INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schlussendlich hat sie das Cyclavance erhalten, weil sie vor Weihnachten wieder verstärkt erbrochen hat. Emmi wurde dann zur Stabilisierung auch einige Tage stationär behandelt. Es wurde kurzfristig besser und wieder schlechter, so wurde das Cyclavance verordnet.
Bei uns hat sich auch das Erbrechen mittlerweile sehr stark verringert.
Noch im Februar hat Hermine auch etwa einmal täglich erbrochen - oftmals während/nach längerer Nüchternzeiten, die ich nicht verhindern konnte (beispielsweise wenn ich auf der Arbeit war). Aber auch so hat sie ab und an gekötzelt.
Das ist inzwischen fast vollständig verschwunden. 🙏
Ich gebe Hermine das Dysticum ins Futter, bevor ich zur Arbeit fahre, damit es während der etwas längeren Nüchternzeit die Magensäure etwas runterfährt und das scheint zu funktionieren.
Die zweite Dysticum-Ladung bekommt sie dann Abends, vor dem Schlafengehen.

Ich denke, die verringerte Kötzelei haben wir dem Almasilat in dem Dysticumpulver zu verdanken.
Da ich mit dem Dysticum und dem Weihrauch aber ziemlich zeitnah begonnen habe, kann ich schlussendlich nicht zu 100% sicher sagen ob die positive Wirkung nun von dem einen oder dem anderen Mittelchen her rührt.
Ich kann nur erkennen, dass sich das Gesamtbild unterm Strich positiv verändert hat - und beten, dass es so bleibt. 🙏
Die Kombination Dysticum und Weihrauch scheint hier echt gut zu funktionieren.

Wir sind hier zwar auch noch weit entfernt vom Optimalzustand, aber die Gesamtsituation ist doch deutlich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
A

Werbung

Kombination Dysticum und Weihrauch scheint hier echt gut zu funktionieren
Ich wollte meine würde das auch einfach mitfuttern….
Ich werde das dysticum mal ganz minimal auf den napfboden streuen und das Futter obendrauf setzen. Vielleicht gewöhnt sie sich dann daran und akzeptiert über kurz oder lang auch größere Mengen?
Wünsche einen sonnigen Tag 👋

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich wollte meine würde das auch einfach mitfuttern….
Ich werde das dysticum mal ganz minimal auf den napfboden streuen und das Futter obendrauf setzen. Vielleicht gewöhnt sie sich dann daran und akzeptiert über kurz oder lang auch größere Mengen?
Wünsche einen sonnigen Tag 👋
Darauf baue ich jetzt auch. Anfänglich hat Emmi es problemlos genommen.

Heute früh hat sie einen perfekten Poop im Klo hinterlassen und hat auch die Prise Dysticum im Klacks Nafu toleriert. In der zweiten kleinen Ration gab es die Flohsamenschalen. Die dritte Ration ist pur, überhaupt ist sie happy, wenn mit der feuchten Gabel das Futter einmal durchmischt wird, dann geht es gleich weiter mit dem fressen. Zum Schluss noch ein Topping Trofu 🙈.

Gestern Abend habe ich auch noch spät eine kleine Portion RC Ana. gefüttert.

Und da uns die Futtervorräte ausgehen (Scherz 😉) habe ich gestern noch VC Büffel Trofu bestellt.

Jetzt heißt es abwarten, Nerven behalten, nichts ändern und notieren.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Youtah, Hiyanha und eine weitere Person
Heute Nacht 4 mal Wasserdurchfall. Aus heiterem Himmel. Ich hatte NICHTS aber auch REIN GAR NICHTS an meiner Strategie geändert. 😢
Ich fürchte so langsam, dass wir hier nicht "nur" eine Dysbiose, sondern eine IBD mit rezidivierenden Schüben (oder noch Schlimmeres) haben. 🙁

Habe Hermie gerade eine Portion Hühnchen gekocht und sie mit FFSP und einem Schwapps Orlade (wegen der Elektrolyte) vermischt.
Hoffe, dass sie das verträgt, denn sie hat ja in den letzten Wochen ausschließlich Entenprotein bekommen... 🙏

Sollte ich heute mal einen kompletten Hühnchen-Tag einlegen - oder zur nächsten Mahlzeit lieber wieder das gewohnte Futter geben?
Ich bin da hin- und hergerissen, weil ich ja eigentlich nichts ändern wollte um den Darm nich zu reizen - aber andererseits gekochtes Hühnchen bei akuten Durchfällen als 1. Hilfe-Futter immer propagiert wird. 😐
Was würdet Ihr tun?

