke dann über die nächste Reduktion nach.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Leprechaun und Youtah
@Leprechaun : Wie geht es Emmi?
Kiano hat heute morgen nach 20,5 Stunden fast komplett geformten, aber weichen Kot gemacht. Man konnte wieder trotz verscharren eine Form erkennen. Ich bin begeistert! 4 Tage jetzt schon nur einmal am Tag. Zumindest scheint Activomin nicht zu schaden. Dann zieht ich diese Kombi mal 2 Wochen durch und denke dann über die nächste Reduktion nach.
Activomin ist jetzt noch einmal wofür 🤔?

Emmi frisst portionsweise ihren Büffel, zum Trinken habe ich sie tatsächlich an den laufenden Wasserhahn gesetzt und sie hat dann auch sofort getrunken. Kot hat sie heute noch keinen abgesetzt.

Sie wirkt insgesamt gedämpfter, das kann aber mit dem Cyclavance zusammenhängen. Ich gebe ihr jetzt beides zusammen Kortison und Cycla, wäre heute das vierte Mal in dieser Form. Das muss sich wahrscheinlich auch erst einmal einpendeln.

Ich bleibe jetzt erst einmal bei den Präbiotika, Flohsamen und Zellulose morgens und abends nur Flohsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das menschliche Huminsäure Präparat. Besteht nur aus Huminsäure im Gegensatz zu Dysticum. Hat den Vorteil, dass man es deutlich geringer einsetzten kann. Ich gebe 0,1-0,15g pro Tag (1/3 Kapsel). Die Menge ist mit Paste händelbar. Bei unserem Vet Präparat musste man 2,5 g geben. Das fand Kiano nicht so super.

• Like
Das menschliche Huminsäure Präparat. Besteht nur aus Huminsäure im Gegensatz zu Dysticum. Hat den Vorteil, dass man es deutlich geringer einsetzten kann. Ich gebe 0,1-0,15g pro Tag (1/3 Kapsel). Die Menge ist mit Paste händelbar. Bei unserem Vet Präparat musste man 2,5 g geben. Das fand Kiano nicht so super.
Das klingt interessant und nach einer echten Alternative.

Dysticum geht bei Emmi gar nicht mehr, nicht nur, dass sie nicht mehr Drumherum frisst. Sie geht gar nicht mehr an den Napf, sobald sie das schwarze Pulver wittert. Mittlerweile schnüffelt sie alles minutiös ab, bevor sie mit dem Fressen beginnt.

Das Gleiche gilt für Enterogelan als Paste. Wobei ich den Eindruck habe, das letzteres effektiver wirkt als Dysticum.

Hills z/d Trofu, was auch immer ging, auch als Leckerlie im Fummelbrett, bleibt unangerührt. Wobei ich froh bin, dass hier lieber Nass- als Trofu verspeist wird.

Ich werde sie jetzt noch bis zum Wochenende nachts getrennt lassen. Emmi frisst nachts noch mal eine gute Portion. Davon profitiert sie, weil Lotte ihr nichts klauen kann.

Wenn es so stabil bleibt und sie auch wieder zugenommen hat, würde ich ab Montag eine kleine Portion Sivomixx einschleichen. Ich würde es meiner kleinen Kämpferin so gönnen.

Das klingt interessant und nach einer echten Alternative.

Dysticum geht bei Emmi gar nicht mehr, nicht nur, dass sie nicht mehr Drumherum frisst. Sie geht gar nicht mehr an den Napf, sobald sie das schwarze Pulver wittert. Mittlerweile schnüffelt sie alles minutiös ab, bevor sie mit dem Fressen beginnt.

Das Gleiche gilt für Enterogelan als Paste. Wobei ich den Eindruck habe, das letzteres effektiver wirkt als Dysticum.

Hills z/d Trofu, was auch immer ging, auch als Leckerlie im Fummelbrett, bleibt unangerührt. Wobei ich froh bin, dass hier lieber Nass- als Trofu verspeist wird.

Ich werde sie jetzt noch bis zum Wochenende nachts getrennt lassen. Emmi frisst nachts noch mal eine gute Portion. Davon profitiert sie, weil Lotte ihr nichts klauen kann.

Wenn es so stabil bleibt und sie auch wieder zugenommen hat, würde ich ab Montag eine kleine Portion Sivomixx einschleichen. Ich würde es meiner kleinen Kämpferin so gönnen.
Was genau ist ihr Ausgangsproblem? Du hast mal ein palliatives Konzept erwähnt?

Das Activomin werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls Hermine das Dysticum irgendwann nicht mehr nehmen sollte.
Im Moment klappt es allerdings wieder recht gut. Auch das Weihrauchpulver wird anstandslos mitgefuttert. 🙂

Wir sind weiterhin auf einem guten Weg.
Heute Nacht war der Poop wieder ein bisschen flüssiger, tagsüber hat Hermine ein Würstchen produziert.

Im Vergleich zu letzter oder vorletzter Woche ist die Situation um Einiges besser geworden. 🙂

Hoffentlich bleibt es bei Kiano auch weiterhin so schön.
Und für Emmi drücke ich ganz, ganz fest die Daumen, dass es besser wird.