INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was genau ist ihr Ausgangsproblem? Du hast mal ein palliatives Konzept erwähnt?
Lymphoplasmazelluläre Enteritis (chronisch und immer auch mal wieder akut), Lymphadenopathie, Raumforderung Pankreas. Klinische Kontrollen erfolgen regelmäßig. Eine erneute Biopsie kommt nicht in Frage aufgrund ihres Allgemeinzustandes. Emmi hat jetzt durch den anhaltenden Wasserdurchfall 200 gr abgenommen, aktuell ein Gewicht von 3,2 kg. Ich hoffe, dass die Gewichtsabnahme auf den DF zurückzuführen ist und die NW des Cyclavance (und nicht doch auf Krebszellen).

Wahrscheinlich habe die das Konzept jetzt wieder ins Wanken gebracht, habe ich ihr vorhin das RC Anallergenic Trofu angeboten, was sie vor einiger Zeit verschmäht hat. Jetzt hat sie eine Portion genommen und ich habe auch das Fummelbrett damit bestückt. Sie mag ja fressen, braucht aber auch ein wenig Abwechslung.
Im Vergleich zu letzter oder vorletzter Woche ist die Situation um Einiges besser geworden. 🙂
Das ist wunderbar. Vielleicht nimmt sie jetzt auch zu, wenn der Körper mehr verstoffwechseln kann.
Das Activomin werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls Hermine das Dysticum irgendwann nicht mehr nehmen sollte.
Im Moment klappt es allerdings wieder recht gut. Auch das Weihrauchpulver wird anstandslos mitgefuttert. 🙂
Ich werde mir das Präparat auch merken. Dass sie auch Weihrauchpulver mitfrisst, erleichtert die Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

Ich hoffe, dass die Gewichtsabnahme auf den DF zurückzuführen ist und die NW des Cyclavance (und nicht doch auf Krebszellen).
Kannst du mit ziemlicher Sicherheit auf den DF muenzen.
Wenn ein Tumor einen Organismus auszehrt ist das meist viel gravierender.

Das Problem mit der Abwechslung haben wir hier auch. Ich lasse meiner Katze abends immer ein paar TroFu broeckchen intestinal von vc fliegen. Denen jagt sie mit Begeisterung hinterher.
Ich hoffe deine Katze holt bald wieder ein bisschen Gewicht auf
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Guten Morgen, Ihr Kack-Geplagten. 😇


Wie ist die Lage bei Euch?
Bei uns sieht es weiterhin vorsichtig optimistisch aus. *aufholzklopf*

Die Kotfrequenz ist merklich weniger geworden. Seit Anfang der Woche setzt Hermine etwa drei mal täglich Kot ab und die Konsistenz tendiert auch deutlich zu "Würstchenform", wobei wir aber durchaus auch weiterhin ab und an breiige Ausrutscher dazwischen haben. Aber die Tendenz geht eindeutig in Richtung geformt. Richtigen Wasserkot hatten wir seit dem Wochenende nicht mehr. *nochmalaufholzklopf*


Das ist wunderbar. Vielleicht nimmt sie jetzt auch zu, wenn der Körper mehr verstoffwechseln kann.
Das hoffe ich auch.
Bei meiner letzten Vet-Concept-Bestellung habe ich nun auch einmal ein paar Dosen normales Gastrofutter mitbestellt - also das, mit 5,2% Fett. (Bisher hatte ich ja das Low Fat Gastrofutter mit 2,7% Fett).
Momentan versuche ich das fettere Futter gaaaaaanz langsam einzuschleichen, damit Herminchen mal wieder ein bisschen was auf die Rippen bekommt und dann vielleicht auch mal etwas weniger frisst. Vom Grundastz her sind sich die beiden Futter ja recht ähnlich, beide sind Monoprotein Ente.
Mal schau'n, ob das klappt. Dass Hermine ja momentan auch noch bei jeder 2. Mahlzeit etwas Almazyme bekommt, müsste bei der Fettaufspaltung ja auch hilfreich sein.