Und wie ist die Lage bei Euch sonst so?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine zweite Portion frisch gekochtes Hühnchen.
Dieses Mal mit Dysticum vermischt.
Zum Glück frisst Hermine auch weiterhin anstandslos alles, was ich ihr hinstelle. Das macht die Sache immerhin nicht noch komplizierter, als sie ohnehin schon ist.

Jetzt ist alles in der Katze drin, was helfen könnte:

- Das übliche Weihrauchpulver mit normalem Futter (wir starten heute in die Weihrauch-Woche Nr. 4) um 4:00 Uhr

- FSSP, Hühnchen und Elektrolyte um 7.00 Uhr

- Dysticum und Hühnchen um 10.00 Uhr

Alles natürlich minikleine Winzportiönchen mit nur jeweils 50 Gramm, damit es möglichst verträglich ist.

Ich bin soooooo urlaubsreif, Leute. 😵
Heute Nacht wieder nur im 3-Stunden-Rhytmus geschlafen.
Was würde ich momentan dafür geben, endlich einmal wieder 6 oder 7 Stunden am Stück schlafen zu können...
Diese zerstückelten Nächte gehen mir langsam echt an die Substanz. 😕

Hoffe, bei Euch läuft es gerade besser... 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht 4 mal Wasserdurchfall. Aus heiterem Himmel. Ich hatte NICHTS aber auch REIN GAR NICHTS an meiner Strategie geändert. 😢
Die arme Katze.
Eine logische Erklärung musst du gar nicht suchen, wenn du nix veraendert hast.

Huehnchen pur hat bei uns wegen dem protein pur zu erhöhten clostridien geführt. Ich bin damit sehr vorsichtig.
Ich würde wohl zurück zur wenig fett veriante vom vc Futter.

Wann sprichst du mit deiner THP?
Irgendwer hat mal was von heilpilzeinsatz bei IBD geschrieben. Ich schau mal nach

Werbung:
***scarlett*** heißt die benutzerin mit der ibd katze. Vielleicht hat sie noch eine Idee für Hermine?

Aber sie hat ja schon so einiges an Zusätzen am futter.
—————————————
Bei Emma ist auch total der Wurm drin.
Nach futterverweigerung irgendwo in der Nachbarschaft fleischreste gefunden und im Haus fast unverdaut ausgekotzt…., gestern wieder fast nix gegessen, Mal breifladen mit ganz viel luft ins Katzenklo gemacht, mal ein festeres Häufchen und heute wieder futterverweigerung - ausser wenn ich ein paar TroFu Brösel oben drauf habe….
Es ist zum Mäuse melken. Total unbestaendig.
Und ueber das Futter habe ich quasi auch keine kontrolliert mehr
Ich bin ratlos und kaputt

Ich bin ratlos und kaputt
Da können wir uns die Hand reichen. 🙁

Das mit Emmi liest sich auch wirklich schwierig. Im Vergleich zu Herminchen hast du da ja auch noch zwei Probleme on top, die wir hier nicht haben:
1. Keine richtige Kontrolle/Überblick über das, was in die Katze reingeht,
2. Futter- und "Pülverchen"- Verweigerung.
Das macht die Sache ja noch um einiges komplizierter. 🙁
Hoffentlich könnt Ihr da irgendeine Lösung finden.

Mein Gespräch mit der THP findet statt, sobald die Ergebnisse des großen Kotprofils da sind - und das sind sie leider noch nicht.
Bevor wir das nicht haben, kann man ja schlecht irgendetwas raten. 😕

Vielen Dank für deinen Rat bezüglich der Clostridien in Verbindung mit dem gekochten Hühnchen.
Mehr als die zwei Portionen werde ich Hermine also auch erst einmal nicht mehr geben.

