INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es tut mir sehr leid, Hiyanha. Ich wĂŒnsche dir viel Kraft. 🌈

• Crying
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

FĂŒhl dich gedrĂŒckt Hiyanha. Ich wĂŒnsche dir ganz viel Kraft.

• Crying
Das war ich mit dem Activomin. Wir haben 1/3- 1/4 Kapsel gegeben. Eine Kapsel = 0,4 g. Kinder ab 6 Jahre können 3 mal tÀgliche eine Kapsel bekommen und wiegen statistisch 24 kg. Wir haben das dann aber auch wieder abgesetzt da sein Kot wieder schlechter wurde. Ist aber durch das Absetzten nicht besser geworden. Keine Ahnung.

Er frißt gut im Moment. Aber macht zweimal Kot, der nicht geformt ist.

Das war ich mit dem Activomin. Wir haben 1/3- 1/4 Kapsel gegeben. Eine Kapsel = 0,4 g. Kinder ab 6 Jahre können 3 mal tÀgliche eine Kapsel bekommen und wiegen statistisch 24 kg. Wir haben das dann aber auch wieder abgesetzt da sein Kot wieder schlechter wurde. Ist aber durch das Absetzten nicht besser geworden. Keine Ahnung.

Er frißt gut im Moment. Aber macht zweimal Kot, der nicht geformt ist.
Danke fĂŒr die Info.

Ich konnte ihr gestern etwas davon mit dem neuen Trofu verabreichen.
Leider rĂŒhrt sie seit gestern ihr Nassfutter, auch unter Cerenia, nicht mehr an.

Schwer einzuschĂ€tzen, ob das eine erneute „MĂ€kelepisode“ ist oder sie nicht mehr fressen mag.
Sie erbricht nicht, der Kot war vorgestern Nacht wÀssrig. Das erschöpft sie immer sehr.

Danke fĂŒr die Info.

Ich konnte ihr gestern etwas davon mit dem neuen Trofu verabreichen.
Leider rĂŒhrt sie seit gestern ihr Nassfutter, auch unter Cerenia, nicht mehr an.

Schwer einzuschĂ€tzen, ob das eine erneute „MĂ€kelepisode“ ist oder sie nicht mehr fressen mag.
Sie erbricht nicht, der Kot war vorgestern Nacht wÀssrig. Das erschöpft sie immer sehr.
Wir haben in so einer schweren futterverweigerungsphase mirataz von der TÄ bekommen. Hat auch gewirkt. Konnten wir aber auch nur eine knappe Woche verabreichen. Ab Tag 5 wollte sie uns nicht mehr an die Ohren lassen
.

Das mit dem wÀssrigen Kot ist echt bitter. Haben wir mittlerweile selten, aber wenn dann ist die Katze danach richtig platt.

Ich weiß aber auch nicht ob huminsĂ€ure pur soooo sinnvoll ist wenn der Darm eh schon gestresst ist?
Dysticum hat im unterschied dazu das almasilat welches die MagensÀure neutralisiert. Dann kommt davon weniger im Darm an
.
Keine Ahnung was richtig ist.

Mein Herminchen, mein tapferes MĂ€dchen, meine wunderschöne Flauschkugel ist gestern, gegen 15.30 Uhr ĂŒber die RegenbogenbrĂŒcke gegangen.

das tut mir unendlich leid 😱
fĂŒhl dich ganz lieb gedrĂŒckt.
wir haben letztes jahr unsere hundeomi gehen lassen mĂŒssen. sie hatte mehrere karzinome an der gesĂ€ugeleiste und nach der 3. op ist sie nicht mehr richtig auf die fĂŒĂŸe gekommen. sie war 4 wochen vor 14 jahre. das war fĂŒr uns ok, dass sie gegangen ist. auch wenns weh tut. das tut es immer. 🙁

drĂŒckt bitte die daumen. 2 unserer kack-kandidaten (die beiden mĂ€dels) ging es eine weile lang schon richtig gut mit durchweg geformten kot. ich habe gestern das erste mal kein sivomix gegeben. ich möchte bei den beiden die ganzen zusĂ€tze langsam runter fahren. bin mir nur nicht sicher, wo ich damit anfange.
die flohsamenschalen werden vorerst bleiben. das bekommen alle miezen.

• Crying
Werbung:
Ich weiß aber auch nicht ob huminsĂ€ure pur soooo sinnvoll ist wenn der Darm eh schon gestresst ist?
Da bin ich bei Dir.
Emmi frisst nur noch sehr schlecht bis gar nicht, so dass ich ihr eh nichts mehr beigeben kann, auch mit den Flohsamen wird es schwierig.

Sie frisst jetzt auch teilweise bei Lotte mit. Hauptsache, sie nimmt etwas zu sich.

Da bin ich bei Dir.
Emmi frisst nur noch sehr schlecht bis gar nicht, so dass ich ihr eh nichts mehr beigeben kann, auch mit den Flohsamen wird es schwierig.