Herminchen ist halt so dünn, dass man ziemlich genau fühlen kann, wo das Futter gerade steckt, wenn man ihr den Bauch abtastet. Da kann man echt den Futterbrei-Ball ertasten, der ganz langsam immer weiter in Richtung "Ausgang" wandert.
Die Maus muss unbedingt wieder ein bisschen mehr auf die Rippen kriegen. 😕


Was mich aktuell umtreibt, ist die Frage, ob Hermine momentan womöglich zu viel Salz/NACL bekommt.
Da sie weniger Durchfall hat, scheidet sie ja weniger Salze mit dem Kot aus. Aber trotzdem futtert sie aktuell auch weiterhin fast 400 Gr. Gastrofutter mit erhöhtem Elektrolytgehalt und bekommt obendrauf auch noch 2 mal täglich das Dysticum-Pulver, das ebenfalls NACL enthält (da sind wir allerdings bereits in der Erhaltungsdosis - also bei 0,5 gr. pro KG/Körpergewicht).
Ist das nicht zu viel Salz, was da momentan in die Katze geht? 🤔
Wie lange kann ich das so weitergeben?
Ich überlege daher gerade ernsthaft, vom Gastrofutter weg und hin zu dem normalen Monoprotein-Ente-Futter von Vet-Concept zu wechseln - aber ich will durch so eine Veränderung den Darm nicht wieder reizen, der ja gerade so schön dabei ist, endlich zur Ruhe zu kommen.
Irgendwie eine blöde Situation. 😕
Was würdet Ihr tun?


Dass sie auch Weihrauchpulver mitfrisst, erleichtert die Situation.
Ja, ich glaube dass das Weihrauch-Pulver jetzt auch langsam richtig greift (wir sind aktuell in der Mitte der dritten Woche). 🙂
Hoffentlich nimmt Hermine das auch weiterhin so problemlos an.




Ich hoffe, dass die Gewichtsabnahme auf den DF zurückzuführen ist
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da schon auch ziemlich hoch. 🤗



P.s.:
Ich habe gerade mal bei Vet Concept nachgesehen:
Das normale Monoproteinfutter mit Ente hat auch 0,15% Natrium - ganau so viel wie das Intestinalfutter, das Hermine gerade bekommt.
Da kann ich mir einen Umstieg ja schenken... 🤷‍♀️
Und dann kann es mit dem Salzgehalt ja auch nicht sooooo schlimm sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
normale Monoproteinfutter mit Ente hat auch 0,15% Natrium - ganau so viel wie das Intestinalfutter, das Hermine gerade bekommt.
Da kann ich mir einen Umstieg ja schenken... 🤷‍♀️
Und dann kann es mit dem Salzgehalt ja auch nicht sooooo schlimm sein, oder
Ich glaube das ist nur kritisch bei einer CNI.

Und in Sachen fettarmes Futter. Es gibt auch Fettbinder, die du an das Futter geben kannst. Aber Hermine scheint ja nicht gelangweilt von ihrem Futter?

Freut mich, dass das mit dem Weihrauch was bringt 🤓
 
Guten Morgen zusammen. Wir haben wieder einen kleinen Dämpfer bekommen. Kiano hat gestern Abend (15 Stunden) wieder gemacht und heute morgen (9 Stunden). Beide male nicht geformt, breiig. War eigentlich zu erwarten, aber irgendwie ist man trotzdem wieder desillusioniert.
Jedes mal, wenn wir Kiano etwas unterjubeln wollen oder Nila anderes Futter geben, frisst er bei ihr mit oder versucht es zumindest (trotz Surefeed!). Daher bekommt Nila auch seit November das VC Gastrofutter nach Rücksprache mit der TÄ. Ich wollte bei Nila demnächst mal ein großes Blutbild machen lassen. Wirklich wohl fühle ich mich nicht dabei, ihr Gastrofutter zu geben, obwohl sie einen supi Darm hat. Bei Kiano wurde im letzten Blutbild vor ein paar Wochen ein erhöhter Natrium Wert gefunden. Hat die TÄ aber nicht kommentiert. @Hiyanha :Vielleicht macht du auch mal ein Blutbild mit Elektrolyte?
Ich würde nicht so viel Futterwechsel machen, wenn es sich vermeiden lässt. Die durchgehende Meinung bei Darmproblemen ist ja eigentlich ein Futter, was die Katze verträgt mit Präs und Pros. Und die Kombi durchziehen. Bei Clostridien noch Protein und Fett reduziert und Proteine hydrolysiert.
Aber wie ich schon geschrieben habe: trial & error! Wer weiß schon was richtig ist.
 