Ja, das "fettere" Gastrofutter habe ich nach dem ersten Wasserdurchfall schon nicht mehr untergemischt.
Allerdings sind wir damit ohnehin noch nicht besonders weit gewesen. Mehr als ein halbes Teelöffelchen hatte ich pro Mahlzeit noch nicht beigemischt.
Vielleicht war das aber schon zu viel? 🤔

Immerhin ist der letzte Wasserdurchfall nun auch schon ein paar Stunden her (er war so gegen 3.00 Uhr nachts).
Ich habe Hoffnung, dass es sich jetzt erstmal wieder beruhigt hat. 🙏
Zum Glück kötzelt Hermine nicht auch noch zusätzlich. *aufholzklopf *
Sollte das passieren, werde ich sofort in die Tierklinik fahren, denn oben raus und unten raus gleichzeitig wäre mir zu heikel.
Aber das wäre dann wieder jede Menge Stress für die ohnehin schon so mitgenommene Katze. 🙁 Nach Möglichkeit würde ich das gerne vermeiden.
Sie hat ja gut gefuttert, die Elektrolyte genommen und trinkt auch ordentlich. Aktuell sehe ich daher noch keinen Notfall, der den Tierklinik-Stress rechtfertigen würde.

Ich hoffe so sehr, dass dieser Wasserdurchfall jetzt nur ein kurzes Intermezzo war. 🙏🙏🙏

Uns allen wünsche ich noch gute Nerven und viel Kraft.

• Like
Reaktionen: Youtah
Da können wir uns die Hand reichen. 🙁

Das mit Emmi liest sich auch wirklich schwierig. Im Vergleich zu Herminchen hast du da ja auch noch zwei Probleme on top, die wir hier nicht haben:
1. Keine richtige Kontrolle/Überblick über das, was in die Katze reingeht,
2. Futter- und "Pülverchen"- Verweigerung.
Das macht die Sache ja noch um einiges komplizierter. 🙁
Hoffentlich könnt Ihr da irgendeine Lösung finden.

Mein Gespräch mit der THP findet statt, sobald die Ergebnisse des großen Kotprofils da sind - und das sind sie leider noch nicht.
Bevor wir das nicht haben, kann man ja schlecht irgendetwas raten. 😕

Vielen Dank für deinen Rat bezüglich der Clostridien in Verbindung mit dem gekochten Hühnchen.
Mehr als die zwei Portionen werde ich Hermine also auch erst einmal nicht mehr geben.

Ja, das "fettere" Gastrofutter habe ich nach dem ersten Wasserdurchfall schon nicht mehr untergemischt.
Allerdings sind wir damit ohnehin noch nicht besonders weit gewesen. Mehr als ein halbes Teelöffelchen hatte ich pro Mahlzeit noch nicht beigemischt.
Vielleicht war das aber schon zu viel? 🤔

Immerhin ist der letzte Wasserdurchfall nun auch schon ein paar Stunden her (er war so gegen 3.00 Uhr nachts).
Ich habe Hoffnung, dass es sich jetzt erstmal wieder beruhigt hat. 🙏
Zum Glück kötzelt Hermine nicht auch noch zusätzlich. *aufholzklopf *
Sollte das passieren, werde ich sofort in die Tierklinik fahren, denn oben raus und unten raus gleichzeitig wäre mir zu heikel.
Aber das wäre dann wieder jede Menge Stress für die ohnehin schon so mitgenommene Katze. 🙁 Nach Möglichkeit würde ich das gerne vermeiden.
Sie hat ja gut gefuttert, die Elektrolyte genommen und trinkt auch ordentlich. Aktuell sehe ich daher noch keinen Notfall, der den Tierklinik-Stress rechtfertigen würde.

Ich hoffe so sehr, dass dieser Wasserdurchfall jetzt nur ein kurzes Intermezzo war. 🙏🙏🙏

Uns allen wünsche ich noch gute Nerven und viel Kraft.
Wie war die Nacht mit Hermine?

Emma hatte mit Macs Gefluegel trotz erhoehtem fettgehalt von 6,2% recht gut geformten Output. Nix fluessiges dabei. Ich wäre begeistert wenn es so bleiben könnte

Das lässt einen wirklich am Rad drehen, weil man so gar keinen Anhaltspunkt hat.
Ich bin soooooo urlaubsreif, Leute. 😵
Da sind wir schon zwei. Wobei ich sowieso nicht weiß, wie ich Emmi in dem unsicheren Zustand der Katzensitterin überlassen soll. Lotte muss dazu noch jeden Tag inhalieren.
Hoffe, bei Euch läuft es gerade besser...
Donnerstag und Freitag war es passabel, wobei der Kot ab Freitag Mittag schon wieder weicher wurde, gen Abend gab es wieder Sprühwurst und ein mattes Kätzchen. Samstagfrüh keinen Piep von ihr, keine Anstalten aufzustehen etc.. Habe ihr eine Viertel Tbl. Cerenia eingeflößt.
Sie hat sich dann fast einen 3/4 Tag zurückgezogen.