Sie frisst jetzt auch teilweise bei Lotte mit. Hauptsache, sie nimmt etwas zu sich.
Ist bei uns Ă€hnlich. Morgens frisst sie nur 30g Nassfutter, die mittagsportion aus dem futterautomaten hat sie komplett stehen lassen und eben hat sie 30g Futter genommen, aber erst im zweiten Anlauf, nachdem ich trofu drĂŒber gebröselt habe.
Auch nicht der bringer bei meiner cni Katze, aber die alternative wÀre sie nicht mehr rauszulassen, damit sie sich nicht woanders Futter holt.
Und das wÀre keine gute Lösung.
Ich versuche mich damit anzufreunden dass es wahrscheinlich nicht mehr wirklich besser wird
.
Die cni ist seit 8 Jahren bekannt und dafĂŒr hat sie echt schon lange durchgehalten.
Die giardien Infektion hat fĂŒr die Verschlechterung gesorgt und ob sich das nochmal reguliert ist fraglich đŸ«€

Ist bei uns Ă€hnlich. Morgens frisst sie nur 30g Nassfutter, die mittagsportion aus dem futterautomaten hat sie komplett stehen lassen und eben hat sie 30g Futter genommen, aber erst im zweiten Anlauf, nachdem ich trofu drĂŒber gebröselt habe.
Auch nicht der bringer bei meiner cni Katze, aber die alternative wÀre sie nicht mehr rauszulassen, damit sie sich nicht woanders Futter holt.
Und das wÀre keine gute Lösung.
Ich versuche mich damit anzufreunden dass es wahrscheinlich nicht mehr wirklich besser wird
.
Die cni ist seit 8 Jahren bekannt und dafĂŒr hat sie echt schon lange durchgehalten.
Die giardien Infektion hat fĂŒr die Verschlechterung gesorgt und ob sich das nochmal reguliert ist fraglich đŸ«€
Gibst Du normales Futter mit Phosphatbinder?

8 Jahre ist wirklich beachtlich und klar, sie dann nicht mehr rauszulassen, wÀre auch unschön.

Das miratatz möchte ich nicht zusÀtzlich geben. Sie muss eh schon Einiges verstoffwechseln, was Nebenwirkungen macht.
Gerade hat sie wieder ein wenig Nafu genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibst Du normales Futter mit Phosphatbinder?
Sie vertraegt das viele fett im nierenfutter nicht.
Phosphat binder sagte die TÄ soll ich noch nicht einsetzen. Das wĂ€re erst der nĂ€chste Schritt.
Katze bekommt normales bzw leicht proteinrediziertes Futter und 1 x tÀglich semintra zur blutdruck- und Cholesterin Senkung. Soll ich erst mal so weiter machen.
Aber ich habe jetzt porus one gekauft und werde das demnÀchst ausprobieren.
Ich traue mich schon kaum noch irgendwas ans Futter zu mischen weil sie alles kritisch prĂŒft
.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Aber dann habt Ihr noch Optionen, das ist gut.
Mit Ipakitine habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich traue mich schon kaum noch irgendwas ans Futter zu mischen weil sie alles kritisch prĂŒft
.
Emmi war immer problemlos mit dem Fressen. Das hat sich um 100% gedreht. Sie scannt jetzt jeden Millimeter ab.

Werbung:
@Hiyanha - wie geht es dir?
gibt dir dein Umfeld Gelegenheit um Hermine zu trauern.

„Wir“ fressen gerade BĂŒffel Trofu 🙄.

Werbung:
„Wir“ fressen gerade BĂŒffel Trofu 🙄.
Habe ich auch da. Ist sehr beliebt, gibt es aber nur als leckerchen.
Aber bevor sie das Futtern komplett einstellt wĂŒrde ich ihr auch das als Mahlzeit anbieten.
Letzten Endes wird nicht das Futter die Katze umbringen sondern eher die futterverweigerung
.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
Ich gebe gerade ganz stumpf hydrolisiertes TroFu, nachdem Fienchen von allem anderen derzeit Durchfall bekommt.

Jetzt wĂ€re es nur auch schön, wenn sie genug davon fressen wĂŒrde .... 🙄

Ich weiß auch gerade nicht, ob das nur eine MĂ€kelphase ist oder ob sie Bauchweh hat ....

Ich gebe gerade ganz stumpf hydrolisiertes TroFu, nachdem Fienchen von allem anderen derzeit Durchfall bekommt.
Das ist wirklich vernĂŒnftig. D. h., sie nimmt das z/d problemlos an?

Bei Emmi habe ich den Eindruck, dass sie sich einmal durchfrisst in Mikroportionen und dann da capo.
Ich weiß auch gerade nicht, ob das nur eine MĂ€kelphase ist oder ob sie Bauchweh hat ....
Wie hier. Ich hatte heute einen RR aus der TK. Die Ärztin fragte, ob ich DarmgerĂ€usche hören wĂŒrde. Erst nicht dann schon, so dass ich ihr Buscopan verabreicht habe. Das hat sie auch schon gespritzt bekommen.
Aber wĂŒrde sie entspannt liegen, wenn sie Koliken hĂ€tte đŸ€”.
Jetzt wĂ€re es nur auch schön, wenn sie genug davon fressen wĂŒrde .... 🙄
DafĂŒr drĂŒcke ich Dir und uns allen die Daumen 🍀🍀🍀.

Das ist wirklich vernĂŒnftig. D. h., sie nimmt das z/d problemlos an?
Nicht wirklich. Also, sie frisst es schon, aber mit seeehr langen ZĂ€hnen und es braucht einiges an Überredung. GrundsĂ€tzlich Appetit scheint sie aber schon zu haben. Viel gefressen hat sie aber nicht.

Ich hab jetzt am Freitag einen Termin beim TA, um mich noch mal beraten zu lassen wegen Medikation. Bisher sind die da sehr zurĂŒckhaltend. Ich frage mich aber, ob eine Futterumstellung allein reicht.

DafĂŒr drĂŒcke ich Dir und uns allen die Daumen 🍀🍀🍀
Das tue ich auch. 🍀🍀🍀