Guten Morgen, Ihr Kack-Geplagten. 😇
Wie ist die Lage bei Euch?
Bei uns sieht es weiterhin vorsichtig optimistisch aus. *aufholzklopf*
Die Kotfrequenz ist merklich weniger geworden. Seit Anfang der Woche setzt Hermine etwa drei mal täglich Kot ab und die Konsistenz tendiert auch deutlich zu "Würstchenform", wobei wir aber durchaus auch weiterhin ab und an breiige Ausrutscher dazwischen haben. Aber die Tendenz geht eindeutig in Richtung geformt. Richtigen Wasserkot hatten wir seit dem Wochenende nicht mehr. *nochmalaufholzklopf*
Das ist wunderbar. Vielleicht nimmt sie jetzt auch zu, wenn der Körper mehr verstoffwechseln kann.
Das hoffe ich auch.
Bei meiner letzten Vet-Concept-Bestellung habe ich nun auch einmal ein paar Dosen normales Gastrofutter mitbestellt - also das, mit 5,2% Fett. (Bisher hatte ich ja das Low Fat Gastrofutter mit 2,7% Fett).
Momentan versuche ich das fettere Futter gaaaaaanz langsam einzuschleichen, damit Herminchen mal wieder ein bisschen was auf die Rippen bekommt und dann vielleicht auch mal etwas weniger frisst. Vom Grundastz her sind sich die beiden Futter ja recht ähnlich, beide sind Monoprotein Ente.
Mal schau'n, ob das klappt. Dass Hermine ja momentan auch noch bei jeder 2. Mahlzeit etwas Almazyme bekommt, müsste bei der Fettaufspaltung ja auch hilfreich sein.
Herminchen ist halt so dünn, dass man ziemlich genau fühlen kann, wo das Futter gerade steckt, wenn man ihr den Bauch abtastet. Da kann man echt den Futterbrei-Ball ertasten, der ganz langsam immer weiter in Richtung "Ausgang" wandert.
Die Maus muss unbedingt wieder ein bisschen mehr auf die Rippen kriegen.
😕
Was mich aktuell umtreibt, ist die Frage, ob Hermine momentan womöglich zu viel Salz/NACL bekommt.
Da sie weniger Durchfall hat, scheidet sie ja weniger Salze mit dem Kot aus. Aber trotzdem futtert sie aktuell auch weiterhin fast 400 Gr. Gastrofutter mit erhöhtem Elektrolytgehalt und bekommt obendrauf auch noch 2 mal täglich das Dysticum-Pulver, das ebenfalls NACL enthält (da sind wir allerdings bereits in der Erhaltungsdosis - also bei 0,5 gr. pro KG/Körpergewicht).
Ist das nicht zu viel Salz, was da momentan in die Katze geht?
🤔
Wie lange kann ich das so weitergeben?
Ich überlege daher gerade ernsthaft, vom Gastrofutter weg und hin zu dem normalen Monoprotein-Ente-Futter von Vet-Concept zu wechseln - aber ich will durch so eine Veränderung den Darm nicht wieder reizen, der ja gerade so schön dabei ist, endlich zur Ruhe zu kommen.
Irgendwie eine blöde Situation.
😕
Was würdet Ihr tun?
Dass sie auch Weihrauchpulver mitfrisst, erleichtert die Situation.
Ja, ich glaube dass das Weihrauch-Pulver jetzt auch langsam richtig greift (wir sind aktuell in der Mitte der dritten Woche).
🙂
Hoffentlich nimmt Hermine das auch weiterhin so problemlos an.
Ich hoffe, dass die Gewichtsabnahme auf den DF zurückzuführen ist
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da schon auch ziemlich hoch. 🤗
P.s.:
Ich habe gerade mal bei Vet Concept nachgesehen:
Das normale Monoproteinfutter mit Ente hat auch 0,15% Natrium - ganau so viel wie das Intestinalfutter, das Hermine gerade bekommt.
Da kann ich mir einen Umstieg ja schenken... 🤷♀️
Und dann kann es mit dem Salzgehalt ja auch nicht sooooo schlimm sein, oder?