In der Zwischenzeit habe ich sowohl Büffel als auch Känguru in den Näpfen verteilt und Hills z/d als RC Ana. Trofu. Irgendwann fing sie dann das reihum fressen an 🙈. Lotte gleich hinterher 😅.
D a s fand und findet sie jetzt richtig gut. Und wenn sie beide Proteinquellen hintereinander verträgt dann hoffentlich auch durcheinander. Endlich wieder in Gesellschaft fressen. Der Poop 2 x in Folge richtig fest und eine ordentliche Menge.
Jetzt muss ich ihr noch 2 x das Cyclavance geben und dann nur noch alle 3 Tage.
Ich kann das gar nicht fassen und wünsche mir, dass es etwas anhält und sie vor allem wieder etwas zunimmt.
Nach futterverweigerung irgendwo in der Nachbarschaft fleischreste gefunden und im Haus fast unverdaut ausgekotzt…
Mein erster Kater wurde deshalb zum Indoorkater, weil er sehr mit Bauchspeicheldrüsenentzündung und Nieren zu tun hatte.
Emma hatte mit Macs Gefluegel trotz erhoehtem fettgehalt von 6,2% recht gut geformten Output. Nix fluessiges dabei. Ich wäre begeistert wenn es so bleiben könnte
Dafür drücke ich Euch die Daumen 🍀🍀🍀.

Und allen Anderen auch. Ich muss jetzt meine Tabelle wieder verändern, aber durch das Aufschreiben behalte ich den Überblick.

• Like
Reaktionen: Quartett und Youtah
@Hiyanha - wie war die Nacht mit Hermine?

Unsere Emma hat zumindest gute Laune und hat eine Maus mitgebracht. Dafür nix im katzenklo….

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben. Unser Wochenende war sehr voll, da bin ich gar nicht zum Schreiben gekommen. War auch recht unspektakulär bei uns. Gott sei Dank. Freitag einmal (geformt aber total weich), Samstag zweimal (geformt hart mit Brei und einmal nur Brei) und gestern wieder einmal (geformt weich mit Brei). Ich hoffe, dass die Konsistenz diese Woche besser wird. Würde gerne nächste Woche den nächsten Cortison Reduktionsschritt machen. Kiano frisst etwas mehr ohne dass ich ihn ständig auffordern muss. Das ist gut. Er hält zumindest gerade selbständig sein Gewicht und nimmt nicht weiter ab. Habt alle einen guten Start in die Woche.

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Guten Morgen ihr Lieben. Unser Wochenende war sehr voll, da bin ich gar nicht zum Schreiben gekommen. War auch recht unspektakulär bei uns. Gott sei Dank. Freitag einmal (geformt aber total weich), Samstag zweimal (geformt hart mit Brei und einmal nur Brei) und gestern wieder einmal (geformt weich mit Brei). Ich hoffe, dass die Konsistenz diese Woche besser wird. Würde gerne nächste Woche den nächsten Cortison Reduktionsschritt machen. Kiano frisst etwas mehr ohne dass ich ihn ständig auffordern muss. Das ist gut. Er hält zumindest gerade selbständig sein Gewicht und nimmt nicht weiter ab. Habt alle einen guten Start in die Woche.
Das klingt gut!
Ich glaube das wird sich einspielen 🙂

Und ich hab mich mal wieder zu früh gefreut.
1 x geformter kot drinnen, draußen ein breifladen und dann wieder drinnen fast fluessig und schleimig. Essen möchte Katze wieder nix.
Trinkt aber ziemlich viel- wohl um den fluessigkeitsberlust auszugleichen. Macht dann aber auch wieder den kot recht flüssig. Was zuerst war - huhn oder Ei? Kann ich mal wieder nicht einschätzen 🫤

Und ich hab mich mal wieder zu früh gefreut.
Ich schließe mich an. Nachdem wir 4 Tage festen Kot hatten, fand ich heute früh wieder Fladen in der Toilette. Und habe auch mit eigenen Augen gesehen, wie Emmi wässrigen Kot abgesetzt hat.

@Hiyanha wie dosierst Du das Pulver aus den Activominkapseln? Ich muss die Wirkstoffmenge der Kapseln mit dem Dysticum vergleichen. So wie ich Dich verstanden habe, ist es höher dosiert, so dass man weniger geben muss.

Ich habe ihr jetzt eine kleine Menge unter das neue Büffeltrofu gegeben, die sie auch in einem weggefressen hat. Sie ist mittlerweile sensorisch so sensibel geworden, dass es schwierig geworden ist, ihr etwas beizumengen.