Werbung:
War eigentlich zu erwarten, aber irgendwie ist man trotzdem wieder desillusioniert.
Nicht aus der Ruhe bringen lassen!
würde nicht so viel Futterwechsel machen, wenn es sich vermeiden lässt. Die durchgehende Meinung bei Darmproblemen ist ja eigentlich ein Futter, was die Katze verträgt mit Präs und Pros. Und die Kombi durchziehen
Also innerhalb eines Herstellers und dann noch die gleiche Proteinquelle ….. das halte ich für relativ unproblematisch. Bei VC ente ist nur der Fettgehalt etwas hoeher und die Kieselerde ist nicht dabei.
Aber das ist nur meine Privatmeinung 😉

Wünsche allen Durchfallgeschaedigten einen ereignisarmen Tag 😊
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Bei uns bleibt es durchwachsen.

Ich habe den Kontrolltermin inkl. US auf morgen vorziehen können.

Ich würde nicht so viel Futterwechsel machen, wenn es sich vermeiden lässt. Die durchgehende Meinung bei Darmproblemen ist ja eigentlich ein Futter, was die Katze verträgt mit Präs und Pros. Und die Kombi durchziehen.
Was die Katze verträgt und auch frisst.

Das ist aktuell Emmis größtes Problem. Das RC Anall. frisst sie jetzt wieder, verursacht aber Blähbauch und (vermutlich) DF. Das Hills z/d rührt sie seit einer Woche nicht mehr an. Das hatte gut bei Durchfall geholfen.
Nafu bekommt sie VC Büffel.

Wünsche allen Durchfallgeschaedigten einen ereignisarmen Tag 😊
Da schließe ich mich gern an 🌻.
 
Ich glaube das ist nur kritisch bei einer CNI.
Die haben wir nicht. Danke Dir. 🤗
Aber da das normale Monoproteinfutter von Vet Concept ja auch nicht weniger Natrium enthält als das Gastrofutter, kann es damit ja auch nicht so furchtbar schlimm sein. Ich habe gedacht, dass dort viel mehr Salz enthalten wäre, weil es ja auch ausdrücklich mit "erhöhtem Elektrolytgehalt" beworben wird.


Wir haben wieder einen kleinen Dämpfer bekommen. Kiano hat gestern Abend (15 Stunden) wieder gemacht und heute morgen (9 Stunden). Beide male nicht geformt, breiig.
Ja, solche Tiefschläge fühlen sich echt ätzend an. 😕
Aber jetzt bloß nicht das Gesamtbild aus den Augen verlieren - und die Gesamt-Tendenz geht eindeutig in die richtige Richtung.
Also abhaken und stur weitermachen. 🤗



Jedes mal, wenn wir Kiano etwas unterjubeln wollen oder Nila anderes Futter geben, frisst er bei ihr mit oder versucht es zumindest (trotz Surefeed!).
Das versucht Hermine bei den Jungs auch. 😕
Die Surefeeds haben aber einen versteckten Anti-Eindringlingsmodus. Wenn Du den aktivierst, dann schließt sich die Klappe sofort, wenn eine nicht registrierte Katze versucht mitzufressen. Schau' mal hier .
Ich habe diesen Modus bei allen drei Automaten eingestellt und das funktioniert echt gut (auch wenn die "richtige" Katze immer etwas sparsam guckt, wenn ihr der Deckel des eigenen Automaten vor der Nase zugeht. Aber da muss sie dann halt durch... 🤷‍♀️)



Ich würde nicht so viel Futterwechsel machen, wenn es sich vermeiden lässt.
Ich hätte auch keinen großen Futterwechsel in Betracht gezogen. Ich wäre bei der selben Firma und beim selben Monoprotein geblieben (Vet Concept und Ente). Ich bin ja schließlich echt froh, dass der Darm aktuell wirklich zur Ruhe zu kommen scheint. 🙂
Aber da es am Salzgehalt des normalo-Futters gegenüber zum Gastrofutter keinen Unterschied gibt, ist ein Wechsel eh überflüssig. Also bleiben wir auch weiterhin beim Intestinal von Vet Concept. Ich schleiche halt aktuell nur gaaaaaanz langsam die Normalvariante des Intestinalfutters (mit ein bisschen mehr Fett) ein. Bisher hatte ich die Low Fat Vriante.
Bis auf den Fettgehalt ist Zusammensetzung beider Futter allerdings recht ähnlich. Und es ist beides Monoprotein Ente.

Auch heute Mittag hatten wir poopmäßig eine Mischung von weich und fest, aber weiterhin keinen richtigen Durchfall mehr. Damit bin ich ja inzwischen schon halbwegs zufrieden. 😐

Allerdings hat Hermine heute Mittag mal wieder gekötzelt.
Ich gehe aber davon aus, dass das ein reines Nüchtern-Erbrecchen war, denn leider war ich heute jobbedingt knapp 6 Stunden außer Haus. Normalerweise sind das nur etwa viereinhalb oder fünf Stunden. 😕

Nuja - auch hier gilt also:
Abhaken und stur weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah
Kiano hat gerade noch mal flüssig gemacht. Logisch ist das alles nicht...😢
 
Kiano hat gerade noch mal flüssig gemacht. Logisch ist das alles nicht...😢
Wir hatten heute auch schon 2 x Wasserdurchfall. Entsprechend matt ist Emmi 🙁.
Leider ist der Termin morgen erst um 12:00 Uhr und sie muss für den Schall nüchtern sein.
 
  • Crying
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Kiano hat gerade noch mal flüssig gemacht. Logisch ist das alles nicht...😢
Wir hatten heute auch schon 2 x Wasserdurchfall. Entsprechend matt ist Emmi 🙁.

Ach Mensch.
Und das, nachdem wir uns vor ein paar Tagen noch alle so gefreut haben. 😕
Nein, logisch ist das wirklich nicht.
Fühlt Euch mal ganz fest umarmt. 🙁 Ich hoffe mit Euch, dass es bald wieder besser wird. 🤗


Ich finde so späte Termin für einen Vorgang wo die Katze nüchtern sein muss, schlimm.
Stimmt.
Vor allem dann, wenn Die Katze ohnehin schon durch den Durchfall so geschlaucht ist. 😕
Hoffentlich ist der Termin dann wenigstens aufschluss- und hilfreich.


Ich habe heute früh eine, bzw. drei Ladungen (Sammelprobe) Katzenkot ins Labor geschickt.
Mal sehen, ob wir zumindest nun frei von pathogenen Keimen sind. 🙏
 
Wir hatten heute auch schon 2 x Wasserdurchfall. Entsprechend matt ist Emmi 🙁.
Leider ist der Termin morgen erst um 12:00 Uhr und sie muss für den Schall nüchtern sein.
Ich fühle mit dir. Fienchen (Diagnose Pankreatitis, Enteritis, Lymphadenopathie - wir warten noch auf den TLI, ob eine Pankreasinsuffizienz vorliegt) hatte heute auch 3x heftigen Durchfall. Der immerhin nicht mehr grau ist, aber weit entfernt von gut. Ich muss jetzt erstmal herausfinden, was sie überhaupt verträgt. Das Gastrofutter von RC und Medica (Fressnapf) schon mal nicht.

Normalerweise würde ich ja jetzt auf Schonkost mit Hühnchen gehen, habe aber Sorge, dass sie eine Unverträglichkeit gegen Huhn hat. Denn immerhin war ihr Output unter Hühnchen-Barf ja auch komisch .... und in den o. g. Diätfuttern ist ebenfalls Huhn enthalten ... 🤔
 
Werbung:
Ich hab das bis jetzt immer über den TA gemacht. du machst das selber? Wie funktioniert das?
Das ist nur so semi-selber, denn ich habe ja vor einigen Wochen eine Tierheilpraktikerin eingeschaltet.
Der jetzige Kot-Screen läuft primär über sie.
Sie hat mir die Auftragsformulare und die Teströhrchen zugeschickt und ich habe dann den Kot gesammelt, eingetütet und alles ins Labor geschickt.