Hinzukommt, dass der große Hunger ausbleibt, da 24/7 Büffel und Känguru rumsteht und die Damen sich bedienen (können) - was ich gut finde. Wie man es macht, ist es falsch 🙈.

Gut, dass ich meine Tabelle noch nicht verändert habe 🙄.

Wie sieht es bei Euch Allen aus?

@Leprechaun
Emma hatte gestern Abend wieder mehr Appetit und ich habe ihr auch wieder vc intestinal Futter hingestellt- wurde auch mit Appetit gegessen.
Ueber die Reste gebe ich dann meistens noch fettarmes intestinal TroFu und dann wird das auch aufgegessen.
Heute morgen gut geformter kot. Vielleicht frisst sie ja tatsächlich zwischendurch an anderen Haeusern schrottfuttet.
Ich weiß von 2 Haeusern, die gerne Futter vor der Haustür stehen haben….
Anywho, Emma ist heute gut drauf und ich versuche mich nicht irritieren zu lassen 🧘🏼‍♂️

Werbung:
Es tut mir leid, dass ich mich in den letzten Tagen nicht mehr gemeldet habe.
Ich war nicht in der Lage dazu um hier mit zu lesen.

Mein Herminchen, mein tapferes Mädchen, meine wunderschöne Flauschkugel ist gestern, gegen 15.30 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sie hat in den letzten Tagen so rapide abgebaut, dass die Tierärztin sich sicher war, dass sie doch ein Lymphom und keine "simple" Dysbiose hatte. 😢
Dagegen waren wir machtlos.

Sie ist schon so schwach gewesen, dass sie die zweite Spritze gar nicht mehr gebraucht hätte.
Nun kann sich ihr tapferes Herzchen, das sogar eine HCM besiegt hat, ausruhen.

Mein Mädchen, Du fehlst mir schon jetzt unendlich. 😢
Wer steckt mir nun kleine Spielzeugbällchen in die Schuhe? Wer begrüßt mich nun an der Wohnungstür? Wer singt mir jetzt Abends die Opernarien vor?

Du warst meine Seelenkatze, meine Fellkröte, mein Ein und Alles.
Ich hab' dich so unendlich lieb. Immer.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute mit Euren Fellkugeln.
In den nächsten Tagen finde ich auch bestimmt die Kraft dazu, Eure Fragen zu beantworten, aber jetzt gerade kostet mich allein jeder Atemzug ohne mein Mädchen so viel Mühe.

Ich melde mich wieder, sobald ich kann.

Anhänge

• Mein Mädchen .jpg
    Mein Mädchen .jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 47
  • Crying
Reaktionen: Moustic, KleinerZoo, Caira und 4 weitere
Es tut mir sehr leid. 😢

• Crying
Das tut mir unsagbar leid. Meine Seele weint mit Dir.

• Crying
Es tut mir leid, dass ich mich in den letzten Tagen nicht mehr gemeldet habe.
Ich war nicht in der Lage dazu um hier mit zu lesen.

Mein Herminchen, mein tapferes Mädchen, meine wunderschöne Flauschkugel ist gestern, gegen 15.30 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sie hat in den letzten Tagen so rapide abgebaut, dass die Tierärztin sich sicher war, dass sie doch ein Lymphom und keine "simple" Dysbiose hatte. 😢
Dagegen waren wir machtlos.

Sie ist schon so schwach gewesen, dass sie die zweite Spritze gar nicht mehr gebraucht hätte.
Nun kann sich ihr tapferes Herzchen, das sogar eine HCM besiegt hat, ausruhen.

Mein Mädchen, Du fehlst mir schon jetzt unendlich. 😢
Wer steckt mir nun kleine Spielzeugbällchen in die Schuhe? Wer begrüßt mich nun an der Wohnungstür? Wer singt mir jetzt Abends die Opernarien vor?

Du warst meine Seelenkatze, meine Fellkröte, mein Ein und Alles.
Ich hab' dich so unendlich lieb. Immer.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute mit Euren Fellkugeln.
In den nächsten Tagen finde ich auch bestimmt die Kraft dazu, Eure Fragen zu beantworten, aber jetzt gerade kostet mich allein jeder Atemzug ohne mein Mädchen so viel Mühe.

Ich melde mich wieder, sobald ich kann.
Oooo - das tut mir total leid.
Du hast so viel versucht….
Fuehl dich ganz herzlich umarmt.

• Crying