Es gibt aber auch Labore, bei denen man als Tierbesitzer völlig privat Tests durchführen lassen kann.
Z.b. hier oder hier.

Ich glaube auch das Labor von Anicura in Freiburg nimmt private Laboraufträge an, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das Labor von Anicura in Freiburg nimmt private Laboraufträge an, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher. 🤔
Anicura in Freiburg kann ich nur empfehlen, einfach eine E-Mail schicken. Das Formular was getestet werden soll kann man auch auf der Seite finden, bzw. war das bei den Versandmaterialien die ich bestellt habe glaube ich sogar dabei. Ergebnisse bekommt man recht zügig per Mail geschickt.

"
Für die Zusendung von einem Set mit Versandmaterialien für Haustiere (15 Kotröhrchen mit Versandcontainer, 5 Versandbeutel und 5 Untersuchungsaufträge) stellen wir eine Pauschale von 15 Euro netto (17,85 Euro brutto inklusive Porto von 2,75 Euro und MwSt.19 %) in Rechnung. Alternativ können wir Ihnen für eine einmalige Kotuntersuchung eine Box mit 3 Kotröhrchen zuschicken. Für die Box und deren Versand berechnen wir 7 Euro netto (8,33 Euro brutto inklusive Porto von 2, 75 Euro und MwSt. 19 %).
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie ein Set mit 15 Röhrchen oder die Box mit 3 Kotröhrchen wünschen."


Und es gibt sogar eine Stempelkarte 😆.

IMG_2458.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich finde so späte Termin für einen Vorgang wo die Katze nüchtern sein muss, schlimm. Was wollt ihr alles untersuchen?
Ich habe erst heute Nachmittag in der TK angerufen und bin froh, dass ihre Ärztin morgen im Haus ist und der Termin möglich gemacht werden konnte. Die Geräte sind gut ausgebucht. Sie wird die Zeit hoffentlich verschlafen.

Der komplette Verdauungstrakt wird geschallt, ggfs. noch ein Röntgenbild hinterhergeschoben, wenn z. B. Bauchspeicheldrüse oder Galle sehr auffällig sind. Das entscheiden wir ad hoc.
Fühlt Euch mal ganz fest umarmt. 🙁 Ich hoffe mit Euch, dass es bald wieder besser wird. 🤗
Danke, na ja. Deswegen der Termin, nachher ist es nur eine akute Entzündung (im günstigsten Fall).
Vor allem dann, wenn Die Katze ohnehin schon durch den Durchfall so geschlaucht ist. 😕
Hoffentlich ist der Termin dann wenigstens aufschluss- und hilfreich.
Ja und Ja. Alles ist besser, als dieser Zustand. Ich lasse sie bis 22:00 Uhr fressen, wenn sie mag.
Ich muss jetzt erstmal herausfinden, was sie überhaupt verträgt. Das Gastrofutter von RC und Medica (Fressnapf) schon mal nicht.
Hast Du mal Hypoallergen von Medica probiert? Pute/Kartoffel - damit haben wir ein 3/4 Jahr Ruhe gehabt (da ist kein Reis enthalten, den verdaut Emmi nicht).

Ergänzung: Die Schälchen. Auf das Ragout in den Tüten hat Emmi mit DF reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Hypoallergen von Medica probiert? Pute/Kartoffel - damit haben wir ein 3/4 Jahr Ruhe gehabt (da ist kein Reis enthalten, den verdaut Emmi nicht).

Ergänzung: Die Schälchen. Auf das Ragout in den Tüten hat Emmi mit DF reagiert.
Nein, nur die Schonkost von Medica bisher. Die wurde ebenfalls gar nicht vertragen.
Wir sind auch erst am Anfang des Testens. Unsere Haustierärztin hat uns noch ein paar Proben Nass- und Trockenfutter mitgegeben von Vet Concept und ein hypoallergenes Futter von Virbac.

Danke für den Tipp und alles Gute für den Termin morgen! 🍀
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
633
Aufrufe
16K
Youtah
Youtah
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
10K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
459
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben